Ein einheitliches, und vor allem niedriges, Budget wäre eine gute Sache. Dadurch wären die kleineren Teams auch in der Lage vorne mit zufahren. Teams wie Ferrari oder McLaren stecken soviel in die Formel 1 das andere sich denken das lassen wir lieber, wir können eh nix ausrichten. Niedrigere Kosten könnte alles Attraktiver machen, aber es könnte auch in die Hose gehen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Formel 1 - Stammtisch 2009
Einklappen
X
-
Langfristig würden die Unterschiede vermutlich halt etwas geringer. Grundsätzlich sind die Teams ja sogar mit einer Budgetobergrenze einverstanden, sie wehren sich hauptsächlich dagegen, dass nach Mosleys Plänen verschiedene Regeln gelten sollen, je nachdem ob man sich freiwillig dran hällt oder nicht. Ansonsten halten viele die 30 Millionen Pfund (Fahrergehälter und Strafen fallen da nicht darunter) auch für zu niedrig, vielleicht wäre was im Bereich um 80 Millionen (da liegt Force India ungefähr) sinnvoller.When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Kommentar
-
Ich glaube nicht, dass 30 Millionen machbar sind. Und ich glaube nicht, dass eine spannende F1 mit solchen Budgets zustandekommt, ohne dass der Versuch künstlich Action auf der Strecke zu erzeugen zu offensichtlich wird.
Radio Le Mans hat am Mittwoch bei Midweek Motorsport einen interessanten Punkt angemerkt: Eigentlich hat sich dieses Jahr im Vergleich zu den letzten 20 nichts geändert, wenn man sich mal von den Firmennamen löst (und ein paar Ausreißerjahre ignoriert). Die besten Autos sind die aus einem Team mit Ross Brawn als Chef und einem mit Adrian Newey als Designer. Interessant zu sehen, dass einzelne Leute wirklich einen Unterschied machen können.
Kommentar
-
Wobei ich die jetzige Saison nicht wirklich für repräsentativ halte. Sicher haben beide entscheidend zur diesjährigen Performance ihrer Teams beigetragen, allerdings hatten sie auch Vorraussetzungen, wie sie nicht besser hätten sein können. Ferrari und MCM haben bis zur letzten Runde um die WM gekämpft und wenn man sich die Alonso Siege anguckt, dann wird man bei Renault auch noch lange an 2008 gearbeitet haben, dazu kommen dann noch die Regeländerungen und das geopferte Jahr 2008 bei Brawn.
Sobald die Regeln mal etwas konstanter bleiben, werden die anderen Teams irgendwann gleich- oder sogar vorbeiziehen, auch wenn dafür möglicherweise mehr Einsatz nötig ist.When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Kommentar
-
Hm, die Toyotas im Quali zwar einen Tick besser, aber ich glaube, Vettel hat gute Chancen, seinen zweiten Saisonsieg einzufahren. Dank der "Weigerung" von McLaren und Ferrari wieder die Favoritenrolle auszufüllen ist diese Saison sehr interessant. Ich hoffe, das bleibt so bis zum Ende - Steigerung zur letzten Saison wäre ja Titelendscheidung auf der Zielgeraden des letzten RennensKarl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Ist recht viel passiert in der letzten Woche.
McLaren wurde für 3 Rennen gesperrt (auf Bewährung), und Mosley hat die Pläne für die Budgetobergrenze offengelegt. Ferrari ist darüber scheinbar ziemlich sauer, und geht deutlich auf Konfrontation zu Mosley. Ich verstehe das nicht. Will der Vorstand denn unbedingt lieber 250 Mio statt 50 Mio verfeuern? Schon sehr seltsam, das ganze
Ich hoffe, dass sich Mosley durchsetzt, und wir nächstes Jahr wieder 26 Autos und übernächstes evtl sogar wieder ne Vorqualifikation haben. Man darf ja mal träumen...
Kommentar
-
Zitat von Zefram Beitrag anzeigenIst recht viel passiert in der letzten Woche.
