If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Auch wenn der Körper in der Lage ist, natürlich Testosteron in grösseren Mengen zu produzieren, glaube ich ihm leider nicht.
Ich bin kein Mediziner, aber die Grenzwerte werden doch so festgesetzt, daß sie oberhalb dessen liegen, was der menschliche Körper selbst zu produzieren vermag, oder sehe ich das falsch? Da müßte er ja ganz schön viel Testosteron produziert haben - und das, wie gesagt, ausgerechnet nach dem Tag, an dem er einen solchen Einbruch erlitten hat.
Naja...
Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Warum wies man aber den erhöhten Wert ausgerechnet am Tag seines Alleinganges nach?
Naja, hast du mal gesehen, wie er an dem Tag dreingeschaut hat. Er war bestimmt über seinen Einbruch auf der vorigen Etappe und dem damit verlorengeglaubten Gesamtsieg im vielleicht letzten großen Etappenrennen seiner Karriere so sauer, dass er Abends sein Hotelzimmer kurz- und kleingehauen hat, da kann das Testosteron schonmal leicht ansteigen.
Ich traue ihm eigentlich nicht zu, zu unfairen Mitteln zu greifen. Er ist für mich auf einer Stufe mit Jens Voigt der sympathischste, freundlichste und vertrauenswürdigste Fahrer im Feld.
"Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti ¡Pueblo no bueno!¡Pueblo es muy mal!
Ich bin kein Mediziner, aber die Grenzwerte werden doch so festgesetzt, daß sie oberhalb dessen liegen, was der menschliche Körper selbst zu produzieren vermag, oder sehe ich das falsch? Da müßte er ja ganz schön viel Testosteron produziert haben - und das, wie gesagt, ausgerechnet nach dem Tag, an dem er einen solchen Einbruch erlitten hat.
Naja...
Ich habe da leider keine genauen Werte gefunden. Aber davon ist wohl auszugehen.
Ich muss sagen, eine Aussage von ihm hat mich stutzen lassen. Er sagte, er sei bei der Tour vorher schon 6x kontrolliert worden, ohne das ein erhöhter Testosteronsspiegel festgestellt wurde.
Da Testosteron soweit mir bekannt, aber nur auf Dauer mehr Leistung bringt, ist das leicht verwirrend.
Wer da etwas anderes weiss, immer raus mit der Sprache.
Sollte diese Aussage stimmen, weiss ich nicht, was ich davon halten soll. Waren die Proben vielleicht nicht astrein (Nicht von ihm, oder was weiss ich) oder die Tests evtl. schlampig?
@Spooky
Das war ja auch mein Tipp. Aber ist es denn möglich, das es so schnell wirkt?
"Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
"Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
So ein Jammertal !
Das wäre DIE Chance für die nächste Generation von Tour-Stars gewesen, den Sport wieder ein stückchen reinzuwaschen, und dann so was !!!
Es werden Richtwerte für die Substanzen im Körper festgelegt, die direkt oder indirekt auf die Einhahme leistungssteigernde Mittel hinweisen.
Der Hämatokritwert (der auf EPO hinweisen kann) liegt bei Männern normalerweise so zwischen 44 und 50 Prozent. Darum liegt die Schwelle in den Dopingstatuten bei 50. (Hoffe, ich bin auf dem neuesten Stand)
Wie oben aber gefragt, gibt es wirklich Rennradfahrer, die von Haus aus Werte bis zu 55 Prozent aufweisen. Diese Fahrer unterliegen sozusagen einer Sondergrenze, die ihren normalen Höchstwerten entsprechen und werden genau beobachtet im Laufe einer Saison.
Ich weiß nicht, wie es bei Testosteron abläuft, aber ich würde mal ausschliessen, dass Landis so einen natürlich bedingten höheren Wert aufweist.
Das wäre sicher schon bekannt gemacht worden, zuallererst von ihm selber.
Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
Just sing me the tune. And you'll see.
I'll keep it here for you. I'll wait for your cue - Zero 7 / Throw it all away
Floyd Landis profitierte beim Toursieg nach ersten Tests vom Sexualhormon Testosteron. Es fördert den Muskelaufbau, regt die Blutbildung an und stärkt das Gefühl von Power und Aggressivität. Der fulminante Soloritt des Amerikaners in der 17. Etappe wäre damit gut zu erklären.
Entscheidend ist verkürzte Regenerationszeit der Muskeln bzw. des Körpers insgesamt.
»Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens
Möglicherweise haben die deutschen Radsportfans im kommenden Jahr 2007 ein Problem. Denn nachdem bereits die ARD gedroht hat, aus der Tour de France-Berichterstattung auszusteigen, wenn der Radsportverband jetzt nicht aktiver gegen Doping vorgeht, kündigt nun auch das ZDF harte Schritte an, wenn die Zukunft nicht gesichert ist. Nikolaus Brender, Chefredakteur des ZDF, will sogar eindeutige Garantien über wirksame Maßnahmen sowie eine Verschärfung der Strafen.
