Fußball- Stammtisch 2006 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball- Stammtisch 2006

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Prinzipiell ist es natürlich schon so, dass der FCB gerne renomierte Spieler aus der Bundesliga kauft, aber man muss auch sagen, dass viel für die Jugendarbeit getan wird. Hier z.B. eine Meldung von der Sportredaktion der ARD:

"Den Profikader ergänzen werden künftig [also in der nächste Saison] auch der zuletzt an Köln ausgeliehene rechte Verteidiger Christian Lell (21 Jahre) sowie der 18-jährige Stephan Fürstner, Regionalliga-Spieler aus der zweiten Mannschaft der Bayern. Der Mittelfeldspieler hatte auf der jüngsten USA-Reise der Bayern überzeugt und erhielt einen Vier-Jahres-Vertrag bis 2010."

:-) Von dem her finde ich die Schellte der Marke "Bäh, der FCB kauft auch immer nur ein" nicht so ganz gerechtfertigt. Wenn man sich da die Einkaufspolitk eines FC Chelsea anguggt, ist das schon eine andere Philosophie.

Kommentar

Zitat von Finity
      :-) Von dem her finde ich die Schellte der Marke "Bäh, der FCB kauft auch immer nur ein" nicht so ganz gerechtfertigt. Wenn man sich da die Einkaufspolitk eines FC Chelsea anguggt, ist das schon eine andere Philosophie.
      Meinetwegen kann der FCB so viel Einkaufen wie er Lust und Laune hat. Nur warum muss der FCB nach jeder Saison die anderen BuLi-Vereine leerkaufen? (zumindest die wenigen Top-Spieler die andere Vereine haben, weglocken) Warum nicht mal nen Top-Spieler aus dem Ausland holen? Der FCB ist doch auch einer der wenige Vereine in Deutschland, die das finanziell machen können. So würde man die Bundesliga nicht schwächen und gleichzeitig sich selbst und die anderen Vereine im internationalen Vergleich verstärken. (Was der UEFA 5 Jahres Wertung sicherlich auch mal ganz gut tun würde )
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Also ich denke die kritik an der Einkaufspolitik ist im falle van buyten gerechtfertigt. Man könnte auch einen gleichwertigen Spieler aus dem Ausland holen.
        Nur es gibt zwei große probleme dabei:
        Die meisten Spieler, die andere deutsche Vereine aus dem Ausland holen, haben dort noch nicht den ganz großen Namen, der die Bayern veranlassen würde sie zu holen. Sie entwickeln sich erst in der Bundesliga dazu. Außerdem kommt natürlich hinzu, dass das bayern-management es einfacher hat Spieler aus deutschland zu beurteilen, weil man sie über 30 mal spielen sieht.
        Das zweite problem ist, dass man Topleute aus dem Ausland einfach nicht mehr zum FCB bringen kann, da die Konkurenz einfach zu stark ist. Gutes
        Beispiel hierfür ist der 17-Jährige Ausnahmespieler, den magath beobachtet hat ( name wies ich leider nicht mehr ), an dem aber schon Vereine wie Real dran sind und somit ist da nichts mehr zu machen. Makaay war da eine große Ausnahme!
        Die Verpflichtung von podolski fällt aber nicht unter den Ausverkauf der liga, sondern ist eher eine rettungstat für Podolski und v.a. für die Kölner, deren Aufstieg doch eigentlich schon gesichert sein sollte mit einer Ablösesumme von podolski, wie hoch auch immer sie war.
        Der einzige der ihnen das versauen könnte ist ihr erstklassiger manager. Ich frage mich warum solche Leute nicht einfach auf immer und ewig aus dem fussballgeschäft verschwinden müssen, wenn sie einen Verein in die Insolvens führen?
        „Dass man diesen Arschlöchern immer die Welt erklären muss." (Helmut Schmidt)

