Fußball Europapokal 2008/2009 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball Europapokal 2008/2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei Milan stand außer Seedorf kein einziger Stammspieler auf dem Platz. Zuviel sollten sich die Wolfsburger nicht drauf einbilden. Freuen können sie sich trotzdem. Einen schwächeren Gegner in der nächsten Runde haben die Wölfe sicherlich nötiger als die Milanisti.

    St. Etienne hat ja auch eine starke Gruppenphase gespielt. Sieht so aus als seine meine Prognose von vor zwei (?) Jahren auf einem guten Weg zur Bestätigung, dass die sich international wieder halbwegs etablieren können. Natürlich vorausgesetzt, sie verkaufen ihre ganzen Talente nicht.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      Das klingt ja beinahe so, als hätten da gestern nur No-Names für Mailand auf dem Platz gestanden.
      Gegenüber der Niederlage bei Juve am WE gab es meines Wissens auch "nur" 6 Veränderungen. Was natürlich trotzdem eine ganze Menge ist.
      Aber wenn man sich die Aufstellung so anschaut (Dida - Antonini, Senderos, Favalli, Jankulovski - Zambrotta, Pirlo, Ambrosini - Seedorf - F. Inzaghi, Shevchenko), waren das beinahe ausnahmslos Spieler, die ihre internationale Klasse schon mehr als einmal unter Beweis gestellt haben.
      Außerdem sollte es nicht Wolfsburgs Problem sein, wenn Mailand sie unterschätzt und/ oder das Hauptaugenmerk auf das nächste Ligaspiel gegen Udine gelegt hat.
      Zumal man bei den Italienern auch sicher davon ausging (vermute ich jedenfalls mal), mit dieser "zweiten Garnitur" das Spiel schon nach Hause fahren zu können.
      Wie ich schon geschrieben habe, hat man phasenweise auch durchaus ein sehr ordentliches Powerplay gegen die Wölfe aufgezogen. Doch wer so wie sie gestern in Mailand so mutig nach vorne spielt und sich auch von Rückständen nicht beirren lässt, hat es letztendlich dann auch verdient einen Punkt mitzunehmen.
      Man wird das Spiel bei den Niedersachsen sicher auch richtig einordnen können. Da wird Felix schon aufpassen.
      Es war das letzte Gruppenspiel, beide waren schon sicher qualifiziert, Mailand wird der nächste Gegner ziemlich egal gewesen sein und Wolfsburg wollte den vermeintlich stärkeren Teams möglichst aus dem Weg gehen, durch eine gute Leistung noch einmal zusätzlich Selbstvertrauen tanken...

      Doch das da in Wolfsburg ein richtig gutes Team zusammenwächst ist nicht zu übersehen.
      Das mit den nun möglichen Gegnern für die nächste Runde sehe ich auch so. Denn ohne Frage ist Milan stärker einzustufen als Wolfsburg. Wenn die aber in den folgenden Spielen ebenso viel Mut und Kampfgeist wie gestern zeigen, sollte sie besser keine Mannschaft unterschätzen.
      Zuletzt geändert von Tordal; 18.12.2008, 11:32.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

      Kommentar


        Hast Recht. Das Argument, dass für Wolfsburg schon Winterpause ist, während bei Milan am Wochenende schon der nächste Hochkaräter auf der Matte steht, hatte ich ganz vergessen. ^^

        Morgen ist ja CL-Auslosung, fällt mir gerade auf.

        Topf1:
        Barcelona
        Bayern
        Juventus
        Liverpool
        Manchester
        PAO
        Porto
        Roma

        Topf2:
        Arsenal
        Atletico
        Chelsea
        Inter
        Lyon
        Real
        Sporting
        Villareal

        Da sieht man erstens, dass Mourinho recht hatte. Gruppensieg oder nicht war vollkommen wurscht. Ob nun Barca, ManUtd, Bayern oder Arsenal, Chelsea, Real, ist nun wirklich Jacke wie Hose. Bei unserer Auswärtsstärke dürften wir auch kein Problem damit haben, im Rückspiel gegen die Zuschauer zu spielen. Außerdem umgehen wir so Villareal. Von denen bekomme ich heute noch Albträume.

        Ich hoffe morgen auf Barca oder ManUtd. Das haben wir nach dieser Leistung in der Gruppenphase nicht anders verdient. Dann wird es auch keine Ausreden mehr geben von der Sorte "Gegner unterschätzt" oder "Das Liga-Spiel am Wochenende ist wichtiger". Wer sich gegen diese Gegner nicht 180 Minuten lang 100% reinhängt, hat es nicht verdient, die schwarzblau-gestreiften Trikots zu tragen.


