Formel-1 Stammtisch 2007 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel-1 Stammtisch 2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich finde das Urteil auch recht komisch, eigentlich sogar einen Witz!
    Auf der einen Seite natürlich eine hohe Geldstrafe für das Team, ja ist in ordnung. Das haben sie verdient! Und egal wie viel die sonst an Kohle machen, 100 mio tun auch denen weh!

Nur finde ich es eben einen Witz dass die Fahrer ungeschoren davon kommen!
    Haben die ihre Siege zu Fuß errungen? Nein, sie sind in den Autos gefahren die von der Spionage profitiert haben!
    Wenn ein Fahrer ein Fahrzeug fährt, dass gegen das allgemeine Reglement verstösst, dann werden ihm auch seine damit erfahrenen Leistungen aberkannt! Zumindest die des Rennens nach dem der Regelverstoß unmittelbar festgestellt wurde.
    Hier allerdings wird dahingehend nichts unternommen!

Ich finde es eine Frechheit!
    Bei meinem aktuellen Wissensstand hätte ich auch kein Problem wenn das ganze Team aus der aktuellen Saison ausgeschlossen worden wäre!
    Vor allem weil sie sonst immer scheinheilig Norbert Haug vorschicken mit seinem gelaber von wegen fairnes und so. Das soll sich der Herr bitte in Zukunft schenken, das glaubt ihm eh kein Schwein mehr!
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
      Wer weiss, vielleicht scheren sie sich jetzt in den letzten vier Rennen noch selber gegenseitig .

Auf das Team-Resultat müssen sie ja nun nicht mehr Rücksicht nehmen, sie können voll für sich selbst fahren und dürfen sich meinetwegen auch gerne mal im Kampf um den Titel gegenseitig abschiessen.

Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

Kommentar

Haben die ihre Siege zu Fuß errungen? Nein, sie sind in den Autos gefahren die von der Spionage profitiert haben!
        Also so wie ich das bis jetzt verstanden habe, konnte an den McLaren Autos ja nichts gefunden werden, was auf Ferrari-Material zurückzuführen ist. Dementsprechend sind die Autos an sich ja ok und die Fahrer haben nichts damit zu tun. Sie haben ja anscheinend ohne Wissen des Teams sogar mit der FIA zusammengearbeitet.
        Es wurde wohl nur das Team wegen der Spionage bestraft. Nicht wegen der Nutzung des Materials.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Also so wie ich das bis jetzt verstanden habe, konnte an den McLaren Autos ja nichts gefunden werden, was auf Ferrari-Material zurückzuführen ist. Dementsprechend sind die Autos an sich ja ok und die Fahrer haben nichts damit zu tun. Sie haben ja anscheinend ohne Wissen des Teams sogar mit der FIA zusammengearbeitet.
          Es wurde wohl nur das Team wegen der Spionage bestraft. Nicht wegen der Nutzung des Materials.
          Und weil sie bei der ersten Anhörung gelogen haben, da wurde nämlich noch behauptet, dass nur zwei Leute bei McM von der Sache wissen. Trotzdem wäre eine Bestrafung der Fahrer angemessen, wenn diese von den Daten profitiert haben, egal ob das nun durch nachgebaute Teile oder eine bessere Strategie/Abstimmung (durch Kentniss der Ferrari-Daten) erreicht wurde. Möglicherweise haben sie aber auch nur Strafmilderung für Aussagen gegen MCM erhalten. Heute soll's jedenfalls die Urteilsbegründung und irgendwann später ein Protokoll der Sitzung geben, dann wird man die Gründe ja erfahren.
          Die Strafe dürfte sich übrigens faktisch halbieren, da so wohl ein Mercedes Weltmeister wird und das 50 oder 60 Millionen bringt.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Haben die ihre Siege zu Fuß errungen?
            Naja, du kannst ja schlecht einen Fahrer verurteilen und den anderen Fahrer nicht. Hamilton hat sich in seinem schriftlichen Statement geäußert das er von nichts weiß, Alonso und de la Rosa haben gesagt sie wußten davon in ihren schriftlichen Statements. Und nur aufgrund der Aussage von Alonso und de la Rosa (die Ktonzeugenschutz bekommen haben, also keine Strafe bei Aussage) hat man ja letztendlich McLaren verurteilt, man hat aus Ihren Aussagen geschlussfolgert das auch McLaren was wußte. Die ganze Urteilsbegründung ist doch nur ein hätte, könnte, wäre, wollte, wirklich was nachweisen konnte man Mercedes nicht. Vor jedem ordentlichen Gericht wär das nichts anderes als ein Freispruch geworden, aber die FIA (Ferrari International Assistance) muss ja die beleidigten Herren aus Maranello bei Laune halten.

