Fußball-EM 2008 (Österreich/Schweiz) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-EM 2008 (Österreich/Schweiz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Ihm fehlt eine klare Linie. Er hat jetzt fast 2 Jahre (!) nur rumexperimentiert. Diese Experimente führten in meinen Augen zu keinen brauchbaren Ergebnissen, da er von einem Spiel aufs andere Taktik und Aufstellung meistens komplett umwarf.
    Ich kann das nicht so beurteilen, da ich den österreichischen Fußball nicht so sehr verfolge. Aus der Presse weiß ich nur, dass Hickersberger sehr umstritten ist und viele Leute nichts dagegen hätten, wenn er die Segel streichen würde.

    Erst ab dem nächsten Jahr will er wirklich mit jener Mannschaft spielen, die dann auch so bei der Euro antreten soll - und schließt dabei nicht einmal aus, dass dort Spieler dabei sein werden, die er in den letzten beiden Jahren überhaupt nicht einberufen hat. Er hat damit somit zugegeben, dass er teilw. auf die besten Spieler verzichtet hat.
    Ich glaube gar nicht, dass er freiwillig auf die besten Spieler von Anfang an verzichtet hat, sonder eher, dass er mit dem bisher getesteten Spielermaterial nicht so zufrieden ist und deshalb vielleicht alles kurz vor der EM noch über den Haufen wirft. Täusche ich mich oder ist es nicht so, dass er die A-Nationalmannschaft in letzter Zeit teilweise doch mit jüngeren Nachwuchstalenten (z. B. Harnik) "aufgefrischt" hat?

    Jetzt kann man sagen: Besser er stellt jetzt eine ordentliche Truppe zusammen als nie. Aber ich frage mich nur was wird, wenn diese Mannschaft nicht harmoniert. Dann hat er null Erkenntnisse aus den letzten beiden Jahren gezogen und steht knapp vor der Euro vor einem Scherbenhaufen.
    Aber so schlecht wie es für Österreich in den letzten Jahren gelaufen ist, ist eigentlich doch nur noch eine Steigerung drin. Nüchtern betrachtet ist Österreich trotz Heimvorteil nur krasser Außenseiter in Gruppe A. Ihr könnt also eigentlich nurmehr gewinnen.

    Nicht falsch verstehen: Ich hoffe, dass es nicht so sein wird. Aber für mich als Außenstehenden verschließt sich die Philosophie Hickersbergers noch.
    So wie du die Situation beschreibst, kann ich das auch nicht so ganz nachvollziehen.

    Ich persönlich wäre für eine Rückkehr Herbert Prohaskas gewesen. Der letzte Coach, mit dem ein österreichisches Nationalteam bei einem Großereignis (WM 1998) dabei war. Nach Prohaska hatten wir Baric (der meines Erachtens nach das Team zu sehr wie eine Vereinsmannschaft führen wollte) und Krankl (der dachte, nur mit Patriotismus allein gewinnt man Spiele).
    Herbert Prohaska scheint Gefallen an seiner Arbeit beim ORF gefunden zu haben. Bei dem frage ich mich auch wirklich immer, warum er nicht irgendwo (und sei es nur bei einer kleineren Vereinsmannschaft) auf der Trainerbank sitzt. Ich denke einfach, dass viele Kandidaten vor der ÖFB-Auswahl zurückschrecken, weil diese Aufgabe mit dem vorhandenen Spielermaterial kein Selbstläufer ist.
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

    Kommentar


      Etwas off-topic, aber: Bei dem Prohaska frage ich mich immer, wann der ORF endlich merkt, dass dieser Mann bei jeder Spielanalyse immer exakt denselben Tonfall verwendet. Wenn er auch in dieser Form seine Mannschaftsansprachen hält, verstehe ich, wieso er momentan nirgendwo Trainer ist...ich als Spieler würde schlichtweg einschlafen.
      Fußballsachverstand hat er sicher, aber Emotion und Leidenschaft für den Fußball bringt er kaum rüber, finde ich. Gibt es da keinen besseren in Österreich? So ne Mischung aus Prohaska und Polster wäre denke ich gut Ein Andi Herzog z.B. wäre denke ich ne gute Wahl hierfür...

      Kommentar


        Wer auf dem Platz nichts zu bieten hat...

