Fußball-EM 2008 (Österreich/Schweiz) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-EM 2008 (Österreich/Schweiz)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Solche Dinger sind auch schon gegen bessere Maqnnschaften passiert. Die Bulgaren sind auch 1998 mal mit 6:1 gegen Spanien untergegangen. Machte das Bulgarien automatisch zum krassen Außenseiter, nachdem sie 1994 noch im Halbfinale standen. Zudem ist ja auch Spanien damals bereits in der Gruppenphase gescheitert und gegen das weiter gekommene Paraguay haben die Bulgaren ein Unentschieden geholt.

So einfach ist das nicht, alles an einem einzigen Ergebnis festzumachen, aber wenn du Ergebnisse willst, dann schau mal, wie viele hohe Siege heute noch vorkommen und wie viele früher bei der WM.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Hohe Ergebnisse können immer mal wieder zustande kommen. Aber es ist doch unbestritten, dass Mannschaften wie z. B. Bulgarien mehr Qualität als bspw. Saudi-Arabien haben. Europa hat in der Breite mehr gute Mannschaften als andere Kontinente.
      Die FIFA sieht das übrigens ähnlich und deshalb starten bei Weltmeisterschaften auch mehr europäische Mannschaften als bspw. asiatische.
      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Es dürfte aber wohl trotzdem klar sein, dass die Leistungsdichte in Europa eine ganz andere ist als im Rest der Welt. Damit meine ich übrigens eine Leistungsdichte auf hohem Niveau.
        Natürlich gibt es bei einer WM Top - Mannschaften wie Brasilien oder Argentinien. Das bestreitet auch niemand.
        Doch jede an einer EM teilnehmende Mannschaft (Gastgeber sind ein Sonderfall), wäre in der Lage auch bei einer WM (erfolgreich) zu spielen. Was jetzt nicht heißt, dass sie dort automatisch ins Halbfinale oder Finale kommen (Würde rein rechnerisch auch eng werden^^). Aber gegenüber den meisten Teilnehmern aus Asien und Ozeanien und mit Ausnahmen auch Afrika wären sie in der Favoritenrolle.
        Im Viertelfinale der letzten WM standen 6 europäische und 2 südamerikanische Teams, im Halbfinale dann nur noch europäische.
        Das hat auch nichts mit der höheren Anzahl teilnehmender europäischer Teams zu tun. Denn es setzen sich die Besten Mannschaften durch, egal aus welchem Kontinent sie kommen. Außerdem gibt es durchaus auch Gründe dafür, weshalb 14 Teams aus Europa an einer WM teilnehmen. Da mir gerade nichts anderes einfällt, würde ich mal auf die Qualität der Mannschaften tippen.
        Dabei bleiben sogar noch einige gute Teams auf der Strecke, die sich rein von der Stärke her in anderen Kontinenten durchsetzen würden.
        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
        Norman Mailer

Kommentar

Natürlich gibts in Europa mehr Top Teams, als auf anderen Kontinenten und natürlich bleiben auch in der Quali welche auf der Strecke. Nichts desto Trotz setzen sich aber auch die vermeintlichen Underdogs immer wieder gegen die Topteams aus Europa durch, wie eben 2002 Senegal anstatt Frankreich (amtierender Weltmeister), oder 1998 Paraguay und Nigeria anstatt Spanien und Bulgarien, 2006 Ghana anstatt Tschechien, und 1994 war Saudi-Arabien auch noch vor Belgien in der Vorrunde, die sie mit 1:0 schlugen - da kamen noch drei aus einer Gruppe weiter. Bei den letzten 4 Weltmeisterschaften kam bis auf 1998 immer mindestens eine asiatische Mannschaft über die Vorrunde hinaus und ließ dabei auch immer mindestens eine Mannschaft aus Europa hinter sich. Ganz so vereinfachen kann man das wirklich nicht mit den Underdogs.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ich muss ganz klar Spocky recht geben! In den letzten Jahren sind die Kontinente sich näher gerückt auch wenn die Europäer und Südamerikaner noch etwas vorne liegen! Und EM und WM kann man eh nicht miteinander vergleichen, sind 2 total verschiedene Events ! Und um WM gehts hier sowieso nicht !