McLaren wurde für 3 Rennen gesperrt (auf Bewährung), und Mosley hat die Pläne für die Budgetobergrenze offengelegt. Ferrari ist darüber scheinbar ziemlich sauer, und geht deutlich auf Konfrontation zu Mosley. Ich verstehe das nicht. Will der Vorstand denn unbedingt lieber 250 Mio statt 50 Mio verfeuern? Schon sehr seltsam, das ganze
Außerdem ist ohne Not eine Zweiklassengesellschaft einzuführen sowieso eine blöde Idee. Entweder für alle oder gar nicht.
Di Monzemolos Sorge darüber, wie das Limit zu überwachen sein soll stimme ich auch zu. In einem Konzern wie BMW oder Toyota können gut ein paar Millionen für F1-Zwecke verwendet werden, ohne dass sie beim Team auftauchen.
Kommentar
-
Zitat von Dax Beitrag anzeigenDi Monzemolos Sorge darüber, wie das Limit zu überwachen sein soll stimme ich auch zu. In einem Konzern wie BMW oder Toyota können gut ein paar Millionen für F1-Zwecke verwendet werden, ohne dass sie beim Team auftauchen.
Kommentar
-
Zitat von Zefram Beitrag anzeigenDas ist wohl die Denkmasche von Mosley und Ecclestone, die in meinen Augen alles sind, nur keine naiven Dummköpfe, als die du sie hier hinstellst. Die denken sich da schon was bei
Die ganze Sache ist genial durchgezogen worden. Angefangen mit der Sprengung der FOTA über die Diffusoren (es ist mit Sicherheit kein Zufall, dass Ross Brawn die OWG über die Lücken im Reglement informiert hat, aber nichts passiert ist).
Ich sage ja auch nicht, dass alle großen Teams mehr ausgeben werden - aber, dass es sehr schwer nachweisbar sein wird wenn jemand es doch tut.
Kommentar
-
Weiß jemand, wieso nicht Massa sondern der Finne an diesem Wochenende schon den neuen Ferrari bekommt? Massa war in dieser Saison bisher eindeutig der schnellere der beiden und wurde fast ausschließlich nur durch technische Defekte gestoppt."Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!
Kommentar
-
Der Finne ist schwerer als Massa (bestimmt wegen seiner Sauferei ), weshalb er entsprechend weniger Ballast mitnehmen kann, um das Auto auszubalancieren. Er profitiert deshalb auch stärker vom nun etwas leichteren Auto. Ansonsten macht es doch keinen großen Unterschied, Massa war mal schneller, aber RAI hat mehr Punkte.When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Kommentar
-
In Australien und China schied Massa in den Punkten liegend aufgrund technischer Defekte aus, in Malaysia stoppte der Rennabbruch seine Aufholjagd und in Bahrain funktionierte das KERS an seinem Auto nicht. Das Team wär ihm eher noch was schuldig für diese schlechte Arbeit. Der Finne hat hingegen erst in Bahrein sein erstes halbwegs solides Rennen in dieser Saison gezeigt. Wegen der paar Pünktchen kein Grund ihn zur Nummer Eins im Team zu machen.
Das mit den paar Kilo mehr Körpergewicht hört sich da eher nachvollziehbar an."Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!
Kommentar
-
Q. You're not running KERS this weekend?
FA: No.
Q. Do you prefer the car without KERS?
FA: Maybe.
Q. When do you expect KERS to be back.
FA: Don't know.
Kann es sein, dass ein gewisser Ex-Weltmeister von dem KERS-Thema ein wenig genervt ist?
Kommentar
-
Heute Nachmittag wird Ferrari eine Presseerklärung abgeben. Es wird vermutet, dass der Ausstieg Ferraris aus der Formel1 zum Jahr 2010 verkündet bzw offiziell angedroht wird, wie dies Red Bull bereits getan hat.
Ferrari, passo d'addio? - La Gazzetta dello Sport: foto e video di calcio, formula 1, ciclismo, motomondiale
Das wird wie immer in einen Psychokrieg ausarten. Ich denke aber nicht, dass die FIA in Bezug auf das Reglement für 2010 nochmal einknicken wird."Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!
Kommentar
Kommentar