Kommentar

Zitat von Dr.Bock
          Nur warum muss der FCB nach jeder Saison die anderen BuLi-Vereine leerkaufen? (zumindest die wenigen Top-Spieler die andere Vereine haben, weglocken) Warum nicht mal nen Top-Spieler aus dem Ausland holen? Der FCB ist doch auch einer der wenige Vereine in Deutschland, die das finanziell machen können.
          Na ganz einfach! Der FCB wartet bis sich Spieler, die aus dem Ausland geholt wurden, bei einem Verein wie Hamburg etabliert haben, um dann eiskalt zuzuschlagen. Bei Auslandstransfers hatten die Bayern-Verantwortlichen selten ein glückliches Händchen, deswegen scheuen sie diese Aktivitäten. Außerdem ist es wirklich so, dass auch ein Verein wie unser geliebter FC Bayern mit ausländischen Spitzen-Klubs der Marke Chelsea, ManU, Real Madrid, usw. nicht mehr ohne Weiteres hinsichtlich einer gesunden Transferpolitik mithalten kann. Diese Vereine haben zum Teil wesentlich mehr Einnahmen und sind risikofreudiger.

Zitat von Dr.Bock
          So würde man die Bundesliga nicht schwächen und gleichzeitig sich selbst und die anderen Vereine im internationalen Vergleich verstärken. (Was der UEFA 5 Jahres Wertung sicherlich auch mal ganz gut tun würde )
          Das wäre natürlich die Idealvorstellung, aber primär ist der FCB (wie alle anderen Bundesligavereine auch) nur am eigenen Erfolg interessiert.

Zitat von Tobi
          Beispiel hierfür ist der 17-Jährige Ausnahmespieler, den magath beobachtet hat ( name wies ich leider nicht mehr ), an dem aber schon Vereine wie Real dran sind und somit ist da nichts mehr zu machen.
          Aguero? Ist der nicht zu Athletico Madrid gewechselt?
          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von Tobi
            Nur es gibt zwei große probleme dabei:
            Die meisten Spieler, die andere deutsche Vereine aus dem Ausland holen, haben dort noch nicht den ganz großen Namen, der die Bayern veranlassen würde sie zu holen. Sie entwickeln sich erst in der Bundesliga dazu.

Außerdem kommt natürlich hinzu, dass das bayern-management es einfacher hat Spieler aus deutschland zu beurteilen, weil man sie über 30 mal spielen sieht.
            Das zweite problem ist, dass man Topleute aus dem Ausland einfach nicht mehr zum FCB bringen kann, da die Konkurenz einfach zu stark ist. Gutes
            Beispiel hierfür ist der 17-Jährige Ausnahmespieler, den magath beobachtet hat ( name wies ich leider nicht mehr ), an dem aber schon Vereine wie Real dran sind und somit ist da nichts mehr zu machen. Makaay war da eine große Ausnahme!
            Das mag natürlich auf die entsprechenden Spieler zutreffen, aber es gibt genug andere Spieler im Ausland, die sich dort auch bereits einen Namen gemacht haben. Und das müssen nicht unbedingt Ronaldos für 120 Mio. Ablöse sein. Da gibts auch andere "kleine" aber gute Fische der Marke Van Buyten
            Ich kenne mich jetzt nicht so mit allen Auslandstransfers der letzten jahre des FCB aus. TheMarsToolVolta meinte ja, die gingen fast alle in die Hose. Aber das muss doch irgendwie am Scouting liegen!? Spieler im Ausland kann man auch 30 mal im Jahr beobachten, man muss es nur wollen. Ist ja auch nicht so, dass der FCB in jedem Stadion bei jedem Spiel in Deutschland einen Beobachter sitzen hat. Die holen sich bei "30 mal im Jahr" auch viele Infos aus dem TV.
            Und ich traue dem FCB, wie jedem anderen Verein, auch zu, einen noch nicht ganz TopSpieler auch selber zum Top-Spieler aufzubauen, sei es durch Einsätze in den Amateurteams (ok, das geht bald nicht mehr), in unwichtigen Spielen oder durch die Trainingsarbeit.

Die Verpflichtung von podolski fällt aber nicht unter den Ausverkauf der liga, sondern ist eher eine rettungstat für Podolski und v.a. für die Kölner, deren Aufstieg doch eigentlich schon gesichert sein sollte mit einer Ablösesumme von podolski, wie hoch auch immer sie war.
            Von Podolski habe ich ja auch gar nicht gesprochen. Der ist wirklich überall besser aufgehoben als in Köln.
            Geht mir ja um die ganzen Transfers der letzten Jahre. Sie es Ballack, Ze Roberto, Frings, Hashemian, Ismael, Deisler oder Ali Daei. Und dann bleiben da sicherlich noch andere Spieler, um die man sich bemüht hat, aber nicht bekommen hat.