        Btw. Schalke ist raus!
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

        Kommentar


          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
          ....

          Btw. Schalke ist raus!

          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          ....
          Ausser "Tschüß Schalke" will mir zur Auslosung gerade nichts in den Sinn kommen. Hertha und Stuttgart habens auch schwer erwischt, Hamburg sollte Zilina und Slavia Prag (obwohl die gerade einen recht guten Lauf haben) auf Abstand halten können, Wolfsburg hat hinter Mailand eine gute Chance auf Platz 2 in der Gruppe.
          Das war doch schon bei der Auslosung klar, Spooky

          In Gruppe A bleibt neben Schalke der spanische Vertreter Santander auf der Strecke, in Gruppe B hat es mit Hertha und Benfica gleich 2 Teams erwischt, die man in der nächsten Runde hätte erwarten können. Gruppe C liefert mit dem FC Sevilla schon den zweiten spanischen Aussteiger, in Gruppe D scheitert Spartak Moskau trotz Unentschieden an Udineses mangelnder Leistungsbereitschaft (die Nimwegen begünstigt), in der Wolfsburger Gruppe E bleibt mit Portsmouth ein Premier-League-Club auf der Strecke, in Hamburgs Gruppe F lief fast alles nach Fahrplan - Gruppensieg hätte ich dem HSV nicht zugetraut - und in Gruppe G erwischt es sieglos den eigentlich heimstarken FC Brügge. In Gruppe H schließlich mit dem AS Nancy ein Vertreter Frankreichs ausgeschieden. Damit haben alle starken Ligen Federn gelassen - am besten sind die Italiener weggekommen, die nur das Absinken der Fiorentina in den UEFA-Cup zu verschmerzen haben - diese Runde, Napoli hat's ja nicht in die Gruppenphase geschafft.

          Übelst zerissen hat es auch den zahlenstark in die Gruppenphase eingezogenen Verband unserer "lieben" niederländischen Nachbarn: In der Championsleague erwischt es den PSV Eindhoven (ganz raus), im UEFA-Cup müssen Feyenoord und Heerenveen die Segel streichen. Größter Hoffnungsträger einmal mehr Ajax Amsterdam.

          Und Zenit Leningrad hat jetzt wieder die Chance, den Titel im UEFA-Cup zu verteidigen

          Schlimmer als den Verlust der Schalker finde ich eigentlich den Abgang der Hertha - eigentlich, weil der Hauptstadt-Club bei mir recht weit oben auf der Unbeliebtheitsskala rangiert. Gescheitert an Piräus - aus Griechenland. Griechenland, da war doch was mit Bremen, oder? Die Argumentation, daß griechiche Clubs einigen Teams der Bundesliga nicht "liegen" zieht bald nicht mehr: Griechenlands Vereine sind in Europa im Aufwind - wohl auch zum Teil als Ernte der Europameisterschaft 2004. Aufpassen Bundesliga!
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            Nun also tatsächlich Manchester. Endlich nach vielen Jahren mal wieder ein CL-Spiel, in dem wir eindeutig der Außenseiter sind. Ich freu mich schon drauf. Leider geht es erst Ende Februar weiter.

            Übrigens: Dreimal England gegen Italien.


            edit:
            Im UEFA-Cup:
            Milan - Werder
            Sampdoria - Charkow
            Fiorentina - Ajax Amsterdam
            Udine - Lech Posen

            Alles vier machbare Aufgaben. Für Sampdoria könnte es im Achtelfinale gegen Valencia gehen und die Bremer scheinen irgendwie gefallen am Giuseppe Meazza gefunden zu haben.
            Zuletzt geändert von Spooky Mulder; 19.12.2008, 15:24.
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

            Kommentar


              Ok, also im Nachhinein empfinde ich den Wolfsburger Punktgewinn in Mailand doch als ungünstig.^^
              Werder also mit einer sehr schweren Aufgabe (in der Form und mit der Wackelabwehr der Hinrunde kaum machbar), aber warten wir es erstmal ab. Bremen sind immer Ausnahmeleistungen zuzutrauen, sowohl im positiven, wie auch im negativen Sinne.

              Der HSV hat einen meiner Meinung nach absolut machbaren Gegner zugelost bekommen. Mit einer konzentrierten Leistung, werden sie die nächste Runde erreichen.

