Fußball-EM 2008 (Österreich/Schweiz) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-EM 2008 (Österreich/Schweiz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das war ja ein Spiel gestern, Österreich hat wiedermal supertoll begonnen, die Polen haben gar nimmer gewusst was sie mit dem Ball machen sollen. Aber leider vorm Tor wars dann aus, verstehe nicht, warum man nicht mal versucht hat den Goalie auszuspielen anstatt immer sofort schießen. Naja, dann der unglückliche Gegentreffer, der wohl Abseits war. Schade dass nach dem Gegentor unsere Mannschaft wieder total verunsichert war, offensiv war dann nimmer viel zu sehen. Gleich zu Beginn der 2ten HZ hätte der Schiri eigentlich Elfmeter für uns geben müssen. Dann wäre vielleicht ja noch was gegangen. So mit einem Punkt ist man zwar noch im Rennen, aber schlagen müssen wir die Piefkis sowieso.
    Österreich hat sich in diesem Spiel das Leben selbst schwer gemacht, bin mir sicher dass wir einen 2-Tore Vorsprung nicht mehr hergegeben hätten.

    Zum Spiel gegen Deutschland, klar seid ihr haushoher Favorit, aber bin mal gespannt wie die Mannschaft mit diesem Druck umgeht. Denn ich denke mal, auch wenn ihr mit einem Remis noch aufsteigt, in den deutschen Medien wird Jogi dann der Popo heiß gemacht. Und außerdem, solch eine Übermannschaft ist Deutschland auch nicht. Immerhin stehen bei beiden Mannschaften 11 Spieler am Platz, und im Fussball ist immer alles möglich.
    Und Deutschland hat gestern wiedermal gezeigt, dass sie vom fussballerischen Können doch deutlich hinter anderen Mannschaften der Euro stehen, ich sehe keinen Grund warum Österreich hier keine Chance haben sollte.
    Besonders gefallen haben mir gestern die Kommentare von Prohaska und Krankl, die meinten dass am Montag unsere Spieler Cordoba vergessen machen können, denn mit einem Sieg sind wir weiter und die Deutschen raus, was in Cordoba ja nicht so war.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      Deutschland - Kroatien:
      Tja, das war nichts; Deutschland mit einen kaum erklärbaren Leistungsabfall.
      Kroatien war auch nicht herausragend stark, - vielleicht recht clever -, aber Deutschland hat es ihnen einfach viel zu leicht gemacht.

      Zu den Auswechslungen ist zu sagen, dass die Behauptung, dass Odonkor eingewechselt wurde und dann kurz darauf in der Defensive spielen mußte, schlicht falsch ist: Odonkor kam in der Halbzeit und mußte erst in den letzten 10 Minuten in der Defensive ran, nachdem der Anschlußtreffer durch Podolski gefallen war und mit einem dritten Stürmer vorne nochmal für Druck gesorgt werden sollte. Funktioniert das und man schießt in den letzten 10 Minuten noch ein oder gar zwei Tore (was imo auch kein Ding der Unmöglichkeit war), würden heute alle ein wenig anders reden, aber an einen Tag wo praktisch nichts klappt, klappt eben auch das nicht.

      Das Problem mit solchen Leistungen ist letztlich, dass man dadurch nicht nur selber vielleicht unsicher wird, sondern vor allem, dass man damit auch zukünftige Gegner aufbaut.
      Dies ist ein weiterer von vielen Gründen, wieso man sich auf dieses "Unentschieden reicht"-Gerede erst gar nicht einlassen sollte: Gegen Österreich muß jetzt gewonnen werden, aber unterschätzen darf man sie natürlich nicht.

      Jens Lehmann
      Schwächen und ein paar gute Aktionen. Generell sollte er den Ball beim Fangen besser festhalten, - das sieht so einfach nicht gut aus. Beim zweiten Treffer sah er unglücklich aus, aber einen wirklichen Fehler kann man ihm da imo nicht vorwerfen.