Also, Deutschland hat sich schon qualifiziert, des weiteren seh ich Schottland, Polen, Portugal, Italien, Tschechien (leider, hätte lieber Irland bei der EM gesehn), Griechenland, Norwegen, Schweden, Spanien, Kroatien, Russland , Rumänien und Bulgarien bei der EM! Ja, ich habe was gegen die Türkei, Dänemark, England, Frankreich, Holland und Tschechien! Finnland würde ich es auch noch gönnen in die Endrunde zu kommen, dafür müsste dann Portugal daheim bleiben!
            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
            There's a Rainbow inside my Mind
            Trippin' on Sunshine

Kommentar

Deutschland : Irland

Kein schönes Spiel, kein schöner Fußball, dafür eine Menge Kampf....unterm Strich war es etwas langweilig.

Aber was soll es, es ist ein Unentschieden geworden (wobei das Spiel sicherlich auch anders hätte ausgehen können) und damit hat Deutschland den letzten nötigen Punkt erhalten.
              Nun steht also fest, was zu keinen Zeitpunkt der Qualifikation wirklich in Zweifel stand: Deutschland ist bei der EM dabei.

Dafür erstmal Gratulation ans Team und dann natürlich noch einen großen Dank für die wohl beste Qualifikation einer deutschen Mannschaft überhaupt.
              Ich kann mich nicht daran erinnern, dass eine Qualifikation zuvor schonmal soviel Spaß gemacht hätte.

Nun wäre als nächstes ein weiterer Sieg gegen Tschechien schön (wobei das ohne Lehmann und mit Hildebrand sicherlich nicht leicht werden wird) um ein weiteres klares Zeichen zu setzen und dann hat man ja auch mit Zypern noch eine offene Rechnung. Ansonsten kann man dem Team nur eine schöne EM-Vorbereitung wünschen.

Dass Deutschland bei der EM dann möglicherweise eine sogenannte Hammergruppe zugelost bekommt, sehe ich eigentlich gelassen.
              Jetzt wo Deutschland von nicht wenigen Fußballexperten als gegenwärtig stärkste Nationalmannschaft Europas gesehen wird, kann man auch an eine solche Gruppe mit großen Selbstvertrauen rangehen: Sollen sich doch die anderen Mannschaften davor fürchten in unsere Gruppe zu kommen!

Jens Lehmann
              Lehmann konnte zeigen, dass er weiterhin ein absoluter Toptorhüter ist und es ist wohl unbestritten, dass das Unentschieden zu einem nicht unwesentlichen Teil Lehmann mitzuverdanken ist. Nach vielen glanzvollen Aktionen in diesem Spiel kann man nur hoffen, dass sich seine Situation im Verein bald wieder bessert. Deutschland braucht ihn bei der EM und er hat dort einen würdigen Abschied verdient.

Jansen, Metzelder, Mertesacker, Friedrich
              Die Innenverteidigung war in Verbindung mit Lehmann mal wieder sehr stark, - Mertesacker vielleicht etwas schwächer als sonst, aber kein Grund sich zu beschweren. Friedrich spielte solide, - für einen Stammplatz in der EM-Elf leistet er aber bei den Alternativen (Lahm, Fritz) zu wenig. Jansen war gerade für seine Verhältnisse enttäuschend; er kann mehr, er kann viel mehr.