              Wolfsburg wird es schwer haben gegen Paris, aber ich traue ihnen durchaus zu die Franzosen aus dem Wettbewerb zu werfen.
              Der VfB ist gegen Zenit vom Papier her in der Außenseiterrolle, doch chancenlos sind sie nicht.
              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
              Norman Mailer

              Kommentar


                Da Spooky hier nur die italienische Informationspolitik betreibt ....

                Championsleague:
                Sporting Lissabon - Bayern München: Wenn die Bayern Sporting nicht schaffen, sollten sie zur nächsten Championsleague gar nicht mehr antreten

                FC Chelsea - Juventus Turin:
                Chelsea Favorit. Juve kann sich danach auf die Liga konzentrieren.

                Atletico Madrid - FC Porto: Iberisches Duell, Vorteile für Atletico.

                Olympique Lyon - FC Barcelona: Endstation für Lyon, daran gibt's nix zu rütteln.

                FC Arsenal - AS Rom: Sollte Arsenal gewinnen. Roma diese Saison schwächelnd.

                Inter Mailand - Manchester United: Vorteile für ManU. Inter wird ganz schön rackern müssen. Mit der Leistung gegen Bremen wird das nix.

                FC Villareal - Panathinaikos: Auf die Paarung bin ich gespannt - von der Leistung gegen Bremen her sollten die Athener das sogar schaffen können.

                Real Madird - FC Liverpool: Völlig offen - und eine klasse Spielpaarung.


                UEFA-Cup:
                Werder Bremen - AC Mailand: Kann man nur hoffen, daß Werder gegen "große" Gegner die berühmt Schippe drauflegt. Favorit: Mailand

                Paris St. Germain - VfL Wolfsburg: Ist für Wolfsburg machbar, auch wenn PSG sich durch die Gruppenphase ge-arroganzt hat. Getreu meiner Devise "die Franzosen sind eh überbewertet" natürlich Wolfsburg Favorit.

                NEC Nimwegen - Hamburger SV: Ist sogar fast ein leichtes Los für den HSV und trotzdem finanziell attraktiv. Kann Hamburg nur selbst verbaseln.

                Zenit St. Petersburg - VfB Stuttgart: Schade, Stuttgart, alles ist vorbei .... Nein, hier werden zwei Clubs in der Findungsphase aufeinandertreffen. Stuttgart hat einen großen Teil seiner Spiele wenig überzeugend bis schlampig abgeliefert, Zenit hat seit Herbst einen katastrophalen Leistungseinbruch. Dazu stehen einige der wichtigsten Zenit-Spieler auf dem Einkaufszettel verschiedener europäischer Top-Vereine und in Russland startet im Winter eine neue Saison. Völlig offen - aber ich üwrde Zenit natürlich das Weiterkommen gönnen - der VfB präsentiert sich einfach schon wieder seit Saisonstart als "Unsympath".

                Sampdoria Genua - Metalist Karkov: Lösbar für Sampdoria, und alles andere als ein Weiterkommen wäre für Genua auch blamabel.

                Fiorentina - Ajax Amsterdam: Klarer Vorteil für Ajax. Die Fiorentina haben mich in keinem Championsleague-Spiel überzeugen können.

                Aalborg BK - Deportivo: Hier muß Depo einfach gewinnen. Allerdings könnte auch hier wieder dem Buch "Dänen als Aussenseiter" eine weiteres Kapitel hinzugefügt werden - gönnen würde ich's Aalborg auf jeden Fall.

                Girondins Bordeaux - Galatassaray: Skibbes neuer Club konnte bisher international nix großartiges leisten. Endstation für die Türken.

                Dynamo Kiew - FC Valencia: Unbequeme Gegner für die Spanier. Wenn die Ukrainer ihre harte Spielweise Valencia aufzwingen können, ahben die Spanier hier das nachsehen. Im Normalfall aber sollte Valencia diese Paarung gewinnen.

                Sporting Braga - Standard Lüttich: Die Belgier haben mit ihrem letzten Auftritt den vorher hervorragenden Eindruck etwas verwässert. Trotzdem ist Standard für mich Favorit.

