Dakar gehört vielleicht nach Afrika, aber wenn es dort zu gefährlich ist, würde ich mir auch überlegen woanders hinzugehen. Und die Umgebung ist dort auch nicht viel anders als in Argentinien/Chile. sieht man ja aktuell bei der Dakar wieder.
Was ich nur nicht genau weiß, einige Motorradfahrer haben neben der Startnummer vorne noch Buchstaben stehen. Marc Coma beispielsweise ein SP, ein anderer hatte dort ein M. Was bedeutet das eigentlich, eine erklärung dazu habe ich irgendwie nirgendwo gefunden.
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Na ja, es ist das erste Mal in Südamerika. Klar ist da die Begeisterung und das Interesse hoch. Bei der Eröffnung ist der Laden immer rammevoll, aber dann im Alltag... gähnende Leere. Man wird sehen müssen was in den nächsten Jahren mit dieser neuen Dakar passiert.
Die "Dakar" gehört meiner Meinung nach jedenfalls nach Afrika. Wenn schon eine Südamerika-Marathon-Fahrt, dann bitte unter neuem Namen.
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Naja, der Motor des BMW wurde ein wenig warm, durch den Dreck den Al Attiyah am Vortag am Kühler gesammelt hatte. Da der Motor ja nicht ausgetauscht werden darf wollte er nichts riskieren und den Dühnenkamm umfahren. An sich nichts ungewöhnliches, hätte er nicht zu viele versteckte Wegpunkte verpasst.
Der jährliche Wechsel wäre interessant. Obwohl ich ein wenig bezweifle das sie zurück nach Afrika gehen. Das Finala am "Pink Lake" ist immer schön anzusehen gewesen, und der Name Dakar wird immer mit dem Ziel in Dakar in verbindung gebracht. Ich fände es schöner wenn sie wieder auf dem schwarzen Kontinent fahren würden, aber die Stimmung ist in Süd-Amerika deutlich besser.
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Bei den Autos ist die Sache eigentlich gelaufen - die Frage ist höchstens, welcher VW gewinnt. Alle werden nicht mehr ausfallen
VW war dieser Jahr aber auch wirklich zum Siegen verdammt. Ich glaube nicht, dass das Projekt noch eine Niederlage überleben würde, insofern Glück für die Wolfsburger dass Al-Attiyah nicht weitermachen konnte/durfte (selbst schuld würde ich da nichtmal unbedingt sagen, es hieß ja dass das Auto die normale Route nicht geschafft hätte)
Die Atmosphäre in Argentinien und Chile ist zwar schön, aber Afrika ist einfach was besonderes. Wenn möglich, wäre ich dafür die Dakar im jährlichen Wechsel zwischen Afrika und Südamerika (oder eventuell noch ein anderer Ort?) zu veranstalten. Irgendwann muss man einfach zurück an den Lac Rose.
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So, mal diesen Thread ein wenig entstauben.
die Rally Dakar hatte ja gerade halbzeit, und trotz meiner anfänglichen skepsis muss ich doch sagen das sie mir besser gefällt als damals. Afrika mag ein toller Ort sein, aber die Stimmung die momentan in Argentinien und Chile herrscht ist wesentlich besser als in Afrika. Am Wegesrand stehen hunderte begeisterte Motorsport fans und feuern die Fahrer an.
Und vielleicht wird es ja auch der erste Sieg der VW Truppe werden. Nachdem Nasser Al Athiyah sich selbst durch abkürzen der Strecke ins Aus beförderte und disqualifiziert wurde. Die Mitsubishi Truppe kämpft noch mit Kinderkrankheiten des neuen Lancer Evolution und hat ja auch schon drei ihrer vier Autos verloren.
Die einzigen die den VW Leuten jetzt noch gefährlich werden können sind Juan "Nani" Roma im Mitsubishi und Robby Gordon in seinem Hummer. Ich hoffe allerdings das einer der VW Leute gewinnt. am liebsten wäre mir Giniel de Villiers, aber Carlos Sainz und Mark Miller sind auch nicht so schlecht.
Bei den Motorrädern wird wahrscheinlich Marc Coma gewinnen, mit über 50 minuten vorsprung wird es schwer werden ihn noch zu entthronen. Aber noch ist die Dakar ja nicht zu ende, es kann also noch ne menge passieren.