Trochowski, Frings, Schweinsteiger, Fritz, Rolfes, Castro
              Was immer Joachim Löw in Trochowski auch sehen mag, ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei seinen bisherigen Auftritten in der Nationalmannschaft schon zu sehen war, - jedenfalls war auch das wieder kein gutes Spiel.
              Frings machte sicherlich kein herausragendes Spiel, aber es ist schön, dass er wieder da ist, - weder Bremen noch die Nationalmannschaft, kann wirklich auf ihn verzichten. An der Leistung von Fritz war imo nichts auszusetzen, aber in der Verteidigung halte ich ihn für erheblich wertvoller.
              Auch bei Rolfes gab es nichts auszusetzen.
              Schweinsteiger konnte sich leider nicht auszeichnen und mußte schon früh ausgewechselt werden, - die Auswirkungen der Platzwunde sahen aber auch wirklich heftig aus. Ohne ihn war das Mittelfeld dann zumindest im Angriff weitesgehend lahmgelegt. Es zeigt sich, dass jedenfalls nicht Ballack, Schneider und Schweinsteiger gleichzeitig zu ersetzen sind, - zumindest einer von ihnen müsste auf jeden Fall spielen.

Kuranyi, Gomez, Podolski
              Kuranyi arbeitete mal wieder viel; letztlich zeigte er zwar keine Glanzleistung (gab ja auch kein Tor), aber den zweiten Platz im deutschen Angriff dürfte er gegenwärtig sicher haben. Gomez konnte sich nicht auszeichnen. Podolski zeigte zumindest einige gute Ansätze.

Kommentar

Was ist hier eigentlich los? Sind alle vom Spiel gegen Tschechien so geschockt, das niemand etwas dazu schreibt?
                Ist doch toll, endlich kann man mal wieder meckern.^^
                Ich erzähle wahrscheinlich niemandem etwas neues, wenn ich sage, das es mit Abstand das schlechteste Spiel unserer Nationalmannschaft in der Ära Jogi Löw war. Da lief von Anfang an praktisch nichts zusammen.
                Die Tschechen haben uns mit den eigenen Waffen geschlagen. Denn sie haben uns früh angegriffen und bei deuschem Ballbesitz sofort unter Druck gesetzt. Was wiederum zu einer so schon lange nicht mehr gesehenen Anzahl an Fehlpässen führte.
                Offensichtlich ist unser Team doch nicht in der Lage, den Ausfall einer größeren Anzahl von Stammspielern auf Dauer zu verkraften.
                Speziell im Mittelfeld fehlten die Impulse. Dadurch waren wir nie in der Lage wirklich Druck zu erzeugen und die Tschechen in der Abwehr zu beschäftigen. Ohne Ballack, Schneider, Hitzlsberger, Hilpert und Borowski fehlten praktisch alle Spieler, die im Mittelfeld kreativ nach vorne spielen können. Rolfes und Castro sind mit dieser Aufgabe ganz offensichtlich noch überfordert. Frings ist nach seiner Verletzung auch noch nicht in der alten Form und hatte Mühe seine Defensivaufgaben zu erfüllen oder auch nicht zu erfüllen.^^ Von Offensivdrang kann man da nicht wirklich sprechen.

Doch trotz allem geht die Welt nach dem Spiel nicht unter. Es ist ja nicht mit einem Mal alles schlecht, was vorher gut war.
                Die Tschechen haben uns einfach kalt erwischt und waren in dieser Partie aus nachvollziehbaren Gründen auch viel motivierter und konzentrierter.
                Wenn die von mir genannten Spieler wiederkehren und dazu noch Lahm und Klose sieht es sicher wieder anders aus.
                So eine Klatsche zum richtigen Zeitpunkt tut manchmal auch gut. Denn Jungs wurde schön aufgezeigt, das man immer voll konzentriert und mit 100% Einsatz in ein Spiel gehen muss. Egal wie der Gegner auch heißen mag. Wobei die Tschechen natürlich auch ein starkes Team haben.
                Sofern man im nächsten Spiel eine klare Leistungssteigerung erkennen kann (wovon ich ausgehe), ist dann doch wieder alles im Lot.

