Formel 1 - Stammtisch 2006 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1 - Stammtisch 2006

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schumacher hat sich sein Karriereende sicherlich verdient und auch einen guten Zeitpunkt gewählt. Ich mit meinen 22 Jahren kenne die Formel 1 nur mit Michael Schumacher. Seitdem ich Formel 1 schaue, gab es immer einen Deutschen, der um den Sieg mitfahren konnte und das werde ich vermissen. Ich habe mich nämlich schon erwischt, dass ich mir zu Beginn der Saison schon einige Rennen nicht mehr angesehen habe, weil eben Schumacher und somit kein Deutscher eine Chance hatte zu gewinnen. Wie soll das dann erst aussehen, wenn kein deutscher mehr fährt, der gewinnen kann? Schlagt auf mich ein und kritisiert mich, aber wenn man nicht gewinnen kann, machts irgendwie nur halb so viel Spaß zuzugucken.
    Denke mal, so könnte die Formel 1 vielleicht in Deutschland enden wie Tennis Seitdem Graf/Becker weg sind, verschwand der Sport zunehmend aus dem TV-Programm und ist jetzt nicht mehr auf den Hauptsendern und nur noch im DSF oder Eurosport zu sehen und niemand interessiert sich mehr dafür.

Massa ist mir ein sympathischer Kerl, glaub wenn ich jemanden die Daumen drücken werde, dann in Zukunft ihm
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Denke mal, so könnte die Formel 1 vielleicht in Deutschland enden wie Tennis Seitdem Graf/Becker weg sind, verschwand der Sport zunehmend aus dem TV-Programm und ist jetzt nicht mehr auf den Hauptsendern und nur noch im DSF oder Eurosport zu sehen und niemand interessiert sich mehr dafür.
      Naja, zumindest die Fraktion Sharapova/Kurnikova/Hantuchova hält das Damentennis nach wie vor im Bereich des Sehenswerten.

Ich sehe es insgesamt aber genauso. Ich bin Schumi-Fan seit ich denken kann, schlafe in Schumi-Bettwäsche, habe unzählige Schumi-Fahnen, Caps, Modellautos, Poster und auf der Schule hatten wir auch einen kleinen Schumi-Fanclub... Nur ein Rennen habe ich leider nie besucht.
      Ohne ihn wird die Formel1 für mich in der Tat langweilig und uninteressant, denn den Reiz mit vielen Duellen und Überholmanneuvern hat die Serie schon vor Jahren verloren.

Hin und wieder werde ich mir die Rennen schon noch ansehen, schon alleine um zu sehen, wie sich die technischen Änderungen bemerkbar machen (die Einführung der Rillenreifen war so ein erster Knackpunkt, dass die Rennen langweiliger wurden, vielleicht bewirkt deren Verbannung das Gegenteil), aber dieser innere Zwang, jedes Rennen sehen zu wollen, fällt weg.

Die diesjähre Indycar-Saison war an Spannung kaum zu überbieten, wahrscheinlich werde ich dann ganz zu der US-Serie umsteigen.

Massa ist mir ein sympathischer Kerl, glaub wenn ich jemanden die Daumen drücken werde, dann in Zukunft ihm
      Sehe ich auch so. Ich hoffe, er wird sich gegen Raikkönen durchsetzen. Zutrauen würde ich es ihm, denn auch der Finne wird seine Zeit brauchen, sich an den neuen Wagen zu gewöhnen. Seit ein paar Rennen fährt Massa richtig klasse.
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
        Naja, zumindest die Fraktion Sharapova/Kurnikova/Hantuchova hält das Damentennis nach wie vor im Bereich des Sehenswerten.
        Hä Kurnikova Hab ich irgendetwas verpasst
        Lese ich da auch eine gewisse "Ostblock-Affinität" heraus?

Ich glaube auch, dass die Formel 1 deutlich an Beachtung in Deutschland verlieren wird, aber das gleiche Schicksal wie Tennis wird den Motorsport bestimmt nicht ereilen.
        Immerhin identifizieren sich die dt. Zuschauer nicht nur mit Fahrern sondern auch mit Marken, insbesondere Mercedes und BMW.
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
          Ich glaube auch, dass die Formel 1 deutlich an Beachtung in Deutschland verlieren wird, aber das gleiche Schicksal wie Tennis wird den Motorsport bestimmt nicht ereilen.
          Immerhin identifizieren sich die dt. Zuschauer nicht nur mit Fahrern sondern auch mit Marken, insbesondere Mercedes und BMW.
          Wobei alles erfolgsabhängig ist. Denn die Formel 1 bekam ihren hohen Stellenwert in Deutschland doch hauptsächlich wegen Schumachers Erfolgen. Wenn nun kein deutscher mehr vorne mitfährt und der eigene Erfolg ausbleibt, könnten BMW und Mercedes auch schnell das Interesse verlieren.
          Es ist doch letztendlich alles immer nur vom Geld und den Einschaltquoten abhängig.
          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

