Fußball - Stammtisch 2007 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball - Stammtisch 2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich bin mir doch sehr sicher, dass z.B. ein FC Köln Fan - wenn er die Wahl hätte - seinen Verein wesentlich lieber im UEFA-Cup sehen würde als Patrick Helmes im Nationaldress. Alles andere wäre Blödsinn.
    Das Problem mit den Vereinen ist doch, dass die Identifikation zu ihnen inzwischen total verwässert ist.
    Als VfB Fan steht man vielleicht noch gut da, hier gibt es noch den ein oder anderen Burschen aus der Region. Aber wie viele Madrilenen spielen wohl noch bei Madrid, wie viele Londoner bei Arsenal.
    Bei Vereinen geht es nur noch ums Geld, sogar der Sport an sich ist teilweise zweitrangig, das ist bei der Nationalmannschaft einfach anders, hier kann man keine besseren Spieler kaufen, wer hier spielt muss wirklich Deutscher sein.
    Daher interessiert mich langsam wirklich nur noch mein Verein, der VfB, und die
    Nationalmannschaft, der Rest geht mir langsam immer mehr hinten vorbei.

Die Nationalmannschaft wächst in meiner Betrachtung relativ zu den Vereinen, da hier Identifikationsmöglichkeiten bestehen, es hier wirklich um den Sport und nichts anderes geht, daher kann ich Anti-NM Reden nicht nachvollziehen. Der Sport sollte im Vordergrund stehen und die NM tut dem Sport wesentlich besser als die kommerzialisierten Vereine und Turniere. Die NM ist als nicht fanatischer Fußballgenießer eine sehr ansehliche Abwechslung.

Für die Vereine wünschte ich mir wieder eine CL, in der wirklich nur die Meister spielen, dann würde auch wieder der Uefa Cup aufgewertet werden, Ligapokal darf von mir aus ganz weg.

Darüberhinaus kommt es durchaus häufig vor, dass sich Spieler gerade deshalb auf Länderspielreisen verletzen,
    Man kann sich genausogut auch im Training oder bei Testspielen verletzen. 5 Qualispiele sind echt kein Ding und auch bei einer WM kommt man nicht auf soo viele Spiele. Bei Deutschland vielleicht ein paar mehr, aber die meisten sind nach ein paar doch gleich wieder auf dem Heimflug. Da deutsche Vereine im Gegenzug international schnell weg sind macht das aber auch nicht viel.

in denen er vielen Nationaltrainern viel zu lasche Trainingsmethoden und zu lockere Athmosphäre vorwarf
    Das sind Profis, die sollten ihr Training richtig dosieren können. Hört sich für mich nach einer Ausrede an, Überlastung lass ich als Grund gelten, Unterlastung nicht, wenn der Profi nicht ausgereizt ist gibts nebenan sicher noch nen Kraftraum oder nen Wald zum joggen. Das sind erwachsene Männer, die den Sport nicht erst seit gestern machen.
    Zuletzt geändert von newman; 13.09.2007, 18:19.

Kommentar

Das Problem mit den Vereinen ist doch, dass die Identifikation zu ihnen inzwischen total verwässert ist.
      Als VfB Fan steht man vielleicht noch gut da, hier gibt es noch den ein oder anderen Burschen aus der Region. Aber wie viele Madrilenen spielen wohl noch bei Madrid, wie viele Londoner bei Arsenal.
      Es müssen nicht immer Leute aus der Stadt an sich sein.
      Siehe bei den Bayern mal Kahn, Scholl, Salihamidzic, Altintop, Sagnol, Effenber, Linke, Jeremies, Lizarazu. Alles Speiler aus anderen Städten oder sogar Ländern die sich voll und ganz mit dem FCB identifizieren.

Oder die große ManU Mannschaft Ende der 90er.
      Da kann keiner behaupten das sich Spieler wie Keane, Neville selbst Beckham nicht mi ManU identifiziert haben.

Aber es gibt ja auch noch solche Spieler heutzutage: Gerrard, Carragher, del Piero und Totti um nur ein paar zu nennen. Und das sind nicht umsonst immer die Publikumslieblinge.
      Also man muss dem Verein nicht lokal verbunden sein um sich mit ihm zu identifizieren.

Und zum Thema:
      ich habe lieber einen CL-Pokal (Oder UEFA-Cup ) in der Säbener Straße als einen Weltpokal in der DFB zentrale.

