Tennis: ATP und WTA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tennis: ATP und WTA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Die besten "Alten" aller Zeiten oder wie?

Ich finde die Liste etwas merkwürdig. Boris Bocker konnte nichts außer Aufschlag und Volley und überraschte die Konkurrenz somit eine Zeit lang.
    Heute würde sich ein Boris Becker den Weg ans Netz sparen, die Aufschläge werden mittlerweile problemlos retourniert. Es gibt nur noch richtig komplette Spieler die etwas erreichen können.
    Ist Federer schon so alt?

Falls du dir die Mühe gemacht hättest und weiter oben in die anderen Listen gesehen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, daß sich ausser Federer höchstens noch Nadal (vom Erfolg her - ich hasse seine Art, Tennis zu spielen) in so einer Top 10 bewegt - von den aktuellen Spielern. Denn wenn lauter komplette Spieler auf der Tour sind, hebt sich niemand mehr ab.

Die Medienpräsenz ist eine weiterer Faktor bei solchen persönlichen Einschätzungen. Björn Borg fehlt auf meiner Liste, da ich ihn nur während seines - völlig misslungenen - Comeback-Versuchs Anfang der 90er mal spielen gesehen hab. Er hatte sich leider kurz bevor Tennis für mich zur Fernsehsportart wurde von der Tour zurückgezogen. Niemand hier hat Rod Laver genannt, der immerhin 11 Titel bei Grand Slam Turnieren gewonnen hat, 6 weitere Male im Finale stand und dabei ausserdem 2 Mal den Grand Slam, also alle 4 Turniere in einem Jahr gewann. Er war sportlich sicherlich ein ganz großer seiner Zeit, aber da war es noch nicht die Medienzeit. Nach Borgs Vorarbeit haben Connors, McEnroe, Lendl und Co Tennis zu einer wunderbaren Fernsehsportart gemacht. Dann kam mit perfektem Timing Boris Becker dazu, und der Boom/Hype startete in Deutschland voll durch. Stich, Steeb usw kamen nach und rückten in Deutschalnd in den Blickpunkt, die amerikanische Nachfolgegeneration von Connor und McEnroe, namentlich Sampras, Agassi und Courier hielten das Interesse hoch, dazu die Davis-Cup Rivalität, die von den Schweden (Wilander, Edberg, Nyström....) noch zum großen und den Franzosen (Leconte, Noah, Forget....) in einem kleineren Teil (immerhin, die Amis haben sie einmal geschlagen ) weiter angeheizt wurden. Das war medienwirksames, gut inszeniertes Tennis, das waren Quoten-Schlager. Um den Boom zu vervollständigen, waren auf der Damentour mit Graf, Navratilova, Sabatini, Chris Evert und später Monica Seles ebenfalls passende Persönlichkeiten mit sportlichem Erfolg unterwegs. Tennis war groß! Und spektakulär, und zwar wegen Serve und Volley. Spektakuläre Punkte werden am Netz gespielt oder in der Rückwärtsbewegung vom Netz wieder weg.

Dann änderte sich in ATP wie WTA die Tour, echte "Typen" wurden Mangelware, die Scheizer kamen auf und Martina Hingis wurde mit Koks in der Blutprobe erwischt. Immer mehr von den "kompletten Spielern" machte den Sport weniger publikumswirksam, und das Resultat kennen wir ja: Tennis gibt's jetzt im Spartenfernsehen, und zwar im freien Spartenfernsehen. Wär's über Pay-TV verschwunden, wär's ja wenigstens noch erfolgreich. Und der Grund?

Ich kann nicht für alle sprechen, aber ich seh mir leiber an, wie Becker am Netz zum 7. Mal den Volley versiebt und beim Seitenwechsel auf der Bank vor sich hinflucht als einen Nadal, der bei einem gefühlt 2.000 Bälle dauerndem Ballwechsel an der Grundlinie klebt.