Ich werfe dem FCB sicherlich nicht vor, sich nur um seinen eigenen Erfolg zu kümmern. Das ist normal. Aber die müssen doch auch mittlerweile mal gemerkt haben, dass man sich so nur selber schadet. Denn zum ersten kommt man mit only-Bundesliga Spielen in der Champions League selten weit und zweitens senkt man mit dem Niveau der ganzen Liga auch zwangsläufig das eigene, mangels Konkurrenz.
            Auch ich als Nicht-FCB-Fan würde mich mal wieder über einen CL-Erfolg der Bayern freuen, einfach weil es dem Deutschen Fußball gut tut. Aber mit der only-Bundesliga und maximal 1-2 Spieler pro Saison Politik, wird da wohl auf lange Sicht nichts mehr draus werden.
            Da ist der Verein (und nicht nur der FCB) schon viel zu viel Unternehmen als Sportverein. Der Sportliche Erfolg kann ausbleiben, so lange genug Umsätze da sind. Muss ja nicht ausarten wie beim BVB oder Schalke, aber nen wenig kalkuliertes Risiko kann man auch mal eingehen

Kommentar

Also ich glaube nicht, dass die bayern keine Spieler mehr aus dem Ausland verpflichten wollen, weil sie in den letzten Jahrzehnten schlechte Erfahrungen gemacht haben, es war doch schon immer so: wer ein richtig Großer werden wollte musste auch mal ins Ausland gehen.
              Die deutsche Liga ist zurzeit sicherlich nicht Anlaufstelle für gute ausländische Spieler aus Italien, England oder Spanien. Dazu verdient man einfach zu wenig in Deutschland.
              Wenn dann muss man in Südamerika, Holland, oder in Osteuropa auf den Markt schauen und vielleicht Spieler aus der Jugend von Ajax, oder Prag verpflichten.
              Aber den Ligaausverkauf sollte man doch etwas zurückfahren. Tut beiden Parteien nicht schlecht, wenn dann die Bayern wieder mehr auf eigengewächse setzen müssen. Das wäre in meinen Augen der beste Weg.
              Auf so Spieler wie Schweinsteiger und Podolski setzen, auf Eigengewächse aus Deutschland.
              Im Finale 99 ( schlimm genug, dass ich das als Bayern-Fan erwähnen muss! ) und auch noch 2001 haben weit mehr Deutsche mitgespielt als aktuell!
              Ich erinnere mich gern an einen Basler,Scholl,Linke, Effenberg,Kahn um nur ein paar zu nennen. Waren alles Stammspieler. Welcher Deutsche hat denn nächstes Jahr bei Bayern einen Stammplatz? Gut Kahn vielleicht, aber der Rest muss sich erst mal profilieren. Wenn dann ein podolski die Elber-Rolle übernehmen kann und ein Schweinsteiger Scholl oder Sergio ersetzt, wäre schon mal eine Basis da. Auch Lahm muss sich einfach noch steigern, um Lizerazu-Niveau zu haben. Das braucht Zeit, aber ich glaube es ist der richtige Weg.
              Qualität wird in erster Linie aus dem eigenen Nachwuchs kommen müssen. Man hat einfach gegén internationale Spitzenclubs finanziell keine Chance.
              Dazu muss man sich dann noch den ein oder anderen guten Spieler aus Süd-Amerika kaufen und dann wirds auch wieder was mit den bayern und Champions League Sieger.
              „Dass man diesen Arschlöchern immer die Welt erklären muss." (Helmut Schmidt)

Kommentar

Zitat von Dr.Bock
                Meinetwegen kann der FCB so viel Einkaufen wie er Lust und Laune hat. Nur warum muss der FCB nach jeder Saison die anderen BuLi-Vereine leerkaufen? (zumindest die wenigen Top-Spieler die andere Vereine haben, weglocken) Warum nicht mal nen Top-Spieler aus dem Ausland holen?
                Ich gebe dir ja dahingehend recht, dass der "Ausverkauf" anderer Vereine dem deutschen Vereinsfußball eher schadet als nützt. Die einzigen Auslandstransfers in den letzten Jahren, an die ich mich erinnern kann, sind eigentlich nur Makaay, Santa Cruz und Julio dos Santos.