                Aston Villa - ZSKA Moskau: Schwer vorherzusagen, da die Russen ihre Saison im Jahreszyklus spielen (also eine neue Saison beginnen) und ihren Kader wohl ein wenig umbauen werden. Alles möglich. Aber: ZSKA kommt mit der maximalen Ausbeute von 12 Punkten aus der Gruppenphase, haben im Sommer den Abgang von Dudu (jetzt bei Piräus, für alle nicht-Hertha-Fans ) gut verkraftet und die Saison in Russland als Vizemeister beendet. Mit Akinfeev im Tor und Vagner Love im Sturm wäre ZSKA für mich eindeutiger Favorit - leider ist das Transferfenster im Moment offen

                Lech Posen - Udinese Calcio: Die Polen haben schon einige starke Spiele im UEFA-Cup geliefert und was Udinese passiert, wenn sie einen Gegner nicht ernst nehmen, hat man gegen Dortmund gesehen. Gut möglich, daß Udineses Europapokal-Auftrit hier endet.

                Olympiakos Piräus - AS St. Etienne: Klarer Vorteil für Olympiakos. Die scheitern eher an sich selbst als an den Grünen - die aber gute Ergebnisse bisher erzielt haben.

                FC Kopenhagen - Manchester City: Klare Vorteile für City, auch wenn Kopenhagen in Europa überraschend stark ist diese Saison. Und Dänen haben's ja mit der Außenseiter-Rolle

                Olympique Marseille - Twente Enschede: Favorit Marseille. Beide Teams bringen sowohl Potential für einen taktischen Leckerbissen als auch für technisch höchstes Niveau mit - werde versuchen, wenigstens eins der beiden Spiele zu sehen.

                Schachtjor Donezk - Tottenham Hotspur: Da ist den Spurs aber was serviert worden - vom Namen ein unattraktiver Gegner, darüber hinaus aber höchst unbekömmlich. Die Spurs hängen momentan am unteren Ende der englischen Tabelle. Gut Chancen für die Ukrainer.
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Da Spooky hier nur die italienische Informationspolitik betreibt ....
                  Ich betreibe überhaupt keine Informationspolitik. Hier wird doch wohl jeder in der Lage sein, mal kicker.de oder den Teletext zu bemühen.

                  FC Arsenal - AS Rom: Sollte Arsenal gewinnen. Roma diese Saison schwächelnd.
                  Wo schwächelt die Roma denn? Aus den letzten 10 Pflichtspielen wurden 9 Siege und ein Unentschieden geholt, darunter die Deklassierung Chelseas. Der Gruppensieg war hochverdient. In dieser Form sehe ich sie sogar leicht vor dem diese Saison sehr schwächelnden Arsenal.

                  Fiorentina - Ajax Amsterdam: Klarer Vorteil für Ajax. Die Fiorentina haben mich in keinem Championsleague-Spiel überzeugen können.
                  Die Fiorentina hat die Bayern und Lyon in Hin- und Rückspiel an die Wand gespielt. Wenn das nun auch mit den Toren klappt wie in der Liga, dann dürfte Ajax kein Hindernis darstellen.

                  Aston Villa - ZSKA Moskau: Schwer vorherzusagen, da die Russen ihre Saison im Jahreszyklus spielen (also eine neue Saison beginnen) und ihren Kader wohl ein wenig umbauen werden. Alles möglich. Aber: ZSKA kommt mit der maximalen Ausbeute von 12 Punkten aus der Gruppenphase, haben im Sommer den Abgang von Dudu (jetzt bei Piräus, für alle nicht-Hertha-Fans ) gut verkraftet und die Saison in Russland als Vizemeister beendet. Mit Akinfeev im Tor und Vagner Love im Sturm wäre ZSKA für mich eindeutiger Favorit - leider ist das Transferfenster im Moment offen
                  Das ist komisch. Das in der Liga schwächelnde Arsenal siehst du gegen die in der CL und nun auch in der Liga dominante Roma als Favorit. Aber Aston Villa, das seine beste Saison seit 12 Jahren spielt und in der Tabelle verdientermaßen vor Arsenal stehst, siehst du gegen eine Mannschaft als Außenseiter, welche seit ihrem UEFA-Cup-Sieg kein Bein mehr international auf den Boden bekommt. Das musst du mir mal erklären.

                  Lech Posen - Udinese Calcio: Die Polen haben schon einige starke Spiele im UEFA-Cup geliefert und was Udinese passiert, wenn sie einen Gegner nicht ernst nehmen, hat man gegen Dortmund gesehen. Gut möglich, daß Udineses Europapokal-Auftrit hier endet.
                  Woran machst du denn fest, dass Udine den BVB unterschätzt hat? Selbst wenn, würde das ja bedeuten, dass man selbst gegen unterschätzte Gegner weiterkommt.
                  Nach der starken Gruppenphase gehören die Bianoneri für mich zum Kreis der Titelfavoriten.

