Fußball-EM 2008 (Österreich/Schweiz) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-EM 2008 (Österreich/Schweiz)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gut, dass uns nun die Hammer-Gruppe C mit den möglichen Gegnern Niederlande, Italien und Frankreich erspart geblieben ist. Ich denke, das wird aber als neutraler Zuschauer sehr interessant, da einige aufreibende Spiele für das Quartett der Gruppe C anstehen.

Unsere Gruppe finde ich fast am langweiligsten. Zwar sind die Kroaten durchaus nicht zu unterschätzen und ein ernstzunehmender Konkurrent um den Gruppensieg für Deutschland, aber Polen und auch Österreich (trotz des Gastgeberstatus) sind meiner Meinung nach etwas farblos.
    So ein Klassiker in der Vorrunde gegen bspw. Niederlande oder Italien hätte schon seinen Reiz gehabt...
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Ha! Auf manches im leben ist eben doch verlass... zum Beispiel auf Losglück bei der deutschen Fußballnationalmannschaft.

Irgendwie hatte ich ja so eine Gruppe Holland, Italien, Deutschland und Frankreich erwartet... Naja, hatte ja fast recht damit. Gut für die Deutschen, schlecht für die anderen drei, dass ich recht gut geschätzt hatte.
      In der deutschen Gruppe gehe ich davon aus, dass wir und die Kroaten weiterkommen, Österreich wird keine Rolle spielen und auch die Polen halte ich nicht für stark genung.
      In der Gruppe C wirds richtig interessant. Da kann jeder weiterkommen. Man weis ja garnet, wem man das Auscheiden wünschen soll, mal abgesehen von den Rumänen, die sollen weiterkommen.
      In Gruppe A ist schade, dass das Eröffnungsspiel nicht gleich Türkei gegen die Schweiz ist, da wäre die EM mit einem Knaller gestartet.
      Und Gruppe D, naja, das ist für mich die mit Abstand schwächste Gruppe. Da weis man auch nicht so wirklich, wer weiterkommt. Favorit ist hier für mich Spanien.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Hier die Übersicht der Gruppen:

EM-Auslosung in Luzern

Gruppe A
        Schweiz
        Tschechien
        Portugal
        Türkei

Gruppe B
        Österreich
        Kroatien
        Deutschland
        Polen

Gruppe C
        Niederlande
        Italien
        Rumänien
        Frankreich

Gruppe D
        Griechenland
        Schweden
        Spanien
        Russland

Zur Gruppe A:
        Die Schweizer haben ein bisschen Pech gehabt. Nicht unbedingt die attraktivsten Gegner bekommen, dafür aber alle, gegen die ein Sieg schwer wird. Hinter Tschechien und Portugal (meine beiden Geheimfavoriten) werden die Schweizer mit der Türkei wohl nur um Rang 3 mitspielen.

Zur Gruppe B:
        "Meine" Österreicher! Deutschland im letzten Match. Im Idealfall sollte da schon klar sein, ob wir aufgestiegen sind oder nicht. Polen im zweiten Match wäre wohl machbar. Aber Kroatien im Eröffnungsmatch ist ein sehr großes Fragezeichen. Unter normalen Umständen sage ich, wir Österreicher hätten keine Chance. Aber es ist das Eröffnungsmatch der Euro. Da wäre vielleicht auch emotional einiges zu bewegen. Also mein Tipp: Deutschland klar auf 1. Dahinter wird's eng.

Zur Gruppe C:
        Die Hammergruppe! Rumänien wird wohl nur zuschauen, wie sich die "Großen" duellieren. Auch Holland wird es schwer haben. Wäre schön, wenn sie sich bei einem Großereignis mal wieder zusammenreisen könnten. Aber ich sehe sie eher auf Rang 3. Italien und Frankreich werden wohl aufsteigen.

