Tour de France - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tour de France

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich gebe zu meine Aussage war etwas überzeichnet !
    Aber das Lance ebenso überlegen ist wie MS ist unbestreitbar. Aber wenigstens hat heute jemand anderes eine Bergetappe gewonnen und dann auch noch einer meiner Lieblingsfahrer !
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Ja, Virenque ist das gelungen was JaJa die letzten zwei Etappen auch versucht hatte. Im Flachstück Armstrong Zeit abnehmen und sich dann ins Bergziel retten
      Endlich ist es mal gelungen...

Nun gut, heute ist Ruhetag und dann gehts in die Alpen huchu!

Hab gerade gehört, dass die Telekom ihr Radsportteam Telekom noch mindestens bis 2005 sponsorn wird. Das war ja in letzter Zeit nicht ganz klar. Die hoffen wohl, dass Ullrich nochmal zurückkommt.

Kommentar

Nun, immerhin hat Lance zumindest nicht jede schwere Etappe gewonnen . Aber dennoch war er auch dieses Jahr allen anderen klar überlegen. Mal sehen ob er es schaffen kann die nächsten beiden Jahre auch noch zu triumphieren und somit AFAIK als erster sechsmal in Folge die Tour gewinnen wird.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Da ich für die Tour de Farce in diesem Jahr keinen neuen Thread aufmachen will, habe ich den alten allgemeinen rausgekramt.

Also was dieses Jahr da abgeht ist hat ja mit Sport schon nichts mehr zu tun. W"ahrscheinlich haben die ganzen Fahrer noch immer gedacht, sie könnten damit durchkommen. Leider haben die dadurch den Sport nun vollkommen kaputt gemacht. Vielleicht sollte man die Tour dieses Jahr abbrechen und erst einmal ruhen lassen, bis der ganze Dopingsumpf mal trocken gelegt ist - wenn das überhaupt möglich ist.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ich war noch nie ein besonders großer Radsportfan, aber was man derzeit bei der Tour beobachten kann ist schon sehr traurig. Den Sport nimmt doch nun kaum einer noch ernst!
            Man ist nicht in der Lage Fahrer an den Start zu schicken, die auch ohne Doping fahren können – sind die Veranstalter nicht in der Lage regelmäßige Dopingkontrollen VOR und WÄHREND der Tour durchzuführen, damit so gedopte Fahrer erst gar nicht die Chance haben anzutreten?
            Natürlich stellt man auch jetzt die ganzen Dopingfälle fest, aber solange es während der laufenden Tour passiert macht man sich damit eigentlich nur lächerlich. Da stellt man z.B. erst nach einigen Etappen fest, dass die Führenden gedopt sind und schließt sie dann während der Tour aus – warum erst so spät? Ein regelmäßiger Dopingtest (von mir aus während der Tour wöchentlich) und harte Strafen würden wohl mehr Fahrer abschrecken.

ZDF hat nach dieser Farce die Senderechte für die Tour zurückgegeben und schon wenigen Stunden später kauft Sat.1 die Lizenz. Nun kämpft Sat.1 mit schlechten Quoten und ärgert sich über den Griff ins Klo. Wie naiv sind denn die Verantwortlichen bei Sat.1? Glauben die, nur weil die Tour nun bei ihnen und nicht mehr im ZDF läuft steigen die Quoten an?
            Schön blöd, wenn man das Geld aus dem Fenster wirft!
            "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
            [Albert Schweitzer]

Kommentar

Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
              Warum kann man das nicht vorher? Ein regelmäßiger Dopingtest und harte Strafen würden wohl mehr Fahrer abschrecken.
              So viel ich weiß wird der Radsport nur noch von der Leichtathletik bei der Anzahl der Dopingkontrollen pro Sportler übertroffen. Man findet die Präparate einfach nicht. Rasmussen hat man ja auch nichts nachweisen können und er wurde auf jeder Etappe getestet auf der er das gelbe Trikot trug. Er ist schlussendlich nur von seinem Team suspendiert worden, weil er über seinen Aufenthaltsort mehrmals gelogen hat.

Dass der jetzige Gesamtführenden Contador sauber ist, glaubt sicherlich auch niemand. Schneller als Armstrong und Pantani die Berge hoch, sich irgendwelche Sprintduelle am Anstieg mit Rasmussen liefern? Das stinkt ganz gewaltig. Daneben stand er ja erst auf der Fuentes Liste, bis er da plötzlich gestrichen würde. Man munkelt, dass er eine Kronzeugenregelung in Anspruch genommen hat. Es kann aber nicht sein, dass diese Regelung nicht nur vor Strafverfolgung schützt, sondern der Sportler sogar weiterradeln darf.