Vielleicht sollte man auch einfach die Vereinsspiele mal ein wenig kürzen, Ligapokal, DFB Pokal, CL, Meisterschaft, und in England hats ja noch mehr, wer braucht den ganzen Mist.
      Wo sall man denn bitte noch an der Meisterschaft oder dem DFB-Pokal sparen??? Wir haben in der Buli doch nur 18 Vereine also 34 Spieltage. Und den DFB Pokal kann man in 6 Spielen gewinnen.
      Einsparpotenzial gleich null.
      Den Ligapokal kann man streichen, das stimmt. Der ist unnötig. Das Preisgled schlägt man lieber auf die Meisterprämie drauf.

Bei Länderspielen ist das Einsparpotenzial ungleich größer. Allein das reduzieren von 8 auf 5 Mannschaften pro Quali-Gruppe würde 6 Spiele in zwei Jahren sparen.
      Dann noch die Freundschaftsspiele gestrichen, wieder etwa 8-10 Spiele pro Jahr ohne WM/EM gespart. Und etwa 5 Spiele in Jahren mit WM/EM.
      Das macht - grübel, grübel - etwa 10 Spiele pro Jahr weniger.

Bei Vereinen geht es nur noch ums Geld, sogar der Sport an sich ist teilweise zweitrangig, das ist bei der Nationalmannschaft einfach anders, hier kann man keine besseren Spieler kaufen, wer hier spielt muss wirklich Deutscher sein.
      Haha. Sorry, abver was ist mit Oliver Neuville? Sean Dundee? Die konnten nichtmal richtig deutsch.
      Und der einzige Grund für die meisten Spieler sich das National-Trikot überzustreifen ist doch weil sie dann bei der nächsten Vertragsverhandlung mehr Geld fordern können.
      Der Fussball kommt heute meistens erst an zweiter Stelle, nach dem finanziellen. Das ist im Vereinssport genau wie in den Nationalmannschaften.
      Wenn Brasilien Ronaldinho in einem Freundschaftsspiel nicht einsetzt, gibts weniger Geld. Also muss er wenigstens ne Halbzeit aufs Feld auch wenn er Schmerzen hat. Gleiches gilt für Kaka, Beckham und einige weitere Werbestars von adidas und Nike.
      If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
      - Paul Walker
      1973 - 2013

Kommentar

Ja toll, Chivu hat sich gestern im Spiel gegen Deutschland am Arm verletzt und fällt einen Monat lang aus. Hat irgendjemand das Spiel gesehen und kann mir sagen, wie das passiert ist?
        Das ist echt nur noch zum Kotzen, als hätten wir durch Materazzis Verletzung und die ganzen skandalträchtigen Sperren in der CL nicht schon genug Probleme in der Abwehr.

@newman
        Das ist mir doch vollkommen wurscht, woher die Spieler kommen, die jede Woche im Westfalenstadion oder im Giuseppe Meazza auf dem Platz stehen.
        Natürlich gibt es genug Spieler, die dem Geld einen viel zu hohen Stellenwert anrechnen und denen der Name ihres Vereins weitestgehend egal ist, aber die gibt es in JEDER Mannschaft.
        Demgegenüber stehen zum Beispiel bei Inter (mit dem sich ja deiner Meinung nach nur "Modefans" identifizieren können) Persönlichkeiten wie Javier Zanetti, Ivan Cordoba, Dejan Stankovic, Adriano, Julio Cruz, Javier Burdisso, Francesco Toldo, Marco Materazzi, etc., die sich seit Jahren für ihr schwarzblaues Trikot Tag für Tag den Ar*** aufreißen und dies wohl auch noch lange tun werden. Ja sogar ein Luis Figo, den sie bei Real weggeekelt haben und der in Mailand neu aufgeblüht ist und öffentlich wie unter Kameraden bedauert nicht früher gekommen zu sein.

Selbst unser Patron Massimo Moratti steckt sein ganzes Leben in diesen Verein, ist Fan mit Herz und Seele, kann seit er Kleinkind war nicht genug von Inter bekommen, genießt jeden Moment in Gegenwart der Spieler, motiviert das Team in der Kabine und hat den Klub damals sogar gegen den Willen seiner Mutter übernommen, als sein Vater gestorben ist, welcher den Verein zu einer der Topadressen des internationalen Fußballs gemacht hat.

Das sind Werte die zählen und nicht der zufällige Geburtsort eines Spielers, der über seine Nationalmannschaft entscheidet. Seinen Verein kann jeder Spieler aus freien Stücken wählen, seine Nation nicht.

Den Rest hat Tom Parker treffend auf den Punkt gebracht.

@Tom Parker
        Wieso sind wir uns in letzter Zeit eigentlich so häufig einig? Ich kann mich da noch an ganz andere Zeiten erinnern.
        Übrigens hat Demichelis vorgestern sein erstes Länderspieltor gemacht, der wird noch ein ganz großer. Und als Argentinier bietet er sich ja geradezu für Inter an.

