Fußball - Stammtisch 2007 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball - Stammtisch 2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
    Alleine schon deshalb, weil die Bundesliga nicht mehr unter den Top5-Ligen rangiert.
    Und das sagt wer?
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Die UEFA zum Beispiel.

"Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Die UEFA zum Beispiel.
        Das ist lächerlich und das weißt du auch.

Und jetzt kommt er mit der Fünf-Jahres-Wertung...^^
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
          Das ist lächerlich und das weißt du auch.
          Erinnere mich das nächste mal daran, wenn Hertha und Stuttgart wieder an Rapid Bukarest scheitern.

Nenn mir ein besseres Kriterium als die Fünfjahreswertung... außer deiner subjektiven Wahrnehmung.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti

Kommentar

Erinnere mich das nächste mal daran, wenn Hertha und Stuttgart wieder an Rapid Bukarest scheitern.
            Und wie viele internationale Titel hat z. B. Rumänien in den letzten 15 Jahren im Vergleich zur dt. Bundesliga gewonnen?

Nenn mir ein besseres Kriterium als die Fünfjahreswertung... außer deiner subjektiven Wahrnehmung.
            Tatsache ist, dass es kein vernünftiges Kriterium gibt. Schon gar nicht die Fünf-Jahres-Wertung. Aufschlussreich wäre höchstens ein internationales Liga-System. K.O.-Spiele spiegeln nicht unbedingt das Leistungsvermögen einer Mannschaft bzw. Liga wieder - das hast du sogar vor wenigen Wochen selbst bestätigt. Außerdem kann sich in einem Zeitraum von fünf Jahren viel verändern.
            Wenn du schon eine Aussage triffst wie "Alleine schon deshalb, weil die Bundesliga nicht mehr unter den Top5-Ligen rangiert.", dann stehst du in der Schuld, deine Aussage auch vernünftig belegen zu können...

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
              Und wie viele internationale Titel hat z. B. Rumänien in den letzten 15 Jahren im Vergleich zur dt. Bundesliga gewonnen?
              Nach dem Kriterium wäre die Serie A die stärkste Liga der Welt und wir wissen beide, dass dem nicht so ist.

Außerdem würde dies auch dem von dir geforderten (und von mir unterstützten ^^) Liga-System zum Vergleich widersprechen. So hat in Italien zum Beispiel der AC Milan wesentlich mehr Titel gesammelt als Inter, trotzdem liegt Inter in der ewigen Tabelle mit Abstand vor Milan (selbst wenn man die beiden Jahre Zweitklassigkeit Milans außer Acht lassen würde).

Tatsache ist, dass es kein vernünftiges Kriterium gibt. Schon gar nicht die Fünf-Jahres-Wertung. Aufschlussreich wäre höchstens ein internationales Liga-System. K.O.-Spiele spiegeln nicht unbedingt das Leistungsvermögen einer Mannschaft bzw. Liga wieder - das hast du sogar vor wenigen Wochen selbst bestätigt. Außerdem kann sich in einem Zeitraum von fünf Jahren viel verändern.
              Wenn du schon eine Aussage triffst wie "Alleine schon deshalb, weil die Bundesliga nicht mehr unter den Top5-Ligen rangiert.", dann stehst du in der Schuld, deine Aussage auch vernünftig belegen zu können...
              Fakt ist:
              1. Ist die UEFA-Fünfjahreswertung eine offizielle Statistik und nach diesen offiziellen Statistiken werden - wie in jeder anderen Sportart auch - Rekorde bemessen. Über die Aussagekraft dessen darf diskutieren wer will, meine Aussage hingegen ist nunmal nach UEFA- und FIFA-Richtlinien zutreffend und da wird mir kein Statistiker oder Fußballhistoriker oder sonst ähnliches Getier widersprechen. ^^
              2. sorgt die UEFA-Fünfjahreswertung und sonst niemand anders dafür, dass die Bundesliga in absehbarer Zeit nur noch zwei ihrer unansehnlichen Fußball fabrizierenden Gurkentruppen in die Championsleague schicken dürfen wird.

