Fußball - Stammtisch 2008 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball - Stammtisch 2008

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meins? Nein. Aber das ist ja auch nur der "pervertierte" Fall der Regelauslegung, in der dann ein Spieler durch die Regel getroffen wird, der von denen, die sich das Machwerk ausgedacht haben, eigentlich "geschützt" werden soll. In Multi-Kulti-Ländern wie Deutschland zieht das mit dem Rassismus meiner Meinung nach eh nicht, da Rassismus sich eher auf äussere "Rassemerkmale" bezieht als auf die Staatsbürgerschaft bzw. Spielberechtigung auf dem Papier. Owomoyela wäre durch die Reglung nicht betroffen, sieht sich aber rassistischen Anfeindungen ausgesetzt.

Ich stimme Spooky aber zu, daß die Regelung ein unsinniger Eingriff in die Kader-Planung ist und mit einer zu globalen Auffassung von "Heimatnähe" argumentiert wird. Ein Kölner wird nicht zu einem Bayern, nur weil er den Verein wechselt, zusammengekauft bleibt zusammengekauft - egal ob von 400km weiter nördlich im gleichen Land oder nur 100km weiter östlich aber dann aus dem Ausland, der Spieler wird zum Verein gekauft. Daran ändert diese Regelung nichts, nur die Preise verschieben sich wieder.
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Muss ich jetzt wirklich erklären, was an einer Regel rassistisch ist, die suggeriert, dass - beispielsweise angewandt auf die Bundesliga - Deutsche Spieler deshalb vorzuziehen sind, weil sie deutsch sind?

(@Karl Ranseier: Deutsch = im Besitz deutscher Staatsangehörigkeit, was die grundlegendste Bedingung für die Spielberechtigung in der deutschen Nationalmannschaft ist)

Darüberhinaus sollte der Profi-Vereinsfußball keinen Unterbau der Nationalmannschaften darstellen, sondern - wenn überhaupt - auf einer Ebene neben ihnen stehen. Immerhin sind es nicht die Nationalverbände, welche die Spieler bezahlen, also sollten diese auch keinen Anspruch daran stellen dürfen, wie die Vereine ihre Mannschaften zusammensetzen. Aber da rede ich in diesem Forum ja sowieso nur gegen Betonwände.

edit: Der Begriff Rassismus bezieht sich i.a. nicht auf die biologische "Rasse", hat darin lediglich seine etymologische Herkunft, falls ihr euch daran aufreibt.
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
        Darüberhinaus sollte der Profi-Vereinsfußball keinen Unterbau der Nationalmannschaften darstellen, sondern - wenn überhaupt - auf einer Ebene neben ihnen stehen. Immerhin sind es nicht die Nationalverbände, welche die Spieler bezahlen, also sollten diese auch keinen Anspruch daran stellen dürfen, wie die Vereine ihre Mannschaften zusammensetzen. Aber da rede ich in diesem Forum ja sowieso nur gegen Betonwände.
        Bei mir nicht

Inwieweit die Regel jetzt als rassistisch zu bezeichnen ist, ist mir relativ schnuppe.
        Ich weiß nur das diese Regel absolut unsinnig ist.
        Der Vereinsfussball ist, wie Spooky ja schon sagt, nicht dazu da, die ohnehin unnötige Nationalelf mit Spielern zu versorgen.
        Und wenn ein Demichelis nunmal besser ist als jeder Metzelder oder Mertesacker oder ein Toni öfter trifft als Kuranyi oder Gomez, dann haben die vereine auch das recht einen Demichelis oder Toni zu verpflichten und sich nicht mit dem zweit- oder drittbesten zufrieden zu geben.
        If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
        - Paul Walker
        1973 - 2013

Kommentar

Muss ich jetzt wirklich erklären, was an einer Regel rassistisch ist, die suggeriert, dass - beispielsweise angewandt auf die Bundesliga - Deutsche Spieler deshalb vorzuziehen sind, weil sie deutsch sind?

(@Karl Ranseier: Deutsch = im Besitz deutscher Staatsangehörigkeit, was die grundlegendste Bedingung für die Spielberechtigung in der deutschen Nationalmannschaft ist)

edit: Der Begriff Rassismus bezieht sich i.a. nicht auf die biologische "Rasse", hat darin lediglich seine etymologische Herkunft, falls ihr euch daran aufreibt.
          Nun würde ne Horde rassischter Skins nicht aufhören, einen Türken zu verfolgen, nur weil der einen Ausweis der Bundesrepublik Deutschland aus der Tasche zieht und denen vor die Nase hält.