Kommentar

Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
              Naja, du kannst ja schlecht einen Fahrer verurteilen und den anderen Fahrer nicht. Hamilton hat sich in seinem schriftlichen Statement geäußert das er von nichts weiß, Alonso und de la Rosa haben gesagt sie wußten davon in ihren schriftlichen Statements. Und nur aufgrund der Aussage von Alonso und de la Rosa (die Ktonzeugenschutz bekommen haben, also keine Strafe bei Aussage) hat man ja letztendlich McLaren verurteilt, man hat aus Ihren Aussagen geschlussfolgert das auch McLaren was wußte. Die ganze Urteilsbegründung ist doch nur ein hätte, könnte, wäre, wollte, wirklich was nachweisen konnte man Mercedes nicht. Vor jedem ordentlichen Gericht wär das nichts anderes als ein Freispruch geworden, aber die FIA (Ferrari International Assistance) muss ja die beleidigten Herren aus Maranello bei Laune halten.
              Das würde ich so nicht sagen, schließlich ist die Spionage an sich (welche ja definitiv stattgefunden hat) schon strafbar. Hätte McM Ferrari-Teile im Auto gehabt wären sie diese und nächste Saison ganz rausgeflogen.
              Vorhin kam ein Interview mit Max Moseley, nachdem nur die Sportfans im Ausschuss für ein so mildes Urteil waren, wärend die Juristen eher einen kompletten Rausschmiss (der für Spionage durchaus drin ist) befürwortet hätten. Also Glück für McM.
              Das mit Alonso und Hamilton ist eigentlicha uch kein Problem. Hamilton hat nichts gewusst und Alonso ist Kronzeuge, beide wären Rausgeflogen, wenn man sich nciht für den Sport und gegen die Gerechtigkeit entschieden hätte.
              Auf die Berufung verzichtet McM übrigens.

Kommentar

Ja,wenn sie in Berufung gehen würden,würde McM wahrscheinlich härter bestraft.So habe ich das zumindest verstanden.Man kann nur froh sein das nicht auch die Fahrerpunkte der beiden aberkannt wurden,denn sonst würde ich die letzten Rennen nicht gucken.Dann wäre nämlich einer der Ferrarifahrer schon Weltmeister,und die übrigen Rennen nicht mehr so interessant.
                Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                  [...]
                  Auf die Berufung verzichtet McM übrigens.
                  Das ist im übrigen noch nicht sicher.
                  Norbert Haug hatte nach der Qualifikation gesagt man hätte noch etwas zeit und man wolle sich das genau überlegen.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                    Das ist im übrigen noch nicht sicher.
                    Norbert Haug hatte nach der Qualifikation gesagt man hätte noch etwas zeit und man wolle sich das genau überlegen.
                    Im Fernsehen hieß es, das Ron Dennis nicht in Berufung gehen will. Dass der Haug da noch anderes behauptet hat, hab ich scheinbar verpasst, ich glaube aber eh nicht, dass sie es tun. Wenn doch, hoffe ich auf einen Rausschmiss.

Naja, so ist die WM auch nicht spannender als ohne McM. Jetzt wird Alonso oder Hamiton Weltmeister, sonst wären es eben Räikkönnen oder Massa und die Konstrukteurswertung ist ja auch schon entschieden.