Zur Gruppe D:
        Ich hätte gerne Schweden im Eröffnungsmatch gegen Österreich gehabt. Leider wird daraus nichts. Die Griechen beginnen gegen die Skandinavier. Die Gruppe könnte auch sehr interessant werden. Spanien sieht zwar auf den ersten Blick wie der klare Favorit aus, aber bei Großereignissen straucheln sie auch sehr gerne. Alles offen.

Achja, hier ein Bild des EUROpass, dem offiziellen Match-Ball der Euro 2008:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EuroMatchBall2008.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,0 KB
ID: 4212538

Ganz nett, aber nicht so schön wie der Teamgeist. Aber ich muss auch sagen, dass die neue Oberflächenstruktur, wie sie erstmals beim Teamgeist eingesetzt wurde, auch weniger Design-Spielraum lässt. Das alte Fünfeck-Sechseck-System hat da mehr für sich gehabt. Aber ums Aussehen soll's ja nicht primär gehen. Hauptsache er ist rund!
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Zur Gruppe C:
          Die Hammergruppe! Rumänien wird wohl nur zuschauen, wie sich die "Großen" duellieren. Auch Holland wird es schwer haben. Wäre schön, wenn sie sich bei einem Großereignis mal wieder zusammenreisen könnten. Aber ich sehe sie eher auf Rang 3. Italien und Frankreich werden wohl aufsteigen.
          Muha, du unterschätzt die Rumänen aber erheblich. Die werden ein ordentliches Wörtchen mitzureden haben. Das ist eine richtig starke Mannschaft mit Weltklasse Fußballern (Chivu, Mutu etc). Ich sehe sie sogar noch vor den Niederländern und da die Italiener und Franzosen für ihre inkonstanten Leistungen in letzter Zeit bei Vorrunden bekannt sind, ist da eindeutig das Viertelfinale drin.

Übrigens... vergleicht mal Griechenlands Gruppe mit der Gruppe A der letzten EM. Wenn das mal kein Omen ist.

Wegen Österreich bleibe ich meiner Meinung: ein oder zwei Punkte wären schon eine riesige Sensation. Die hätten lieber den Fans zuliebe einer stärkeren Mannschaft ihren Platz schenken sollen, wie von einigen Gruppen gefordert.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
            Muha, du unterschätzt die Rumänen aber erheblich. Die werden ein ordentliches Wörtchen mitzureden haben. Das ist eine richtig starke Mannschaft mit Weltklasse Fußballern (Chivu, Mutu etc). Ich sehe sie sogar noch vor den Niederländern und da die Italiener und Franzosen für ihre inkonstanten Leistungen in letzter Zeit bei Vorrunden bekannt sind, ist da eindeutig das Viertelfinale drin.
            Mit Überraschungen im Vorhinein zu rechnen, ist ein bisschen Schwierig. Daher sind die Franzosen und die Italiener einfach von der Papierform her die Favoriten. Italien sind ohnehin (neben Deutschland) die Turniermannschaft schlechthin, die sich immer steigert, wenn es wirklich um was geht. Die Holländer sind da genau umgekehrt. Super Leistungen im Vorfeld und am Ende schaut dann doch nichts für sie raus.

Und betreffend Weltklasse-Fußballer: Klar hat die Rumänien. Aber Italien, Frankreich und Holland auch.

Übrigens... vergleicht mal Griechenlands Gruppe mit der Gruppe A der letzten EM. Wenn das mal kein Omen ist.
            Das wäre Gruppe D. Und was habe ich dazu geschrieben: Alles offen!
            Es ist mir durchaus bewusst, dass da alte Bekannte aufeinander treffen.

Wegen Österreich bleibe ich meiner Meinung: ein oder zwei Punkte wären schon eine riesige Sensation. Die hätten lieber den Fans zuliebe einer stärkeren Mannschaft ihren Platz schenken sollen, wie von einigen Gruppen gefordert.
            Polen wäre machbar. Gegen Kroatien nur mit einem psychologischen Bonus vielleicht ein Unentschieden. Und gegen Deutschland bestenfalls ein 0:0 wenn Deutschland vor dem letzten Match schon als Gruppensieger feststehen würde.

