Fußball-EM 2008 (Österreich/Schweiz) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-EM 2008 (Österreich/Schweiz)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich möchte mich zunächst bei den Herren Podolski und Ballack dafür bedanken, dass sie die ersten beiden Tore genau in der Werbepause, bzw. am Ende von Stargate Atlantis geschossen haben

Ansonsten war das ein kurzweiliges Spiel mit einr überzeugenden deutschen Mannschaft. Dass das erste Gegentor unter Löw ausgerechnet ein Lehmann-Patzer werden würde hätte ich aber nicht geglaubt

Richtig gefreut hat mich die Niederlage der Engländer und vor allem das 2:0. Gerade ein Torwart aus einer Cricket-Nation, wie England MUSS einen solchen Ball ganz sicher haben
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Es fällt mir zwar nicht leicht, aber da muss ich mal darauf hinweisen, dass die Saison in Italien ja auch erst verspätet begonnen hat. Bei den ersten beiden Spielen konnten sie noch gar nicht in Tritt sein (Mal abgesehen davon, dass ihre Niederlage in Frankreich war und damit ja nun auch nicht so überraschend wie ich finde) und wer es schon vergessen hat, wir haben am Wochenende auch nur 2:0 gegen Georgien gewonnen. Dabei haben die immerhin auch noch zwei Abseitstore geschossen.
      Das die Engländer so versagen freut mich allerdings sehr.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

Kommentar

Naja, das 2:0 gegen Georgien wurde ja auch von der B-Elf erreicht. Die Stammspieler wurden ja größtenteils geschont für die Quali. In sofern kann man das jetzt nicht ganz vergleichen.

Was die Freude über die Niederlage der Engländer trübt ist halt, dass die U21 gegen sie verloren hat
        Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Naja, das 2:0 gegen Georgien wurde ja auch von der B-Elf erreicht. Die Stammspieler wurden ja größtenteils geschont für die Quali. In sofern kann man das jetzt nicht ganz vergleichen.
          Da hast du natürlich Recht. Aber mir ging es auch hauptsächlich um die beiden "fast Gegentore". Das Spiel hätte also auch anders ausgehen können. Ansonsten gebe ich dir absolut Recht.

Was die Freude über die Niederlage der Engländer trübt ist halt, dass die U21 gegen sie verloren hat
          Das hatte ich mir auch angesehen und war wirklich enttäuscht. Egal wie sehr sie nach dem Platzverweis noch gekämpft haben.
          Denn die Engländer haben zwar eine gute Elf, aber vor den beiden Spielen habe ich unsere U21 trotzdem für stärker gehalten. Besonders die erste Hälfte in England war absolut enttäuschend.
          Allerdings fand ich es nicht ok von Löw Trochowski aus der Mannschaft zu nehmen. Denn der war der wichtigste Mann im Mittelfeld und ihn für ein Testländerspiel gegen Georgien aus der Mannschaft zu holen war unpassend.
          Da ging es ja immerhin auch um die Olympia Qualifikation.
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

Kommentar

Ja, das stimmt. In dem Fall hätte man wirklich andere Prioritäten setzen müssen. Ein Testspiel ist bei weitem nicht so wichtig, wie die Qualifikation zu einem Großereignis wie den Olympischen Spielen. Immerhin geht es da ja auch ums Prestige.
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Ja, das stimmt. In dem Fall hätte man wirklich andere Prioritäten setzen müssen. Ein Testspiel ist bei weitem nicht so wichtig, wie die Qualifikation zu einem Großereignis wie den Olympischen Spielen. Immerhin geht es da ja auch ums Prestige.
              Außerdem denke ich, dass es trotz des Ausscheidens ein super Jahrgang war, der auch bei Olympia wirklich etwas hätte erreichen können.
              Erst recht wenn man bedenkt, wer dann nach noch alles hätte mitspielen dürfen. Ich sage nur Lahm, Podolski und Schweinsteiger.
              Norman Mailer

Kommentar

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                Denn die Engländer haben zwar eine gute Elf, aber vor den beiden Spielen habe ich unsere U21 trotzdem für stärker gehalten.
                Also ich sah das Spiel in England, da hattet ihr ja wirklich keine Chance, einzig allein Rensig ist es zu verdanken, dass der Sieg der Engländer nicht höher ausfiel, denn da wurdet ihr ja wirklich an die Wand gespielt.
                Und das zweite Spiel sah ich nur phasenweise, aber ohne das Foul zur Roten Karte hätte England ne 100%ige Chance gehabt. Außerdem habt ihr den geschenkten Elfer nicht verwerten können.
                Deshalb ist der Aufstieg der Engländer allemal verdient.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Ehrlich gesagt sollte man meiner Meinung nach die ganzen U21 etc.- MAnnschaften komplett dem A - Team unterordnen. Die interessieren in der breiten Öffentlichkeit glaube ich eh fast niemanden.
                  Viel wichtiger ist doch, dass sie im A - Kader ihren Platz finden, sich im Team integrieren, und das geht IMO nur, wenn sie auch bei den Freundschaftsspielen dabei sind und Spielpraxis sammeln.

