Formel 1 - Stammtisch 2009 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1 - Stammtisch 2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe das heute mit großer Sorge verfolgt. Die DIskussionen um eine Piratenserie kamen ja immermal wieder auf. Aber diesmal steht die F1 meiner Meinung nach so nahe vor dem Abgrund, wie seit...naja, seit ich F1 schaue, also 1992.
    Und so festgefahren, wie die Situation derzeit aussieht, würde ich, wenn ich wetten MÜSSTE, meinen Einsatz wohl sogar eher darauf wetten, dass es nächstes Jahr 2 Rennserien gibt. Das oberste Übel ist meiner Meinung nach Max Mosley. Er gehört weg. Und der Vorschlag mit der Budgetobergrenze muss auch weg. Sonst wird es nächstes Jahr 2 Meisterschaften geben, und in 5 Jahren wird die DTM oder eine andere Serie der F1 und der parallel laufenden Formel X den Rang abgelaufen haben. Das kennt man ja schon aus den USA...

Kommentar

Mosley müsste sicher abtreten, schon allein weil er völlig untragbar und unertragbar geworden ist. Aber er ist nicht der Grund für die Ausstiegspläne der Werke. Fakt ist: Die Werke wollen die FIA loswerden. Es ist völlig unerheblich wer dort Boss ist, die großen Werke wollen ihre eigene Serie, sie wollen selbst die Kontrolle. Das ist auch nur eine logische Entwicklung: Nach der Übernahme ganzer Teams kommt nun eben die Übernahme der Serie. Der sture, alte, perverse Mosley spielt ihnen in die Hände, aber schuld ist er nicht.

Die Werke versprechen sind wahrscheinlich sonstwas supertolles von ihrer eigenen Serie; Geld, Ruhm, wasweißich. Man denke nur einmal daran mit welcher Euphorie und welchem Hype die neue DTM gestartet ist, und wie die dann doch recht bescheidene Realität aussieht.
      "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

@Admiral Ahmose:
        Nein, ich denke dein Szenario geht vollkommen an den Zielen der Werke vorbei. Man will keine FIA loswerden oder "Ruhm" durch eine eigene Serie. Die Teams sind nicht dumm, sie wissen dass ohne die FIA alles schwerer wird und eine eigene Serie aufzubauen nicht einfach ist. Man will zurecht Mosley loswerden und zudem dafür sorgen, dass die F1 die F1 bleibt und nicht zu einer Formelserie mit EInheitswagen mutiert, eben weils billig ist.

Wahrscheinlich hat man durch die 20 totalen Reglementänderung in 10 Jahren mehr Geld verprasst (durch Neuentwicklung von Autos, Motoren etc.) als man es durch beibehaltung des Reglements getan hätte.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

2 Meisterschaften sehe ich als völlig unrealistisch an. Wer soll denn in der FIA-Serie noch fahren? Lola hat z.B. seine Nennung zurückgezogen - nicht, weil man das F1-Projekt aufgeben will, sondern weil man lieber in der FOTA-Serie antreten will. Daran haben auch Prodrive und Campos (wichtig, weil letztere ja bekanntlich auf der FIA-Liste stehen) Interesse bekundet. Wenn nichtmal neue Teams mit der FIA spielen wollen, wer bleibt dann?

Kommentar

Williams gegen Force India mit je 10 Autos

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
              Williams gegen Force India mit je 10 Autos
              Am besten dann in den Farben der anderen Teams, damit das Feld schön bunt aussieht und keiner merkt das nicht Ferrari und co. mitfahren.

Naja, ich warte erstmal ab wie sich die sache entwickelt. Da ist ja noch nichts wirklich entschieden, auch wenn sich die Medien schon kräftig mit ihren Berichten überschlagen. Solange weder die FIA, noch die FOTA richtige antworten liefern betrachte ich das ganze einfach als ein Streit in der Familie.
              Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
              Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Ich weis nicht, ob ich es als Familienfede abtun würde. So wie ich das sehe, ist es ein wenig ein privater Machtkampf zwischen den beiden Oberhornochsen Montezemolo und Mosley, bei dem langsam Mosley ein Stuhlbein nach dem anderen verliert. Die beiden haben ja noch nie mit der gleichen Frequenz geschwungen. Naja, die ersten Stimmen um Mosley´s Ruktritt werden ja schon laut...... mal sehen, wie lange er dem Druck stand hält.

makkie
                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  ... Nein, ich denke dein Szenario geht vollkommen an den Zielen der Werke vorbei. ...
                  Ja, klar. Die Werke; die edlen Retter in der Not. ...