Was den Unterbau der Nationalmannschaft angeht - ich sagte bereits oben, daß ich dir was den unsinnigen Eingriff in die Kaderplanung bei den Profi-Vereinen angeht voll zustimme. Nur ist es halt nicht rassistisch - im Fall der deutschen Nationalmannschaft würde ein Spieler Özdemir geboren in Berlin-Kreuzberg und einmal gespielt in der deutschen U19 einem anderen Spieler Özdemir geboren in Ankara und zweimal gespielt in der türkischen U19 halt vorgezogen. Auf der Basis kann man schlecht mit Rassismus argumentieren.

Vielleicht verzichten in Folge der Regelung ja einige Spieler aus ärmeren Ländern jetzt von vornherein auf Spiele in den Jugend-Nationalmannschaften, um sich bei einem Wechsel ins Ausland nicht die Chancen zu verschlechtern. Mit einem einfachen Wechsel der Staatsanghörigkeit in ihrem Wunsch-Fussball-Land (England, Italien, Deutschland, Spanien) wären die ohne Jugend-Einsätze für ihr Land dann nämlich in dem 6er Block. Und die FIFA hätte sich von hinten durch die Brust ins Auge geschossen.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Ich halte diese Regelung auch für schwachsinnig. Wenn es kein deutscher Spieler schafft, sogut wie Toni oder Ronaldo oder Ribery zu sein, kann doch der Verin nichts dafür, der eben solche Spieler haben will. Oder glauben diese Nullen bei der Uefa wirklich, daß ManU auch in Zukunft mit 6 englischen Spielern auf dem Platz die Championsleague gewinnt?

Nationalmannschaft ist ein Ding, Vereinssport etwas anderes. Des weiteren herrscht in der EU das Recht auf freie Wahl des Landes, in dem man arbeiten will.
            Das sollte uneingeschränkt auch für den Fußball gelten. Von mir aus, soll so etwas für Spieler außerhalb der EU gelten.
            Denn.... ein Exzellenter Spieler wird in seinem Verein immer spielen, egal welcher Verein es ist.
            Also ... bessere Jugendförderung, die Kids müssen mehr kicken.
            Haben wir früher auch gemacht, Hausaufgaben fertig und aufn Bolzplatz. Da liegt der Hund meiner Meinung begraben
            Hessentreff 2010
            T`Pau
            Der Räucherschwabe
            T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
              Nun würde ne Horde rassischter Skins nicht aufhören, einen Türken zu verfolgen, nur weil der einen Ausweis der Bundesrepublik Deutschland aus der Tasche zieht und denen vor die Nase hält.
              Mit meiner Aussage hat das jetzt ... was zutun? Hier geht es doch gerade darum, welchen Pass der Spieler in der Tasche hat.

Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
              Oder glauben diese Nullen bei der Uefa wirklich, daß ManU auch in Zukunft mit 6 englischen Spielern auf dem Platz die Championsleague gewinnt?
              Auch wenn ich Platini nicht leiden kann, möchte ich hier noch einmal erwähnen, das nicht die UEFA für diesen Mist verantwortlich ist. Platini ist einer der größten Kritiker dieser Regel und ich baue immernoch darauf, dass er deren Einführung (zumindest in Europa) noch verhindern kann.
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti

Kommentar

Auch wenn ich Platini nicht leiden kann, möchte ich hier noch einmal erwähnen, das nicht die UEFA für diesen Mist verantwortlich ist. Platini ist einer der größten Kritiker dieser Regel und ich baue immernoch darauf, dass er deren Einführung (zumindest in Europa) noch verhindern kann.
                Muss dir recht geben. Ist eine Idee von Blatter.
                Die EU hat übrigens inzwischen klar gemacht, daß bei einer BEfürwortung durch die Uefa oder Landesverbände rechtliche Schritte folgen. Gründe siehe mein Post davor.
                Hessentreff 2010
                T`Pau
                Der Räucherschwabe

Kommentar

Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
                  Muss dir recht geben. Ist eine Idee von Blatter.
                  Die EU hat übrigens inzwischen klar gemacht, daß bei einer BEfürwortung durch die Uefa oder Landesverbände rechtliche Schritte folgen. Gründe siehe mein Post davor.
                  Ich vermute mal, dass die EU nichts gegen diese Regel tun kann, weil durch Einführung der 6+5-Regel wird die Spielordnung berührt, nicht aber die Freizügigkeit innerhalb des EU-Raumes oder die Vertragsfreiheit. Freizügigkeit und Vertragsfreiheit werden zwar mittelbar eingeschränkt, aber eben mittelbar, so dass ein Einschreiten der EU kaum erfolgreich sein kann.
                  This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                  "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                  Yossarian Lives!

Kommentar

Mit meiner Aussage hat das jetzt ... was zutun? Hier geht es doch gerade darum, welchen Pass der Spieler in der Tasche hat....
                    Damit, daß du Rassismus eben auf die Staatsbürgerschaft auf dem Papier reduzieren wolltest, und genau damit hat Rassismus wenig zu tun. Ist aber doch egal, ob rassistisch oder nicht, im Moment sind wir uns alle einig, daß die Reglung unsinnig ist. Also warum streiten?