                  Dies sind für mich im übrigen Milan, Aston Villa, Hamburg, OM und eben Udinese. Eventuell auch Wolfsburg.
                  Ich sag einfach mal Milan. Mit Sevilla hat meine Vorhersage ja auch zweimal gestimmt und mein pronostiziertes Finale Fiorentina-Bayern im letzten Jahr wär ja auch fast eingetreten.


                  In der CL werden es Barca, Chelsea und ManU unter sich ausmachen. Ich lasse mich aber sehr gerne anderweitig überraschen.
                  "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                  Kommentar


                    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                    ....Wo schwächelt die Roma denn? Aus den letzten 10 Pflichtspielen wurden 9 Siege und ein Unentschieden geholt, darunter die Deklassierung Chelseas. Der Gruppensieg war hochverdient. In dieser Form sehe ich sie sogar leicht vor dem diese Saison sehr schwächelnden Arsenal.
                    Diese 10 Spiele fanden innerhalb von etwas über einem Monat statt - selbst Vereine in akuter Abstiegsgefahr feiern mal "goldene Oktober" - oder wie im Falle Roma "goldene November" - davor hats gegen die Teilnehmer im Europapokal in der A aber Niederlagen - teilweise richtige Klatschen, aber als Inter Fan weißt du das ja - gehagelt. Sicher, Lecce, Chievo und Cagliari wollen auch erstmal bezwungen sein, aber als Maßstab für die "neue Stärke" der Roma würde ich nur das Spiel gegen Bordeaux werten - Cluj hatte die Roma im Hinspiel ja übelst geärgert, Chelsea ist nicht unbedingt mit der stärksten Elf ins Spiel gegangen (wurde erst in der Halbzeit korrigiert). Arsenal wird sich in das Spiel reinkämpfen und die Roma fliegt raus.

                    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                    Die Fiorentina hat die Bayern und Lyon in Hin- und Rückspiel an die Wand gespielt. Wenn das nun auch mit den Toren klappt wie in der Liga, dann dürfte Ajax kein Hindernis darstellen.
                    Es wird mit den Toren nicht klappen

                    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                    Das ist komisch. Das in der Liga schwächelnde Arsenal siehst du gegen die in der CL und nun auch in der Liga dominante Roma als Favorit. Aber Aston Villa, das seine beste Saison seit 12 Jahren spielt und in der Tabelle verdientermaßen vor Arsenal stehst, siehst du gegen eine Mannschaft als Außenseiter, welche seit ihrem UEFA-Cup-Sieg kein Bein mehr international auf den Boden bekommt. Das musst du mir mal erklären.
                    Aston spiel über seinen Verhältnissen. Einbrüche in solchen Situationen bzw das Zurückfallen auf die eigentliche Leistungsstärke passieren dann häufig in Spielen mit Drucksituationen. Und eine KO-Runde ist eben genau daß. Ausserdem hab ich ZSKA nur favorisiert, wenn die Leistungsträger bleiben.

                    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                    Woran machst du denn fest, dass Udine den BVB unterschätzt hat? Selbst wenn, würde das ja bedeuten, dass man selbst gegen unterschätzte Gegner weiterkommt.
                    Nach der starken Gruppenphase gehören die Bianoneri für mich zum Kreis der Titelfavoriten.
                    Am Rückspiel. Auch wenn viele Dortmunder es nach "Gegen Udinese sind wir so sicher raus" vor dem Spiel nun als "Wir waren im Hinspiel zu ängstlich und haben die überschätzt" sehen.

                    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                    Dies sind für mich im übrigen Milan, Aston Villa, Hamburg, OM und eben Udinese. Eventuell auch Wolfsburg.
                    Ich sag einfach mal Milan. Mit Sevilla hat meine Vorhersage ja auch zweimal gestimmt und mein pronostiziertes Finale Fiorentina-Bayern im letzten Jahr wär ja auch fast eingetreten.
                    Eher Wolfsburg. Und Udinese und Aston Villa würde ich streichen. Je nachdem, wie weit die russischen Teams in der Winterpause auseinanderfallen (oder ihre Leistungsträger halten) werden diese wieder ein Wort bei der Titelvergabe mitspielen.