Du kannst wegen mir auch Gold & Ruhm mit "Neusprech" wie "gewinnoptimiertes Verwenden des Werbeträgers" übersetzen. Der Fakt bleibt derselbe: Die Werke wollen die Serie kontrollieren.
                  Entweder mit der FIA, die ihnen dann untertan ist, oder halt ohne FIA, wenn dort Sturköpfe wie Mosley sitzen.

Die Werke werden ihre gewonnene Macht niemals wieder aus der Hand geben und Sport ist nicht ihr Anliegen. Das war es noch nie, in keinem Fall, niemals in der Vergangenheit.

Wenn die Werke eine eigene Serie gründen, dann werden sie diese in kürzester Zeit totpolitisieren und sie mit kleinlichem Zank gegen die sprichwörtliche Wand fahren.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Ja, klar. Die Werke; die edlen Retter in der Not. ...

Du kannst wegen mir auch Gold & Ruhm mit "Neusprech" wie "gewinnoptimiertes Verwenden des Werbeträgers" übersetzen. Der Fakt bleibt derselbe: Die Werke wollen die Serie kontrollieren.
                    Entweder mit der FIA, die ihnen dann untertan ist, oder halt ohne FIA, wenn dort Sturköpfe wie Mosley sitzen.

Die Werke werden ihre gewonnene Macht niemals wieder aus der Hand geben und Sport ist nicht ihr Anliegen. Das war es noch nie, in keinem Fall, niemals in der Vergangenheit.

Wenn die Werke eine eigene Serie gründen, dann werden sie diese in kürzester Zeit totpolitisieren und sie mit kleinlichem Zank gegen die sprichwörtliche Wand fahren.
                    Nicht totpolitisieren, aber das eine oder andere Werksteam könnte sich dann finanziell etwas übernehmen, denn: ja, du hast Recht, die Werksteams tendieren dazu, durch erhöhten Kapital-Einsatz sportlichen Wettbewerb zu unterbinden und Dominanz zu demonstrieren. Nein, das ist prinzipiell nicht schädlich für eine Rennserie, die den Anspruch hat, die technisch schwierigste zu sein - denn die Formel 1 ist keine einfache Cart-Serie, in der die Fahrer auf möglichst ausgeglichenen Maschinen ihr Können beweisen - sonst wäre im Moment kein Brite namens Button WM-Führender. Fahrerisch sind ihm sowohl Vettel als auch Massa überlegen. Button profitiert von Brawns Genie, und die Werksteams haben diese Saison verwachst. Und mir gefällts - auch wenn es nur alle Jubeljahre mal vorkommt, daß ein nicht so finfanzstarkes Team den Großen ein Bein stellt.

Die Werksteams werden auch in einer eigenen Serie Sport zeigen - denn bei allen ist irgendwann das Geld aufgebraucht - würden die Werke sich so verhalten, wie du es beschreibst, wäre die "Piratenserie" spätestens nach einer Saison erledigt, weil die Verlierer bockig aussteigen
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Nein, das ist prinzipiell nicht schädlich für eine Rennserie, die den Anspruch hat, die technisch schwierigste zu sein - denn die Formel 1 ist keine einfache Cart-Serie, in der die Fahrer auf möglichst ausgeglichenen Maschinen ihr Können beweisen - sonst wäre im Moment kein Brite namens Button WM-Führender. Fahrerisch sind ihm sowohl Vettel als auch Massa überlegen.
                      Ich weis nicht, Button war sooo schlecht nicht..........er wurde damals auch, als der Shootingstar der Briten gefeiert und er musste sich den F1-Einstieg auch erst verdienen

1992 1. Platz brit. Junior Kart Meisterschaft

1994 4. Platz "RAC British" Junioren Meisterschaft
                      1995 1. Platz "ICA Italian" Meisterschaft

1996 3. Platz Kart-WM und amerk. Meisterschaft
                      1997 1. Platz "European Super A" Meisterschaft
                      1. Platz "Ayrton Senna Memorial Cup"
                      1998 1. Platz brit. Formel Ford
                      1999 3. Platz brit. Formel 3

Button profitiert von Brawns Genie, und die Werksteams haben diese Saison verwachst. Und mir gefällts - auch wenn es nur alle Jubeljahre mal vorkommt, daß ein nicht so finfanzstarkes Team den Großen ein Bein stellt.
                      Natürlich profitiert er und das genau so wie alle anderen Fahrer vor ihm. Ein Michael Schumacher hätte sicher nicht so viele Rennen gewonnen, wenn Brawn nicht seine Finger mit im Spiel gehabt hätte, ohne jetzt das herausragende fahrerische Können von MS schmälern zu wollen.