Gut, über dos Santos kann ich nichts sagen, weil ich ihn bis jetzt noch nie habe spielen sehen, aber Makaay und Santa Cruz sind eindeutig gute Spieler, die man aus dem Ausland geholt hat. Viele hochkarätige Topspieler im Ausland sind wohl einfach selbst für einen FCB zu teuer. Und die ausländischen Jugendmannschaften leer zu kaufen, bringt vermutlich auch nichts: mit diesen jungen Talenten kann man vermutlich weder eine Championsleague-taugliche Mannschaft aufstellen noch in der Meisterschaft mitmischen.

Zitat von TheMarsToolVolta
                Außerdem ist es wirklich so, dass auch ein Verein wie unser geliebter FC Bayern mit ausländischen Spitzen-Klubs der Marke Chelsea, ManU, Real Madrid, usw. nicht mehr ohne Weiteres hinsichtlich einer gesunden Transferpolitik mithalten kann. Diese Vereine haben zum Teil wesentlich mehr Einnahmen und sind risikofreudiger.
                Richtig, da kann auch der FC Bayern nicht mithalten. Wobei man auch sagen muss, dass von den 3 Vereinen die du nennst, wohl nur ManU auch wirklich das Geld verdient, dass es ausgibt. Chelsea bekommt ja das Geld für die Transfers von ihrem "Fan-Milliardär" Abrahamovic zugesteckt und Real Madrid hat (zumindest war das das letzte was ich darüber weiß) so an die 100 Millionen Euro Schulden. Die beiden letzten Beispiele haben ja nichts mit Risikofreude zu tun.

Kommentar

Zitat von Finity
                  Wobei man auch sagen muss, dass von den 3 Vereinen die du nennst, wohl nur ManU auch wirklich das Geld verdient, dass es ausgibt. Chelsea bekommt ja das Geld für die Transfers von ihrem "Fan-Milliardär" Abrahamovic zugesteckt und Real Madrid hat (zumindest war das das letzte was ich darüber weiß) so an die 100 Millionen Euro Schulden. Die beiden letzten Beispiele haben ja nichts mit Risikofreude zu tun.
                  Stimmt Manchester ist der reichste Klub des Planeten und könnte sich wohl jederzeit jeden Spieler der Welt unter den Weihnachtsbaum legen. Chelsea profitiert vom kaptialträchtigen Abramowitsch, bis dahin war es um die Blues finanziell nicht sonderlich gut bestellt. Risikofreudig sind für mich Klubs wie z. B. Juve, Milan, Inter, Barca und Real, die auch über Schulden ihre Riesenspielergehälter und Ablösesummen stemmen. Es ist schon schade, dass ein Verein wie der FCB, der eine gesunde Finanzpolitik betreibt, da nicht mehr mithalten kann. Ein Hauch von Wettbewerbsverzerrung und insgesamt auch schlecht für die Bundesliga.
                  Generell betrachte ich die Geldsummen, die modernen Fussball zirkulieren, mit zwei weinenden Augen. Fußball wird für den Fan immer teurer und die Profis und Funktionäre kassieren immer mehr.
                  "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

So wie es ausschaut ist es ziemlich sicher, dass Paulo Guerrero die Bayern in Richtung HSV verlässt. Es wird gemunkelt dies war eine Bedingung des HSVs für den van Buyten-Transfer. Viel Glück in Hamburg Paulo und danke für deine tollen Tore beim FCB!
                    Gerüchte besagen, van Nistelrooy steht nun unmittelbar vor einem Wechsel zum dt. Rekordmeister, zumal der niederländische Stürmer in Manchester im Clinch mit Alex Ferguson liegt.

Kommentar

Hamburg mit dem nächsten Neueinkauf:
                      Guerrero wechselt zum HSV
                      München - Paolo Guerrero verlässt den FC Bayern München und wird ab der kommenden Saison für Champions-League-Qualifikant Hamburger SV stürmen.