                    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                    In der CL werden es Barca, Chelsea und ManU unter sich ausmachen. Ich lasse mich aber sehr gerne anderweitig überraschen.
                    Dem würde ich mal so zustimmen, glaube nicht, daß Real sich nochmal fängt diese Saison.

                    ManU ist übrigens frischer Weltpokalsieger.
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      Champions League 2008/2009

                      Hallo zusammen,

                      die Champions League wird ja bald in die K.O. Phase gehen und ich wollte mal hier hören, wer Eurer Meinung nach wohl die besten Titelchancen hat. Ich denke mal, dass hier es natürlich sehr viel auf Glück ankommt, wie man schon bei der Auslosung zum Achtelfinale gesehen hat. Ab dem Viertelfinale ist natürlich auch entscheidend ob man zuerst Heimrecht oder erst das Auswärtsrecht zugelost bekommt (was man für das Achtelfinale sich ja noch erspielen konnte.). Man sieht hier auch wieder ganz klar, welche Nationen international gut dastehen (England, Spanien, Italien) und welche nicht (z.B. Deutschland, Frankreich).

                      Jedoch ist es spannend welche Mannschaft wohl den Topf in die Höhe strecken kann. Würde es keine K.O. Phase geben, sondern eine richtige Liga mit 16 Mannschaften, dann würde der Sieger wohl ganz klar FC Barcelona heißen, aber durch die K.O. Phase wird es noch spannender :-)

                      Inter gegen ManU wäre natürlich ein schönes Finale, aber so kommt natürlich nur eine Mannschaft weiter, so dass Außenseiter gute Chancen haben. Auch wird das Spiel Liverpool gegen Real Madrid sehr spannend und selbst Arsenal gegen AS Rom oder auch Juve gegen Chelsea sind wohl spannende Spiele. Da haben es die Bayern wohl schon zu leicht und werden wohl ebenso wie Barcelona, Athletico Madrid und Athen eher ins Viertelfinale einziehen.

                      Man sollte natürlich auch beachten, dass das Finale auch zeitlich noch weit entfernt ist, so dass Verletztungen oder Formtiefs von Spieler oder Mannschaften hier eine besondere Rolle spielen können. Ebenso muss man bei K.O. Spielen beachten, dass ein einziges Tor schnell das ganze Szenario umwerfen kann (man stelle sich vor, dass die Auswärtsmannschaft im Hinspiel gleich in den ersten Minuten einen Treffer erzielt - dann ist alles auf den Kopf gestellt worden). Aber deswegen ist die Champions League wohl auch so attraktiv.

                      Meiner Ansicht nach sind die Wahrscheinlichkeiten für den Champions League Sieg recht ausgeglichen:

                      FC Barcelona 44,2%
                      Bayern München 13,8%
                      Manchester United 8,2%
                      FC Chelsea 6,1%
                      FC Liverpool 5,5%
                      Inter Mailand 5,3%
                      Atlético Madrid 4,5%
                      Real Madrid 3,1%
                      FC Arsenal 3,0%
                      Panathi. Athen 2,9%
                      Juventus Turin 1,5%


                      Was meint ihr dazu? Wer sind eure Favoriten? Wie seht ihr die Wahrscheinlichkeiten?


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Elija Brown schrieb nach 25 Minuten und 10 Sekunden:

                      Die Champions League Duelle und die Wahrscheinlichkeiten aus meiner Sicht:

                      Sporting Lissabon 8.4% zu 91.6% Bayern München
                      Hier kann der FCB zeigen, warum Sie international jahrelang zu den Top 10 gehören. Eigentlich sollte es ein Selbstläufer sein, wenn die Mannschaft ordentlich spielt.

                      Olympique Lyon 10.3% zu 89.7% FC Barcelona
                      Der Favorit hat einen leichten Gegner zu gelost bekommen und somit wird wohl für Barca nichts anbrennen.

                      FC Porto 24.7% zu 75.3% Atlético Madrid
                      Hier kann Madrid eigentlich gut punkten und sollte wohl als zweite spanische Mannschaft ins Viertelfinale einziehen (aber mehr erwartet wohl keiner von Atletico).

                      FC Villarreal 31.8% zu 68.2% Panathinaikos Athen
                      Das wohl uninteressanteste Duell auf dem Papier wird wohl Athen bestehen, so dass Villarreal die geringsten Chancen einer spanischen Mannschaft hat weiter zu kommen.

