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Formel 1 - Stammtisch 2009

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    Boah!! Mann kann auch echt nix mehr glauben.
    Erst lese ich gestern, dass Renault in der Formel 1 bleibt, dann meldet RTL, dass sie die Entscheidung über den Verbleib erst Ende des Jahres treffen wollen. RTL war es allerdings auch, die die Vertragsverlängerung RedBull und Renault vermeldeten.

    Ich vermute mal, dass Renault anteile verkauft und in der Formel1 bleibt. Einen 100% Verbleib von Renault kann sogar ich micht momentan nicht mehr vorstellen....
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

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      Vielleicht bleiben sie ja als Motorenlieferant der F1 erhalten. Das sie sich völlig zurückziehen kann ich mir nicht so recht vorstellen. Obwohl, derzeit ist ja leider alles möglich. Der Ausstieg Toyotas stärkt sicher auch bei Renault jenen Kräften den Rücken, die angesichts der Wirtschaftskrise sparen wollen und denen ein eigenes F1 Team zu teuer ist.
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

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        Ein realistisches Szenario wäre, das Team an David Richards zu verkaufen (Ich zweifle eh, ob Prodrive aktuell die Kapazität für ein F1-Projekt gehabt hätte, und er wurde ja schonmal in Enstone gesehen) und weiter Motoren zu liefern. Das kostet nicht viel, Entwicklung gibts ja keine, und wenn man gewinnt und es richtig vermarktet (wie früher mit Williams) ist der Nutzen genauso groß wie mit einem eigenen Team.

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          Eine interessante Idee. Richards wollte doch ursprünglich mit Mercedes-Motoren an den Start gehen und hat sich deshalb mit der FIA verkracht, weil die ihn mit Cosworth sehen wollte. Das wäre natürlich jetzt eine schöne Gelegenheit, um das erstmal zu umgehen. Nehmen wir an, Renault (Mecachrome) beliefert das Prodrive-Team dann ein zwei Jahre lang mit Kundenmotoren. Das gibt Richards genug Zeit, ein gut funktionierendes Team aufzubauen und im Hintergrund F1-Aggregate von Aston Martin entwickeln zu lassen. Und 2012 geht dann der AMR-DBF1 an den Start.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

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            Die Frage ist doch ob Renault das Team überhaupt an Richards abtreten möchte. Ich denke das gerade in Asien, speziell Malaysia, auch Investoren warten. Und in Arabien sowieso. Ob Richards da mitbieten kann? Zudem ist Richards ja auch nicht der Nachfolger von Briatore geworden. Ich denke nicht das es da enge Kontakte gibt.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

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              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Die Frage ist doch ob Renault das Team überhaupt an Richards abtreten möchte. Ich denke das gerade in Asien, speziell Malaysia, auch Investoren warten. Und in Arabien sowieso. Ob Richards da mitbieten kann? Zudem ist Richards ja auch nicht der Nachfolger von Briatore geworden. Ich denke nicht das es da enge Kontakte gibt.
              Wieso soll er Renault-Angestellter werden wenn er den ganzen Laden eh übernehmen will?

              IMO gibt es nicht viele Investoren, die wirklich Interesse hätten. Und Richards würde da natürlich nicht privat investieren, er hat ja auch gute Kontakte im arabischen Raum, hat man ja bei der Aston Martin-Übernahme gesehen.

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                Also, ohne Reifen wird's ab 2011 eh kritisch mit dem "in die Runde fahren":

                The Canadian Press: Bridgestone to halt tire supply for Formula 1 beginning in 2011

                Michelin wird sicher nicht zurückkehren wollen, also wer macht's? Good Year? Pirelli? Die Formel 1 als Bühne hat an Reiz verloren, denn es sollen ja Einheitsreifen sein - keine zur Show gestellte Konkurrenz, ergo wenig Werbe-Effekt. Der Weg ist falsch. Das Spektakel muß wieder her. Am Besten 3-4 Reifenhersteller mit offenem Konkurrenzkampf, hart am Limit. Passt natürlich nicht zum Einheitsmotor und Einheitschassis und Sparkurs
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

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                  Ich würde eher in Richtung Yokohama oder vielleicht auf die Koreaner tippen. Die großen wollen oder können sich sowas nicht leisten.
                  Mein Favorit wäre aber auch, dass sie keinen Hersteller finden der alle beliefern will und dann mehrere zulassen müssen. Ist aber auch unwahrscheinlich, weil die Hersteller dann entsprechend höhere Kosten für die Weiterentwicklung hätten.

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                    Also ich bin absolut gegen einen Konkurreznkampf im Reifensegment. Nachher gwinnt wieder einer, nur weil er bessere Reifen hat. Das hatten wir ja schonmal....Nichts was den Wettbewerb verzerrt. Es gibt genügend Reifenhersteller, da wird sich schon einer finden.