Mich würde auch mal interessieren, was mit Alonso jetzt passiert. Den Weltmeistertitel wird er wohl noch holen, aber für McM will er nächstes Jahr nichtmehr fahren und die würden ihn sicher auch gern für eine hohe Ablöße loswerden.

Kommentar

Alonso stellt sich aber auch an,als wäre er der König der Formel 1.Nur weil ein Neuling besser ist als er,markiert er den starken Mann.Vielleicht wäre die Formel 1 ohne Alonso besser dran.
                      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                        Alonso stellt sich aber auch an,als wäre er der König der Formel 1.Nur weil ein Neuling besser ist als er,markiert er den starken Mann.Vielleicht wäre die Formel 1 ohne Alonso besser dran.
                        Naja, Alonso ist immerhin Weltmeister, also dem Selbstverständnis nach die Nummer 1. Mit dieser Einstellung ist er sicher zu McLaren gegangen. Nun war Hamilton in den ersten Rennen deutlich besser, McLaren verhielt sich eher neutral (wer schneller ist, ist die Nummer 1). Jetzt stell' Dir mal vor, Ferrari hätte so eine Nummer bei Schumacher abgezogen, als es mal nicht so gut lief, der hätte den Burschen die Hammelbeine langgezogen. Alonso sah es wohl ähnlich und bemängelte die fehlende Unterstützung im Team. Nach dem ein Wechsel von ihm nach dieser Saison ohnehin in Aussicht stand, war's ihm wohl schnuppe, was bei der Spionage-Affaire rauskam und er macht jetzt nur noch, was für ihn am besten ist: Aussage mit Kronzeugen-Regelung und auf der Strecke vor Hamilton, egal was es kostet. Ich glaube nicht, daß er mit seiner Aussage bezüglich der Spionage-Affaire Dennis oder McLaren paar reindrehen wollte. Er hatte wohl eher die Absicht, sich selbst zu schützen und seine Punkte zu behalten. Auch der Erpressungsversuch (so er stattgefunden hat) gegenüber Dennis, ihn zur Nummer 1 zu machen, entstand wohl aus dieser Motivation heraus. Nachdem McLaren deutlich gemacht hat, daß er eben nicht der erste im Team ist, ist da wohl jeder sich selbst der Nächste. Und insgeheim hat er das Kapitel Mercedes wohl in Gedanken schon abgehakt. Das soll jetzt keine Verteidigung von Alonso werden (mir ist Räikönnen sympathischer, der alte Säufer ), aber man muß sich halt mal vergegenwärtigen, daß die F1 ein knallharter Sport ist, wo keine Geschenke verteilt werden. Und das Gesülze von sportlicher Fairness und Sportsgeist auf der Strecke ist in etwa so ernst zu nehmen wie die Wahlkampfreden von Politikern, die typischerweise eine Woche vor der jeweiligen Wahl gehalten werden ...
                        obsidian per semper

Kommentar

Bei Ferrari war Schumi aber Vertraglich die Nr. 1, Du kannst die beiden Situationen nicht vergleichen.
                          Alonso war schon vorher klar das er nicht direkt die Nr. 1 ist da es das bei McLaren nicht gibt, er dachte sich da aber noch das Hamilton nicht in der Lage sei schneller zu fahren als Alonso, daher ist er jetzt so dermaßen sauer und als er dann keine Unterstützung vom Team erhielt war es dann ganz aus, da war dann nichts mehr von Professionalität zu sehen.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                            Bei Ferrari war Schumi aber Vertraglich die Nr. 1, Du kannst die beiden Situationen nicht vergleichen.
                            Alonso war schon vorher klar das er nicht direkt die Nr. 1 ist da es das bei McLaren nicht gibt, er dachte sich da aber noch das Hamilton nicht in der Lage sei schneller zu fahren als Alonso, daher ist er jetzt so dermaßen sauer und als er dann keine Unterstützung vom Team erhielt war es dann ganz aus, da war dann nichts mehr von Professionalität zu sehen.
                            Hm, ich hatte gedacht, der Weltmeister ... hat einen gewissen Vorschuß. Aber Du hast Recht. Und ich schätze dennoch, daß bei McLaren wie oben schon geschrieben, jetzt erstmal jeder sich selbst der Nächste ist - und nach der Saison ist dann Großreinemachen angesagt. Bin gespannt, wer Nachfolger von Alonso wird. Denn daß sie ihn behalten wollen, glaube ich nicht, egal, was sie jetzt noch sagen.
                            obsidian per semper