Kurzes Fazit, ein schlechtes Spiel der Nationalmannschaft, in dem dieser fast nicht gelang. Da zog sich von Stellungs- und Abspielfehlern im Defensivbereich über das überforderte Mittelfeld, bis in den harmlosen Angriff.
                Also, Mund abwischen und weitermachen.
                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                Norman Mailer

Kommentar

Stimmt... das Spiel war hoffnungslos mies...

Ich denke, die waren noch in Partylaune vom gelungenen Einzug zur EM und waren überhaupt nicht mit dem Kopf bei der Sache...hätten die gegen Irland verloren, wäre es ein anderes Spiel gewesen... aber so ging es um nichts mehr...
                  Manche, die zuvor klasse waren, haben hier eine Szene nach der anderen vergeigt... z.B. Metzelder, der wahrscheinlich schon mit dem Kopf wieder bei Real Madrid war und nicht vorzeitig zum Training zurück durfte...
                  Schweinsteiger hätte meiner Meinung nach mit seiner Platzwunde nicht spielen sollen...auch, wenn er körperlich fit ist, muß er auf seinen Kopf aufpassen...

Ich denke nicht, das das Gerücht stimmt, das sie extra so schlecht gespielt haben, um nicht als Gruppenerster in einen Topf zu kommen...

Was mich immer ein wenig ärgert, ist das Gejammer nach Ballack... ich halte ihn für überschätzt... auch Ballack spielt nur so gut, wie seine Leute neben ihm und auch er kann nur mit bestimmten Leuten zusammenspielen...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                    Ich denke nicht, das das Gerücht stimmt, das sie extra so schlecht gespielt haben, um nicht als Gruppenerster in einen Topf zu kommen...
                    Dazu mal eine kurze Frage: Zählt jetzt nach den Punkten zuerst das Torverhältnis oder der Direktvergleich? Ich frage, da auf den Tabellen auf sport1.de und unserer Tageszeitung die Deutschen noch erster sind und bei kicker die Tschechen den ersten Platz einnehmen.
                    Zuletzt geändert von Dr.Bock; 20.10.2007, 14:37. Grund: rechtschreibung
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Dazu mal eine kurze Frage: Zählt jetzt nach den Punkten zuerst das Torverhältnis oder der Direktvergleich? Ich frage, da auf den Tabellen auf sport1.de und unserer Tageszeitung, die Deutschen noch erster sind und bei kicker die Tschechen den ersten Platz einnehmen.
                      Meines Wissens der Direktvergleich. Ich bin auch fest davon ausgegangen, dass Tschechien durch das 3:0 den Gruppensieg errungen hat, da ich das im Videotext und unserer Tageszeitung so gelesen habe.
                      Ich denke mal Jögi Löw ist gar nicht so unzufrieden mit dem 2. Platz. So bleiben uns möglicherweise in der Vorrunde schon einige Hochkaräter erspart. Allerdings glaube ich auch nicht, dass das Spiel absichtlich verloren wurde - auch wenn mich so manches Interview nach dem Spiel etwas stutzig macht.
                      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Dazu mal eine kurze Frage: Zählt jetzt nach den Punkten zuerst das Torverhältnis oder der Direktvergleich? Ich frage, da auf den Tabellen auf sport1.de und unserer Tageszeitung, die Deutschen noch erster sind und bei kicker die Tschechen den ersten Platz einnehmen.
                        Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                        Meines Wissens der Direktvergleich. Ich bin auch fest davon ausgegangen, dass Tschechien durch das 3:0 den Gruppensieg errungen hat, da ich das im Videotext und unserer Tageszeitung so gelesen habe.
                        Ich denke mal Jögi Löw ist gar nicht so unzufrieden mit dem 2. Platz. So bleiben uns möglicherweise in der Vorrunde schon einige Hochkaräter erspart. Allerdings glaube ich auch nicht, dass das Spiel absichtlich verloren wurde - auch wenn mich so manches Interview nach dem Spiel etwas stutzig macht.

Ich denke auch Jogi will in den Zweiten Topf, was ich auch ok finde.

