Durch die Fußball EM weitestgehend unbemerkt hatte dieses Wochenende den 24-Stunden Klassiker von Le Mans zu bieten. Audi mit Rinaldo Capello, Allan McNisch und Tom Kristensen gewannen vor den beiden Peugeot von Jacques Villeneuve, Marc Gene, Nicolas Minassian auf Platz zwei und Christian Klien, Franck Montagny, Ricardo Zonta auf Platz drei. Ein rein niederländisches Team mit Jos Verstappen, Jeroen Bleekenmolen und Peter van Merksteijn gewann im Porsche RS Spyder die LMP2-Klassenwertung.
Für Tom Kristensen war es der achte Sieg bei Le Mans.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Motorsport-Stammtisch
Einklappen
X
-
Glückwunsch an Manthey Racing für den Hattrick. Schnellstes Auto und dazu noch das einzige Schnelle, das quasi problemlos durchgefahren ist. Porsche scheint ernsthafte Probleme mit den 997er-Getrieben zu haben. Die Viper landete mal wieder in der Wand und die Z4-Fahrer müssen wie besessen treten um die fehlende Leistung auszugleichen (und landen dann auf dem Dach). Also wieder 3 Porsche auf dem Podium.
Glückwunsch an Scott Dixon, soweit ich weiß der Neuseeländer, der in Indianapolis gewinnen konnte. Das Highlight hätte sich aber fast nicht auf der Strecke abgespielt. Zumindest, wenn Danica Patrick es geschafft hätte, Ryan Briscoe zu erreichen nachdem er sie bei der Boxenausfahrt abgeschossen hatte
Einen Kommentar schreiben:
-
10 Minuten bis zum Start der 24h am Nürburgring. Ich gehe sehr stark davon aus, dass das Manthey-Auto am Ende wieder vorne steht, würde mich aber zur Abwechslung mal über einen anderen Sieger freuen. Land dürften ihren 997 inzwischen auch schnell genug bekommen haben, HISAQ waren mit ihrem Porsche in der VLN schon schnell. Wenn die Viper hält kann sie auch gewinnen, und abhängig vom Wetter hat sogar der neue Alzen-Allrad-Turbo eine Chance. Wenn er nicht wieder brennt.
Livestream gibt's unter Live - 36. ADAC Zurich 24h-Rennen
Einen Kommentar schreiben:
-
Stimmt,ich finde Motorsport mit vier rädern schöner.Besonders Formel 1,WRC,WTCC und die Dakar Rally.Mit Motorrädern kann ich nichts anfangen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigenDieses Weekend gehts wieder los mit der Motorrad-WM! Stoner wird sich sicher leichter tun, den Titel zu verteidigen als sein Vorgänger Hayden ! Was ich mich frage, wird dies die letzte Saison für den Doktor? Wird er 2009 in einem Formel1-Wagen sitzen?
In der 250-cm³-Klasse fan ich ja noch immer für Tom Lüthi (sollte ja klar sein, ich bin ja Schweizer ) und wünsche ihm alles Gute und das er sich besser klassiert als wie letztes Jahr und mehr Glück als Pech hat !
Nun mal zu meinen Favs in der 250ccm Klasse: leider hatte Tom Lüthi einen Fehler beim Start begangen, daher musste er eine Strafe kassieren und einmal durch die Boxengasse fahren, am Schluss wurde er dann 5ter ! Gewonnen hat aber Mattia Pasini, mein zweiter Favorit in der 250er !
Bei den ganz grossen in der motoGP hat zum Glück nicht Rossi gewonnen, den mag ich net ! Gewonnen hat der Weltmeister, Casey Stoner , is mir auch viel sympathischer als dieser MöchtegernArzt !
Einen Kommentar schreiben:
-
Glückwunsch an Seat zu den 2 Siegen beim WTCC-Auftakt in Curitiba. Zumindest war's ein Hoffnungsschimmer: Die BMW waren nicht völlig chancenlos, und das auf einer hoch gelegenen Strecke die den TDI zugute kam. Das heißt man kann durchaus mit einer ausgeglichenen Saison rechnen.
Außerdem war am Wochende der LMS-Test auf dem Paul Ricard HTTT. Audi hat die Bestzeit von 2007 direkt mal um 4 Sekunden unterboten, da würde es mich nicht wundern wenn man in Le Mans in der Quali wieder in die Nähe der 3:20 kommt - und im Rennen konstant unter 3:30 fährt. Und das wird die ACO dann wieder dazu bringen, die Autos irgendwie einzubremsen.
Beim Test auch erstmals anzutreffen war der neue Aston Martin Vantage GT2: Schöner Wagen. Es fehlten zwar noch 2 Sekunden auf die Porsche und Ferrari, aber für den ersten Test war das schon sehr gut. Ist ja noch etwas Zeit bis zum ersten Rennen.
Bei endurance-info gibt's ein paar gute Bilder:
Essais Officiels au HTTT : Les premières photos ! part1 - Endurance Info - Endurance Info WebSite
Essais Officiels au HTTT : Les premières photos ! part2 - Endurance Info - Endurance Info WebSite
Essais Officiels au HTTT : Les premières photos ! part3 - Endurance Info - Endurance Info WebSite
Essais Officiels au HTTT : La première journée vue par Julie. - Endurance Info - Endurance Info WebSite
Einen Kommentar schreiben:
-
Dieses Weekend gehts wieder los mit der Motorrad-WM! Stoner wird sich sicher leichter tun, den Titel zu verteidigen als sein Vorgänger Hayden ! Was ich mich frage, wird dies die letzte Saison für den Doktor? Wird er 2009 in einem Formel1-Wagen sitzen?