Beide Vereine einigten sich am Mittwoch auf einen Transfer. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.
                      Der 22 Jahre alte peruanische Nationalstürmer wird in den nächsten Tagen zur ärztlichen Untersuchung in Hamburg erwartet und danach einen Vertrag beim HSV unterzeichnen, dessen Laufzeit noch nicht bekannt ist.
                      Guerrero Bayerns fünfter Abgang
                      Es ist anzunehmen, dass Guerreros Transfer eine Bedingung des HSV beim Wechsel von Daniel van Buyten zu den Bayern war.
                      Der Belgier war in der vergangenen Woche für knapp zehn Millionen Euro nach München transferiert worden.
                      Nach Michael Ballack (FC Chelsea), Zé Roberto (noch vereinslos), Bixente Lizarazu und Jens Jeremies (beide Karriereende) verlässt mit Guerrero bereits der fünfte Spieler den FC Bayern zum Saisonende.
                      Kompany nach Hamburg
                      Neben van Buyten steht Lukas Podolski vom 1. FC Köln als zweiter Neuzugang fest.
                      Der HSV verpflichtete neben Guerrero der 20-jährigen Abwehspieler Vincent Kompany vom RSC Anderlecht für rund acht Millionen Euro.
                      Van Nistelrooy zu Bayern?
                      Durch Guerreros Verkauf wird ein Platz im Sturm beim FC Bayern frei.
                      Am Dienstag hatte die "Bild"-Zeitung Bayerns grundsätzliches Interesse an Ruud van Nistelrooy von Manchester United vermeldet.
                      "Wir müssen zunächst überlegen, ob Ruud tatsächlich zu günstigen Konditionen auf dem Markt ist. Wir machen nichts hinter dem Rücken von ManU. Deshalb ist es noch ein bisschen zu früh, sich intensiv und konkret mit dem Thema zu beschäftigen", sagte Bayern-Boss der "Bild".
                      EDIT: lol, Mars war ne Sekunde schneller

Kommentar

Zitat von Dr.Bock
                        EDIT: lol, Mars war ne Sekunde schneller
                        Waren wirklich Sekundenbruchteile, dafür liegen wir im WM-Tippspiel gleichauf.

Kommentar

Was hat sich eigentlich Bremen da für neue Leute geholt? Bei Comunio hab ich jetzt schon zwei neue Spieler gesehen, die einen Marktwert von etlichen Millionen aufwiesen
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ich weiß nur von Diego und Womé. Diego ist brasilianischer Nationalspieler und Nachfolger von Deco beim FC Porto. Ist allerdings aus der Mannschaft geflogen, weil er offiziell nicht ins System passte.
                            Womé ist ehemaliger kamerunischer Nationalspieler, kommt von Inter und hat dort das Wunder vollbracht, das Team mit zwei desolaten Leistungen innerhalb einer Woche sowohl aus dem Rennen um die Meisterschaft als auch aus der Champions League zu befördern. Er düfte für die Instabilität der Bremer Abwehr sorgen.
                            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Jo, das sind genau die beiden, die ich gemeint habe. Ich habe halt nur so ein schlechtes Namensgedächtnis, dass ich mir die Nemen nicht merken konnte, das musst du verstehen, äh - wie war noch gleich dein Name?

Ich hoffe, der Womé taugt was, den hab ich nämlich in einer Version zugeteilt bekommen
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Bei den Bremereinkäufen bin ich auch noch hin und her gerissen. Diego ist sicher ein großes Talent mit außergewöhnlichen technischen Fähigkeiten, aber um Micoud zu ersetzten, braucht er wohl noch das ein oder andere Jahr.
                                Bei Womé bin ich noch skeptischer, in den letzten Jahren hat er IMO nicht die überragenden Leistungen gebracht, weshalb ich denke das auch weiterhin Schulz auf der Linken Abwehrseite zum Einsatz kommen wird.

Zur Transferpolitik des FC Bayern möchte ich noch mal anmerken, das es natürlich ihr gutes Recht ist sich die Spieler in der Bundesliga zu suchen, aber warum sie mit "unbekannten" ausländischen Spielern in der CL oder BL nicht bestehen könnten, ist mir nicht klar. Viel besser als Bremen haben die Bayern in den letzten Jahren nicht abgeschlossen, und Werder hat den großteil seiner Spieler aus dem Ausland geholt. Ähnlich verhält es sich letzte Saison mit dem HSV.

Kommentar

Lädt...
                                X