Ich glaube nicht, dass Österreich sich in irgendeinem Match wirklich "deklassieren" lassen wird. Hoch verlieren wir ja in der Regel nie, meisten mit nur einem Tor Differenz. Wir brauchen halt einfach nur ein bisschen Glück.

Und ein neues Stürmer-Duo.

Und wenn wir schon bei Weihnachtswünschen sind: gleich auch einen neuen Teamchef.

Edit: Ich habe übrigens gerade gelesen, dass das Freundschaftsspiel Österreich-Deutschland im Februar doch wie geplant stattfinden wird.

Hätte ich auch blöd gefunden, es abzusagen. Aus deutscher Sicht ist es sicher kein Nachteil, den Gegner mal kennenzulernen. Besonders viele aktuelle Teamspieler von uns werdet ihr in Deutschland wohl nicht kennen. (Stranzl wahrscheinlich, Harnik und Macho vielleicht, die Bayern-Fans wahrscheinlich Roland Linz seit letzter Woche )
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Ich glaube nicht, dass Österreich sich in irgendeinem Match wirklich "deklassieren" lassen wird. Hoch verlieren wir ja in der Regel nie, meisten mit nur einem Tor Differenz. Wir brauchen halt einfach nur ein bisschen Glück.
              Hm, wann habt ihr nochmal gegen Spanien gespielt? Ist das schon so lange her!?

Ich finde die deutsche Gruppe toll. Österreich hat natürlich seinen ganz speziellen Reiz, und mit den Polen haben wir letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht. Kroatien wird sicher auch ein ganz tolles SPiel werden, und die Klassiker gegen Frankreich, Holland, Italien heben wir uns halt für die KO-Runden auf. Wenn wir uns qualifizieren...aber ich denke, zu 90% wird das der Fall sein.

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                Hm, wann habt ihr nochmal gegen Spanien gespielt? Ist das schon so lange her!?
                Wenn du das 0:9 meinst, dann war das bereits 1999. Von damals ist längst keiner mehr im Teamkader von uns. (Obwohl ich gegen Ivo Vastic-Comeback nichts einzuwenden hätte.)

Ich finde die deutsche Gruppe toll. Österreich hat natürlich seinen ganz speziellen Reiz, und mit den Polen haben wir letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht. Kroatien wird sicher auch ein ganz tolles SPiel werden, und die Klassiker gegen Frankreich, Holland, Italien heben wir uns halt für die KO-Runden auf. Wenn wir uns qualifizieren...aber ich denke, zu 90% wird das der Fall sein.
                Aus deutscher Sicht sicher eine sehr gute Gruppe. Kroatien hat zwar in England groß aufgespielt, aber Deutschland ist noch besser, denke ich. Gegen Österreich und Polen seid ihr sowieso klare Favoriten. Einem Aufstieg ins Viertelfinale sollte nichts im Wege stehen.

Im Viertelfinale wartet dann ein Gegner der Gruppe A: Schweiz, Tschechien, Portugal oder Türkei.

Kommentar

Wenn du das 0:9 meinst, dann war das bereits 1999. Von damals ist längst keiner mehr im Teamkader von uns. (Obwohl ich gegen Ivo Vastic-Comeback nichts einzuwenden hätte.)
                  Echt, solange ist das her? Gefühlt sind das grade mal 3-4 Jahre...
                  Viel stärker seid ihr seitdem aber auch nicht. Beim ZDF haben sie das heute recht schön bemerkt, es gibt eigneltich keinen Österreicher, der wirklich internationales Niveau hat ala z.B. Herzog in den 90ern. Ein "Kracher" fehlt einfach. Ihr könnt es nur so machen, wie die Südkoreaner in 2002. Da gabs auch keinen Star, aber sie sind bis ins Halbfinale gekommen. Möglich ist alles. Ich bezweifle aber, dass euch euer Volk so sehr nach vorne peitscht, wie die Südkoreaner ihr Team damals...da fehlt einfach komplett das Vertrauen in euer Team, das spürt man in der ganzen Bevölkerung.