        Fußball - Int. Fußball - kicker online
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

        Kommentar


          Verzichten wir doch gleich auf die Euro 2008 und lassen einfach die Fans in Internet-Umfragen die Sieger der Partien wählen.

          Zitat von Zefram
          So ne Mischung aus Prohaska und Polster wäre denke ich gut Ein Andi Herzog z.B. wäre denke ich ne gute Wahl hierfür...
          Naja, Prohaska war als Teamchef selbst auch emotionaler als er es jetzt als Kommentator ist. Eine "Prise" Polster brauchen wir aber auch nicht unbedingt. Da fehlt der Sachverstand und wäre wieder zu viel Patriotismus dabei. Das wäre wieder das Gleiche wie in der Ära Krankl.

          Andi Herzog dagegen ist natürlich ein interessanter Tipp. Herzog war interimistisch Teil eines Trainer-Trios ehe Hickersberger zum Teamchef bestellt wurde (und hat zusammen mit Ruttensteiner und Kovacic doch auch für beachtliche Ergebnisse gesorgt.)

          Jetzt ist er Assistent von Josef Hickersberger. Und jetzt kommt das Interessanteste: Herzog hat mit dem ÖFB bereits einen Vertrag als Co-Trainer ausgehandelt, der über 2008 hinausgeht - obwohl er garantiert nicht mehr zusammen mit Hickersberger arbeiten wird.

          Ein gewagter Schritt, denn der neue Teamchef sollte mit seinem "Co" ja auch gut auskommen. Und wer würde wohl besser mit Herzog zusammenarbeiten können als Otto Rehagel?
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Das Problem mit einem Josef Hickersberger ist sicherlich nicht ausschließlich sein Talent als Trainer. Wenn wir zurückblicken, war die Mannschaft unter Johann K. auch nicht bedingt besser ABER die Einstellung war eine andere.

            Österreich stand auch nach einer Niederlage zur Mannschaft. Die Spieler waren topmotiviert. Der Trainer stand 90 Minuten an der Seitenlinie und peitschte die Spieler an, kitzelte das Größtmögliche raus. Schlussendlich ein Mann der bewegte, auch durch seine Aussagen und sein Auftreten. Durchwegs aber jemand mit dem sich ein Österreicher identifizieren kann.

            Hingegen haben wir nun zwei Schlaftabletten an der Spitze des österreichischen Fußballes. Zum einen den oben genannten Kaugummi-kauenden Herrn Hickersberger und auf der anderen Seiten einen Lotteriechef der gerne mal "noch lauter wird".

            Diese zwei Herren sind keine leitenden Persönlichkeiten. So traurig es auch sein mag, als Österreicher müssen wir die EM als rein wirtschaftliches Vorhaben betrachten. Sportlich sind wir zu unbedeutend dafür. Anstatt, dass sich aber die Bevölkerung Gedanken machen muss wie und wo sie dieses eine Monat nächstes Jahr verbringen, muss man den Leuten die Euphorie in's Bewusstsein rufen. Dafür sind aber die Verantwortlichen des ÖFB zuständig, die Medien und der Handel können zwar dazu etwas beitragen, sind aber nun mal nicht hauptverantwortlich für eine Veranstaltung dieser Art.

            Solange es keinen Galionsfigur im österreichischen Fußball gibt, der in der breiten Masse beliebt und bekannt ist, wird es auch schwer was mit der Unterstützung des "12. Mannes".
            'To infinity and beyond!'

            Kommentar


              So, sehe grad dass ich noch gar nichts geschrieben habe zur Auslosung
              Für Österreich gab es eigentlich eh keine leichten Gegner, trotzdem können wir mit der Auslosung zufrieden sein. Bis auf Kroatien haben wir eh die für Österreich leichtesten Gegner bekommen. Unser Vorteil ist, dass wir von allen unterschätzt werden, und wirklich blamieren können wir uns eh nicht, also mind. ein Punkt sollte schon drin sein.

              Die Gruppe C ist ja der Hammer, aber da stört mich, dass die selbsternannten Experten meinen, das Team, dass gegen Rumänien Punkte lässt wird wohl nur Dritter werden, na hallo, Rumänien ist momentan sowas von gut, die haben auch Chancen aufzusteigen.

