Also ich bin mir doch sehr sicher, dass z.B. ein FC Köln Fan - wenn er die Wahl hätte - seinen Verein wesentlich lieber im UEFA-Cup sehen würde als Patrick Helmes im Nationaldress. Alles andere wäre Blödsinn.
Als VfB Fan steht man vielleicht noch gut da, hier gibt es noch den ein oder anderen Burschen aus der Region. Aber wie viele Madrilenen spielen wohl noch bei Madrid, wie viele Londoner bei Arsenal.
Bei Vereinen geht es nur noch ums Geld, sogar der Sport an sich ist teilweise zweitrangig, das ist bei der Nationalmannschaft einfach anders, hier kann man keine besseren Spieler kaufen, wer hier spielt muss wirklich Deutscher sein.
Daher interessiert mich langsam wirklich nur noch mein Verein, der VfB, und die
Nationalmannschaft, der Rest geht mir langsam immer mehr hinten vorbei.
Die Nationalmannschaft wächst in meiner Betrachtung relativ zu den Vereinen, da hier Identifikationsmöglichkeiten bestehen, es hier wirklich um den Sport und nichts anderes geht, daher kann ich Anti-NM Reden nicht nachvollziehen. Der Sport sollte im Vordergrund stehen und die NM tut dem Sport wesentlich besser als die kommerzialisierten Vereine und Turniere. Die NM ist als nicht fanatischer Fußballgenießer eine sehr ansehliche Abwechslung.
Für die Vereine wünschte ich mir wieder eine CL, in der wirklich nur die Meister spielen, dann würde auch wieder der Uefa Cup aufgewertet werden, Ligapokal darf von mir aus ganz weg.
Darüberhinaus kommt es durchaus häufig vor, dass sich Spieler gerade deshalb auf Länderspielreisen verletzen,
in denen er vielen Nationaltrainern viel zu lasche Trainingsmethoden und zu lockere Athmosphäre vorwarf
Kommentar