Kommentar

Also ich sehe die ganze Sache so: Die Bestrafung ist zwar nicht zimperlich, aber im Grund in meinen Augen zu lasch. Warum? Das Geld und das Wegnehmen der Konstrukteurs-Punkte schön und gut. Auch wenn die Rennställe letzteres unter sich schon interessiert, ist es eines, was die Außenwelt hauptsächlich interessiert und somit auch für die Teams das Wichtigste ist: Der Weltmeister-Titel durch die Fahrer, beim Team!

Und genau das wurde so belassen! Dort hätte man eher ansetzen müssen. Gut, eine gewonnene Weltmeisterschaft für Ferrari auf dem Wege, wäre auch nicht wirklich das Wert gewesen... So ist das halt: Die Saison wurde durch diese ganze Sache recht versaut!

Und zu Alonso: Er ist zweifelsohne ein echt guter Fahrer! Allerdings möchte ich dazu noch sagen: In dem Auto, in dem er Weltmeister wurde, musste man nicht oberste Spitzenklasse sein, sondern "nur" "echt gut". Und Alonso verhält sich häufiger und derzeit bzw. gegenüber Hamilton besonders, einfach daneben! Hamilton ist für mich auch der bessere Fahrer! Und er kann das scheinbar nicht ertragen. Klar, damit hatte niemand gerechnet. Aber so ist das eben!
                              Alsonso ist für mich ein ziemlich windiger Typ (geworden), der sich nicht zu benehmen weiß, gerne cholerisch wird. Soo weit von Montoya-Manieren ist er nicht entfernt. Südländisches Blut hin oder her.

Sehr sympathisch ist mir dagegen Hamilton, trotz meiner anfanglichen Skepsis gegenüber "diesem Briten".
                              Der sympathischste Fahrer ist imo Felipe Massa!
                              Ach und, ich will's einfach mal gesagt haben: Ich mag Kimi nicht wirklich und der passt überhaupt nicht zu Ferrari! Hamilton schon eher!
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen Beitrag anzeigen

Und zu Alonso: Er ist zweifelsohne ein echt guter Fahrer! Allerdings möchte ich dazu noch sagen: In dem Auto, in dem er Weltmeister wurde, musste man nicht oberste Spitzenklasse sein, sondern "nur" "echt gut". Und Alonso verhält sich häufiger und derzeit bzw. gegenüber Hamilton besonders, einfach daneben! Hamilton ist für mich auch der bessere Fahrer! Und er kann das scheinbar nicht ertragen. Klar, damit hatte niemand gerechnet. Aber so ist das eben!
                                Alsonso ist für mich ein ziemlich windiger Typ (geworden), der sich nicht zu benehmen weiß, gerne cholerisch wird. Soo weit von Montoya-Manieren ist er nicht entfernt. Südländisches Blut hin oder her.
                                Im Gegensatz zu Montoya zeigt er aber (noch) Leistung. Sein Verhalten gegenüber Hamilton finde ich aber auch nicht in Ordnung, immerhin kann der ja nichts dafür, wenn das Team eine Entscheidung trifft.

Sehr sympathisch ist mir dagegen Hamilton, trotz meiner anfanglichen Skepsis gegenüber "diesem Briten".
                                Der sympathischste Fahrer ist imo Felipe Massa!
                                Ach und, ich will's einfach mal gesagt haben: Ich mag Kimi nicht wirklich und der passt überhaupt nicht zu Ferrari! Hamilton schon eher!
                                Ach, der Kimi ist schon ein sympathischer und sicher auch lustiger Bursche. Er kann es halt nur nicht so kommunizieren ...
                                obsidian per semper

Kommentar

Lädt...
                                X