      Jansen, Metzelder, Mertesacker, Lahm
      Alle folgenden Ausführungen sind natürlich vor dem Hintergrund zu sehen, dass so ziemlich alle Spieler falsch standen, nicht genug gelaufen sind und nicht aggressiv genug waren. In diesem Rahmen war Lahm dann sicherlich noch der beste Mann in der Defensive und auch Mertesacker begann noch ordentlich, paßte sich dann aber mehr und mehr den allgemeinen "Niveau" an. Metzelder daneben auf jeden Fall deutlich schwächer und Jansen war leider völlig überfordert. Ich finde es sehr schade, dass Jansen im Moment anscheinend nicht in der Lage ist auch nur ansatzweise starke Leistungen wie z.B. gegen Tschechien in der Qualifikation abzurufen, aber es ist wohl so und wahrscheinlich muß man da dann auf Friedrich zurückgreifen.

      Podolski, Ballack, Frings, Fritz, Schweinsteiger, Odonkor
      Ballack und Frings haben im Prinzip die ganze erste Halbzeit verschlafen. Erst in der zweiten Halbzeit hat man beide dann häufiger gesehen. Frings war dann recht ordentlich. Bei Ballack fielen die vielen (unnötigen) Fehlpässe auf, aber immerhin hat er in der zweiten Halbzeit versucht offensiv was zu erreichen. Podolski und Fritz konnten leider überhaupt nicht an ihre Leistungen im ersten Spiel anknüpfen und waren kaum zu sehen. Podolski hat immerhin noch ein Tor geschossen.
      Odonkor blieb wirkungslos, aber das ist auch zu einen nicht unwesentlichen Teil dem Rest der deutschen Mannschaft zuzuschreiben.
      Schweinsteiger hatte einige gute Szenen, fiel dann aber v.a durch eine selten dämliche Tätlichkeit auf, - so etwas darf nicht passieren.

      Klose, Gomez, Kuranyi
      Auch im Sturm lief natürlich nicht viel. Klose zeigte einen zumindest verhältnismäßig ordentlichen Einsatz. Bei Gomez muß man nach drei Spielen, die alle unterm Strich für ihn nicht so gelaufen sind, wie man sich das vorstellt, aber fragen was eigentlich los ist. Ich halte es für zweifelhaft, dass er auch gegen Österreich in der Startelf steht. Kuranyi hat man bei seiner Einwechselung gesehen, wie er die Hände in die Hose gesteckt hat und dann eigentlich nie wieder.

      ------

      Österreich - Polen:
      Österreich hätte eigentlich schon nach knapp 20 Minuten deutlich führen müssen und dann sah es eine ganze Weile so aus, als wenn sie dann doch verlieren würden. Nach dem gesamten Spielverlauf ist das Unentschieden dann auf jeden Fall ein gerechtes Ergebnis, - auch wenn mir Tipp damit zum dritten Mal in der Nachspielzeit kaputt gemacht wurde.

      Kommentar


        Ein Blick auf den Spielplan von heute - rein mathematisch könnte Italien heute schon rausfliegen. Dazu müßten die allerdings ähnlich schwach vor dem rumänischen Tor agieren wie Frankreich und sich obendrein hinten schwach genug anstelle, einen der rumänischen Konter zu kassieren.... Mal abwarten.
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          Ein Blick auf den Spielplan von heute - rein mathematisch könnte Italien heute schon rausfliegen. Dazu müßten die allerdings ähnlich schwach vor dem rumänischen Tor agieren wie Frankreich und sich obendrein hinten schwach genug anstelle, einen der rumänischen Konter zu kassieren.... Mal abwarten.
          Das würde ich mir heute gerne ansehen, aber leider bin ich verhindert
          "Inter Arma Enim Silent Leges"

          Kommentar


            Zitat von Raven Beitrag anzeigen
            Naja wenn die Deutschen am Montag so schlecht spielen wie heute, dann haben wir eine kleine Chance.
            Träume weiter Raven!

            Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
            Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
            Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
            LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

            Kommentar


              Zitat von Laeg mac Morcze Beitrag anzeigen
              Sicher (dat ), nach dem Zweiten (Spiel ) sieht man besser, logisch, egal für wen man ist und in welche Gruppe man schaut.
              Und beim zweiten Spiel hat man gesehen wie schlecht die deutsche Mannschaft noch sein kann.

              Es war einfach eine Katastrophe. Die ersten 15 Minuten dachte ich das es was werden könnte. Da haben sie gekämpft und relativ sicher gespielt. Danach, nach den Toren, war es nur noch chaotisch. Keine Koordination untereinander, unpräzise, einfach schlecht. Wenn das die hier vielmals prophezeite Steigerung gewesen sein soll...

              Gegen Österreich haben sie noch eine reelle Chance wenn sie sich zusammenreissen und es spieltaktisch auch wieder klappt. Ich glaube sie würden auch noch ohne eine Sieg weiter kommen. Dann wären sie punktgleich mit Österreich, falls Österreich gewinnt. Dann macht die Tordifferenz wohl den Rest aus. Polen wird gegen Kroatien mit 100% Sicherheit verlieren und darf dann endgültig nach Hause.

              Deutschland wird, falls sie weiterkommen, im Viertelfinale rausfliegen. Das sagt mir mein Gefühl. Und mal ehrlich - bei der WM 96 hatten sie verdammt viel Schwein gehabt. Technisch waren sie mit den ganz Großen nie auf einer Höhe. Doch da wurde Fleiß und Siegeswille mit Toren belohnt. Genauso wie bei den noch viel schlechteren Griechen in der damaligen EM.

              Kommentar


                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Selbst dann hätten sie doch bestimmt keinen besseren Qualifikationskoeffizienten, zumindest wenn wirklich auch die von den Ösis mitgemachte Quali der WM mit hineinzählt.
                Der Qualifikationskoeffizient spielt da doch dann keine Rolle.

                Zwischen Deutschland und Österreich ist es zwar nun nicht mehr möglich, aber zwischen Tschechien und der Türkei könnte es am Sonntag ein Elfmeterschießen geben, wenn das Spiel Unentschieden endet.
                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                Kommentar


                  Zitat von BongoMercury Beitrag anzeigen
                  Und beim zweiten Spiel hat man gesehen wie schlecht die deutsche Mannschaft noch sein kann.
                  Es war einfach eine Katastrophe. Die ersten 15 Minuten dachte ich das es was werden könnte. Da haben sie gekämpft und relativ sicher gespielt. Danach, nach den Toren, war es nur noch chaotisch. Keine Koordination untereinander, unpräzise, einfach schlecht. Wenn das die hier vielmals prophezeite Steigerung gewesen sein soll...
                  Gegen Österreich haben sie noch eine reelle Chance wenn sie sich zusammenreissen und es spieltaktisch auch wieder klappt. Ich glaube sie würden auch noch ohne eine Sieg weiter kommen. Dann wären sie punktgleich mit Österreich, falls Österreich gewinnt. Dann macht die Tordifferenz wohl den Rest aus. Polen wird gegen Kroatien mit 100% Sicherheit verlieren und darf dann endgültig nach Hause.
                  Deutschland wird, falls sie weiterkommen, im Viertelfinale rausfliegen. Das sagt mir mein Gefühl. Und mal ehrlich - bei der WM 96 hatten sie verdammt viel Schwein gehabt. Technisch waren sie mit den ganz Großen nie auf einer Höhe. Doch da wurde Fleiß und Siegeswille mit Toren belohnt. Genauso wie bei den noch viel schlechteren Griechen in der damaligen EM.
                  Nein wir sind nicht (mehr ) die Größten und wir spielen auch nicht so, aber die deutsche Mannschaft hat sich schon immer im Laufe eines Turniers steigern können und schlechte Spiele in der Vorrunde gehören doch irgendwie dazu (z. B. das 0:1 in Hamburg bei der WM 1974 gegen die ehemalige DDR).
                  Wenn Holland heute gewinnt, dann stehen die Chancen sicherlich net schlecht, dass sie sehr weit kommen könnten, aber na gut es sind eh nur Spekulationen und ein Spiel wird nicht in einer Talkrunde entschieden, sondern auf dem Rasen.
                  Apropos Rasen, es gab da wohl a paar kleine Problemchen in Bezug des "echten Rollrasens", der auf dem "Kunstrasen" verlegt wurde, aber da haben ja alle Mannschaften die gleichen Bedingungen.
                  Beim Spiel Schweiz vs. Türkei mußte ich doch mehr an eine "Wasserschlacht", als an Fußball denken. Das Spiel von der WM 1974 Polen vs. Deutschland in Frankfurt habe ich nicht mehr ganz so gut im Gedächtnis, da war es ja wohl so ähnlich, was die Platzverhältnisse betrifft.