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...und Audi macht's schon wieder. Allan McNish setzt das Auto auf dem Weg in die Startaufstellung in die Wand, man startet nach Reparatur mit 2 Runden Rückstand und 9 Stunden später kassiert er Kliens Peugeot. Petit Le Mans war mit Sicherheit eins der spannendsten Rennen dieses Jahr...wenn nach 1000 Meilen die ersten drei innerhalb von 10 Sekunden durchs Ziel fahren versteht sich das von selbst. Youtube-Tip: YouTube - ALMS Petit Le Mans 2008 Audi vs Peugeot The Battle For The Lead
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Zitat von Darthbot Beitrag anzeigenber das RTL Zuschauer zu dumm sind um das Regelement zu kapieren finde ich nicht gerade freundlich.Ich sehe die Rennen(oder das was durch die Werbung noch übrig ist) auch auf RTL,Premiere besitze ich nicht,und nur wegen der F1 würde ich es mir auch nicht holen.
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Zitat von Zefram Beitrag anzeigenJa prinzipiell gab es in der F1 damals schon zuwenig Punkte für die kleineren Teams, aber die durchgeführte Änderung war glaube ich eher ein Fehler. Sie führte auch dazu, dass Schumacher einfach mal 50(?) Rennen in Folge keinen technischen Defekt mehr hatte, weil man das Auto toal auf die Konstanz getrimmt hat. Das war dann einfach etwas langweilig. Außer vielleicht Montoya hat doch dann kein Fahrer mehr eine Kollision riskiert, um von Platz 2 auf 1 zu kommen.
Das System der Nascar find ich recht interessant, allerdings wäre das glaub ich nicht umsetzbar, denn die F1 hat ohnehin schon zuwenig Autos, und dann kurz vor Saisonende nochmal einige ausschließen? Keine so gute Idee find ich...
Dadurch können die Platzierungen 11 bis x natürlich keine WM mehr gewinnen, aber zusätzliches Preisgeld für den 11. Platz. Da die ersten 10 ganz eng zusammen sind, ist die Meisterschaft trotz großer Punkte-Anreize Rennen zu gewinnen spannend.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 5 Minuten und 22 Sekunden:
Zitat von Darthbot Beitrag anzeigenDie Punkteverteilung sollte wirklich ein wenig geändert werden.Aber das RTL Zuschauer zu dumm sind um das Regelement zu kapieren finde ich nicht gerade freundlich.Ich sehe die Rennen(oder das was durch die Werbung noch übrig ist) auch auf RTL,Premiere besitze ich nicht,und nur wegen der F1 würde ich es mir auch nicht holen.
1. Platz 20 Punkte
2. Platz 11 Punkte
3. Platz 10 Punkte
4. Platz 9 Punkte
5. Platz 8 Punkte
6. Platz 7 Punkte
7. Platz 6 Punkte
8. Platz 5 Punkte
9. Platz 4 Punkte
10. Platz 3 Punkte
11. Platz 2 Punkte
12. Platz 1 Punkte
Dann noch jeweils einen Punkt für die schnellste Runde und einen Punkt für die meisten Platzgewinne im Rennen.
Das wäre doch auch eine gute Lösung.Die ersten 12 Plätze bekommen Punkte und der Unterschied zwischen dem Sieger und dem zweitplatzierten ist auch nicht so klein wie jetzt.
Ein Schumacher der in seinen besten Zeiten 12 von 18 Saisonrennen gewonnen hat, hätte dann einen WM-Vorsprung von 108 Punkten... das würde die WM recht unspannend machen.
20 14 10 ist für die ersten drei Plätze deutlich moderater.Zuletzt geändert von McWire; 30.07.2008, 15:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
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Die Punkteverteilung sollte wirklich ein wenig geändert werden.Aber das RTL Zuschauer zu dumm sind um das Regelement zu kapieren finde ich nicht gerade freundlich.Ich sehe die Rennen(oder das was durch die Werbung noch übrig ist) auch auf RTL,Premiere besitze ich nicht,und nur wegen der F1 würde ich es mir auch nicht holen.
1. Platz 20 Punkte
2. Platz 11 Punkte
3. Platz 10 Punkte
4. Platz 9 Punkte
5. Platz 8 Punkte
6. Platz 7 Punkte
7. Platz 6 Punkte
8. Platz 5 Punkte
9. Platz 4 Punkte
10. Platz 3 Punkte
11. Platz 2 Punkte
12. Platz 1 Punkte
Dann noch jeweils einen Punkt für die schnellste Runde und einen Punkt für die meisten Platzgewinne im Rennen.
Das wäre doch auch eine gute Lösung.Die ersten 12 Plätze bekommen Punkte und der Unterschied zwischen dem Sieger und dem zweitplatzierten ist auch nicht so klein wie jetzt.
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Zitat von McWire Beitrag anzeigenIch finde das neue System besser, da jetzt für 8 Plätze Punkte vergeben werden und somit das Mittelfeld eine bessere Chance auf Punkte hat.