Wenn es wirklich keine TV-Übertragung mehr gibt haben auch die Fahrer und Teams ein Problem, da nicht nur die Gelder der TV-Übertragung fehlen werden sondern auch die Einnahmen durch die Sponsoren stark zurückgehen werden.
Vielleicht können sich die Sportler dadurch keine teueren Dopingmittel mehr leisten. Ich glaube jedoch dass diese Hoffnung vergebens ist.
Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
"Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."
„Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“
@Steve Coal
Wie kommst du auf das halbe Jahr? Nachgewiesenes Doping wird mit einer ProTour-Sperre von vier Jahren bestraft, wovon die ersten beiden Jahre eine komplette Wettkampfssperre beinhalten.
Das ist schlichtweg falsch!
Die Sperre SOLL auf vier Jahre hochgesetzt werden. Bisher gelten 2 Jahre als normal. Guckst du hier
Allerdings war das eben auch nicht so dass jeder dann auch die 2 Jahre bekommen hat!
Marco Pantani hat damals nachdem man ihn beim Giro d´Italia erwischt hatte nur 8 Monate bekommen!
Einmal hat das UCI auch schonmal eine Dopingsperre einiger Fahrer aufgehoben, damit sie rechtzeitig zu einem Turnier wieder starten konnten. Das war 99 meines Wissens (ok, das ist nun doch schon ein wenig her)
Allgemein muss ich sagen sind mir die Sperren zu kurz!
Ich bin mit dem Problem auch in meinem Sport (Schwimmsport) konfrontiert.
Wenn ich sehe was es so für strafen im internationalen Sport gibt und vor allem wie lasch teilweise die Kontrollen übers Jahr sind, dann wundert es mich gar nicht wie hier fröhlich durch die weltgeschichte gedopt wird!
Ich finde eine lebenslange internationale Sperre für einen Sportler der einwandfrei des Dopings überführt wurde durchaus ok!
Das schreckt dann wirklich ab!
Und diese ganzen aussreden die man immer wieder zu hören bekommt sind einfach lachhaft!
Diese Sportler sind solche Profis, die beschäftigen sich so intensiv mit ihrer Leistungsfähigkeit und ihrem körper und dan tun sie immer so als wüssten sie von nichts!
Bei Landys ist das nicht anders.
Gestern kam im ZDF ein Interview mit einem Dopingexperten und der hat bestätigt, dass es ausser Frage steht dass die Testosteronwerte von Landys auf natürlichem Wege entstanden sind. selbst wenn er irgendwie krank ist oder aussergewöhnliche Körperfunktionen hat. Ausserdem wurde nachgewiesen dass es sich um von aussen zugeführtes Testosteron handelt!
Wer sich für Werte interessiert, es gibt irgendwie einen maximalen Wert im Menschlichen Körper von 4 und landys hatte 11!!!
Zitat von Spooky Mulder
Ich traue ihm eigentlich nicht zu, zu unfairen Mitteln zu greifen. Er ist für mich auf einer Stufe mit Jens Voigt der sympathischste, freundlichste und vertrauenswürdigste Fahrer im Feld.
Das ist genau das gleiche wie mit Kinderschändern und Mördern, denen traut das auch immer keiner zu!
Nicht dass ich das was Landys tut mit Mord vergleichen möchte, es geht mir nur darum dieses Verhalten von Menschen darzustellen, einem sympatischen Mitmenschen nichts böses zuzutrauen.
Zitat von Sandswind
Hast schon recht, trotz des Skandals sollte es noch sowas wie eine Unschuldsvermutung und fairen Umgang geben ...
Komisch, bei Ulrich der nicht eine einzige von 12!!! genommenen Proben dieses Jahr hatte spricht keiner von Unschuldsvermutung!
Aber bei einem Sportler der eine positive A-Probe hat kommt sowas!
Die Unschuldsvermutung gilt bei landys nicht mehr!
Es liegen eindeutige Beweise vor!!!!
Die müssen lediglich noch durch die B-probe verifiziert werden!
Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise
Komisch, bei Ulrich der nicht eine einzige von 12!!! genommenen Proben dieses Jahr hatte spricht keiner von Unschuldsvermutung!
Nun, Eigenblutdoping ist ja auch durch keine Dopingprobe auf der Welt nachweisbar. Es war pures Glück, dass diese Beutel gefunden wurden.
Und wer hält sich denn nicht an die Unschuldsvermutung? Solange er keine DNA-Probe abgegeben hat (und dazu ist er auch nicht verpflichtet), kann niemand seine Schuld beweisen.