Die Jungs, die jetzt dran sind, und die Gruppe davor, haben die Tour runtergewirtschaftet im Marktwert. Und der hat eine entscheidenden Anteil daran, wie solche "Bestenlisten" gesehen werden. Ist in anderen Sportarten ähnlich, fällt zB im Fußball nicht so auf, weil der Zeitraum des hohen Medienmarkwertes bei Fußball einfach größer ist. Aber wenn man mal hinsieht - wer würde denn heute in seiner Bestenliste im Fußball Just Fontaine oder Edmund Conen nennen? Die beiden waren einfach vor der "goldenen" Zeit, und die Spieler heute auf der Tour sind nach der goldenen Zeot. Wenn sie wirklich groß und nicht einfach "nur" sehr gut in ihrem Sport wären, würden sie daran auch wieder was ändern
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Ist Federer schon so alt?
      Joa, so hört man es doch ständig. Schon vor 2-3 Jahren, als er plötzlich nicht mehr alles gewann meinten doch schon die ersten er solle aufhören. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, warum nicht noch 2-3 Jahre "nur" zu den Top 5 gehören?!

Was die Rangliste angeht, so habe ich einfach eine andere Vorstellung.
      Nehmen wir mal die NBA, egal wie sehr sich das Spiel noch entwickelt, Michael Jordan wird ganz sicher immer irgendwo in den Top10 auftauchen.

Kommentar

Joa, so hört man es doch ständig. Schon vor 2-3 Jahren, als er plötzlich nicht mehr alles gewann meinten doch schon die ersten er solle aufhören. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, warum nicht noch 2-3 Jahre "nur" zu den Top 5 gehören?!
        Bin ich völlig deiner Meinung. Und er selbst scheinbar ja auch

Was die Rangliste angeht, so habe ich einfach eine andere Vorstellung.
        Nehmen wir mal die NBA, egal wie sehr sich das Spiel noch entwickelt, Michael Jordan wird ganz sicher immer irgendwo in den Top10 auftauchen.
        Was ziemlich exakt analog zu den Tennis-Alten auf meiner Liste läuft. Jordan war der Basketball-Boom Ende 80er/Anfang 90er. Jordans Aufstieg kam passend nach dem Abstieg und Karriere-Ende von Kareem Abdul-Jabbar, der zusammen mit seinem Teamkollegen Magic Johnson und Dauerrivalen Larry Bird auch immer auf den Top-Listen auftauchen wird, da kann sich die jetzige Generation abstrampeln wie sie will, da konnte sich die Zwischengeneration abstrampeln, wie sie wollte. 1-3 Exemplare schaffen es in die Liste, aber Jordan verdrängen werden sie nie. Problematischer sieht es vor der großen Boom-Zeit aus, die im Basketball halt die frühen 80er und alles davor einschließt: Dr. J, Bob McAdoo, Jerry West und Pistol Pete werden immer häufiger aus den Listen verdrängt, auch weil vo ihren großen Spielen kaum noch Bild-Material zu bekommen ist. Von Jordan findet man sogar die College-Spiele auf Youtube. Von daher versteh ich deine "andere Vorstellung" anhand des Beispiels Jordan mal überhaupt nicht
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Ich bin Schweizer und darum ist meine Nummer Eins ROGER FEDERER für immer und ewig !

Und bei den Damen ist es PATTY SCHNYDER, auch wenn sie nie die Nummer Eins bei den Damen war !
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

Kommentar

Wow, das ist ja ne ganz schöne Nummer dieses Jahr in Wimbledon. Viele Favoritenkiller unterwegs, zwei davon Deutsche - Lisicki siegt gegen Serena Williams, und Dustin Brown als Qualifikant schmeißt Lleyton Hewitt raus - und eine Riesenmenge an Verletzungen. Damit scheint der Weg für den Djoker fast frei zu sein - wenn er nicht wieder über Haas stolpert

Die Verletzungen geben mir dabei fast mehr zu denken als das frühe aus von Federer und Nadal. Hat sich die Trainingssituation im Tennis derart verändert? Oder haben sich so viele "weil Wimbledon" schon angeschlagen zum Turnier "geschleppt" ??? Nadal-Bezwinger Darcis verletzt raus, John Isner, Victoria Azaranka, Tsonga usw. - das sind auch viele Top-SpielerInnen, die da verletzt ausscheiden. Die waren doch nicht alle angeschlagen?