Jedoch wäre ein größerer Sprung zwischen 1 und 2 sowie 2 und 3 wohl besser.
Das System der Nascar find ich recht interessant, allerdings wäre das glaub ich nicht umsetzbar, denn die F1 hat ohnehin schon zuwenig Autos, und dann kurz vor Saisonende nochmal einige ausschließen? Keine so gute Idee find ich...
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Zitat von Zefram Beitrag anzeigenJa, das ist denke ich auch ein Fehler der Formel1 der letzten jahre. Ein durchaus bewährtes System hat man gekippt, um ein anderes einzuführen, welches die Piloten weniger Risiko eingehen läßt. Das ist schlecht für die Show und somit schlecht für den Sport, und ich verstehe nicht, warum man daran weiterhin festhält. Es gibt kaum mehr Kollisionen in den vorderen Plätzen, weil jeder "jeden Punkt braucht" - früher haben sich Hill, Schumacher, Senna und Prost reihenweise hart attackiert, weil zwischen P1 und P2 ein beträchtlicher punkteunterschied lag.
Zu kompliziert darfs allerdings auch net sein. Aber z.B. Puntke für die beste Rennrunde oder den "aggressivsten" Fahrer eines Rennens dürftte man IMO durchaus vergeben können, das dürften auch die RTL-Zuschauer alle kapieren
Jedoch wäre ein größerer Sprung zwischen 1 und 2 sowie 2 und 3 wohl besser.
Ein modfiziertes Champcar-Punktesystem wäre ein Fortschritt.
1. Platz 20 Punkte
2. Platz 14 Punkte
3. Platz 10 Punkte
4. Platz 8 Punkte
5. Platz 6 Punkte
6. Platz 5 Punkte
7. Platz 4 Punkte
8. Platz 3 Punkte
9. Platz 2 Punkte
10. Platz 1 Punkte
Der Grund warum man in der Formel 1 den Sieg abgewertet hatte, lag übrigends daran, dass es Ende der 1990er und Anfang der 2000er lauter Seriensieger gab, wie z.B. Michael Schumacher.
2002 war Schumacher bereits nach der halben Saisonn Weltmeister, was viele Funktionäre ziemlich gestört hatte.
Das neue Punktesystem sollte die Weltmeisterschaft länger offen halten, da sich die Dauersieger nicht sehr weit in der Punktetabelle absetzen konnten.
Natürlich hat dies für den Wert von Platzierungen in Einzelrennen einen eher negativen Effekt.
Man kann nicht beides haben, eine spannende Meisterschaft auch bei Seriensiegern oder harte Kämpfe um die Plätze in Einzelrennen.
Der einzige Weg von Beidem etwas zu haben wäre das neue NASCAR-Punktesystem, wo nach 2/3 der Saison die Punkte quasi resetet werden und nur die ersten 10 Leute in der Meisterschaftswertung im letzten Drittel um den Titel fahren.
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Ja, das ist denke ich auch ein Fehler der Formel1 der letzten jahre. Ein durchaus bewährtes System hat man gekippt, um ein anderes einzuführen, welches die Piloten weniger Risiko eingehen läßt. Das ist schlecht für die Show und somit schlecht für den Sport, und ich verstehe nicht, warum man daran weiterhin festhält. Es gibt kaum mehr Kollisionen in den vorderen Plätzen, weil jeder "jeden Punkt braucht" - früher haben sich Hill, Schumacher, Senna und Prost reihenweise hart attackiert, weil zwischen P1 und P2 ein beträchtlicher punkteunterschied lag.
Zu kompliziert darfs allerdings auch net sein. Aber z.B. Puntke für die beste Rennrunde oder den "aggressivsten" Fahrer eines Rennens dürftte man IMO durchaus vergeben können, das dürften auch die RTL-Zuschauer alle kapieren
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Das ist viel zu kompliziert, zumindest für die breite Masse der Zuschauer, und die braucht man realistischerweise ja. Stichwort VLN: Punkte je nachdem in welcher Klasse man ist, auch noch gewichtet danach wie viele Starter in der Klasse sind. Ist zwar fair, aber da kann man sich nach dem Rennen erstmal hinsetzen und den Meisterschaftsstand ausrechnen. (Und dann gibt's auch noch Streichergebnisse...oh je)
Zu deinem Grundschema: IMO muss der Abstand zwischen 1 und 2 größer sein als zwischen 2 und 3, als Anreiz auf Sieg zu fahren und sich nicht mit 2 zufrieden zu geben.