Die Tatsache, dass die finanzstarken Teams etwas hinten herumgurken gefällt mir auch . Du hast Recht, es wird wohl eine Eintagsfliege sein, denn wenn sie sich fangen, ist wieder für Jahre schluß mit Lustig für die anderen. Das wird sich auch bald wieder einränken, weil sich die Großen solche Patzer nicht leisten können. Also genießen wir die Situation ( ich tu´s zumindest ) ......

makkie
                      Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                      ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

... Button profitiert von Brawns Genie, und die Werksteams haben diese Saison verwachst. Und mir gefällts - auch wenn es nur alle Jubeljahre mal vorkommt, daß ein nicht so finfanzstarkes Team den Großen ein Bein stellt.
                        Du weißt ganz genau das dies in einer Werksserie niemals geschehen wäre. Brawn, Toyota und Williams wären disqualifiziert worden. Gerade die Werksteams versteiften sich am Ende auf absolute hanebüchene, zusammengeschusterte Argumentationsketten. Angeblich waren die Autos ja sogar eine Gefahr für Leib und Leben. Nein, in einer Werksserie hätte es keine Überraschungen gegeben.

...Die Werksteams werden auch in einer eigenen Serie Sport zeigen - denn bei allen ist irgendwann das Geld aufgebraucht - würden die Werke sich so verhalten, wie du es beschreibst, wäre die "Piratenserie" spätestens nach einer Saison erledigt, weil die Verlierer bockig aussteigen
                        So schnell gehts wahrscheinlich nicht, aber in einer Werksserie mit mehr als einem Werk sind Streitereien vorprogrammiert. Heute sind sie sich alle einig, aber das wird nicht lange anhalten. Am Ende sind sie eben doch zuallerst wirtschaftliche Konkurrenten und danach lange gar nichts... bis mal irgendwo der Sport kommt.

Zu glauben das die Werke wirklich dauerhaft zusammenarbeiten können, zum Wohle des Sports, ist einfach absurd.

Kommentar

Boah kann mal bitte jemand diesen Heiko Waßer feuern? Wie bescheuert kann man eigentlich sein?

"Ja Herr Brawn sie sind in Deutschland auch ganz beliebt, nicht nur wegen Michael Schumacher, sondern weil ihre Autos Mercedes Motoren fahren"

"Ja nein, wir wollen jetzt nicht den superspannenden Zweikampf zwischen Jenson Button und Nico Rosberg sehen sondern müssen jetzt ganz schnell zur Zieldurchfahrt von einem von 5 Deutschen im Feld, der bei einem Team aus einem Nachbarland Deutschlands fährt, der hier den Engländern die Gartenparty versaut und der in 3 Wochen dann den deutschen Heim Grand Prix hat und der, hab ich das eigentlich schon erwähnt?, Deutscher ist ... also wir müssen jetzt unbedingt zur Zieleinfahrt von dem Deutschen schalten".

Meine Fresse so viel Blödheit geht doch auf keine Kuhhaut geht das doch ... ich glaub ich such mir fürs nächste Rennen irgendwo einen Live Stream im Internet ... da darf dann auch gerne Türkisch oder was weiss ich gesprochen werden, aber der Kerl geht einem sowas von mit Anlauf auf die Nerven.

Christian Danner ist ja noch ok, der hat wenigstens Ahnung von dem ganzen. Aber dieses permanente "Ja hier ein Deutscher, da ein Deutscher und kuck mal da ein deutscher Motor und dort sind Schrauben von Würth drin und hey, ich glaub ich hab den da heute deutsche Bratwürste essen sehen und ich mein dem seine Oma hatte mal was mit einem der schon mal einen Deutschen aus der Ferne gesehen hat also ist der natürlich aus deutscher Sicht auch ganz wichtig." ist einfach nur mega peinlich.

So ... sorry für den Ausbruch aber das musste mal gesagt werden.

Kommentar

Ja, seitdem Schumacher weg ist, versuchen die alles, was nur entfernt irgendwie was deutsches beinhaltet in den Himmel zu loben. Das geht mir auch tierisch auf den Sack. Bei jedem Rennen das ich auf RTL sehe, sehne ich mich an die Zeit zurück, also ich noch ein Premiere-Abo hatte.