In anderen Ländern wird das IMO genauso gehandhabt, oder irre ich mich da?

Kommentar

Im Regelfall sollte das schon so gelten. Die Sache ist halt die, dass eine Olympia-Qualifikation schon einen höheren Stellenwert haben sollte, als ein Testspiel. Mich würde nicht wundern, wenn man das in anderen Ländern auch so sehen würde
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Im Regelfall sollte das schon so gelten. Die Sache ist halt die, dass eine Olympia-Qualifikation schon einen höheren Stellenwert haben sollte, als ein Testspiel.
                      Naja, also mich z.B. interessiert Olympia erstaunlich wenig, und das obwohl dort scheinbar auch Fußball gespielt wird. Da werden dann Mannschaften wie... Nigeria oder so Olympiasieger, nicht? Für mich ein Muster ohne Wert, in etwa so sinnvoll wie z.B. der Premiere Ligapokal

Kommentar

so... heute abend ist wieder em-quali angesagt, warum wird dadrüber noch nicht lebhaft diskutiert?
                        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                        Yossarian Lives!

Kommentar

@Zocktan

Worüber genau möchtest du denn diskutieren? Ich sag' dann einfach mal:
                          Mertesacker ist nicht dabei.

Also ich denke doch einmal das sie gegen Zypern schon gewinnnen sollten. Auch wenn die Irland vom Platz gefegt haben.
                          So damit wurde eine äußerst lebhafte Diskussion gestartet.
                          Norman Mailer

Kommentar

Ich würd mich nur wieder drüber aufregen was Chancentod Hanke in der Aufstellung zu suchen hat und warum nich schon vor der WM Hildebrand gegen Enke oder Weidenfeller ausgetauscht wurde.

Aufgrund unseres krankheitsbedingten etwas schlechteren Kaders und der Fähigkeit der Zypern (Zypressen? Zyperianer? ) Top Leistungen abzuliefern, in letzter Zeit in einem Gut, Schlecht, Gut, Schlecht Rythmus (bei uns also wieder Gut), wird das heute sicher kein Selbstläufer. Obacht ist geboten. Die Sache ruhig und kontrolliert angehen um unsere Abwehr nicht gleich ersten brenzligen Kontern auszusetzen.
                            Verspielt Offensiv agieren erst ab dem 3:0, bis dahin bitte Souverän und zielstrebig.
                            »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

Läuft!
                            Member der No - Connection

Kommentar

Ich würde Hanke nicht einmal mit zur Nationalmannschaft einladen. Auch wenn er in letzter Zeit mal wieder ein paar Tore gemacht hat. Da hätte ich doch eher auch wenn er noch sehr jung ist Gomez mitgenommen.
                              Aber Heute wird hoffentlich auch schon Klose allein ausreichen um die Zypernauten gehörig durcheinander zu wirbeln. Wenn er so ein DIng wie gegen Dortmund blicken lässt, haben die alle Knoten in den Beinen.

@Nopper

Ich denke Zypressen ist schon die richtige Bezeichnung.
                              Norman Mailer

Kommentar

Deutschland : Zypern

Ein schlechtes Spiel der deutschen Nationalmannschaft und Ausreden gibt es dafür nicht: Die deutsche Nationalmannschaft muß (und kann ja eigentlich auch) auch Stammkräfte ersetzen können und der Gegner war nicht halb so stark/gefährlich wie im Laufe des Abends behauptet.
                                Damit möchte ich die Leistung der Zyprioten nicht herabwürdigen, aber weder war das Spiel technisch besonders anspruchsvoll noch besonders schnell, das Problem war eben einfach, dass man den Gegner von deutscher Seite aus hat machen lassen.
                                Wenn die Vorgabe ein Spiel mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerkes war, so ist zu mutmaßen, dass die Nationalspieler nicht allzuviel von den schweizer Uhren halten, Präzision sieht jedenfalls ganz anders aus.

Wenn gesagt wird, dass die Trainer mit ihrer Einschätzung von den starken Zyprioten recht hatten, kommt mir der Gedanke, dass man einen Gegner auch stärker reden kann als er eigentlich ist und so die eigene Mannschaft auch hemmen kann.
                                Klar muß man jeden Gegner mit einen gewissen Respekt begegnen damit man auch sicher steht, trotzdem denke ich, dass man zumindest mannschaftsintern keinen Zweifel daran aufkommen lassen sollte, dass man einen Gegner wie Zypern schlägt.