Kommentar

Die rumänische Liga ist stärker als die deutsche?^^
                In dieser Liga gibt es gerade mal drei oder vier Mannschaften die auf Bundesliag Niveau mithalten können. Der Rest ist maximal auf Zweitliga Niveau.
                Die Erfolge der rumänischen Mannschaften in europäischen KO Spielen als Maßstab zu nehmen, ist auch nicht passend. Für die Spieler dieser Vereine ist dies oftmals die einzige Möglichkeit (neben der Nationalmannschaft) sich für europäische Topligen (Spanien, England, Italien, Frankreich und eben auch Deutschland) zu empfehlen.
                Das Top in diesem Fall ist natürlich haptsächlich auf die dortigen Verdienstmöglichkeiten bezogen. Ansonsten würde ich in dieser Aufzählung bestimmt nicht Italien erwähnen.
                Zusätzlich ist der Europapokal für die rumänischen Vereine eine der wichtigsten Einnahmequellen. Beide Punkte treffen auf die deutschen Vereine nicht zu. Weder wollen sich die Spieler großartig für andere Ligen empfehlen, noch sind die Vereine (zumindest im UEFA Cup) auf die Einnahmen angewiesen. Doch für rumänische Vereine sind auch diese Einnahmen wichtig für die Finanzierung ihrer Mannschaften. Denn dort bedient man sich neben dem eigenen Land hauptsächlich im osteuropäischen Ausland. Für viele von dort stammende Spieler sind die finanziellen Möglichkeiten in Rumänien deutlich besser als in ihrer Heimat.
                Doch maximal drei oder vier Vereine aus dem Land könnten in der Bundesliga bestehen. Da kann Rumänien sie in der UEFA Rangliste so oft vor uns liegen wie es will.
                Gerade in der Breite ist die DFL deutlich stärker als die rumänische erste Liga.

@Spooky

Für dich (was auch i.O. ist) ist doch die CL das Maß aller Dinge. Da dürfte es dir als Statistikfreak doch kein Problem darstellen mal das Abschneiden der deutschen und der rumänischen Vereine in dieser zu vergleichen.
                Ohne mich selber damit beschäftigt zu haben und nur nach meinem frühmorgendlichen Bauchgefühl gehend würde ich behaupten, dass die Bundesliga dort deutlich besser abschneidet.
                Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.
                "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                Norman Mailer

Kommentar

Allein schon die Tatsache das in der CL und im UEFA Cup die Anzahl der Punkte gleich bemessen sind zeigt schon die Unsinnigkeit dieser Statistik. Ein weiteres Argument gegen die Aussage, dass die Bundesliga nicht mehr zu den Top 5 Ligen gehört ist, dass sie von Spooky getroffen wurde. Der, erwiesener Maßen, eh keine Ahnung von Fußball hat.

Den Ausführungen von Tordal schließe ich mich übrigens an.
                  »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

Läuft!
                  Member der No - Connection

Kommentar

Das ist mir doch vollkommen Wurscht, ob die rumänische Liga stärker ist als die deutsche - in dieser Hinsicht erlaube ich es mir gar nicht ein Urteil zu fällen, da ich noch nie ein Spiel der rumänischen Liga gesehen habe. Da scheint ihr mir alle etwas voraus zu haben. Auf welchem Sender läuft die denn? Hätte da jetzt ich mal Interesse dran.

Laut UEFA sind die Top5-Ligen nunmal die spanische, die englische, die italienische, die französische und die rumänische. Wenn die Bayern jetzt 18 Spiele in Folge gewinnen - was ich für mehr als unwahrscheinlich halte - ist dies eben kein offizieller Rekord in den Top5-Ligen. So einfach ist das - ende! Was genau habt ihr daran nicht verstanden?

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                    In dieser Liga gibt es gerade mal drei oder vier Mannschaften die auf Bundesliag Niveau mithalten können. Der Rest ist maximal auf Zweitliga Niveau.
                    Was definierst du als "mithalten"? In der letzten Bundesligasaison haben vier Mannschaften um die Meisterschaft mitgespielt, Leverkusen war der UEFA-Cup-Platz nie strittig, der Rest hat ausnahmslos gegen den Abstieg gekämpft. Heißt das jetzt, dass nur fünf Bundesligateams in der Bundesliga mithalten können und der Rest auf Zweitliganiveau spielt? ^^
                    Außerdem scheinst du in bezug auf die Jupiler League schon wieder mehr zu wissen als ich.
                    Zuletzt geändert von Spooky Mulder; 21.08.2007, 13:10.

Kommentar

Nach dem Kriterium wäre die Serie A die stärkste Liga der Welt und wir wissen beide, dass dem nicht so ist.
                      Das soll kein Vorschlag für ein mögliches Kriterium sein, sondern die Nutzlosigkeit von solchen hirnrissigen Vergleichen unterstreichen.
                      Die einzige vernünftige Vergleichsmöglichkeit wäre ein Liga-System.