Kommentar

Unterschätzt mir die Kroaten nicht! Würde mich nicht überraschen, wenn sie den Gruppensieg holen. Das Potential dazu haben sie alle mal.

Die Polen haben sich seit der WM auch gesteigert und mindestens einen Zacken zugelegt. Smolarek mit 9 Toren in der Quali, ein 2:0 gegen die Portugiesen geholt und da der BVB in der Rückrunde wieder zu Höhenflügen ansetzt wird auch Kuba noch einen Schub bekommen.

In der Gruppe C sehe ich von den drei großen am ehesten Holland auf der Strecke bleiben. Italien wird sich schon durchschieben und Frankreich/Rumänien streiten sich um den zweiten Platz.

In Gruppe A wird Portugal knapp den Gruppensieg holen, Tschechien Platz zwo aufgrund eines hart umkämpften Sieges im dritten Spiel gegen die Türkei.

In Gruppe D werden sich Spanien und Griechenland durchsetzen, die Schweden werden attraktiv mitspielen, leider aber gegen die Defensiv starken Griechen kein Tor erzielen können und gegen Spanien nach einem rasanten torreichen Spiel trotzdem verlieren.
                    »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

Läuft!
                    Member der No - Connection

Kommentar

Zitat von MFB
                      Mit Überraschungen im Vorhinein zu rechnen, ist ein bisschen Schwierig. Daher sind die Franzosen und die Italiener einfach von der Papierform her die Favoriten. Italien sind ohnehin (neben Deutschland) die Turniermannschaft schlechthin, die sich immer steigert, wenn es wirklich um was geht. Die Holländer sind da genau umgekehrt. Super Leistungen im Vorfeld und am Ende schaut dann doch nichts für sie raus.

Und betreffend Weltklasse-Fußballer: Klar hat die Rumänien. Aber Italien, Frankreich und Holland auch.
                      Sicher, nur ist Rumänien eben nicht der krasse Außenseiter in der Gruppe, als den du es hinstellen möchtest. Italien und Frankreich schwächen gerne mal in der Vorrunde. Da würde ich niemanden abschreiben.

Zitat von Nopper Beitrag anzeigen
                      Die Polen haben sich seit der WM auch gesteigert und mindestens einen Zacken zugelegt.
                      Ne, von einer Steigerung sehe ich da nichts. Die haben auch eine bärenstarke WM-Quali gespielt und sind dann bei der Endrunde eingebrochen. Für die EM erwarte ich ähnliches. Das ist eben keine Turniermannschaft, dafür muss das Team eine geschlossene Einheit sein und das sind die Polen eben überhaupt nicht.

In Gruppe D werden sich Spanien und Griechenland durchsetzen, die Schweden werden attraktiv mitspielen, leider aber gegen die Defensiv starken Griechen kein Tor erzielen können und gegen Spanien nach einem rasanten torreichen Spiel trotzdem verlieren.
                      Nana, die Schweden haben immerhin den besten Stürmer der Welt in ihren Reihen.
                      Die Griechen sind für mich der eindeutige Favorit der Gruppe, aber danach sehe ich alle drei auf Augenhöhe. Wenn die Spanier allerdings wieder so attraktiven Fußball zeigen sollten wie bei der vergangenen WM, dann würde ich ihnen das Weiterkommen am ehesten wünschen.

