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    Vorschnell und zu übertrieben waren die Comeback-Geschichten dennoch. Das Schumis Fitness so oder so nicht ausreicht stand nach dem ersten F1 Test in Mugello im F1 Jahreswagen fest.
    Danach kam aber nicht das Dementi sondern erst ein langes Herumgeeiere, dann Dr. Peils Erklärungen hinsichtlich der Erkrankungen. Das ist nicht besonders souverän gewesen, auch nicht besonders schlau und ehrlich auch nicht. Statt Schlagzeilen zu produzieren und schon mal die Produktion von Merchandising-Artikeln anzuwerfen, hätte man auch der Öffentlichkeit gleich reinen Wein einschenken können.

    BMW hat Peter Sauber erst einmal abblitzen lassen. Das hätte ich nicht erwartet, ich dachte das läuft ähnlich wie bei Honda ab. Aber na ja, BMW ist ja auch nicht Honda. Sehr schade.

    Und Badoer? Der hat sich wirklich genug abgerackert für die Roten. Gönnt ihm doch die paar Einsätze in einem halbwegs konkurrenzfähigen Auto.

    Bourdais kann sich totklagen. Der hat doch keine Chance.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

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      @ Dr. Bock:
      Ich sehe es schon so, dass man als "ungeschriebenes Gesetz" sagen kann, dass im Verletzungsfall der Testfahrer den Anspruch auf das Cockpit hat. Ob man sich diese Klausel in den Vertrag reinschreiben läßt, spielt da IMO keine Rolle.
      Klar, rechtlich gesehen hat er keinen Anspruch, aber mein Gerechtigkeitssinn sagt mir: Jetzt ist die STunde der "armen Sau" des Testfahrers

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        Warum? Ein guter Testfahrer muss kein guter Rennfahrer sein. 200 Runden exakt gleich zu fahren um die Effekte von Veränderungen am Auto nachvollziehen zu können ist was anders, als mit 20 Autos auf der Strecke unterwegs zu sein.

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          Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
          @ Dr. Bock:
          Ich sehe es schon so, dass man als "ungeschriebenes Gesetz" sagen kann, dass im Verletzungsfall der Testfahrer den Anspruch auf das Cockpit hat. Ob man sich diese Klausel in den Vertrag reinschreiben läßt, spielt da IMO keine Rolle.
          Klar, rechtlich gesehen hat er keinen Anspruch, aber mein Gerechtigkeitssinn sagt mir: Jetzt ist die STunde der "armen Sau" des Testfahrers
          Da hast du natürlich recht, in gewisser Weise ist das schon ein ungeschriebenes Gesetz. Zumindest wurde das bisher meistens so gehandhabt (Vermutlich aber auch genau so oft nicht so gemacht, behaupte ich einfach mal). Allerdings funktioniert auch das nicht mehr so einwandfrei, wenn ein Team mehr als einen Testfaher hat.

          Ich sehe das daher auch so wie Dax. Lass den Testfahrer Testfahrer sein.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

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            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
            Warum? Ein guter Testfahrer muss kein guter Rennfahrer sein. 200 Runden exakt gleich zu fahren um die Effekte von Veränderungen am Auto nachvollziehen zu können ist was anders, als mit 20 Autos auf der Strecke unterwegs zu sein.
            Das stimmt natürlich schon. Keine Frage. Aber die Testfahrer kennen das Team, kennen das Auto und kennen die Arbeitsweise. Es wird sich in den seltensten Fällen lohnen, einen externen Fahrer zu engagieren, weil der zunächst mal diese Defizite aufholen muss. So viel schlechtere Rennfahrer können die Testfahrer gar nicht sein, dass man diese Defizite aus dem Stehgreif wettmachen kann - es sei denn, man ist ex-fahrer (schumi) oder ein außergewöhnliches talent ala Alonso.
            Es ist auch eine Frage des Respekts für den Testfahrer. Auch die Motivation wird sicher darunter leiden, wenn er bei Verletzungen nicht zum Zuge kommt.

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              Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
              Das stimmt natürlich schon. Keine Frage. Aber die Testfahrer kennen das Team, kennen das Auto und kennen die Arbeitsweise. Es wird sich in den seltensten Fällen lohnen, einen externen Fahrer zu engagieren, weil der zunächst mal diese Defizite aufholen muss. So viel schlechtere Rennfahrer können die Testfahrer gar nicht sein, dass man diese Defizite aus dem Stehgreif wettmachen kann - es sei denn, man ist ex-fahrer (schumi) oder ein außergewöhnliches talent ala Alonso.
              Es ist auch eine Frage des Respekts für den Testfahrer. Auch die Motivation wird sicher darunter leiden, wenn er bei Verletzungen nicht zum Zuge kommt.
              Sobald man mit anderen Autos auf der Strecke ist braucht man ganz andere Fähigkeiten. Wenn man 10 Jahre kein Rennen gefahren ist kommt man da nicht so einfach wieder rein. Deshalb kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, warum man nicht Gene genommen hat. Der ist ähnlich involviert bei Ferrari wie Badoer und hat aktuelle Rennerfahrung mit Autos, die den Fahrer vergleichbaren Belastungen aussetzen.