Kommentar

Hallo Leute,

ich gebe Mars und Tordal Recht. Die große Befürchtung, die auch ich habe, ist, dass ohne Schummi die F1 auf dem
            absteigenden Ast sein wird, wenn nicht bald einer der jüngeren Fahrer mit Erfolgen aufwarten kann.
            Ralf ist ´ne Schlaftablette und wird´s wahrscheinlich nie ganz nach oben schaffen. Heidfeld hat bei mir einen ähnlichen
            Stellenwert, wie Ralf. Der Einzige, dem ich echt eine gute Chance einräume ist Nico Rossberg.
            Was Schumacher angeht, soll er IMO noch den 8. Titel holen und dann den Mega-Abgang machen und unsterblich werden,
            denn das macht ihm so schnell dann keiner nach. Was interessant wäre, ist wenn er irgend wann mit einem eigenen
            Rennstall kommen würde.

makkie
            Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
            ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

@makkie

Was die Zukunft Schumachers anbelangt, habe ich so meine Vermutung.
              Er wird, wie man so hört Ferrari treu bleiben und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er nach vielleicht 1,2 Jahren "Einarbeitung" den Job von Jean Todt übernehmen wird um den Rennstall zu leiten.
              Ich halte es für durchaus denkbar. Das würde übrigens auch das Interesse der Deutschen an der Formel 1 hochhalten.
              Also auch aus dieser Sicht würde es Sinn machen.
              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
              Norman Mailer

Kommentar

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                @makkie

Was die Zukunft Schumachers anbelangt, habe ich so meine Vermutung.
                Er wird, wie man so hört Ferrari treu bleiben und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er nach vielleicht 1,2 Jahren "Einarbeitung" den Job von Jean Todt übernehmen wird um den Rennstall zu leiten.
                Ich halte es für durchaus denkbar. Das würde übrigens auch das Interesse der Deutschen an der Formel 1 hochhalten.
                Also auch aus dieser Sicht würde es Sinn machen.
                Ja Tordal, so sehe ich das auch...... auf das wird´s wohl auch hinauslaufen, wobei mir der Gedanke mit einem
                eigenen Rennstall besser gefallen würde. Sponsoren müsste er ja in Hülle und Fülle bekommen.

makkie
                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                  Ja Tordal, so sehe ich das auch...... auf das wird´s wohl auch hinauslaufen, wobei mir der Gedanke mit einem
                  eigenen Rennstall besser gefallen würde. Sponsoren müsste er ja in Hülle und Fülle bekommen.
                  Aber ich glaube, dafür ist er Ferrari zu treu.
                  Ich könnte mir evtl. noch vorstellen, das Ferrari in einen zweiten von ihm geleitetetn Rennstall investiert, in dem z.B. junge Fahrer ausgebildet werden. Oder mit dem man dann sehr eng zusammenarbeitet.
                  Doch für am wahrscheinlichsten halte ich die Sache mit der Nachfolge von Jean Todt.
                  Norman Mailer

Kommentar

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                    Aber ich glaube, dafür ist er Ferrari zu treu.
                    Ich könnte mir evtl. noch vorstellen, das Ferrari in einen zweiten von ihm geleitetetn Rennstall investiert, in dem z.B. junge Fahrer ausgebildet werden. Oder mit dem man dann sehr eng zusammenarbeitet.
                    Doch für am wahrscheinlichsten halte ich die Sache mit der Nachfolge von Jean Todt.

Hi Tordal,

Du hast vollkommen Recht. Drauf wird´s hinauslaufen, aber Deine Idee mit einem zweiten Ferrari-Team hört sich
                    auch ganz interessant an.

makkie

Kommentar

Heute haben sich Red Bull und Renault auf eine Partnerschaft für die nächsten beiden Jahre geeinigt. Red Bull wird 2007 und 2008 mit demselben Motor wie das Reanault-Werksteam fahren.
                      Allerdings steht noch nicht fest, welches der beiden Teams die Motoren bekommen wird. Derzeit wird das Hauptteam von Ferarri ausgestattet, deren Vertrag ebenfalls noch bis 2008 läuft. Bisher denken die Italiener nicht daran, diesen Vertrag zu ändern.

Möglich wäre daher auch, dass das eine Team mit Ferrari fährt und das andere (wahrscheinlich Toro Rosso) mit Renault-Motoren (wohlgemerkt dann V8 und nicht mehr V10 wie in dieser Saison).

Imho wäre man bei Red Bull auch dämlich, wenn man den starken Motor des Hauptteams durch den schwächeren Renault-Motor ersetzen würde, für Toro Rosso hingegen wäre es ein enormer Fortschritt.