Echt, solange ist das her? Gefühlt sind das grade mal 3-4 Jahre...
                      Viel stärker seid ihr seitdem aber auch nicht. Beim ZDF haben sie das heute recht schön bemerkt, es gibt eigneltich keinen Österreicher, der wirklich internationales Niveau hat ala z.B. Herzog in den 90ern. Ein "Kracher" fehlt einfach. Ihr könnt es nur so machen, wie die Südkoreaner in 2002. Da gabs auch keinen Star, aber sie sind bis ins Halbfinale gekommen. Möglich ist alles. Ich bezweifle aber, dass euch euer Volk so sehr nach vorne peitscht, wie die Südkoreaner ihr Team damals...da fehlt einfach komplett das Vertrauen in euer Team, das spürt man in der ganzen Bevölkerung.
                      Und da fehlen auch einfach die geschmierten Schiedsrichter, wie sie Südkorea damals im Achtel- und Viertelfinale hatte.
                      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Und wenn wir schon bei Weihnachtswünschen sind: gleich auch einen neuen Teamchef.
                        Ist der Hickersberger so schlecht? Welche potentiellen Nachfolger gäbe es denn?
                        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                          Ist der Hickersberger so schlecht? Welche potentiellen Nachfolger gäbe es denn?
                          Ihm fehlt eine klare Linie. Er hat jetzt fast 2 Jahre (!) nur rumexperimentiert. Diese Experimente führten in meinen Augen zu keinen brauchbaren Ergebnissen, da er von einem Spiel aufs andere Taktik und Aufstellung meistens komplett umwarf.

Erst ab dem nächsten Jahr will er wirklich mit jener Mannschaft spielen, die dann auch so bei der Euro antreten soll - und schließt dabei nicht einmal aus, dass dort Spieler dabei sein werden, die er in den letzten beiden Jahren überhaupt nicht einberufen hat. Er hat damit somit zugegeben, dass er teilw. auf die besten Spieler verzichtet hat.

Jetzt kann man sagen: Besser er stellt jetzt eine ordentliche Truppe zusammen als nie. Aber ich frage mich nur was wird, wenn diese Mannschaft nicht harmoniert. Dann hat er null Erkenntnisse aus den letzten beiden Jahren gezogen und steht knapp vor der Euro vor einem Scherbenhaufen.

Nicht falsch verstehen: Ich hoffe, dass es nicht so sein wird. Aber für mich als Außenstehenden verschließt sich die Philosophie Hickersbergers noch.

Ich persönlich wäre für eine Rückkehr Herbert Prohaskas gewesen. Der letzte Coach, mit dem ein österreichisches Nationalteam bei einem Großereignis (WM 1998) dabei war. Nach Prohaska hatten wir Baric (der meines Erachtens nach das Team zu sehr wie eine Vereinsmannschaft führen wollte) und Krankl (der dachte, nur mit Patriotismus allein gewinnt man Spiele).

Einen potenziellen Nachfolger für Hickersberger gäbe es schon: Otto Rehagel.

Kommentar

Ihm fehlt eine klare Linie. Er hat jetzt fast 2 Jahre (!) nur rumexperimentiert. Diese Experimente führten in meinen Augen zu keinen brauchbaren Ergebnissen, da er von einem Spiel aufs andere Taktik und Aufstellung meistens komplett umwarf.
                            Erinnert mich an Jürgen Klinsmann 2004 und 2005.

Erst ab dem nächsten Jahr will er wirklich mit jener Mannschaft spielen, die dann auch so bei der Euro antreten soll - und schließt dabei nicht einmal aus, dass dort Spieler dabei sein werden, die er in den letzten beiden Jahren überhaupt nicht einberufen hat.
                            Erinnert mich an Jürgen Klinsmann (und z.B. David Odonkor)

Er hat damit somit zugegeben, dass er teilw. auf die besten Spieler verzichtet hat.
                            Hat er das so gesagt, oder ist das deine persönliche Meinung? Das kann nämlich ganz einfach auch bedeuten, dass er nicht auf unbekannte Spieler verzichten will, die im nächsten halben Jahr plötzlich ganz groß aufspielen. Im übrigen ist es nichts ungewöhnliches, dass teilweise bessere Fussballer zu hause bleiben, da die Leistung auf dem Platz alleine nicht entscheidend ist, sondern er muss ins Team passen.