Kommentar

Sabine Lisicki könnte am Samstag die elfte Deutsche werden (bisher 5 Männer und 5 Frauen, Doppel- und Mixed-Titel (bisher 46 Titel) mitgerechnet) die einen Grand Slam Titel gewinnt.
              Im link alle Deutschen Gewinner:

Deutsche Grand Slam Sieger - Tennis-Aaron
              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Es hat wohl nicht sein sollen, aber "Doris Becker" ist ja noch jung genug, um in ihrer Karriere einen (oder mehrere) großen Wurf zu landen.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Nächstes Jahr wird die Empörung wieder groß sein, wenn in der dritten Runde kein deutscher Teilnehmer mehr vertreten ist und das Öffentlich-Rechtliche die Williams, Scharapowas und Nas zeigt (Tenor: "Und DAFÜR zahlren wir Gebüren!").

Naja, es mag keine großen deutschen Tennispieler mehr geben, aber immerhin ist es sehr unwahrscheinlich, dass irgendjemand in naher Zukunft Grafs Grand-Slam-Rekord überbieten wird.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Hmm, Murray als Sieger- da kann ich mich nicht mit anfreunden. Aber er hat schon besser gespielt als Djoko.

Ich fand die Herren Cooper und Butler im Publikum dann doch interessanter als das Ergebnis.

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Ich schaue das dann einfach auf der BBC in HD und auf Wahl auch in 3D. Da freue ich mich, dass unsere Satelitenschüssel die britischen Sender in unserer Region problemlos empfangen kann. Da muss man dann zwar viel Pathos bei der vorangehenden Glorifzierung Murrays ertragen und zudem unseren Boris als Kommentator dulden, aber das war doch deutlich stilvoller als all das was ARD und ZDF hierzulande so aus Sportveranstaltungen machen.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Mist, dann ist der SCi-Fi Sketch von Monty Python ja wohl obsolet...

Murry hat verdient gewonnen. Ich verneige mich.
                        Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Boris hat Wimbledon nun als Spieler wie als Trainer gewonnen- das heißt wohl, dass er sich jetzt "Tennis-Kaiser" nennen darf.

Sehr schade, dass das größte Tennisturnier wieder nicht im freien Fernsehen zu bewundern war, während man bei der Fußball-WM selbst noch Spiele wie Südkorea-Griechenland übertragen werden.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Sehr schade, dass das größte Tennisturnier wieder nicht im freien Fernsehen zu bewundern war, während man bei der Fußball-WM selbst noch Spiele wie Südkorea-Griechenland übertragen werden.
                            Da dort für deutsche Akteure im Moment wenig großartiges zu holen ist, hat das öffentliche Fernsehen wohl auch gar nicht so Recht das Bestreben, sich irgendwelche Übertragungsrechte zu sichern. Offensichtlich ist deshalb ja auch kein ausreichender BEdarf bei der werbewirksamen Zielgruppe vorhanden...
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Da dort für deutsche Akteure im Moment wenig großartiges zu holen ist, hat das öffentliche Fernsehen wohl auch gar nicht so Recht das Bestreben, sich irgendwelche Übertragungsrechte zu sichern.
                              Die Vierschanzentournee wird auch noch übertragen, obwohl die Tage der Hannwalds und Schmidts lange vergangen sind. Und zumindest bei den Damen sieht es aus deutscher Sicht gar nicht mal so schlecht aus: in Wimbledon gleich 2 Teilnehmerinnen im Viertelfinale (also wie in der CL), in Paris eine Teilnehmerin im Halbfinale.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Die Vierschanzentournee wird auch noch übertragen, obwohl die Tage der Hannwalds und Schmidts lange vergangen sind. Und zumindest bei den Damen sieht es aus deutscher Sicht gar nicht mal so schlecht aus: in Wimbledon gleich 2 Teilnehmerinnen im Viertelfinale (also wie in der CL), in Paris eine Teilnehmerin im Halbfinale.
                                Vor der Tournee waren die Nummer 4 und die 5 der Welt Deutsche. War das echt auch bei Wimbledon so? Auch am Jahresende waren zwei Deutsche unter den Top Ten der Welt. Deutschland hat im Skispringen den wichtigsten Mannschaftstitel 2014 und bei den Damen den wichtigsten Einzeltitel gewonnen. Am Jahresende war die beste Frau aus Deutschland die Nummer 2 der Welt. Von derartigen Erfolgen ist der DTB weit entfernt.

Kommentar

Lädt...
                                X