Kommentar

Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                      Ich vermute mal, dass die EU nichts gegen diese Regel tun kann, weil durch Einführung der 6+5-Regel wird die Spielordnung berührt, nicht aber die Freizügigkeit innerhalb des EU-Raumes oder die Vertragsfreiheit. Freizügigkeit und Vertragsfreiheit werden zwar mittelbar eingeschränkt, aber eben mittelbar, so dass ein Einschreiten der EU kaum erfolgreich sein kann.

Ich bin kein Experte, wie da die Rechtssituation ist. Kann nur hoffen, daß es nicht kommt. Sollen sie lieber Bolzplätze bauen, und die Kids spielen lassen. DAnn löst sich das Prob mit dem fehlenden Nachwuchs von ganz alleine.
                      Hessentreff 2010
                      T`Pau
                      Der Räucherschwabe

Kommentar

Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                        Hhmmm, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
                        Bestandteil der Freizügigkeit ist doch auch die Arbeitnehmerfreizügigkeit. Diese würde doch durch die 6+5-Regel massiv beschnitten werden...
                        Denn die Staatsbürger des in dem jeweiligen Land ansässigen Klubs würden gegenüber anderen EU-Bürgern massiv bevorzugt werden...

Naja, is ja auch egal. Ich halte von dieser dämlichen Regelung auch absolut gar nichts.
                        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                          Hhmmm, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
                          Bestandteil der Freizügigkeit ist doch auch die Arbeitnehmerfreizügigkeit. Diese würde doch durch die 6+5-Regel massiv beschnitten werden...
                          Denn die Staatsbürger des in dem jeweiligen Land ansässigen Klubs würden gegenüber anderen EU-Bürgern massiv bevorzugt werden...

Naja, is ja auch egal. Ich halte von dieser dämlichen Regelung auch absolut gar nichts.
                          Vorweg: Ich halte die Regel für genau so bescheuert, wie jeder andere hier.

Ich sehe allerdings nicht, wie hier (direkt) die Wahl des Arbeitgebers bzw. Arbeitnehmers beschnitten wird. Denn verpflichten kann de Verein ja immer noch wen man möchte. Wie der gesamte Kader aussieht ist ja egal. Interessant ist nur aufm Platz Und da kann man ja rein theoretisch jedes Spiel 5 andere Ausländer auflaufen lassen. Also Arbeitsrechtmäßig sehe ich da als Rechts-Laie kein ankommen gegen. Da muss man wohl doch die Rassismus-Keule rausholen.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                            ....

....
                            Ich denke, genau darum diese Formulierung mit der Spielberechtigung für die Nationalelf - wenn jemand aus Österreich einen solchen Arbeitsplatz in Deutschland nicht bekäme, bevor er nicht die Staatsangehörigkeit wechselt, wäre es deutlich gegen EU-Recht. Hat dieser theoretische Österreicher aber schon in der U19 oder ähnliches seines Landes gespielt, hilft ihm der Wechsel der Staatsangehörigkeit nicht mehr. Und damit kommt man vor 'nem EU-Gericht vielleicht durch.

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Ich denke, genau darum diese Formulierung mit der Spielberechtigung für die Nationalelf - wenn jemand aus Österreich einen solchen Arbeitsplatz in Deutschland nicht bekäme, bevor er nicht die Staatsangehörigkeit wechselt, wäre es deutlich gegen EU-Recht. Hat dieser theoretische Österreicher aber schon in der U19 oder ähnliches seines Landes gespielt, hilft ihm der Wechsel der Staatsangehörigkeit nicht mehr. Und damit kommt man vor 'nem EU-Gericht vielleicht durch.
                              Das gilt für die 5%(?) der Spieler in Österreich, die in ihrem Leben mal ein Länderspiel bestritten haben. Für den Rest heißt Spielberechtigung für die Nationalelf = Staatsangehörigkeit.

Kommentar

Das gilt für die 5%(?) der Spieler in Österreich, die in ihrem Leben mal ein Länderspiel bestritten haben. Für den Rest heißt Spielberechtigung für die Nationalelf = Staatsangehörigkeit.
                                Und für die 5% in den anderen EU-Ländern. Für die Rechtsverdreher ist es einfach wichtig, daß die Staatsangehörigkeit de facto nicht das K.O. Kriterium ist. Was nicht heißt, daß es ausgeschlossen ist, wieder eine Gerichtsverhandlung und ein Urteil wie im Fall Bosman zu erreichen. Dafür muß aber erstmal ein Fußballer vor Gericht ziehen. Und eventuell distanziert sich die UEFA ja noch von selbst von diesem Regelwerk. Im Moment heißt es: abwarten und froh sein, daß eine Menge der Fans dem Regelwerk negativ gegenüber stehen.

Kommentar

Lädt...
                                X