Jetzt kann man sagen: Besser er stellt jetzt eine ordentliche Truppe zusammen als nie. Aber ich frage mich nur was wird, wenn diese Mannschaft nicht harmoniert. Dann hat er null Erkenntnisse aus den letzten beiden Jahren gezogen und steht knapp vor der Euro vor einem Scherbenhaufen.
                            Erinnert mich an den März 2006, als Deutschland in Italien nach 57 Minuten mit 0:4 zurücklag.

Fazit: Noch ist nichts verloren. Klar, man kann Deutschland nicht so gut mit Österreich vergleichen, weil die Qualität der Spieler einfach unterschiedlich ist, aber es war in der Tat ähnlich wie bei euch Österreichern in den 2 Jahren vor der WM. Es hieß dann auch ständig, dass wir seit "x Jahren gegen keinen "großen" mehr gewonnen haben" und Klinsmann wurde mehrfach öffentlich sehr hart angegangen. Der DFB hielt an ihm feast und es ging am Ende alles gut. Jetzt den Trainer zu wechseln wäre das falscheste was man machen könnte.

Einen potenziellen Nachfolger für Hickersberger gäbe es schon: Otto Rehagel.
                            Wo hast du das denn her? Der ist in Griechenland ein Volksheld und wird ganz sicher nicht vor der EM dort aufhören.

Kommentar

Gruppe A
                              Schweiz
                              Tschechien
                              Portugal
                              Türkei

Portugal wird wahrscheinlich den Gruppensieg holen! Die Schweiz wird knapp Zweiter vor den Tschechen! Türkei muss sich mit Platz 4 begnügen!

Gruppe B
                              Österreich
                              Kroatien
                              Deutschland
                              Polen

Deutschland wird klar erster! Polen und Kroatien werden sich um den 2.Platz streiten, wobei ich Polen weiter sehe! Österreich wird leider nur Vierter!

Gruppe C
                              Niederlande
                              Italien
                              Rumänien
                              Frankreich

Italien, wenn sie konzentriert bleiben, werden erster! Die Rumänen werden Frankreich besiegen und ins Viertelfinale vorstossen! Holland geht unter!

Gruppe D
                              Griechenland
                              Schweden
                              Spanien
                              Russland

Spanien und Griechenland kommen wahrscheinlich weiter, kommt auf das Spiel GRE - SWE an! Wer das gewinnt wird 2. ! Russland wird wohl nur auf dem 4.Platz landen!
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

Kommentar

Die Parallelen zu Jürgen Klinsmann vor der WM sind mir durchaus klar. Aber Klinsmann hatte auch ein größeres Kontingent an Team-tauglichen Spielern.

Hickersberger hingegen nahm es bisher in Kauf, nicht die besten Spieler aufzustellen - was er auch zugab. Es ist absolut lobenswert, dass er vielen jungen Spielern eine Chance gegeben hat, Teamluft zu schnuppern. Aber er verzichtet fast völlig darauf, erfahrene Routiniers einzuberufen. Vom bisherigen Kader hat am ehesten Rene Aufhauser internationales Format. Hingegen das Festhalten am Kapitän Ivanschitz ist für mich nur durch seinen und Hickersbergers Rapid-Background zu erklären. Er ist ein recht solider Mann im Mittelfeld. Aber er bringt nicht die Eigenschaften mit, die ein Kapitän haben sollte.

Wo hast du das denn her? Der ist in Griechenland ein Volksheld und wird ganz sicher nicht vor der EM dort aufhören.
                                Das war jetzt ein Missverständnis. Der ÖFB hält eisern an Hickersberger fest. Aber Hickersbergers Vertrag endet Ende 2008 und er wird ihn sicher nicht verlängern. Das hat er schon angekündigt.

Aber es laufen bereits Gespräche mit Otto Rehagel, dessen Vertrag bei den Griechen ebenfalls Ende 2008 auslaufen wird.

Kommentar

Lädt...
                                X