                      Juventus Turin 35.7% zu 64.3% FC Chelsea
                      Was für eine Begnegung - aber Chelsea hat die beste Ausgangssituation von den englischen Mannschaften und wird wahrscheinlich durchkommen.

                      AS Rom 37% zu 63% FC Arsenal
                      Auch das zweite Italien-England Duell werden wohl die Engländer gewinnen. Arsenal ist zwar in der Liga noch nicht unter den Top Four, aber international doch einfach besser als Rom.

                      Real Madrid 44.1% zu 55.9% FC Liverpool
                      Eine sehr spannende Begnung verspricht das Duell der ehemaligen CL-Sieger, wobei Liverpool zur Zeit die bessere Mannschaft und das Auswärtsrecht auf ihrer Seite haben und somit einen geringen Vorteil haben.

                      Inter Mailand 44.9% zu 55.1% Manchester United
                      Der Titelverteidiger hat es am schwersten erwischt. Aber auch ManU hat einen kleinen Vorteil bei dem dritten Italien-England Duell. Es bleibt aber wohl sehr spannend, so dass Inter Mailand die besten Chancen der italienischen Mannschaften hat durchzukommen. Der Sieger hat jedenfalls gute Chancen auf das Finale.
                      Zuletzt geändert von Elija Brown; 17.02.2009, 14:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        Zitat von Elija Brown Beitrag anzeigen
                        Meiner Ansicht nach sind die Wahrscheinlichkeiten für den Champions League Sieg recht ausgeglichen:

                        FC Barcelona 44,2%
                        Bayern München 13,8%
                        Manchester United 8,2%
                        FC Chelsea 6,1%
                        FC Liverpool 5,5%
                        Inter Mailand 5,3%
                        Atlético Madrid 4,5%
                        Real Madrid 3,1%
                        FC Arsenal 3,0%
                        Panathi. Athen 2,9%
                        Juventus Turin 1,5%
                        Welche Formeln benutzt du, um diese Werte zu ermitteln?
                        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                        Kommentar


                          Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                          Welche Formeln benutzt du, um diese Werte zu ermitteln?
                          Ich habe mir ein Modell erstellt auf Grundlage der bisherigen Saison-Daten und habe daraufhin die Ausgänge der Champions-League simuliert und die relativen Häufigkeiten hier angegeben. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

                          1.) Modell
                          Ich habe verschiedene Modelle getestet, und musste feststellen, dass ein ordered logistic model am besten geeignet ist. Dabei wurde als zu erklärende Zufallsvariable die Differenz von Heimtoren zu Auswärtstoren gewählt. Als erklärende Variablen wurden die jeweiligen Heimmannschaften bzw. Auswärtsmannschaften gewählt, so dass diese Koeffizienten und die Grenzen für die logistische Verteilung geschätzt werden müssen.

                          2.) Daten
                          Als Datengrundlage habe ich alle Spiele der aktuellen Saison der deutschen, englischen, französischen, italienischen, portugisischen und spanischen Ligen sowie die Champions League und UEFA-Cup Spiele samt Qualifikation ausgewählt.

                          3.) Schätzung
                          Zur Schätzung der Mannschaftsstärken und die Grenzen für die Verteilung habe ich eine Maximum-Likelihood-Schätzung durchgeführt und alle Koeffizienten als konstant angesehen.

                          4.) Monte Carlo Simulation
                          Zur Bestimmung der Wahrscheinlichkeiten habe ich Monte Carlo Simulation für die verbleibenden Spiele durchgeführt, so dass ich die Wahrscheinlichkeiten für die Ausgänge von den Begnegungen durch das oben geschätzte Modell bestimmen konnte. Die übrigen Spiele wurden dann zufällig ausgelost, bis letztendlich ein Sieger feststeht. Dieses Vorgang habe ich 1.000.000mal wiederholt, so dass die angegebenen Wahrscheinlichkeiten, den tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten laut dem Modell sehr nahe sind, und die Fehlertoleranz wohl im Bereich +/- 0,01 Prozentpunkte liegt und vernachläßigbar ist.