                  Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
                  Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
                  Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
                  LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

                  Kommentar


                    Zitat von Laeg mac Morcze Beitrag anzeigen
                    Träume weiter Raven!
                    Na wir werden sehen
                    "Inter Arma Enim Silent Leges"

                    Kommentar


                      Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
                      montag

                      Cordoba 2 is am Montag
                      Versteh das nicht falsch, aber habt Ihr Österreicher irgendwelche dauerhaften Minderwertigkeitsgefühle gegenüber euren deutschen Nachbarn im Norden, weil Ihr euch als verhältnismäßig unbedeutendes Binnenland irgendwie "unwichtig" fühlt...? Seid Ihr Neidisch? Eifersüchtig? Mit EUch selbst nicht zufrieden?
                      Bei jedem Sportlichen Zusammentreffen wird drauf gekloppt und rumgebolzt auf dummen, verbalen Niveau. Und auch sonst lässt man ja keine Gelegenheit aus, sich z.B. über das Hochdeutsche zu mukieren, ne?

                      Dieses ständige "Aufgeilen" und "um jeden Preis Abgrenzen" ist schon auf polnischem BoulevardNiveau und geht mir seit Jahren zusehens auf den Wecker.

                      Sorry für die Ausdrücke....

                      Ich will einfach langsam mal verstehen, was die Österreicher offenbar so krass gegen uns haben - genauso wie die deutschsprachigen Schweizer.

                      Kommentar


                        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                        Versteh das nicht falsch, aber habt Ihr Österreicher irgendwelche dauerhaften Minderwertigkeitsgefühle gegenüber euren deutschen Nachbarn im Norden, weil Ihr euch als verhältnismäßig unbedeutendes Binnenland irgendwie "unwichtig" fühlt...? Seid Ihr Neidisch? Eifersüchtig? Mit EUch selbst nicht zufrieden?

                        Dieses ständige "Aufgeilen" und "um jeden Preis Abgrenzen" ist schon auf polnischem BoulevardNiveau und geht mir seit Jahren zusehens auf den Wecker.

                        Sorry für die Ausdrücke....
                        und genau deswegen gibt es smilies wie dieses
                        man sollte nicht alles so ernst nehmen und ein bissal ein konkurrenzdenken hat noch niemanden geschadet! prinzipiell halten deutsch und ösis ja eh meistens zusammen... bis auf sowas wie das spiel am montag. und solangs nicht unter die gürtellinie geht bzw. persönlich wird, ist an solchen diskussionen in einem DISKUSSIONS forum ja nichts schlechtes...
                        per aspera ad astra

                        Kommentar


                          Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                          und genau deswegen gibt es smilies wie dieses
                          man sollte nicht alles so ernst nehmen und ein bissal ein konkurrenzdenken hat noch niemanden geschadet! prinzipiell halten deutsch und ösis ja eh meistens zusammen... bis auf sowas wie das spiel am montag. und solangs nicht unter die gürtellinie geht bzw. persönlich wird, ist an solchen diskussionen in einem DISKUSSIONS forum ja nichts schlechtes...
                          Ich bin langsam einfach übersensibilisert, weil ich in der Deutschschweiz regelmäßig daran erinnert werde, dass Deutscher sein gar nicht cool ist. Aber hingegen Italiener oder Franzose zu sein, scheint irgendwie wesentlich angesagter.
                          Zudem wurde mir in Österreich doch letztens ernsthaft an den Kopf geworfen, ich solle bitte ne richtige Sprache sprechen und nicht diesen "Preußen-"Scheiß...
                          Und beides hatte mit Sport mal GAR nichts zu tun.
                          Hinzu kommt ,dass "wir Deutschen" kollektiv irgendwie kein Interesse daran haben, vor nem Zusammentreffen Geschichtsmythen ala "Cordoba" oder "Tannenberg" herauszukramen und uns in Stimmen zu bringen.
                          Edit meint ,wäre ich ein gehässiger Mensch, könnte ich behaupten, dass die Österreicher einfach nur das trotzige Kleinkind mimen, das nicht mit auf den Familienausflug (Einheit aller dt. "Völker") durfte und deshalb alles tut, um sich von der "bösen Verwandtschaft" abzugrenzen.

                          Kommentar


                            @Seether
                            Für Österreich ist eben das Spiel gegen Deutschland das absolut prestigeträchtigste, und ein Spiel wie Cordoba vergisst man nicht so leicht. Immerhin haben wir euch damals aus dem Bewerb gekickt, und in den Interviews wird ja von unseren Spielern immer wieder erwähnt, wie arrogant und herablassend damals die deutsche Presse vor dem Spiel war. Da war der Sieg mehr als nur Genugtuung.

                            Und ihr habt ja auch solche Gegner, wo man aus Prinzip nicht verlieren kann, wie zB England oder Holland. Das sind für euch ja auch nicht normale Spiele, oder? Oder wie oft hört man von euch, dass ihr sowieso die beste Turniermannschaft seid, oder dass ihr kein Elferschießen verlieren könnt?
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              @Seether

                              Und ihr habt ja auch solche Gegner, wo man aus Prinzip nicht verlieren kann, wie zB England oder Holland. Das sind für euch ja auch nicht normale Spiele, oder? Oder wie oft hört man von euch, dass ihr sowieso die beste Turniermannschaft seid, oder dass ihr kein Elferschießen verlieren könnt?
                              Das hört man gar nicht von uns.
                              Man hört: "WIr sind eine Turniermannschaft", respektive: "Wir sind seit jeher gut im Elfmeterschießen".
                              Superlative kannst Du bei Deutschen lange suchen, wenn sie eine eigene Leistung beschreiben wollen.
                              Wenn man natürlich aus der Aussage "Wir sind eine Turniermannschaft" direkt macht "Wir sind die beste Turniermannschaft und werden alle anderen vom Platz fegen!" ist natürlich klar, woher diese Vorbehalte kommen... aus dem eigenen Oberstübchen offensichtlich.

                              Kommentar


                                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                                Ein Blick auf den Spielplan von heute - rein mathematisch könnte Italien heute schon rausfliegen. Dazu müßten die allerdings ähnlich schwach vor dem rumänischen Tor agieren wie Frankreich und sich obendrein hinten schwach genug anstelle, einen der rumänischen Konter zu kassieren.... Mal abwarten.
                                *hust* 1:0 Rumänien, Mutu .... Ist übrigens ein echt sehenswertes Spiel, viele Chancen auf beiden Seiten in der ersten Halbzeit.

                                Edit: Na das hielt ja nicht lange - 1:1 Panucci, direkter Gegenangriff sozusagen. Das Spiel sollte man wirklich sehen ....

                                So, das 1:1 ist dann auch der Endstand, Italien bedankt sich bei Buffon, Rumäniens Mutu hätte den Elfer aber platzierter schießen müssen. Italien hängt noch an einem seidenen Faden im Turnier.
                                Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 13.06.2008, 18:52.
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X