Außerdem würde dies auch dem von dir geforderten (und von mir unterstützten ^^) Liga-System zum Vergleich widersprechen.
                      Hat sich ja dann erledigt...

Fakt ist:
                      1. Ist die UEFA-Fünfjahreswertung eine offizielle Statistik und nach diesen offiziellen Statistiken werden - wie in jeder anderen Sportart auch - Rekorde bemessen. Über die Aussagekraft dessen darf diskutieren wer will, meine Aussage hingegen ist nunmal nach UEFA- und FIFA-Richtlinien zutreffend und da wird mir kein Statistiker oder Fußballhistoriker oder sonst ähnliches Getier widersprechen. ^^
                      Tja, leider ist die Fünf-Jahres-Wertung der Maßstab. Allerdings darf über Sinn oder Unsinn dieser Regelung diskutiert (wie du ja auch feststellst) werden. Vor allem in Anbetracht von so kuriosen Tatsachen, dass z. B. zwischen CL- und UEFA-Cup-Spielen bei der Punktevergabe nicht differenziert wird. So ist es leicht für rumänische Mannschaften gegen Gegner wie FK Maribor Punkte einzufahren, während Schalke gegen den AC Milan aufläuft.

Zitat von Nopper Beitrag anzeigen
                      Allein schon die Tatsache das in der CL und im UEFA Cup die Anzahl der Punkte gleich bemessen sind zeigt schon die Unsinnigkeit dieser Statistik.
                      Eben.

Das ist mir doch vollkommen Wurscht, ob die rumänische Liga stärker ist als die deutsche
                      Das hat sich gestern noch anders gelesen...

Laut UEFA sind die Top5-Ligen nunmal die spanische, die englische, die italienische, die französische und die rumänische. Wenn die Bayern jetzt 18 Spiele in Folge gewinnen - was ich für mehr als unwahrscheinlich halte - ist dies eben kein offizieller Rekord in den Top5-Ligen. So einfach ist das - ende! Was genau habt ihr daran nicht verstanden?
                      Wen interessieren überhaupt so bescheuerte Rekorde? Was kann man sich davon kaufen? Am Ende zählt sowieso nur ein Titel oder von mir aus auch konstant sehenswerter Fußball.
                      Ich möchte dich nur mal daran erinnern, dass Inter letzte Saison in der CL sang- und klanglos ausgeschieden ist. Inter hat viele Punkte liegen gelassen, die für die Fünf-Jahres-Wertung wichtig gewesen wären.
                      Nicht mal gegen einen richtig schwächelnden FC Bayern hat es zum Sieg gereicht und das obwohl der gute Moratti jedes Jahr das Zigfache an finanziellen Mitteln in seinen Verein reinpumpt...

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta
                        Das hat sich gestern noch anders gelesen...
                        Tja, dann solltest du vielleicht das nächste mal nicht nur lesen, sondern auch verstehen.

Wenn es mir darum gegangen wäre die Bundesliga aufgrund ihrer Stärke aus den Top5 auszuschließen, hätte ich wohl auch eher die portugiesische Liga herangezogen, da habe wesentlich ich mehr Ahnung von als von der rumänischen.
                        Wen interessieren überhaupt so bescheuerte Rekorde? Was kann man sich davon kaufen? Am Ende zählt sowieso nur ein Titel oder von mir aus auch konstant sehenswerter Fußball.
                        Wenn du dir nichts aus Statistiken machst, ist das deine Sache. Nur weil ich mich für solche Statistiken und Fußballhistorie interessiere, bin ich noch lange nicht bescheuert.
                        Da gibt es ganz andere Gründe für, dass ich bescheuert bin. ^^

Frag nur mal Spocky. Dem ist auch keine Statistik zu schade, die den FCN als besten Klub Deutschlands und kommenden Meister erscheinen lässt.
                        Ich möchte dich nur mal daran erinnern, dass Inter letzte Saison in der CL sang- und klanglos ausgeschieden ist. Inter hat viele Punkte liegen gelassen, die für die Fünf-Jahres-Wertung wichtig gewesen wären.
                        Nicht mal gegen einen richtig schwächelnden FC Bayern hat es zum Sieg gereicht und das obwohl der gute Moratti jedes Jahr das Zigfache an finanziellen Mitteln in seinen Verein reinpumpt...
                        Nun, Moratti hat sicherlich nicht damit gerechnet, dass das komplette erste Mittelfeld plus dem wichtigsten Ersatzmann teils über mehrere Monate ausfällt. Ohne Cambiasso, Vieira, Dacourt und teilweise auch Stankovic kann Inter eben keinen mittelklassigen Gegner an die Wand spielen, da fehlte die komplette Schaltzentrale. Dass es in der Liga trotzdem zu so einer Siegesserie gereicht hat, ist daher umso erfreulicher.
                        Das sollen die Bayern erstmal ohne van Bommel und Kaiser Franck schaffen. Da hängen auch die beiden Schwalbenkönige da vorne arbeitslos in der Luft.