Annuncio ufficiale: i V8 francesi all'azienda austriaca, ma non si sa ancora se li userà la stessa Red Bull (che ha un contratto in corso con la Ferrari) o la Toro Rosso

Desweiteren kann sich Christian Klien ein neues Team suchen. Red Bull setzt in den letzten drei Saisonrennen auf die Dienste von Robert Dornboos.
                      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Was für ein bitteres Aus, in Führung liegend. Nun bedarf es schon eines Wunders, wenn Schumi mit einem Titel in den wohlverdienten Ruhestand gehen möchte.
                        Aber Alonso war heute auch echt ziemlich gut drauf, und hatte diese Saison ebenfalls schon einen Motorschaden als er weit vorne lag.
                        So ist eben der Motorsport...aber ich drücke beide Daumen für das letzte Rennen. Vielleicht passiert ja ein Wunder. Vielleicht ja Regen, wir sind ja in Brasilien
                        Aber selbst wenn es nicht mehr klappt, kann er sicher erhobenem Hauptes abtreten.

Kommentar

Eine kleiner ungeklärter Fehler als WM-Entscheidung...
                          Das ist genauso merkwürdig wie Silverstone 1999.

Kommentar

Na ja, es war halt leider Pech. Wirklich schade, dass gerade jetzt bei Ferrari der Technikteufel zuschlagen musste. Und dass die WM durch die (versagende) Technik und nicht durch fahrerisches Können entschieden wurde ist auch schade, aber wenn wir ehrlich sind - Schumacher hätte nicht so aufhohlen können, wenn er auch nicht von 2 Ausfällen seitens Alonso profitiert hätte (irgendwie also ausgleichende Gerechtigkeit).

Nun ja, einer der größten des Mototrsports verabschiedet sich also, es war eine schöne Zeit und mich interessiert, ob ohne Schuhmacher die Formel eins noch so einen Popularität bei uns in Deutschland haben wird wie bisher...

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              Na ja, es war halt leider Pech. Wirklich schade, dass gerade jetzt bei Ferrari der Technikteufel zuschlagen musste. Und dass die WM durch die (versagende) Technik und nicht durch fahrerisches Können entschieden wurde ist auch schade, aber wenn wir ehrlich sind - Schumacher hätte nicht so aufhohlen können, wenn er auch nicht von 2 Ausfällen seitens Alonso profitiert hätte (irgendwie also ausgleichende Gerechtigkeit).

Nun ja, einer der größten des Mototrsports verabschiedet sich also, es war eine schöne Zeit und mich interessiert, ob ohne Schuhmacher die Formel eins noch so einen Popularität bei uns in Deutschland haben wird wie bisher...
                              Sicher hat Schumacher auch von Ausfällen bei Alonso profitiert, aber ausgleichende Gerechtigkeit? Ferrari hat seit ewigen Zeiten keinen solchen Motorschaden gehabt, andere Teams durchaus. Gerade die Tatsache, dass Alonso mehrfach Probleme hatte zeigt, dass bei ihm das Gesamtpaket nicht die Qualität des Ferrari-Paketes hat.

Ich erinnere an die Saison, in der McLaren ständig Motorprobleme hatte -ihre Motoren waren saustark und wenn sie zusammenhielten, war McLaren stark, aber sie fielen eben oft aus. Das ist ein Fehler des Teams, dass eben Material und Power nicht gut genug aufeinander abgestimmt hat. Ähnlich sieht es bei Alonso aus: Schumacher hat nicht von Zufällen profitiert, dazu hatte Alonso zu häufig und zu schwerwiegende Probleme, sondern von einem systematischen Problem im Team. Ein derartiges Problem kann ich bei Ferrari nicht sehen -die Abstimmungsprobleme, die es vielleicht am Anfang der Saison gab waren doch recht deutlich behoben.

Dass Alonso sich jetzt freut, jetzt sei das Pech vorbei, ist verständlich aber naiv und m.E. unprofessionell. Wenn's einmal passiert, ist es Pech. Wenn's zweimal passiert könnte es Pech sein. Wenn's aber über mehrere Rennen immer wieder passiert, dann sollte man sich Gedanken machen, was da schiefläuft, und nicht einfach von einer Pechsträne reden. Dass Alonso jetzt vom ersten Motorschaden bei Schumacher seit Jahren profitiert hinterlässt ein "Gschmäckle" bei mir.

Kommentar

Da manche nun die Meinung der ausgleichenden Gerechtigkeit vertreten sage ich meine Meinung dazu: Es wäre gerecht wenn Schumacher ein 8. Mal Weltmeister wird (mindestens) - da er nachweisslich der beste Rennfahrer ist. Danach gibt es für andere professionelle Fahrer noch genügend Chancen.

Kommentar

Lädt...
                                X