Und Luca Toni hat sich jetzt anscheinend tatsächlich wieder verletzt, weil er trotz Müller-Wohlfahrts Bitte an den italienischen Mannschaftsarzt voll mittrainiert hat.

edit: Und Vieira ist auch wieder angeschlagen und fällt drei Wochen aus, nachdem er für Frankreich 180 Minuten auf dem Platz stand - gegen den Willen der Inter-Ärzte. Wieso nehmen die Franzosen ihn nicht einfach unter Vertrag und bezahlen seine fünf Millionen Euro Jahresgehalt? Für die macht er doch sowieso 99% seiner Spiele.
        Zuletzt geändert von Spooky Mulder; 15.09.2007, 12:04.
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Also ich sehe sowohl die Spiele der Nationalmannschaft wie auch den Vereinsfußball gerne. Such vom Stellenwert gibt es da bei mir keinen Unterschied. Da würde ich mich weder für das eine noch für das andere entscheiden wollen.
          Natürlich ist es bitter wenn sich Spieler in Spielen der Nationalmannschaft verletzen und längere Zeit im Verein ausfallen.
          Doch deshalb über eine eventuelle Abschaffung der Nationalteams nachzudenken halte ich doch für übertrieben.
          Ebenso wie die Diskussion es gäbe zu viele Spiele im Terminkalender. Es sind sehr viele, ganz klar. Doch das ist für Berufssportler durchaus machbar.
          Wenn ich da an andere Sportarten wie zum Beispiel den Handball denke, sind die Fußballer doch noch gut dran mit der Anzahl der Spiele. Dort gibt es alle zwei Jahre eine WM und im dazwischen liegenden Jahr eine EM. Auf Vereinsebene ist die Anzahl der Spiele auch nicht geringer als im Fußball (eher noch höher).
          Ich will damit nur sagen, das diese Diskussion wohl eher deshalb aufgekommen ist, weil sich in einigen Vereinen Verletzungen wichtiger Spieler gehäuft haben und deren Anhänger natürlich nicht begeistert sind um es milde auszudrücken.
          Was ich allerdings auch nicht gutheiße ist der Einsatz von noch angeschlagenen Spielern bei der Nationalmannschaft. Das gilt natürlich ganz besonders für Freundschaftsspiele. Wenn ein Spieler nicht fit ist sollte er auch nicht eingesetzt werden.
          Es gibt anders herum jedoch auch etliche Spieler, die sich gerade im Nationalteam Form und Selbstvertrauen holen, wovon dann wieder die Vereine profitieren. (aktuell z.B. Podolski)
          Für mich jedenfalls gehört eine mit den Besten Fußballern des Landes besetzte Nationalmannschaft jedenfalls genauso zum Fußball wie die Vereinsmannschaften.
          Es muss ganz einfach nur eine gute Kommunikation zwischen den Vereinen und dem Nationaltrainer geben. Ich denke Löw ist da das perfekte Beispiel. Er lässt häufig Spieler (auch Stammspieler) weg, wenn er der Meinung ist, diese bräuchten eine Pause. Das geschieht mit Sicherheit auch in Absprache mit den Vereinen.
          Es gibt wie bei fast allem sowohl negative wie auch positive Seiten.
          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

Kommentar

newman?

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
            Ja toll, Chivu hat sich gestern im Spiel gegen Deutschland am Arm verletzt und fällt einen Monat lang aus. Hat irgendjemand das Spiel gesehen und kann mir sagen, wie das passiert ist?
            Hat niemand das Spiel gesehen?
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti

Kommentar

newman?

Hat niemand das Spiel gesehen?

Er ist bei einer Abwehraktion ünglücklich aufgekommen und hat sich dabei die Schulter ausgekugelt. Da lag auch kein Verschulden eines Gegenspielers vor.
              Genauer kann ich es dir auch nicht sagen.

Eurosport-Liveticker:

Chivu hat sich bei einem Abwehrversuch wohl an der Schulter verletzt. Sein Gesichtsausdruck verheißt nichts Gutes.
              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
              Norman Mailer

Kommentar

also natürlich würde jeder köln-fan köln lieber im uefa-cup sehen als helmes in der nationalmannschaft...aber deshalb können sie es ja trotzdem toll finden, daß sie einen nationalspieler in ihren reihen haben...also ich als halber-hertha fan find schon schick, das arne hier spielt

das muss sich nich ausschließen und das mit dem uefa-cup is ja wirklich nur wunschdenken...
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Die Saison hat ihre erst Trainerentlassung. Petrik Sander von Energie Cottbus durfte seinen Stuhl räumen.
                  Gestern habe ich gelesen, dass Mourinho bei Chelsea aufgehört hat und er gerne Deutsch lernen möchte.
                  Jetzt habe ich eine Idee, die ich mich nicht niederzuschreiben traue. ^^
                  This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                  "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                  Yossarian Lives!