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                Ich denke, das hat was mit der Nationalität und vermutlich auch mit Verträgen zu tun.
                Möglicherweise weiß man aber auch bei Ferrari, dass Badoer pro Runde meinetwegen 0,2 Sek schneller als Gene ist.
                Sie werden definitiv ihre Gründe haben, und er wird - da bin ich mir sehr sicher - auch irgendwas mit der Geschwindigkeit zu tun haben. Badoer ist nicht umsonst 10 Jahre bei diesem Rennstall; der kann ganz sicher auch ganz gut Auto fahren.

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                  So, das Rennen war ja mal wieder relativ unspektakulär, und wurde in den Boxen durch einen Fehler von McLaren entschieden. Find ich gut
                  Badoer fuhr hinterher. Aber er war im Rennen schneller unterwegs, als im Qualifying, was zeigt, dass man sich da scheinbar doch ziemlich umstellen muss, im Vergleich zu den alten Rennern, die er noch kennt. Dennoch, wenn er in Spa wieder 1,5 Sekunden langsamer als Räikkönnen ist, wird man Massa womöglich schneller wieder fit bekommen, als man das eigentlich vorhatte. Oder man nimmt Gene. Weil das war dann doch ein ziemliches Fiasko, auch unter den erschwerten Bedingungen.

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                    Was ist der denn in der Zwsichenzeit an Rennen gefahren, denn wenn er da nicht viel gemacht hat, wird er eifnach eingerostet sein, ob das Auto nun großartig anders ist oder nicht.
                    Und ausnahmsweise habe ich mich übrigens mal über die Panne beim Hamilton-Stopp geärgert, denn dieses Jahr bin ich für Mark Webber und RedBull. Gleichzeitig hoffe ich natürlich aber, dass Kimi es schafft den dritten Platz in der Konstrukteurswertung gegen MCM zu verteidigen.
                    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

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                      So nun ist es offiziell:

                      Fisichella wechselt für den Rest der Saison zu Ferrari und ersetzt endlich den misearblen Badoer.
                      Badoer-Nachfolger gefunden: Fisichella wechselt ins Ferrari-Cockpit - Sport Formel 1 Sonstiges
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

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                        Badoer zu Force India, Liuzzi vom Test- ins Stammcockpit oder reaktivieren die jetzt - nach der Show vom letzten Rennen - einen Oldie für's Spektakel???

                        (Badoer wird wohl kaum für Force India starten, bevor jemand hier diese Idee allzu ernst nimmt.)

                        Für 2010 wären mir bei Ferrari Fisichella und Massa in den Cockpits jedenfalls lieber als der Finne und Alonso. Schade, daß Fisichella schon klar seinen Rücktritt formuliert bzw. für 2010 dann als Testfahrer zugesagt hat.
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

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                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Schade, daß Fisichella schon klar seinen Rücktritt formuliert bzw. für 2010 dann als Testfahrer zugesagt hat.

                          ...ja er hat auch letzten Sonntag beim Interview gesagt, dass er in Monza ( ich zitiere ) im Rennanzug von Force India an den Start geht . Vielleicht hatte er ja nur einen kleinen Versprecher. Die beiden Namen klingen ja fast gleich ........ also ich gebe da schon lange nichts mehr darauf, was die Typen in die Kamerea quatschen. Da sind in der Vegangenheit schon einige "Totgesagte" ins Cockpit, oder wieder ins Cockpit gestiegen , also glaube ich es erst, wenn das erste Training des ersten Rennens 2010 vorbei ist und sein Name nicht auf der Liste steht

                          makkie
                          Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                          ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

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                            Und damit es nicht langweilig wird, steht beim FIA Weltrat am 21. mal wieder eine außerordentliche Sitzung an. Verhandelt wird die Frage, ob Piquet 2008 in Singapur absichtlich in die Wand gefahren ist, um Alonso so zu helfen. Wenn sich das als wahr herausstellen sollte, dann wird die McM-Strafe wegen der Spionage wohl bald übertroffen werden.
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

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                              Puh, also 100 Mio $ Strafgeld wird man in dem Fall glaube ich eher nicht anwenden. Man weiß genau, das dies unweigerlich den Rückzug von Renault bedeuten würde, und das will ja keiner von denen.
                              Ich bin mir relativ sicher, dass am ende ein Freispruch rauskommt aufgrund mangelnder Beweise. Wenn es niemand via Funk angewiesen hat (was schwachsinnig wäre), ist es ja nahezu unmöglich, das nachzuweisen...

                              Badoer war eindeutig zu langsam, das war inakzeptabel. Mal schaun, wie sich Fisico in dem Ferrari schlägt. Dank Kers dürften die in Monza wieder um den Sieg mitfahren...

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                                Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                                Badoer war eindeutig zu langsam, das war inakzeptabel. Mal schaun, wie sich Fisico in dem Ferrari schlägt. Dank Kers dürften die in Monza wieder um den Sieg mitfahren...

                                Mir war eh´ nicht klar, warum sie Badoer überhaupt fahren liesen. Er ist ein netter Typ, aber naja ....... gut Schumacher hätte nicht nach zwei Rennen einfach gehen können, wenn er gefahren wäre.

                                In Monza denke ich, werden sie gut mithalten können. es zeichnete sich aber auch schon in Spa etwas ab.

                                makkie
                                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

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