In der 250-cm³-Klasse fan ich ja noch immer für Tom Lüthi (sollte ja klar sein, ich bin ja Schweizer ) und wünsche ihm alles Gute und das er sich besser klassiert als wie letztes Jahr und mehr Glück als Pech hat !
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Darthbot Beitrag anzeigenDas auto des Baskischen Teams sieht nicht schlecht aus.
Ich muss sagen der Spruch "Damals war alles besser" traf noch nie so genau zu wie jetzt.Bis ende der neunziger sahen die LeMans Fahrzeuge besser aus als die neuen "Cabrios".Da fuhren auch viel mehr Werksteams mit als jetzt.Teams wie Porsche,Merzedes,Toyota,Nissan hatten richtig tolle Autos.
Hoffentlich hält der trend zum Dach weiter an,dann sehen wir vielleicht wieder mehr als nur ein Modell.
Im Moment wird ja über das neue Regelwerk diskutiert. Könnte sein dass ab 2010 geschlossene LMP1 vorgeschrieben werden. Ist zwar noch nicht abgesegnet, aber wenn man sieht dass im Moment keiner mehr einen neuen offenen LMP1 entwickelt wird das wohl als sehr wahrscheinlich angesehen.
Dann könnte man auch P1 und P2 endlich wieder auf einen Blick auseinander halten. Kann nicht schaden, äußerlich gibt's da keine großen Erkennungsmerkmale - ein RS Spyder ist genauso groß wie ein R10.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das auto des Baskischen Teams sieht nicht schlecht aus.
Ich muss sagen der Spruch "Damals war alles besser" traf noch nie so genau zu wie jetzt.Bis ende der neunziger sahen die LeMans Fahrzeuge besser aus als die neuen "Cabrios".Da fuhren auch viel mehr Werksteams mit als jetzt.Teams wie Porsche,Merzedes,Toyota,Nissan hatten richtig tolle Autos.
Hoffentlich hält der trend zum Dach weiter an,dann sehen wir vielleicht wieder mehr als nur ein Modell.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zurück zu richtigem Autofahren : Langsam kommen die LMPs mit Dach wieder in Mode...nach dem Peugeot 908 von letztem Jahr (übrigens gerüchteweise nicht ganz unschuldig am F1-Rückzug von Alex Wurz: Der Legende nach hat er das Ding letztes Jahr beim Testen gesehen und seinem Manager gesagt dass er 2008 sowas fahren wolle - bevor irgendetwas über seinen Williams-Vertrag entschieden war.) und dem hier schon erwähnten Lola-Aston Martin hat jetzt das spa... - *hust* - baskische Epsilon Euskadi-Team sein neues Auto erstmals getestet: http://www.endurance-info.com/2008_L...Euskadi_02.JPG
Wird wohl nicht reichen, um die Werksdiesel zu schlagen, aber die Mannschaft sieht gut genug aus um zumindest bei den Privaten vorne mitzufahren. Außerdem ist sowieso jedes Team zu loben, dass keinen Lola oder sonstwas von der Stange kauft
In other news: Der Radical SR-9 mutiert unter dem Namen "EcoProject" vom LMP2 zum LMP1. Als Motor wird der CAT/VW V10 TDI (stammt aus dem Straßen-Touareg) verwendet, der schonmal 2004 in Le Mans in einem Lola steckte. Ziel des Teams: So grün wie möglich in der American Le Mans Series mitzufahren. Das bedeutet zum Beispiel, dass die Karosserie zum Teil aus Hanf besteht und soweit wie möglich Biodiesel verbrannt wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Dax Beitrag anzeigenEs geschehen noch Zeichen und Wunder: NASCAR in Fontana fährt wieder, und sogar unter grün. Mal sehen für wie lange...
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigenIch glaube, in der letzten Saison hat Eurosport einige der Champ Car Rennen live gezeigt, das macht vielleicht etwas Hoffnung.
Weiß man schon auf welchen Strecken die vereinte Serien fahren wird? Die IRS hat ja in den letzten beiden Jahren vier nicht-Ovalstrecken ins Programm aufgenommen, während die Champ Cars überwiegend auf Rund- und Straßenkursen unterwegs waren.
Ein Traum wäre ein Comeback von Laguna Seca.
edit: Ah, ich sehe es gerade. Sind die IRL-Strecken, am 29. März geht es wie vor zwei Jahren in Homestead los, diesmal unter Flutlicht.
Egal, solange die ALMS da fährt bin ich zufrieden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Zefram Beitrag anzeigenAls das noch eine einzige Serie war hab ich die relativ regelmäßig geschaut, aber ab der Spaltung wars dann irgendwie uninteressant. Bin mal gespannt welcher TV-Sender sich da die Rechte holt. Hoffentlich nicht nur Premiere
Weiß man schon auf welchen Strecken die vereinte Serie fahren wird? Die IRS hat ja in den letzten beiden Jahren vier nicht-Ovalstrecken ins Programm aufgenommen, während die Champ Cars überwiegend auf Rund- und Straßenkursen unterwegs waren.
Ein Traum wäre ein Comeback von Laguna Seca.
edit: Ah, ich sehe es gerade. Sind die IRL-Strecken, am 29. März geht es wie vor zwei Jahren in Homestead los, diesmal unter Flutlicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich glaube die können so rwei-drei Runden unter grün fahren,bis wieder einer in die Mauer rutscht.
Wäre interessant wenn sie das volle Le Mans Rennen zeigen würden.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: