If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Naja. Der Vergleich hinkt doch ein wenig. Der Liagapokal ist.. ja, mir kein besseres Wort ein: dämlich.
Der gehört abgeschafft.
Meine Meinung.
Na ja was heißt dämlich. Geld gibt es in dem Pokal auch zu verdienen. Prestige darf man auch nicht ausser Acht lassen gerade weil es ja keine Heimspiele gibt.
Ansonsten haste aber recht. Blöd bleibt er trotzdem.
Die Bayern sind offenbar schon fleißig bei der Suche nach einem Trainer für die kommende Saison. Nach Angaben der "Times" stehen Chelsea Coach José Mourinho und Gérard Houllier von Olympique Lyon auf dem Wunschzettel.
Mourinhos Berater Jorges Mendes ist offenbar auch schon von Bayern Manager Uli Hoeneß kontaktiert worden.
Da der Portugiese am Saisonende wohl defintiv die Stamford Bridge verlassen wird ist ein Engagement bei den Münchenern auch durchaus vorstellbar. Aber irgendwie finde ich das Hoeneß und Mourinho perfekt zueinander passen würden.
Wieso hälst du einen Weggang Mourinhos aus Chelsea für wahrscheinlich? Die einzigen, die das behaupten, sind die englischen Medien. Sämtliche Spieler des Vereins inklusive Ballack sind fest davon überzeugt, dass Mourinho bleiben wird und auch der Portugiese selbst pocht auf seinen bis 2010 laufenden Vertrag, auch wenn dies teilweise eine Reaktion auf Morattis Vertrauen in Mancini war.
Da reicht ja wohl ein Wort: Abramowitsch
Das die beiden sich nicht grün sind ist ja wohl kein Geheimnis.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mourinho überhaupt zu Bayern wechseln möchte. So wie es scheint, wird er zwar nicht mehr ewig in Chelsea tätig sein, aber der engl. Verein und Bayern haben z. B. grundsätzlich verschiedene Einkaufsphilosophien. In London brauchte Mourinho nur mit dem Finger schnipsen und er bekam das gewünschte Spielermaterial - egal zu welchen Transfersummen. Bei Bayern wäre seine Handlungsfähigkeit stark eingeschränkt, im Idealfall würde im Tandem mit ihm Robben zu Bayern kommen. Noch dazu kommt das Verständigungsproblem, ein potentieller Bayern-Trainer kann im Idealfall Deutsch.
Als Nachfolger von Capello in Madrid könnte ich mir den Portuguisen schon viel eher vorstellen - zumal dort mehr Geld für Spielereinkäufe zur Verfügung steht.
Von Houllier halte ich persönlich genauso viel wie Spooky: Nicht viel.
Meine Favoriten wären Schuster und von Heesen.
Wie der Kicker berichtet sind sich die Bayern wohl mit Schalkes Hamit Altintop über einen Wechsel zum Saisonende einig. Demnach soll man sich schon auf einen bis 2010 laufenden Vetrag geeinigt haben. Altintops Vetrag bei Schalke läuft zum Saisonende aus so das er ablösefrei zu den Bayern wechseln könnte.
Mit seiner Verpflichtung (zudem zum Nulltarif) kann man aus Münchener Sicht gar nichts falsch machen. Aber warten wir ab bis es offiziell ist. Denn er wurde ja auch schon mit Galatasaray in Verbindung gebracht.
Hamit Altintop ist mit Sicherheit kein schlechter Spieler, aber ich weiß nicht ob ein Reservespieler von Schalke ein echte Verstärkung für Bayern sein kann. Nach den stark gesunkenen Chancen auf eine Verpflichtung von Ribery sollte man einen Robben-Wechsel forcieren (wenn der Spieler überhaupt Wechselbereitschaft zeigt). Das wäre IMO eine echte Verstärkung der Mannschaft, zumal er ein sehr dribbelstarker Spieler ist und das Offensivspiel des FCB deutlich beleben könnte.
Davon abgesehen tarue ich ihnen in der CL noch einiges zu. Auch gerade weil sie bisher in der Liga so enttäuschend gespielt haben. Denn sie haben einiges wieder gut zu machen und wollen einen Titel gewinnen (Die Meisterschaft dürfte ja wohl weg sein).
Ich traue dem FC Bayern momentan gar nicht viel zu. Ein CL-Triumph ist reine Utopie. Es mangelt an allen Ecken und Enden an Disziplin, Abstimmung und Selbstvertrauen - von spielerischer Klasse ganz zu schweigen. Nur wenn Bayern die nächsten Wochen einigermaßen zufriedenstellend über die Bühne bringt, sehe ich eine Chance auf Weiterkommen gegen Real Madrid. In der derzeitigen Verfassung ist der dt. Rekordmeister IMO nur Aufbaugegner gegen das schwächelnde Real Madrid.
"Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)
Als Nachfolger von Capello in Madrid könnte ich mir den Portuguisen schon viel eher vorstellen - zumal dort mehr Geld für Spielereinkäufe zur Verfügung steht.
Von Houllier halte ich persönlich genauso viel wie Spooky: Nicht viel.
Meine Favoriten wären Schuster und von Heesen.
Schuster soll ja nach einstimmigen spanischen Medienberichten bereits als Capello-Nachfolger bei Real Madrid fest stehen - spätestens zum Saisonende.
Ich denke, wenn Real das Duell gegen die Bayern in der CL verquarkt, fliegt Capello schon Anfang März. Ich hoffe, Getafe lässt sich den Schuster-Transfer vom königlichen Ortsrivalen ordentlich bezahlen, denn alles was der blonde Engel in Spanien anfasst, scheint zu Gold zu werden.
Allerdings gefällt mir Schuster in der Rolle des aufmüpfigen Underdogs eigentlich viel besser. Bei Real kann er früher oder später eigentlich nur verlieren.
Und welchen Verein von Heesen in der nächsten Saison trainiert, wissen wir ja. ...glauben wir zumindest zu wissen... hoffen wir... halten wir für nicht unmöglich... naja.
"Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti ¡Pueblo no bueno!¡Pueblo es muy mal!
Ob Schuster jemals aus Spanien weggeht? Der Mann lebt da unten in der Sonne und ist im Trainergeschäft eine anerkannte Größe, warum sollte er sich mit der deutschen Meckermentalität rumschlagen?
Von Heesen ist zu unerfahren für die Bayern, die brauchen einen gestandenen Trainer der schon was vorzuweisen hat.
Das Robben nach München kommen würde bezweifel ich auch stark, abgesehen davon das der FCB einen solchen Spieler nicht braucht. Ein Spielmacher muss her, eine klassiche 10 und das ist er nicht. Robben würde auf Links eher in Konkurenz zu Schweinsteiger treten und das wäre absoluter Blödsinn.
»Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens
Schuster soll ja nach einstimmigen spanischen Medienberichten bereits als Capello-Nachfolger bei Real Madrid fest stehen - spätestens zum Saisonende.
Ich denke, wenn Real das Duell gegen die Bayern in der CL verquarkt, fliegt Capello schon Anfang März. Ich hoffe, Getafe lässt sich den Schuster-Transfer vom königlichen Ortsrivalen ordentlich bezahlen, denn alles was der blonde Engel in Spanien anfasst, scheint zu Gold zu werden.
Eigentlich ein interessanter Gedanke: Das CL-Aufeinandertreffen FC Bayern - Madrid könnte den Ausschlag geben, wo Schuster in der kommenden Saison arbeiten wird...
Bei Real kann er früher oder später eigentlich nur verlieren.
Wahre Worte, aber heutzutage ist es doch bei fast allen Trainern so, die eine Europapokalmannschaft trainieren.
Und welchen Verein von Heesen in der nächsten Saison trainiert, wissen wir ja. ...glauben wir zumindest zu wissen... hoffen wir... halten wir für nicht unmöglich... naja.
Ob Schuster jemals aus Spanien weggeht? Der Mann lebt da unten in der Sonne und ist im Trainergeschäft eine anerkannte Größe, warum sollte er sich mit der deutschen Meckermentalität rumschlagen?
Von Heesen ist zu unerfahren für die Bayern, die brauchen einen gestandenen Trainer der schon was vorzuweisen hat.
Sonne , Sonne , Sonne , was will man mehr? Und Madrid würde bestimmt ein hohes Gehalt zahlen , Bayern könnte da nicht mithalten. Auch wenn Hoeneß aus der eigenen Tasche mit- zahlen würde. Auch in Madrid kann man sich neue Geldquellen erschließen.
Zu von Heesen: Warum eigentlich nicht? Er kann sich auch bei Bayern weiterentwickeln.
Wer kommt denn für dich in Frage?
...abgesehen davon das der FCB einen solchen Spieler nicht braucht. Ein Spielmacher muss her, eine klassiche 10 und das ist er nicht. Robben würde auf Links eher in Konkurenz zu Schweinsteiger treten und das wäre absoluter Blödsinn.
Einen Spieler wie Robben könnte fast jede Mannschaft in Europa gebrauchen. Ein doppelt besetzter Kader ist ja auch nicht schlecht und außerdem könnte Schweinsteiger nach dem Rücktritt von Deisler auch auf die schwach besetzte rechte Seite rücken.
Ein Spielmacher ist Robben natürlich nicht, da besteht beim FC Bayern definitiv noch Handlungsbedarf. Da der HSV sowieso schon abgestiegen ist, ist ein Transfer von van der Vaart nicht ganz unwahrscheinlich.
@Tordal
Wie oft hast du heute eigentlich schon deinen Avatar gewechselt
"Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)
Ein Spielmacher ist Robben natürlich nicht, da ist noch Handlungsbedarf. Da der HSV sowieso schon abgestiegen ist, ist ein Transfer von van der Vaart nicht ganz unwahrscheinlich.
Auch wenn der HSV noch lange nicht abgestiegen ist (Es sind gerade mal vier Punkte auf den 15. Platz. Genauso viel wie von Bayern auf den VfB Außerdem muss ich im Tippspiel nur auf Sieg von Dortmund gegen den HSV setzen und schon verliert der BVB. ), halte ich einen solchen Wechsel für nicht ausgeschlossen.
Van der Vaart wäre genau der Spielertyp den die Bayern brauchen.
"Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
"Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
Besteht überhaupt noch die Ausnahmeregel, wie damals bei Liverpool, dass der CL-Sieger automatisch für die nächste CL-Saison qualifiziert ist?
@Tordal
Ich drücke dem HSV auch die Daumen, aber ich lege mich fest: Wenn in den nächsten zwei Spielen nicht gewonnen wird, ist der HSV weg vom Fenster...
Eigentlich ein interessanter Gedanke: Das CL-Aufeinandertreffen FC Bayern - Madrid könnte den Ausschlag geben, wo Schuster in der kommenden Saison arbeiten wird...
Hat denn der Hoenessnigge schon irgendwo mal Interesse an Schuster geäußert oder ist es vielmehr noch ein Wunsch von dir? Mir war das ehrlich gesagt neu.
Wahre Worte, aber heutzutage ist es doch bei fast allen Trainern so, die eine Europapokalmannschaft trainieren.
Nunja, mit Getafe könnte er nächste Saison auch im UEFA-Cup spielen und versuchen den Klub dort zu etablieren. Schwierig ist es imho nur bei den Vereinen, die auch den Anspruch anmelden, den Wettbewerb zu gewinnen.
Schaun mer mal.
Ganz ehrlich... ich habe lange gezögert, bis ich entschieden hatte, mir genau das zu verkneifen.
Besteht überhaupt noch die Ausnahmeregel, wie damals bei Liverpool, dass der CL-Sieger automatisch für die nächste CL-Saison qualifiziert ist?
War das damals nicht so, dass vielmehr dieser waliser Klub seinen Startplatz freiwillig geräumt hat?
Aber ich glaube nicht, dass unter Platini sowas noch möglich sein wird.
Zitat von Tordal
Auch wenn der HSV noch lange nicht abgestiegen ist.
Statistisch gesehen ist er das. Noch nie hat ein Verein die Klasse gehalten, der am 20. Spieltag so wenig Punkte hatte, wie der HSV.
Und bis auf die HSV-Fans, von denen sicherlich manche noch mit einem CL-Platz rechnen, glaubt doch auch kaum einer mehr an den Klassenerhalt. Die zweite Liga tut dem Verein mal gut.
"Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti ¡Pueblo no bueno!¡Pueblo es muy mal!
@Tordal
Ich drücke dem HSV auch die Daumen, aber ich lege mich fest: Wenn in den nächsten zwei Spielen nicht gewonnen wird, ist der HSV weg vom Fenster...
Natürlich müssen jetzt Erfolge her. Daran führt kein Weg vorbei. Aber da in dieser Saison gleich einige Mannschaften praktisch nicht punkten ist eben noch alles drin.
Aber wie gesagt, ganz klar es müssen jetzt Siege her.
Allerdings bin ich gerade seit Einführung der 3 Punkte Regel vorsichtig geworden mit solchen definitiven Aussagen. Das geht manchmal schneller als man denkt. Wenn ein Verein mal zwei, drei Spiele am Stück gewinnt wird in den Augen einiger aus einem Looser Team auf einmal ein Meisterschaftsanwärter. (Das ist natürlich nicht auf den HSV bezogen. Da geht es wirklich nur noch um den Klassenerhalt)
Statistisch gesehen ist er das. Noch nie hat ein Verein die Klasse gehalten, der am 20. Spieltag so wenig Punkte hatte, wie der HSV.
Ganz klar 15 Punkte zu diesem Zeitpunkt der Saison sind absolut miserabel. Da wirst du von mir keinen Widerspruch hören.
Doch mit vier Punkten Rückstand zu auf einen Nichtabstiegsplatz ist bei noch 14 ausstehenden Spieltagen noch alles möglich.
Und bis auf die HSV-Fans, von denen sicherlich manche noch mit einem CL-Platz rechnen, glaubt doch auch kaum einer mehr an den Klassenerhalt.
Also wenn das so sein sollte scheint die PISA Studie tatsächlich mehr Aussagekraft zu haben als ich dachte.
Noch einmal:
4 Punkte Rückstand auf Rang 15
14 noch ausstehende Spieltage (noch 42 zu vergebende Punkte)
Übrigens kenne ich nicht einen HSV Fan der sich für diese Saison noch mehr als den Klassenerhalt ausrechnet und erhofft. Allerdings kenne ich eine Menge Leute (auch Nicht-HSV-Fans) die dem Verein dies definitiv auch noch zutrauen.
"Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
Ganz klar 15 Punkte zu diesem Zeitpunkt der Saison sind absolut miserabel. Da wirst du von mir keinen Widerspruch hören.
Doch mit vier Punkten Rückstand zu auf einen Nichtabstiegsplatz ist bei noch 14 ausstehenden Spieltagen noch alles möglich.
Also wenn das so sein sollte scheint die PISA Studie tatsächlich mehr Aussagekraft zu haben als ich dachte.
Noch einmal:
4 Punkte Rückstand auf Rang 15
14 noch ausstehende Spieltage (noch 42 zu vergebende Punkte)
Übrigens kenne ich nicht einen HSV Fan der sich für diese Saison noch mehr als den Klassenerhalt ausrechnet und erhofft. Allerdings kenne ich eine Menge Leute (auch Nicht-HSV-Fans) die dem Verein dies definitiv auch noch zutrauen.
Sind das auch dieselben Leute, die schon seit Monaten mit einem Sieg des HSV rechnen? ^^
Ich traue es der Mannschaft ehrlich gesagt nicht zu. Das ist ja überhaupt kein Team. Die komplette Defensive ist vollkommen unerfahren, es gibt im ganzen Kader keine Führungsspieler und diejenigen, die es sein könnten, sind entweder dauerhaft verletzt oder drehen auf dem Platz ihr eigenes Ding. Und Stevens halte ich nicht unbedingt für den größten Motivator, wenn schon Doll dahingehend versagt hat.
Mit Köln war das in der letzten Saison ähnlich. Da haben alle "Experten" damit gerechnet, dass den Kölnern vielleicht sogar der Durchmarsch in den UI-Cup gelingt, aber nach dem ideen- und emotionslosen Murks, den sie dann zusammengespielt haben, sind sie dann vollkommen zurecht abgestiegen.
Aber wie ich mein Glück kenne, wird der HSV am Wochenende ausgerechnet den BVB schlagen und du wirst es mir fünf Wochen lang reinwürgen.
Schon klar
Sieh es mal so:
Real, Barca, Bilbao, Inter, Everton... in die Reihe passt der HSV einfach nicht rein.
Ich traue es der Mannschaft ehrlich gesagt nicht zu. Das ist ja überhaupt kein Team. Die komplette Defensive ist vollkommen unerfahren, es gibt im ganzen Kader keine Führungsspieler und diejenigen, die es sein könnten, sind entweder dauerhaft verletzt oder drehen auf dem Platz ihr eigenes Ding.
Ich bin ganz deiner Meinung was die Zusammenstellung des Kaders diese Saison angeht. Da wurden natürlich sehr große Fehler gemacht.
Man hat sportlich zum Teil wirklich gute aber wohl noch zu unerfahrene (Sorin lasse ich jetzt mal außen vor. Denn das ist auch eher ein Wandervogel im europäischen Vereinsfußball. Von ihm kann man nicht unbedingt die große Identifikation mit seinem Verein erwarten.) Leute geholt und wichtige Führungsspieler abgegeben.
Und Stevens halte ich nicht unbedingt für den größten Motivator, wenn schon Doll dahingehend versagt hat.
Es geht auch ausschließlich um neue Ideen und Ansätze. Denn ich war ja auch einer derjenigen der es gut fand das Doll so lange gehalten wurde. Doch anscheinend hat er wirklich alles versucht und es hat einfach nicht mehr gefruchtet.
Ich denke schon das Stevens frischen Wind in das Team bringen kann.
Mit Köln war das in der letzten Saison ähnlich. Da haben alle "Experten" damit gerechnet, dass den Kölnern vielleicht sogar der Durchmarsch in den UI-Cup gelingt, aber nach dem ideen- und emotionslosen Murks, den sie dann zusammengespielt haben, sind sie dann vollkommen zurecht abgestiegen.
Ich denke nicht das man die Situation beim HSV mit der von Köln im letzten Jahr vergleichen kann. Denn Köln ist sprtlich komplett auseinandergebrochen und hat viel Spiele hoch verloren. Doch das ist ja gerade das für die Fans ärgerliche beim HSV. Die Mannschaft ist bis auf ganz wenige Ausnahmen aif Augenhöhe mit dem Gegner und vergeigt die Spiele einfach aufgrund ihrer Nervenschwäche.
Das ist ja auch der Grund weshalb ich ihnen den Klassenerhalt in jedem Fall noch zutraue. Denn sie brauchen defintiv nur ein Erfolgserlebnis. Dann würden sie viel befreiter aufspielen und nicht ständig in den letzten 15 Minuten weiche Knie kriegen.
Aber wie ich mein Glück kenne, wird der HSV am Wochenende ausgerechnet den BVB schlagen und du wirst es mir fünf Wochen lang reinwürgen.
Da bin ich mir nicht sicher. Denn der BVB hat in Hamburg die letzten Jahre immer gut gespielt. Das wäre auch unter normalen Umständen ein schweres Spiel geworden.
Doch Dortmund eilt ja momentan auch nicht gerade von Erfolgserlebnis zu Erfolgserlebnis. Da wage ich keine Prognose. (Natürlich habe ich im Tippspiel auf den HSV gesetzt. Wie gesagt, die Prinzipien )
Sieh es mal so:
Real, Barca, Bilbao, Inter, Everton... in die Reihe passt der HSV einfach nicht rein.
Also wenn Everton da reinpasst, dann der HSV auch.
Hat denn der Hoenessnigge schon irgendwo mal Interesse an Schuster geäußert oder ist es vielmehr noch ein Wunsch von dir? Mir war das ehrlich gesagt neu.
Nein, der Hoeneßnigge zumindest nicht offiziell. Es waren vielmehr Gerüchte um den Augsburger, die durch das Fernsehen und die Printmedien geisterten.
Ganz ehrlich... ich habe lange gezögert, bis ich entschieden hatte, mir genau das zu verkneifen.
Das musst du schon einem echten Bayern überlassen...
War das damals nicht so, dass vielmehr dieser waliser Klub seinen Startplatz freiwillig geräumt hat?
Aber ich glaube nicht, dass unter Platini sowas noch möglich sein wird.
Könnte sein. Ich glaube, mich daran erinnern zu können, dass Liverpool auch durch die Quali musste. Ob sie nun diesen Qualifikationsplatz wirklich von den Walisern geschenkt bekommen haben?
Die Liverpool-Fans hier wüssten das bestimmt...