                          mögliche Erweiterungen:

                          Verteilung:
                          Als erstes ist das Modell durch seine 1-dimensionale Verteilung evtl. nicht zutreffend und man könnte überlegen, ob man statt dessen eine 2-dimensionale Verteilung präferiert, wobei statt der Differenz von Heim- und Auswärtstoren einfach die Verteilung von Heim- und Auswärtstoren modelliert wird. Begründung: Obwohl eine getrennte Modellierung der Heim- bzw. Auswärtstore evtl. intuitiv ist, so ist doch die Differenz während eines Spiels interessanter. Als Beispiel sei das Pokal-Spiel Bayern gegen Rot-Weiß Erfurt zu nehmen, bei dem Bayern auf dem Papier deutlich besser ist/war und wohl mit mindestens 1 Tor unterschied gewinnen sollte - als wahrscheinliches Ergebnis hätte man wohl 1:0 oder 2:1 getippt. Der Umstand, dass Essen aber schon mehr Tore erzielte führte dazu, dass auch Bayern mehr Heimtore erzielen sollte. Es ist also nicht ratsam, die Heim- und Auswärtstore getrennt voneinander zu betrachten - jedoch ist wohl eine Betrachtung lediglich der Differenz ebenfalls nicht angebracht, so dass man wohl die Tatsache beachten soll, dass ein Spiel welches 4:3 endete, wohl sehr wahrscheinlich eher 5:3, 4:4, 4:2 oder 3:3 nach 90 Minuten kann als dass es 1:0 ausgegangen wäre.

                          Daten:
                          Man sollte auch überlegen, ob man nicht mehr Daten zur Berechnung wählen sollte, d.h. evtl. auch die Vorsaison mitwerten sollte (oder noch mehr Jahre). Hierbei würde aber bestimmt mehr als 5 Jahre keine besonders gute Grundlage sein, da eine Mannschaft nach 5 Jahren einen komplett neuen Kader haben kann, wenn man überlegt, dass Spielerverträge für 1 bis 5 Jahre gemacht werden. Man könnte dann aber entweder eine andere Gewichtung für ältere Daten wählen, oder die Koeffizienten zeitlich variierend wählen.

                          Koeffizienten:
                          Es wäre ratsam zeitlich variierende Koeffizienten zu präferieren, so dass man zum Einen eine kurzfristige Formstärke und auch einen langfristigen Trend (ca. 1 Jahr) modellieren kann, so dass neue Spieler, Trainingsergebnisse, Alterung der Spieler, etc. einfügen kann.

                          Kommentar


                            Interessanter Ansatz. Besonders, da diese Zahlen bis auf die Partie Villareal - Panathinaikos sogar mit meiner nicht auf Zahlen basierenden Einschätzung weiter oben korrospondieren. In der Partie seh ich Panthinaikos eher als Aussenseiter mit guten Chancen.

                            Bei den Titelchancen hätte ich Inter weiter oben und Bayern deutlich weiter unten eingestuft. "Schau mer mal"
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              So mathematische erhebungen sind ja sehr nett! Aber das sind doch nur reine Zahlen die du da zusamen rechnest! Du mußt auch immer das Menschliche beachten! Ein Außenseiter wie Lissabon hat gegen einen großen Verein wie Bayern München immer einen Motivations Bonus. Die haben nichts zu verlieren und können nur gewinnen!
                              Oder in der Bundesliga, ein Team das auf Platz 18 steht hat einen wesentlich höheren medialen und internen Druck als ein Team das auf platz 8 steht!
                              www.SF3DFF.de / Mein Blog
                              "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                              Kommentar


                                Ich sehe das teilweise auch ziemlich anders. Villareal dürfte mit PAO eigentlich eine leichtere Aufgabe haben als die Bayern mit Sporting. Die Submarinos spielen eine starke Saison und sind trotz des Ausfalls von Gonzalo Rodríguez hervorragend aufgestellt. Die Griechen haben da eher von einer mit Werder und Famagusta recht schwach besetzten Gruppe profitiert.

                                Juventus sehe ich gegen Chelsea auch leicht favorisiert. Dass es bei den Bianconeri derzeit etwas hapert, liegt wohl vor allem an ständigen Umstellungen aufgrund einer Verletzungsmisere in der Defensive. Chiellini wird wohl wieder rechtzeitig einsatzbereit sein. Chelsea hingegen muss erstmal aus dem Chaos herausfinden und hat in der Championsleague im Gegensatz zur Liga (Quaresma) kaum einen adäquaten Ersatz für Joe Cole, der sonst gerade in der CL immer wieder über sich hinausgewachsen ist.

                                Bei Real wird man sehen müssen, ob sie die beeindruckende Form in den Europapokal rüberretten können. Gesetzt den Fall, sind sie für mich gegen Liverpool eindeutig der Favorit. Und ob bei den Reds Gerrard rechtzeitig wieder einsetzbar ist, steht irgendwo in den Sternen.
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X