Kommentar

Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                    Die Saison hat ihre erst Trainerentlassung. Petrik Sander von Energie Cottbus durfte seinen Stuhl räumen.
                    Gestern habe ich gelesen, dass Mourinho bei Chelsea aufgehört hat und er gerne Deutsch lernen möchte.
                    Jetzt habe ich eine Idee, die ich mich nicht niederzuschreiben traue. ^^
                    Jaja, muahaha. Jetzt lernt er Deutsch und tritt bei der nächsten Bundestagswahl gegen Merkel an. Das meintest du doch, oder? ^^

Ich habe die Spiele von Energie jetzt nur so intensiv mitverfolgt als dass ich beurteilen könnte, inwiefern die Entlassung berechtigt war, aber die Cottbuser müssen auch ständig Trainer einstellen, die von ihren Fans vergöttert werden. Wie Ede Geyer auch. Da ist es doch klar, dass es nun Protest gibt.

Und was war da gestern mal wieder in Berlin los? Ein bischen mehr Gegenwehr schon vor der 88. Spielminuteminute hätte ich mir schon erhofft. Hätten wir Weide nicht gehabt, hätten wir schon nach zwanzig Minuten 0:3 hinten gelegen.
                    Und jetzt keine Kommentare, dass Ziegler die Null gehalten hätte, das hätte er nicht. Höchstens zwei der Gegentore hätte er parieren können.

Kommentar

Ich habe die Spiele von Energie jetzt nur so intensiv mitverfolgt als dass ich beurteilen könnte, inwiefern die Entlassung berechtigt war, aber die Cottbuser müssen auch ständig Trainer einstellen, die von ihren Fans vergöttert werden. Wie Ede Geyer auch.
                      Die Mannschaft konnte immer mithalten.
                      ...und wenn der Trainer vergöttert wird, sagt das viel über die Leistungsfähigkeit der einzelnen Spieler.
                      Es gibt dort aber auch keine Sympathieträger, weil "gute" bzw. "herrausragende" Cottbuser nach einer Saison den Verein wechseln.
                      This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                      "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                      Yossarian Lives!

Kommentar

Ich denke mal Sander hat in Cottbus wirklich gute Arbeit geleistet. Auch wenn es jetzt in den ersten Spielen nicht so lief, war es meiner Ansicht nach kein Grund ihn zu entlassen.
                        Denn wie Zocktan schon schrieb, ist die Mannschaft nicht auseinander gefallen. Sie wurden nie an die Wand gespielt. Auch gestern hatte man ausreichend Chancen Wolfsburg zu besiegen, was nur Simon Jentzsch verhindert hat.
                        Sanders Entlassung ist so denke ich ganz klar auf seinen Kleinkrieg mit dem Cottbuser Präsidenten zurückzuführen. Dieser hat anscheinend nur auf den richtigen Moment gewartet ihn entlassen zu können.
                        Ich ziehe auf jeden Fall meinen Hut vor dem was Sander mit kaum vorhandenen Mitteln geleistet hat.
                        Ich bin mal gespannt ob man den neuen Trainer noch vor dem Spiel bei den Bayern bekannt gibt. Denn mit einer Niederlage den neuen Posten anzutreten ist nicht wirklich optimal.
                        Norman Mailer

Kommentar

Finale, oho, Finale, ohohoho!

Das war ein nettes Spiel heute von der deutschen Nationalmannschaft gegen Norwegen, das die Mädels, über den gesamten Spielverlauf gesehen, auch hochvdient 3:0 gewonnen haben.

Ich sag jetzt einfach mal voraus: Egal wer ins Finale kommt, uns wird dieses Mal keiner stoppen, dafür ist die Leistung der Deutschen schon über das gesamte Turnier hinweg zu gut und die anderen Teams zu unbeständig.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Ja, ich freue mich auch sehr, dass unsere Mädels das Finale gepackt und die Schlappe aus der Vorbereitung gegen Norwegen wett gemacht haben

Im Finale stehen die Chancen nun auch gut. Ich drücke auf alle Fälle die Daumen.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Weltmeister!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Gratulation der dt. Fussball Nationalmannschaft! Wir sind Weltmeister
                                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Lädt...
                                X