Jagdszenen nach Pokalspiel - 42 Verletzte Schwere Krawalle in Leipzig
Erschreckende Jagdszenen, Schüsse und zahlreiche Verletzte: Nach dem mehrfach unterbrochenen Viertfinalspiel des Bezirksligisten 1. FC Lok Leipzig gegen den Landesligisten Ergebirge Aue II (0:3) im sächsischen Landespokals griffen Anhänger des Gastgeber-Teams in unmittelbarer Stadionnähe die Polizeibeamten an. Rund 800 Chaoten stürmten auf die Sicherheitskräfte los, warfen gezielt mit Pflastersteinen oder Betonteilen.
Insgesamt wurden 36 Polizisten sowie 6 Zivilpersonen verletzt und 21 Fahrzeuge beschädigt. Ein Zivilbeamter musste in akuter Notlage einen Warnschuss abgeben. Die Polizei wehrte sich mit Schlagstöcken und Pfefferspray und nahm bisher fünf Randalierer vorläufig fest. Gegen sie wird wegen Landfriedensbruch ermittelt. Weitere Festnahmen dürften folgen. Eine Einsatzgruppe der Kriminalpolizei sichtet das Videomaterial.
Am maroden Bruno-Plache-Stadion spielten sich unbeschreibliche Gewaltszenen ab. So rissen zwei Unbekannte die Tür eines Polizeiautos auf und beschossen einen darin sitzenden Beamten mit einer Schreckschusspistole beschossen. Nach Ausbruch der Gewalttätigkeiten griff eine größere Anzahl von Hooligans zudem zwei Zivilbeamte der Polizei an. Diese wurden zu Fall gebracht und dann durch ein "Spalier" skandierender Anhänger getrieben. Als einer der beiden Beamten durch körperliche Attacken erneut zu Fall kam, wurde er so bedrängt, dass er akute Lebensgefahr für sich befürchtete und einen Warnschuss abgab. Auch das schreckte die Gewalttäter aber nicht ab, erst ein eintreffendes Einsatzkommando konnte den Beamten aus der Bedrohungslage befreien.
Partie zweimal unterbrochen
Der Schiedsrichter hatte die Partie kurz nach dem Anpfiff wegen gezündeter Feuerwerkskörper aus beiden Fanlagern erstmals unterbrechen müssen. Auch in der zweiten Halbzeit ruhte der Ball für acht Minuten, das Spielfeld war von dichten Rauchschwaden umhüllt. Sicherheitsbeamte und der Stadionsprecher versuchten die Fans währenddessen zu beruhigen. Zur Partie waren 350 Anhänger aus Aue und 5000 Anhänger von Lok Leipzig gekommen.
Nach Spielende verlief der Abtransport der Gästefans laut Poilzeibericht reibungslos. 80 gewaltbereite Anhänger des 1. FC Lok versuchten jedoch, zum Abfahrtsort der Busse zu gelangen, was die Einsatzkräfte verhinderten. Wenig später eskalierte die Situation. Die Zahl der Hooligans hatte sich inzwischen auf rund 800 erhöht. Auch die Polizeipferde - und -hunde waren Ziel der offenbar geplanten Angriffe.
Angriffe waren offenbar koordiniert
"Die Gewaltbereitschaft der Anhänger des 1. FC Lok wurde offensichtlich durch einige Personen koordiniert", heißt es in der Pressemitteilung der Polizei. Mit Erschrecken wurden bei der Hetzjagd gegen die beiden Zivilbeamten auch "normale" Leipziger Fans registriert, die heftige Parolen skandierten. Der Verein gilt als Sammelbecken auch für rechtsgesinnte Personen. Hinweise auf einen solchen Hintergrund bei den Vorfällen am Samstag gab es laut Polzei aber nicht.
Vorstand und Aufsichtsrat des Leipziger Traditionsvereins verurteilten die Vorkommnisse auf das schärfste. In einer Pressemitteilung hieß es, der Verein "wird die Behörden bei der Suche der Schuldigen in vollem Umfang unterstützen, damit diese zur Rechenschaft gezogen werden können". Zudem denken Vorstand und Aufsichtsrat über "mögliche Konsequenzen bezüglich ihrer Ämter nach".
Was ist denn derzeit nur los? Das hat doch nichts mehr mit Fußball zutun. Das ist in keinster Weise mehr harmloser als das letzte Woche in Catania.
Kommentar