Kommentar

Was definierst du als "mithalten"? In der letzten Bundesligasaison haben vier Mannschaften um die Meisterschaft mitgespielt, Leverkusen war der UEFA-Cup-Platz nie strittig, der Rest hat ausnahmslos gegen den Abstieg gekämpft. Heißt das jetzt, dass nur fünf Bundesligateams in der Bundesliga mithalten können und der Rest auf Zweitliganiveau spielt? ^^
                          Ich habe nicht vom Kampf um die Meisterschaft gesprochen. Da würde meiner Meinung nach auf die komplette Saison gesehen keiner der rumänischen Vereine mitmischen können.
                          Meine Aussage war allgemein auf die DFL bezogen. Ich bin mir ziemlich sicher, das auch Vereine die in Deutschland gegen den Abstieg spielen bei den Rumänen ganz oben dabei wären. Da der direkte Vergleich fehlt, kann man diese Aussage natürlich auch bedenkenlos unter "was wäre wenn..." verbuchen.
                          Ich habe nur wie andere auch die Aussagekraft der 5-Jahres-Wertung in Frage gestellt, mehr nicht.

Außerdem scheinst du in bezug auf die Jupiler League schon wieder mehr zu wissen als ich.
                          Ich bringe Juplier League eher mit Belgien in Verbindung. Kann aber auch sein, das ich damit falsch liege.
                          Ich sehe auf jeden Fall tatsächlich ab und an die rumänische Liga. Gerade die Bukarester Derbys lasse ich mir nicht entgehen. Nur als kleiner Tipp: TVR international
                          Hier bei uns ist der Sender ins Kabelnetz eingespeist.
                          Zuletzt geändert von Tordal; 21.08.2007, 22:19.
                          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                          Norman Mailer

Kommentar

Tja, scheint wohl so. Ich sehe nämlich tatsächlich ab und an die rumänische Liga. Gerade die Bukarester Derbys lasse ich mir nicht entgehen. Nur als kleiner Tipp: TVR international
                            Ins analoge Kabelnetz? Bei mir nicht mal bei den digitalen Kanälen über DVB-C zu finden. Fände ich echt mal interessant. Ich fand Rapid-Steaua letztes Jahr im UEFA-Cup recht sehenswert. Zwar nur zwei Tore, aber da war viel Pfeffer drin.

Kommentar

Ich sehe auf jeden Fall tatsächlich ab und an die rumänische Liga. Gerade die Bukarester Derbys lasse ich mir nicht entgehen. Nur als kleiner Tipp: TVR international
                              Wird euer Hauskabelanlage über eine Satellitenanlage gespeißt oder bist du bei einem kleinen Kabelanbieter und nicht bei Kabel Deutschland?
                              TVR wird hier nämlich eigentlich nur über Satellit ausgestrahlt (digital).
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Ins analoge Kabelnetz?
                                Nein leider nicht, ins digitale.

Fände ich echt mal interessant. Ich fand Rapid-Steaua letztes Jahr im UEFA-Cup recht sehenswert. Zwar nur zwei Tore, aber da war viel Pfeffer drin.
                                Die Spiele habe ich leider nicht gesehen. Ich kann mir aber vorstellen das die interessant waren. Denn in der Liga sind die Derbys die Highlights der Saison.

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Wird euer Hauskabelanlage über eine Satellitenanlage gespeißt oder bist du bei einem kleinen Kabelanbieter und nicht bei Kabel Deutschland?
                                TVR wird hier nämlich eigentlich nur über Satellit ausgestrahlt (digital).
                                Das Hausnetz ist auf digital gestellt.
                                Ich sehe hier wie fast die komplette Rostocker Innenstadt über die Urbana - TELEUNION Rostock (müsste Kabel Digital International sein) und bei denen gehört der Sender mit dazu. Beim Einzug konnte ich wählen ob ich monatlich dafür (sehr wenig ) zahle oder eine Schüssel haben möchte. Da ich noch nie eine Schüssel hatte und auch keine Lust darauf, war es eine leichte Entscheidung.
                                Sorry, das geht wohl schon zu weit Off Topic.
                                Norman Mailer

Kommentar

Lädt...
                                X