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@ IndyCar / ChampCar
Wurde aber auch langsam Zeit... IndyCar sind Anfangs nur auf Ovalkursen gefahren und die ChampCar im letzten Jahr nur noch auf Rundkursen (dämliche Bezeichnung... da auch Ovale Rund sind ).
Wenigstens hat Tony George die alte Philosophie wiederbelebt und fährt jetzt wieder ordentlich gemischt, auch wenn einige Klassiker wie Road America (Elkhart Lake), Laguna Seca oder Michgan Speedway leider rausgestrichen wurden.
@ Weiteres Thema
Beim Durchstöber des Internet bin ich auf diese relativ alte News gestoßen:
Formel 1 bei Motorsport-Magazin.com
Da ich selbst Rennserien erstelle, zumindestens als Mods für Nascar2003 und F1 99-02 Challenge, stellt sich auch immer wieder die Frage nach dem richtigen Punktesystem. Leider sind die modbaren PC-Spiele so eingeschränkt, dass man deren Punktesystem nicht um kleine Gimmiks erweitern kann, aber interessant finde ich folgende Ansätze schon:
Punkte für die schnellste Rennrunde
Punkte für die meisten Führungsrunden
Punkte für die meisten Überholmanöver
Punkte für die meisten gutgemachten Plätze (Zieleinlauf vs Qualifikation)
Sinnfrei sind irgendwie die Punkte für die Pole Position, da man ja schon durch den besten Startplatz belohnt wird.
Ich frage einfach mal in die Runde:
Wie sieht für euch das ideale Punktesystem aus?
Ich würde es folgendermaßen lösen:
Jeweils einen Punkt für jede gefahrenen Runde und am Ende des Rennen Division dieser Punkte durch die Streckenlänge (Abrunden)
Dies gibt einen Anreiz für die Zuverlässigkeit und gleichzeitig Anreiz auch mit leicht beschädigten Auto in aussichtsloser Position bis zum Ende durchzufahren
Ein typisches Formel 1 Rennen geht über 310 km.
Bei 6 km Streckenlänge sind das 52 Runden... ergibt im Idealfall 52/6 = 8 Punkte
Bei 5 km Streckenlänge sind das 62 Runden.. ergibt im Idealfall 62/5 = 12 Punkte
Bei 4 km Streckenlänge sind das 78 Runden... ergibt im Idealfall 78/4 = 19 Punkte
Damit werden zwar Rennen mit kürzen Strecken bevorzugt, jedoch hat man bei höherne Rundenzahlen auch das höhere Risiko auszuscheiden und so werden die Runden immer etwa gleich gewichtet.
Dazu folgendes Punktegrundschema für die Platzierung:
30 Punkte für 1. Platz
25 Punkte für 2. Platz
20 Punkte für 3. Platz
15 Punkte für 4. Platz
10 Punkte für 5. Platz
8 Punkte für 6. Platz
6 Punkte für 7. Platz
5 Punkte für 8. Platz
4 Punkte für 9. Platz
3 Punkte für 10. Platz
2 Punkte für 11. Platz
1 Punkt für 12. Platz.
Dazu
2 Bonus-Punkte für die beste Platzverbesserung
2 Bonus-Punkte für die meisten Überholmanöver
1 Bonus-Punkt für meisten Führungsrunden
1 Bonus-Punkt für eine Führungsrunde
1 Bonus-Punkt für die schnellste Rennrunde
Idealerweise kann dann ein Fahrer der am Ende des Feldes gestartet ist und gewonnen hat:
19/12/8 + 30 + 2 + 2 + 2 (wer die meisten Führungsrunden hat, hat auch mindestens eine) + 1 = 56/49/45 Punkte bekommen
Der letztplatzierte Fahrer bekommt, falls er ins Zeil gekommen ist mindestens 19/12/8 Punkte
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Ich fasse mich mal kurz, aus verständlichen Gründen habe ich letzte Nacht nicht viel geschlafen. Aber zu sehen, wie Kristensen bei Regen in der Nacht innerhalb einer Stunde aus fast einer Runde Rückstand auf Villeneuve genausoviel Vorsprung machte war's Wert
Die Leistung von Minassian am Ende war auch Beeindruckend. Bei den Bedingungen auf Slicks draußen zu bleiben...der kann fahren
Alles in allem hat Peugeot eindeutig gezeigt bekommen, dass es nicht reicht das bessere Auto zu bauen. Man muss auch das bessere Team sein...die 908 haben bei jedem Boxenstop 10 Sekunden verloren und mussten auch noch eine Runde früher tanken. Vielleicht hätte auch ein Auto komplett mit Sportwagen-Größen besetzt geholfen...Villeneuve fiel bei der #7 etwas ab, vielleicht wäre Sarrazin da besser gewesen.
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