Das mit dem Rauswurf bei T-Mobile enthielt ja keine direkte Schuldunterstellung. Ullrich hatte, soweit ich weiß, wegen der Geschichte 2002 die Klausel im Vertrag, dass er entlassen werden kann, sollten Ermittlungen wegen Dopings gegen ihn laufen.
Ich finde es aber interessant, dass von den Radsportlern in der Weltspitze gerade in den letzten Jahren besonders die US-Amerikaner als Dopingsünder entlarvt werden. Erst Hamilton nach seinem Olympiasieg, dann Armstrong nach seinem Toursieg und nun Landis nach ebendiesem. Daran merkt man erstmal den Druck, den die US-Medien auf Spitzensportler ausüben, in einer Sportart, die gerade erst einen mächtigen Schub im Land erhält.
"Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti ¡Pueblo no bueno!¡Pueblo es muy mal!
Das mit dem Rauswurf bei T-Mobile enthielt ja keine direkte Schuldunterstellung. Ullrich hatte, soweit ich weiß, wegen der Geschichte 2002 die Klausel im Vertrag, dass er entlassen werden kann, sollten Ermittlungen wegen Dopings gegen ihn laufen.
Das ist richtig. Es war nach seinem damaligen Dopingfall vertraglich vereibart worden, das man ihn kündigen würde, sofern er erneut unter Dpoingverdacht steht.
Ausserdem war es ja bei ihm auch keine einmalige Sache. Ich schätze das viele Leute einfach sauer auf ihn sind, weil sie nicht verstehen können, warum er aus seinen Fehlern nicht lernt. Natürlich auch und gerade weil er immer noch sehr beliebt bei den Radsport-Fans ist (Die weiter zu ihm standen, nach dem ersten Fall)und sie sich von ihm vor den Kopf gestossen fühlen.
Deshalb war die Reaktion ihm gegenüber auch extremer als bei anderen
"Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
Natürlich auch und gerade weil er immer noch sehr beliebt bei den Radsport-Fans ist (Die weiter zu ihm standen, nach dem ersten Fall)und sie sich von ihm vor den Kopf gestossen fühlen.
Nun gut, das erste war kein Doping in dem Sinne, sondern Drogenkonsum in der Disko. Das war ein Fehler, das weiß er auch selbst, der zwar unentschuldbar ist, aber wahrscheinlich jedem passieren kann. Vielleicht machte ihn das für viele menschlicher und die Tatsache, dass er zu seinem Fehler stand, noch sympathischer. Er hat sich danach ja auch eindrucksvoll wiedergemeldet.
Ich habe folgenden Artikel bei n-tv gefunden. Wenn sich das bewahrheitet, war es das wohl für Landis. Damit hätte er sich Gestern in der Pressekonferenz absolut lächerlich gemacht. Da bin ich ja gespannt, wie seine Reaktion nach Auswertung der B-Probe aussieht.
Das hab ich schon vorgestern abend im ZDF gehärt dieses verhältnis von 11:1!
Allein deshalb und weil in der A-Probe nachgewiesen wurde dass das Testosteron definitiv von Aussen zugeführt wurde, also nicht sein eigenens ist, ist doch eigentlich eh alles klar!
Und der Dopingexperte hat noch dazu gesagt, dass in 99,5% Der Fälle die B-Probe die A-Probe bestätigt!
Also ich hab keinen Zweifel mehr daran dass das stimmt!
Da kann der Armstron der Betrüger so viel gegen das französische Dopinglabor wettern wie er will!
Da kann der Armstron der Betrüger so viel gegen das französische Dopinglabor wettern wie er will!
Naja, wettern kann er ja deswegen so gut, weil ihm EPO nur in einer B-Probe nachgewiesen wurde und keine A-Probe mehr existiert (zumindest habe ich das so in Erinnerung). Als eindeutiger Beweis gelten halt nur A- und B-Probe gemeinsam, so gesehen ist er auf der rechtlich sicheren Seite, moralisch aber im Keller mit allen anderen auch...
-Peter Ustinov
Und genau das ist meine Meinung!
Die sind alle gedopt!
Denn sonst würde ein normaler Mensch so eine Leistung nicht durchhalten!
Die fahren so viel schneller und höhere belastungen als früher, wie soll das denn bitte gehen. Irgendwann ist der Mennschliche Körper einfach nicht mehr durch normales Training zu verbessern. Und dann kommen die Smarties!
Irgendwann ist der Mennschliche Körper einfach nicht mehr durch normales Training zu verbessern. Und dann kommen die Smarties!
Wobei man dabei nicht in jedem Fall von einem "verbessern" sprechen kann. Die Gesundheitsschäden, die oftmals mit Doping einhergehen, sollte man nicht unterschätzen. Allein deswegen lohnt sich schon der Kampf gegen das Doping.
-Peter Ustinov
Kommentar