Neben den Dopern gehen mir aber auch die journalistischen Moralapostel ala Hajo Seppelt auf den Keks. Immer diese Staatstragenheit, die dem Thema mehr Beachtung zukommen lässt als es verdient. Am Ende geht es nur um Sportbetrug, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Klar es steht ne Menge Geld hinter, es geht um Vorbildfunktionen für die Jugend etc. Wenn aber die Tagesschau mit einem fünf Minuten Beitrag über Doping bei der Tour einstieg, während in England die Leute ertrinken und in Südeuropa überhitzen, in Afghanistan Menschen entführt werden, schenkt man der Sache einfach zu viel Bedeutung.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Ich habe mir die Tour trotzdem jeden Tag angesehen. Man muss die Veranstaltung nur aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Statt sportliches Ereignis simples Entertainment.

Im Vergleich zu anderen Sportarten kann man dem Radsport zu Gute halten, dass inzwischen wenigstens versucht wird radikal gegen Doping vorzugehen. Sicherlich sind fast 10 Jahre seit dem Skandal 1998 eine lange Zeit. Die Einsicht beginnt im Fahrerfeld aber immer stärker zu reifen, das es auch ohne geht. Dann ist man eben eine halbe Stunde länger unterwegs, der Spannung tuts doch keinen Abbruch. Gleichzeitig muss den Veranstaltern Druck gemacht werden, zu schauen ob es Sinnvoll ist weiter jeden Tag 200km zu radeln. Bei den drei großen Rundfahrten ließe sich ohne weiteres auf den einen oder anderen Kilometer verzichten.

Die Hetzjagd aber die seitens der Medien angeschlagen wird, ist fadenscheinig und heuchlerisch ohne Ende. In anderen Sportarten interessiert sich doch kaum jemand für das Problem. Einzig in der Leichtathletik wird ein wenig genauer hingeschaut.
                Bei den diversen anderen großen Turnieren seis Schwimmen, Biathlon, Eisschnelllaufen oder Fußball wird doch kaum hinterfragt wie es ausschaut. Die Fabelrekorde die im Schwimmen alle Nase lang aufgestellt werden, akzeptiert man auch ohne murren. Sollte hinter her jemand überführt werden, selten genug der Fall, wird jedes Mal so getan als fällt man aus allen Wolken. Anstatt während der Übertragung kritisch zu werden und zu bemerken ob es denn möglich ist einen Welt-, WM - oder Olympiarekord mit kompletter Körperlänge (2-3 Sekunden) zu unterbieten.

Das aussteigen von ARD/ZDF muss dann auch auf alle anderen Sportarten zutreffen bei denen Dopingverdacht besteht. Auf einen Verzicht der Übertragung z.B. der Olympischen Spiele allerdings wird man wohl vergebens warten. Die Quote ist bei diesen im Gegensatz zum Radsport viel zu Hoch.
                So lange die Moral nur bis zur Einschaltquote reicht sollte man auf den Zeigefinger lieber verzichten.

Eurosport geht mit dem Thema übrigens am besten um, wie ich finde. Der reine Kommentar zum Renngeschehen, ohne Wertung des gesehenen, geht vor. Erst dann wird gezielt über Doping geredet, welche Leistung ist mit Vorsicht zu genießen, welcher Fahrer ist wie negativ aufgefallen etc. Pauschalisierungen und Sippenhaft wird hier vermieden.
                »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

Läuft!
                Member der No - Connection

Kommentar

Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
                  ZDF hat nach dieser Farce die Senderechte für die Tour zurückgegeben und schon wenigen Stunden später kauft Sat.1 die Lizenz. Nun kämpft Sat.1 mit schlechten Quoten und ärgert sich über den Griff ins Klo. Wie naiv sind denn die Verantwortlichen bei Sat.1? Glauben die, nur weil die Tour nun bei ihnen und nicht mehr im ZDF läuft steigen die Quoten an?
                  Schön blöd, wenn man das Geld aus dem Fenster wirft!
                  Naja, die Idee von Sat.1 war ja ganz gut, nur ist man leider zu Inkompetent. Denn die Leute sind nicht von ARD/ZDF zu Sat.1 gewechselt, sondern zu Eurosport. Die haben jetzt Traumquoten für ihre Verhältnisse.
                  Aber auch kein Wunder, bei den Sat.1-Kommentatoren ist einer blöder als der andere.

Ich sehe das ganze ähnlich wie Nopper. Ich habe zwar nicht mehr so intensiv wie Tour verfolgt, wie die letzten Jahre, aber ein paar Bergetappen habe ich mir immer noch angesehen. Der einzige Unterschied zu früher ist doch, dass jetzt auch rausgefunden wird, das die Fahrer dopen. Früher hat man es nur gewusst, konnte es aber nicht beweisen. Macht für mich als Zuschauer kaum einen Unterschied.
                  Formel 1 schauen sich ja auch genug Leute an, obwohl jeder Fahrer unterschiedlich gedoopt ist, also ein unterschiedlich starkes Auto hat

Ich will jetzt weiß Gott das Doping nicht gutheißen. Es ist eune Sauerei. Es tut dem Radsport jetzt wahrscheinlich sogar mal richtig gut, das er in den Medien zu Grunde geht. Dann wird es in Zukunft möglicherweise wirklich weniger Doping gehen.
                  Aber für mich als Zuschauer, der die letzten Jahre auch als Realist die Tour gesehen hat (also mit Doping gerechnet hat), hat sich nichts verändert.