Lustig fand ich aber auch die Diskussion um die "Liste". "Notier das auf deine Liste Christian" - "Du meinst deine Liste" .... "ok, dann notieren wir das auf unsere Liste" - "Du meinst unsere Liste, die du führst"
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von WarpJunkie Beitrag anzeigen
                              Boah kann mal bitte jemand diesen Heiko Waßer feuern? Wie bescheuert kann man eigentlich sein?

"Ja Herr Brawn sie sind in Deutschland auch ganz beliebt, nicht nur wegen Michael Schumacher, sondern weil ihre Autos Mercedes Motoren fahren"

"Ja nein, wir wollen jetzt nicht den superspannenden Zweikampf zwischen Jenson Button und Nico Rosberg sehen sondern müssen jetzt ganz schnell zur Zieldurchfahrt von einem von 5 Deutschen im Feld, der bei einem Team aus einem Nachbarland Deutschlands fährt, der hier den Engländern die Gartenparty versaut und der in 3 Wochen dann den deutschen Heim Grand Prix hat und der, hab ich das eigentlich schon erwähnt?, Deutscher ist ... also wir müssen jetzt unbedingt zur Zieleinfahrt von dem Deutschen schalten".

Meine Fresse so viel Blödheit geht doch auf keine Kuhhaut geht das doch ... ich glaub ich such mir fürs nächste Rennen irgendwo einen Live Stream im Internet ... da darf dann auch gerne Türkisch oder was weiss ich gesprochen werden, aber der Kerl geht einem sowas von mit Anlauf auf die Nerven.

Christian Danner ist ja noch ok, der hat wenigstens Ahnung von dem ganzen. Aber dieses permanente "Ja hier ein Deutscher, da ein Deutscher und kuck mal da ein deutscher Motor und dort sind Schrauben von Würth drin und hey, ich glaub ich hab den da heute deutsche Bratwürste essen sehen und ich mein dem seine Oma hatte mal was mit einem der schon mal einen Deutschen aus der Ferne gesehen hat also ist der natürlich aus deutscher Sicht auch ganz wichtig." ist einfach nur mega peinlich.

So ... sorry für den Ausbruch aber das musste mal gesagt werden.

Oja, ich kann mit Dir fühlen ....rate mal, was der Hauptgrund ist, warum ich Geld für Premiere abdrücke ???? Denen was zu sagen hilft aber nichts, glaube ich, da sie es wahrscheinlich nicht lassen werden, da hilft in der Tat nur Premiere ( wobei es dem Schulz auch mehr rausrutscht, als nötig, aber bei weitem nicht so wie dem ....oofen Wasser ), oder so viele Stimmen zu sammeln, dass sie ihn auf den Südpol versetzen um Pinguin-Weltmeisterschaften zu moderieren, aber selbst da würde er wahrscheinlich was deutsches finden. Ich glaube da sind immer ein paar Polarforscher aus Deutschland unten

makkie

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Ja, seitdem Schumacher weg ist, versuchen die alles, was nur entfernt irgendwie was deutsches beinhaltet in den Himmel zu loben. Das geht mir auch tierisch auf den Sack. Bei jedem Rennen das ich auf RTL sehe, sehne ich mich an die Zeit zurück, also ich noch ein Premiere-Abo hatte.

Lustig fand ich aber auch die Diskussion um die "Liste". "Notier das auf deine Liste Christian" - "Du meinst deine Liste" .... "ok, dann notieren wir das auf unsere Liste" - "Du meinst unsere Liste, die du führst"
                                Ja man merkt richtig, auch an den teilweise sehr einsilbigen Antworten von Danner, das ihm der Waßer auch tierisch auf die Nüsse geht. Der macht das doch glaub ich schon seit RTL das 1991 übernommen hat oder? Der muss doch langsam mal wenigstens ein bischen was aufgeschnappt haben ... aber 3m Feldweg haben mehr Ahnung von der Formel 1 als der.

Ich hab das obige jetzt mal in etwas familienfreundlicherer Version an RTL geschickt. Nicht das es was bringt, aber ich krieg bei den Rennen immer so dermaßen Brechreiz, das ich schon immer einen Eimer nebens Sofa stellen muss.

Bin schon kurz davor ne "Feuert Heiko Waßer" Website aufzumachen, so wie das im amerikanischen Profisport mal ganz gern getan wird ...

Kommentar

Lädt...
                                X