              Zur Diskussion wegen Hicke, alle die seine Ablöse fordern sind eh nur Raunzer und Besserwisser, wäre es nicht viel besser gewesen, ihn in Ruhe arbeiten zu lassen, aber das ganze Theater der letzten Monate war sowas von überflüssig. Aber recht hat er, dass er schon jetzt sagt, nach der EM ist Schluss, egal was passiert. Welche Alternativen gäbe es denn? Hier wurde Krankl, Herzog oder Polster geschrieben! Die haben ja alle 3 gemeinsam kein so gutes Verständnis wie der Hicke, nur weil der Krankl gut reden kann, ist er noch lange kein guter Trainer. Nach der EM ein Otto Rehagel täte mir aber schon gut gefallen.
              Das einzige was sich der Hicke vorwerfen lassen muss, ist seine schon oft fragliche Aufstellung, wenn man sich aktuell Kienast ansieht, ist es ganz klar dass er wegen seiner Rapid Vergangenheit einberufen wird, genau so ein Hiden, der Mann ist 34, Bankerldrücker bei seinem Verein, aber im Team darf er spielen. Oder Ivanschitz als Kapitän, ne einzige Lachnummer. Und dass Roli Linz und Paul Scharner jetzt die Bauernopfer sind, ist auch nicht OK, denn das sind wirklich gute Spieler. Linz schießt für Braga laufend Tore (schönen Gruß an Olli Kahn ) und Scharner ist Stammspieler bei Wigan, dort spielt er wöchentlich gegen die allerbesten Vereine/Spieler der Welt, solch ein Mann kann unserem Team sicher helfen. Ebenso Vastic, zwar schon 38, aber einer der wenigen Österreicher, die einen Ball halten können, und die bei Standarts Gefährlichkeit ausstrahlen.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Zur Diskussion wegen Hicke, alle die seine Ablöse fordern sind eh nur Raunzer und Besserwisser, wäre es nicht viel besser gewesen, ihn in Ruhe arbeiten zu lassen, aber das ganze Theater der letzten Monate war sowas von überflüssig.
                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Das einzige was sich der Hicke vorwerfen lassen muss, ist seine schon oft fragliche Aufstellung, [...]
                Ich sehe mich nicht als Raunzer. Ich kritisiere genau wie du in erster Linie die Aufstellung, die aus meiner Sicht in den meisten Fällen absolut nicht nachvollziehbar ist und oft Rapidler bevorzugt - egal in welcher Unform sie gerade sind.

                Ich bin auch absolut bereit, Hickersberger Zeit zu geben, das beste Team für die Euro zu finden. Aber gerade aufgrund seiner Aufstellungen in den letzten zwei Jahren habe ich halt starke Zweifel, ob er das beste Team auf diese Weise finden wird - bzw. es schon gefunden hat, wie er behauptet. Das erste Länderspiel im nächsten Jahr wird es zeigen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  So ich habe heute eine Karte für Schweden - Griechenland in Salzburg bekommen!!!!
                  Wollte da noch fragen, weiß jemand von euch ob Henrik Larsson noch im Team spielt?
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    Gratulation zur Karte.

                    Bin leider leer ausgegangen, außer ich gewinne noch irgendwo Karten.
                    'To infinity and beyond!'

                    Kommentar


                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      So ich habe heute eine Karte für Schweden - Griechenland in Salzburg bekommen!!!!
                      Wollte da noch fragen, weiß jemand von euch ob Henrik Larsson noch im Team spielt?
                      Was willst du mit Larsson? Der kann doch nichts. Freu dich lieder, dass du Ibrahimovic live erleben darfst. ^^

                      Und nein, Larsson ist schon vor über einem Jahr aus der Nationalmannschaft zurückgetreten.
                      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                      Kommentar


                        Ja, eh bin schon gespannt ob der Ibrahimovic was kann, aber eben hätte ich mich total auf den Larrson gefreut, er war auch schon vor seiner (leider viel zu kurzen) Zeit bei ManU einer meiner Lieblingsspieler.
                        Aber Ljungberg spielt schon noch fürs Team?
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          Österreich - Deutschland 0:3

                          Unsere Mannschaft gewinnt hochverdient und in beeindruckender Weise mit einem souveränem Jens Lehmann 3:0 gegen unseren Nachbarn. Respekt.