                    Aber was wird da andauernd von Aston-Martin gesprochen? Kann mich da mal ener aufklären??
                    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
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                      Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                      Aber was wird da andauernd von Aston-Martin gesprochen? Kann mich da mal ener aufklären??
                      Prodrive wollte ja schon zweimal in die F1 einsteigen, es ist aber immer gescheitert. Und David Richards, einer der Prodrive Gründer, ist zusätzlich noch leitend für eine Investoren-Gruppe tätig, die Aston Martin besitzt. Oder irgendwie so ähnlich.

                      Brawn scheint nächstes jahr schon silbern zu sein: Formel1.de - Aktuelle News - Brawn 2010 wohl in Silber: Heißt das Team dann auch Mercedes?
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

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                        Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                        Also ich bin absolut gegen einen Konkurreznkampf im Reifensegment. Nachher gwinnt wieder einer, nur weil er bessere Reifen hat. Das hatten wir ja schonmal....Nichts was den Wettbewerb verzerrt. Es gibt genügend Reifenhersteller, da wird sich schon einer finden.

                        Aber was wird da andauernd von Aston-Martin gesprochen? Kann mich da mal ener aufklären??
                        Der Wettkampf in der Formel 1 war immer auch der Wettkampf auf allen technischen Aspekten der Fahrzeugentwicklung. Button ist nicht Weltmeister geworden, weil er der stärkste Fahrer im Feld ist. Je weiter die Formel 1 sich auf den Fahrerwettkampf beschränken will, desto mehr Reiz verliert sie als Werbeplattform für die forschende Automobilindustrie.
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

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                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Der Wettkampf in der Formel 1 war immer auch der Wettkampf auf allen technischen Aspekten der Fahrzeugentwicklung. Button ist nicht Weltmeister geworden, weil er der stärkste Fahrer im Feld ist. Je weiter die Formel 1 sich auf den Fahrerwettkampf beschränken will, desto mehr Reiz verliert sie als Werbeplattform für die forschende Automobilindustrie.
                          Richtig. Und wenn wir doch alle mal ehrlich sind: Wir gucken die Formel 1 doch auch nicht um den besten Fahrer zu zu sehen, sondern das beste Auto bzw. das beste Gesamtpaket aus Fahrer und Auto (und natürlich um spektakuläre Abflüge zu sehen ). Den besten Fahrer kann man doch in einem der zahlreichen Rennserien mit Einheitsautos ermitteln.

                          Die Formel 1 steht für die beste Technik. Deswegen verliert die Rennserie für mich auch durch jede weitere Beschränkung und Vereinheitlichung immer mehr an Reiz.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

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                            Also ich fand den Reifenkrieg Michelin gegen Bridgestone immer nervig. Wettkampf in den Teams ist ja schön und gut. Da geht es halt um das Team. Wenn jetzt aber noch ein Reifen über Sieg oder Niederlage entscheidet, ist mir das jedenfalls zuviel des Guten. Es sollte immer noch auf den Fahrer ankommen. Er sollte jedenfalls dem Paket den letzten Schliff geben. Dies ist dieses Jahr zum Beispiel sehr gut gelungen. (z.b. Ferrari) Immerhin zählt ja auch der Fahrertitel mehr als der Konstrukteurstitel. Von daher sollte der Gute schon "fahren können".
                            ich finde halt, dass die Reifen dort eher eine untergeordnete Rolle spielen sollten. Also Team und Fahrer ok. Aber Reifen. Da bin ich definitv dagegen
                            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
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                              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                              Also ich fand den Reifenkrieg Michelin gegen Bridgestone immer nervig. Wettkampf in den Teams ist ja schön und gut. Da geht es halt um das Team. Wenn jetzt aber noch ein Reifen über Sieg oder Niederlage entscheidet, ist mir das jedenfalls zuviel des Guten. Es sollte immer noch auf den Fahrer ankommen. Er sollte jedenfalls dem Paket den letzten Schliff geben. Dies ist dieses Jahr zum Beispiel sehr gut gelungen. (z.b. Ferrari) Immerhin zählt ja auch der Fahrertitel mehr als der Konstrukteurstitel. Von daher sollte der Gute schon "fahren können".
                              ich finde halt, dass die Reifen dort eher eine untergeordnete Rolle spielen sollten. Also Team und Fahrer ok. Aber Reifen. Da bin ich definitv dagegen
                              Ok, keine Reifen - aber wenn ein Doppeldiffusor zum Saisonstart den nötigen Vorsprung rausholt, um am Ende Weltmeister zu werden, ist das ok ?
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

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                                Ei klar ist das ok. Wenn die Anderen einfach nicht in der Lage waren das Beste aus den gegebenen Regeln zu machen sind sie selber schuld.
                                In ihrer Arroganz dachten sie, dass sie genügend Abteib hätten um zu gewinnen. Brawn hat da einfach den Besseren Job gemacht. Er hatte einen guten Fahrer, der das Auto in Ziel brachte und ist verdient Weltmeister geworden.
                                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

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