Das habe ich gerade zu den Fragen gefunden:

Punktgleichheit nach den Gruppenspielen Wenn zwei oder mehr Mannschaften nach Abschluss der Gruppenspiele die gleiche Anzahl Punkte aufweisen, wird die Platzierung nach folgenden Kriterien ermittelt:
                        a) Höhere Punktzahl aus den Gruppenspielen zwischen den betreffenden Mannschaften.
                        b) Bessere Tordifferenz aus den Gruppenspielen zwischen den betreffenden Mannschaften.
                        c) Größere Anzahl Tore aus den Gruppenspielen zwischen den betreffenden Mannschaften.
                        d) Größere Anzahl Auswärtstore aus den Gruppenspielen zwischen den betreffenden Mannschaften.
                        e) Wenn zwei oder mehr Mannschaften nach der Anwendung der Kriterien a) bis d) auf mehrere Mannschaften immer noch denselben Platz belegen, werden die Kriterien a) bis d) erneut angewendet, um die Platzierung dieser Mannschaften zu bestimmen. Führt dieses Vorgehen keine Entscheidung herbei, werden die Kriterien f) und g) angewendet.
                        f) Ergebnisse aller Gruppenspiele: 1. bessere Tordifferenz 2. größere Anzahl erzielter Tore 3. größere Anzahl erzielter Auswärtstore 4. Fairplay-Verhalten.
                        g) Losentscheid.
                        1 Brasilien (19) 97 67 15 15 210 : 88 216 (20) 104 70 17 17 221:102
                        2 Deutschland (17) 99 60 19 20 206 : 117 199 (18) 106 66 20 20 224:121
                        3 Italien (17) 80 44 21 15 126 : 74 153 (18) 83 45 21 17 128:77

Kommentar

mehr sag ich im moment nicht
                          4 MORE YEARS - WE CAN DO IT

Kommentar

Wenn du nicht mehr sagst, muss ich deinen Beitrag löschen, denn das tun wir mit Einzeilern, die nicht viel aussagen.

@Bocksen
                            Bei UEFA-Wettbewerben kannst du immer davon ausgehen, dass direkter Vergleich vor Torverhältnis zählt. Das ist bei sämlichen UEFA-Wettbewerben so, auch CL, UEFA-Cup, UEFA-Womens-Cup, Intertoto-Cup etc..

Zur Quali: Mir ist erst am Donnerstagmorgen aufgefallen, dass am Mittwoch ja noch ein Spieltag war. lol ^^ Das einzig wichtige ist auch, dass sich zum ersten mal in diesem Jahr kein Interspieler auf einer Länderspielreise verletzt hat.
                            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Zitat von Sedlik Beitrag anzeigen
                              mehr sag ich im moment nicht
                              Oha, ein Ultra in unseren Reihen, die sind ja bekanntlich gegen den Kommerz im Fussball!

Die Deutschen haben den Iren das letzte Fünkchen Hoffnung genommen! Jetz sind diese **** Tschechen doch an der EM, ich hoffe sie scheitern schon in der Vorrunde ! Glücklich bin ich über den Sieg von Russland, ich hoffe sie gewinnen in Israel und England verliert noch das letzte Spiel gegen die Kroaten ! Traurig bin ich wegen Bulgarien, da kommen jetz auch die **** Holländer weiter ! Bei den Norwegern siehts auch gut aus, dass sie an die EM fahren und die "Anderen" nicht !
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                                Also noch ist die Quali nicht vorbei. Es gibt noch einen Spieltag.
                                Die Tschechen müssen gegen die Slowakei ran und wir im Heimspiel gegen Zypern. Da beide Mannschaften momentan punktgleich sind, ist der Gruppensieg noch nicht vergeben.
                                Ich möchte Zypern nicht abwerten aber da kann man wohl drei Punkte einplanen. Da haben die Tschechen gegen die Slowaken schon einen schwereren Gegner.
                                Norman Mailer

Kommentar

Lädt...
                                X