                          War auch etwas erstaunt, dass die österreichischen Fans die eigene Mannschaft so stark unterstützt haben. Ich denke, das war nicht immer so.

                          Schöner Abend.
                          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                          Kommentar


                            Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                            Unsere Mannschaft gewinnt hochverdient und in beeindruckender Weise mit einem souveränem Jens Lehmann 3:0 gegen unseren Nachbarn. Respekt.

                            War auch etwas erstaunt, dass die österreichischen Fans die eigene Mannschaft so stark unterstützt haben. Ich denke, das war nicht immer so.

                            Schöner Abend.
                            Äh, sorry, aber hast Du das Spiel wirklich gesehen?! Sogar die Spieler sagten, dass es eigentlich hätte 3:3 stehen sollen, aber Lehmann hatte dermaßen viel Glück gehabt und das eigentlich sogar 4 mal, denn er hat sowas von viele Anfängerfehler begangen, dass ich mir die Hand wirklich jedesmal gegen die Stirn geklatscht hab und mich gefragt hab, wieso dieser ***** bis fast auf die Mitte des Spielfeldes zu laufen, nur um den Ball abzufangen, und später diese behelfsmäßigen Aktionen...alles andere als souverän. Die Laufbereitschaft, die Organisation, das Teamwork, alles ging in die Hose und die zweite Halbzeit war auch nicht besser, nur da hatte Deutschland Glück gehabt, dass die Össis schon fix und alle waren, durch ihr Powerplay in der ersten Halbzeit und daher leichtes Spiel hatten. Dann machte sich natürlich Frustration breit und dann käme es ja fast zu einer Prügelei, wegen diesem Österreicher, der den Ball wegkickte, den Ballack fixieren wollte. Also ehrlich, das kanns doch nicht sein. Ich war sowas von dermaßen enttäucht, ich meine Österreich steht auf der Weltrangliste auf Platz 90 und rate mal wo wir stehen...hat man heute nichts von mitbekommen, da hat man eher gedacht, wir stehen auf Platz 110...

                            Kommentar


                              Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                              Schöner Abend.
                              Ja, dieser Abend war wiedermal typisch dafür, dass Deutschland einfach keine Fans außerhalb Deutschlands hat, weil wenn man mit solch einem Rumgemurckse noch gewinnt, erbt man sicher keine Sympathien.

                              Natürlich hatte Österreich auch selber schuld, die Chancenauswertung war katastrophal, und das nötige Glück hat halt gefehlt. Wenn in der HZ sogar der Weißbier-Franz sagt, es könnte schon 3:0 oder 4:0 für Österreich stehen, das muss ja was heißen! Aber egal, die Mannschaft hat bewiesen, dass man über Kampf und Einsatz spielerische Nachteile wettmachen kann, und wenn der Spielverlauf uns nicht so benachtäligt hätte, wäre auch der konditionelle Einbruch nicht so deutlich gewesen.
                              Faktum ist, dass vor einigen Monaten noch die BILD schrieb, dass es selbst eine deutsche B-Mannschaft ins Finale schaffen würde, also mit solch einer Leistung wäre man sicher von jedem anderen EM-Teilnehmer abgeschossen worden. Und was den Pannen-Jens angeht, der wurde ja heute seinem Namen total gerecht, bin gespannt ob er bei der EM eine Chance bekommt.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                Und was den Pannen-Jens angeht, der wurde ja heute seinem Namen total gerecht, bin gespannt ob er bei der EM eine Chance bekommt.
                                Der Typ ist 38...wenn es soweit ist und er wirklich dabei ist, wird er wohl das Ganze im Rollstuhl ausüben müssen. Er ist teilweise sowas von nachlässig und kopflos gewesen, mal abgesehen davon, dass er sich ständig verletzt und die Dauer der Genehsung auch immer größer ist. Da sollte wirklich ein jüngerer Kandidat mal ran, wie beispielsweise Manuel Neuer von Schalke 04, der ist zwar erst 21, aber was solls, oder der Hannoveraner Robert Enke, mit seinen 30 Jahren...egal, jeden außer außer Lehmann, der packt es einfach nicht mehr, und nur durch ein Megaportion Superglück haben die Össis die Tore versemmelt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X