Scheinheilig und eine Sauerei finde ich nur, dass jetzt die anderen Teams z.B. Astana und Winokurow verklagen wollen. Als ob sie selber nicht dopen würden. Lächerlich.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Bei der Tour hilft eigentlich nur eines. Alles Geld rausziehen und von Null anfangen.
                    Nur wenn die großen Sponsoren ihr Geld zurückziehen und der Radsport damit auch nicht mehr viel Geld einbringt, wird der Sport vielleicht wieder etwas sauberer.
                    Insgesamt habe ich mich aber schon lange von Ausdauersportarten zurückgezogen. Mal ehrlich, das interessante vorm Fernseher waren ohnehin die Landschaften und nicht die Leute, die 2 Stunden hintereinander heradelten und bei denen alle 45 Minuten vielleicht mal einer einen Angriff wagt.

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

Vielleicht sollte man die Tour dieses Jahr abbrechen und erst einmal ruhen lassen, bis der ganze Dopingsumpf mal trocken gelegt ist - wenn das überhaupt möglich ist.
                      Der Vorschlag ist nicht schlecht.

Leider werden die Franzosen das nicht tun. Ist doch mit der Tour immer noch viel Geld zu machen, insbesondere so kurz vor dem Finale.
                      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
                        Der Vorschlag ist nicht schlecht.

Leider werden die Franzosen das nicht tun. Ist doch mit der Tour immer noch viel Geld zu machen, insbesondere so kurz vor dem Finale.
                        Und was soll das bringen? Dann gehen die Teams zu nächsten Rundfahrt. Mal davon ab, dass der Sache sowieso die rechtliche Grundlage fehlen würde (da kämen bestimmt einige Schadensersatzforderungen) und für die Etappenorte mangels Zuschauer ein erheblicher finanzieller Schaden entstehen würde, ist es IMO effektiver weiterfahren zu lassen und bei der Gelegeheit noch einige Dopingsünder ausfindig zu machen. So dass immer mehr Teamsponsoren abspringen werden. Es sollen ja schon einige mit dem Gedanken spielen nach der Tour oder nach der Saison auszusteigen.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Mit Lance Armstrong und Floyd Landis planen zwei der prominentesten Doping-Sünder offenbar ihr Comeback:

Reaktionen auf Armstrong-Comeback: "Das ist eine Sensation" - Sport Mehrsport Radsport
                          Armstrong wieder auf dem Rad: Comeback des Tourminators? - Sport Mehrsport Radsport
                          Radsport: Landis kehrt nach Doping-Sperre zurück - Sport Mehrsport Radsport
                          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Bitte nicht! Also den Lance Armstrong kann ich sowieso nicht ausstehn! Den anderen kenne ich nicht, nur vom Namen her! Aber beide haben früher gedopt und sollten demnach auch da bleiben wo sie zurzeit sind, aber bitte keine Comebacks, !
                            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                            There's a Rainbow inside my Mind
                            Trippin' on Sunshine

Kommentar

@ Andy: Landis hat vor AFAIR 2 Jahren die Tour gewonnen, ist also nicht grade ein Unbekannter Blöderweise war er dabei gedopt, deswegen wurde ihm sein Titel kurz nach der Tour aberkannt. Das war aber auch auffällig, als er innerhalb einer Etappe fast 20 Minuten Vorsprung auf den Rest rausgefahren hat. Da sind selbst die Live-Kommentatoren ein wenig stutzig geworden - zurecht, wie sich herausstellte.

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                                @ Andy: Landis hat vor AFAIR 2 Jahren die Tour gewonnen, ist also nicht grade ein Unbekannter Blöderweise war er dabei gedopt, deswegen wurde ihm sein Titel kurz nach der Tour aberkannt. Das war aber auch auffällig, als er innerhalb einer Etappe fast 20 Minuten Vorsprung auf den Rest rausgefahren hat. Da sind selbst die Live-Kommentatoren ein wenig stutzig geworden - zurecht, wie sich herausstellte.
                                Ach das war der! Doch, jetz erinnere ich mich wieder, danke für die Info! Na wie ich schon sagte, bitte keine Comebacks von den Zweien, sonst hebts mir den Hut und *kopfschüttel* tu!

Hab heute noch in der Zeitung gelesen, dass das grosse Ziel von Armstrong der achte TdF-Gesamtsieg ist! Ich hoffe er schafft es nicht, denn ohne Doping schafft er es einfach nicht !
                                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                                There's a Rainbow inside my Mind
                                Trippin' on Sunshine

Kommentar

Lädt...
                                X