Vielleicht wollte Löw aber auch einfach nur für die von ihm schon erwartete schwache Leistung der Nationalmannschaft vorbauen. Immerhin die Schwäche von Schweinsteiger und Lahm paßt ja ins Bild ihres schwächelnden Vereins, andere Ausfälle sind da vielleicht unverständlicher.

Nunja, man kann nicht immer gewinnen und einen Punkt hat man ja mitgenommen (bei einer Niederlage hätte man sich auch nicht beschweren dürfen) und steht somit ja doch überzeugend auf Platz 1.
                                So ein Unentschieden kann mal vorkommen, aber ich glaube ein anderer Zeitpunkt wäre besser gewesen, hoffentlich erweist sich das in der Zukunft nicht noch als Problem.

Hildebrand
                                Ich kann mir nicht helfen, aber nach zwei Spielen mit Hildebrand ist für mich auffällig, dass dann auch die ganze Abwehrmannschaft gleich viel unsicherer wirkt und es zu Situationen kommt, die man bei Lehmann schlicht nicht zu sehen bekommt.
                                Vielleicht lag es heute nicht an ihm, aber die Parallelen zum letzten Spiel mit ihm waren imo schon auffällig.

Zum Gegentor möchte ich eigentlich gar nicht soviel sagen, - aber ich glaube z.B. Weidenfeller hat solche Bälle zuletzt in der Regel gehalten.

Lahm, Manuel Friedrich, Arne Friedrich, Fritz
                                Lahm war ungewohnt schwach, trat nicht so souverän auf wie sonst, mußte sich mit so manchem Foul behelfen und konnte keine Akzente in der Offensive setzen. Von den beiden Friedrichs habe ich ehrlich gesagt nicht viel gesehen, aber sie haben auf jeden Fall Chancen zugelassen, die sich so eigentlich nicht ergeben sollten.
                                Fritz machte ein Spiel mit Licht und Schatten. Negativ wäre da ein schlechter Rückpaß zu erwähnen und einen Nationalspieler, der sich selber ausspielt und den Ball dann nicht wiederfindet möchte ich eigentlich auch gar nicht sehen. Dennoch möchte ich Fritz als den besten deutschen Spieler bezeichnen, denn ansonsten leistete er in etwa das was man sonst von Lahm erwarten darf: Er orientierte sich in der Abwehr gut zur Mitte hin und half dort gut aus, er hatte ein unglaubliches Laufpensum und konnte sogar mit einer tollen Aktion im gegnerischen Strafraum glänzen.

Schweinsteiger, Ballack, Frings, Odonkor, Hitzlsperger
                                Bei einer schwachen Leistung der Mannschaft drängt Ballack sich imo angemessen in den Vordergrund, während er bei einer guten Leistung der Mannschaft dazu neigt etwas abzutauchen. Hat mir aber heute wirklich gefallen, wie er Verantwortung übernommen und alles versucht hat. Zusammen mit Fritz war Ballack imo am besten.
                                Das Tor war natürlich sehr schön, besonders weil mal wieder was aus einer Standartsituation heraus funktioniert hat.
                                Schweinsteiger wirkte vergleichsweise schwach, hatte aber einige schöne Torchancen.
                                Frings war imo nahezu unsichtbar und unzählige Male nicht da, wo er eigentlich hätte sein sollen/müssen.
                                Odonkor konnte Schneider nicht gleichwertig ersetzen (war aber auch nicht zu erwarten).
                                Hitzlspergers Auftritt war zu kurz um da eine Beurteilung abzugeben.

Neuville, Klose, Hanke
                                Eine schöne Aktion zu Beginn und nach 10 Minuten war Neuville dann verschwunden.
                                Nicht viel besser sah es bei Klose aus. Dort ist mir eine Szene in Erinnerung geblieben wo er in der zweiten Halbzeit bei einem gegnerischen Abwehrspieler aufläuft und so wie das aussah denke, ich dass er z.B. auch gegen einen Laternenpfahl gerannt wäre, wenn dort einer gestanden hätte. Solche Aussetzer sind für mich wirklich nur schwer nachzuvollziehen, wenn man sieht wie Klose noch am letzten Bundesligaspieltag die ganze Dortmunder Abwehr überrannt hat.
                                Hanke bewies, dass er nur aus Zuspielen seines Vereinskumpels Tore machen kann, - bei dem eigentlich sehr schönen Zuspiel von Fritz fiel er nur durch seine Reaktionsschwäche auf.

Kommentar

Lädt...
                                X