Formel1-Stammtisch 2008 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel1-Stammtisch 2008

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
    Jupp, da magst Du Recht haben. Aber daher würde ich mir ja n paar Schauer wünschen.

Aber stimmt, eine SC-Phase ist eher wahrscheinlich denn unwahrscheinlich bei dem engen Kurs.

Freuen wirs uns also auf´s Rennen.
    Tolles Rennen. Ich finde Kuala Lumpur und Melbourne sollten auch Nachtrennen einführen.
    Schade das Nico den Sieg durch die Strafe verloren hat.
    Ferrari sollte mal wieder Formel1-Fahren lernen Hamilton hat wieder guten 7-Punkte-Vorsprung auf Massa.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Reden wir also über die Ampel .... oder ?
      Was man Masse vorwerfen kann: Er hat wohl nach dem zurückfallen auf den letzte Platz keine Lust mehr gehabt, sich ranzukämpfen. Vom Wagen her wäre auf der Strecke noch was gegangen, Kimi hat's überholen ja auch hinbekommen - und dann kurz vor Schluß den Wagen weggeschmissen.
      Glückwunsch an Alonso! In Punkto Vertragsverhandlungen hat er damit hervorragende Argumente gesammelt und war auf den Punkt da. Nico Rosberg hat auch ein sehr gutes Rennen gefahren, und Vettel scheint sich dauerhaft in den Punkterängen einquartieren zu wollen.
      Hamilton hatte ich auf 3 getippt, allerdings die ersten 2 Plätze völlig anders gesehen

EDIT: Ähem,äh.... Achtung, eine Durchsage: Der Auswerter des Tippspiels möge sich bitte die Eingabe für Platz 3 nochmal ansehen. Der Auswerter des Tippspiels, bitte.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Schade das Nico den Sieg durch die Strafe verloren hat.
        Er hätte das Rennen auch dann nicht gewonnen, wenn er die "Straftat" nicht begangen hätte - dann wäre er nie so weit nach vorne gespült worden.

@ Karl: Mit Massas Auto muss irgendwas nicht gestimmt haben. Er ist ja gegen Ende selbst wenn mal kein Auto vor ihm war 3 Skeunden langsamer gefahren, als zu Beginn des Rennens. Da muss irgendwas kaputt gewesen sein, oder beide Reifensätze katastrofal, oder die Bremsen hinüber...irgendwas. Ich tippe auf die Bremsen. Räikkönen hatte mit diesen schon probleme, und Massa hatte noch nichtmal diese Felgenabdeckung abgenommen, dürfte dadurch also noch mehr Schwierigkeiten gehabt haben. Und ohne gute Bremsen kannst du auch niemanden ausbremsen. Aber alles nur Spekulation von mir

Mich freut es für Alonso und Rosberg, beide waren sie gut unterwegs und hatten einfach mal Glück mit den Umständen. Interessante Premiere in Singapur

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
          Er hätte das Rennen auch dann nicht gewonnen, wenn er die "Straftat" nicht begangen hätte - dann wäre er nie so weit nach vorne gespült worden.
          Wenn er zur gleichen Zeit wie Alonso getankt hätte, wäre er ohne Strafe davongekommen und wäre trotzdem so weit nach vorne gekommen.
          Alonso hat genau die zeitliche Lücke zwischen Unfall und Safety-Car erwischt, hatte jedoch am Ende des Rennens auch die besserne Reifen.
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Einer spekuliert Technik, ich spekuliere "Sportlernerv" getroffen. Das gibt es nunmal, man läßt sich hängen, wenn man das Gefühl hat, höhere Gewalt ist gegen einen - und Massa hat bis zum Boxenstop (und auch beim Boxenstop) absolut nichts falsch gemacht und steht plötzlich vor den Trümmern seiner Möglichkeiten. Ähnlich wie ein völlig unberechtigter Elfmeter gegen einen, und 5 Minuten später gibt der Schiri ein Tor aus klarer Abseitsposition auch noch gegen einen .... Motivationsverlust kann einen Rennfahrer genauso bremsen wie technische Probleme. Vielleicht gibt's von Ferrari ja noch ein klärendes Statement. Insgesamt hat dieses Ampelsystem Ferrari aber bisher nur geschadet, und durch den abgerissenen Tankschlauch wurde die Gefährdung diesmal auch auf andere ausgeweitet. Ich hoffe, der Techniker, der während des Rennens noch abgeholt wurde, hat nichts Ernstes. Wenn neue Technik, dann erst einsetzen, wenn die Kinderkrankheiten weg sind. Aber: Ein Blick auf mein Handy sagt mir, daß das heute so nicht mehr umgesetzt wird

Oh, und hätten die Stewards 3-4 Runden länger gebraucht, um die Strafen festzustellen, hätte Rosberg vielleicht genug Vorsprung rausfahren können. Aber das ist hypothetisch.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Wenn er zur gleichen Zeit wie Alonso getankt hätte, wäre er ohne Strafe davongekommen und wäre trotzdem so weit nach vorne gekommen.
              Das mag sein, aber Alonso war deutlich schneller als er, allein nach dem Restart 2 Sekunden in einer Runde...da hätte er ihn allerspätesten bekommen.
              Wenn er noch 2 Runden länger Sprit gehabt hätte und mit allen anderen reingekommen wäre, wäre er ganz sicher mit all den anderen im verkehr gesteckt. Sein Schlüssel zum Erfolg waren die freien Runden, die er nach dem Safety Car hatte...vor allen Dingen wunderte es mich, dass man ihn so ewig lange (5-6 Runden) frei fahren ließ, ehe man zu dem Entschluß kam, dass er ne Stop/go bekommt. Danach hat er dann nochmal 3 RUnden Zeit gehabt, ehe er die Strafe absaß. Hätte man ihn sofort bestraft, wäre er ebenfalls in den Verkehr gekommen und deutlich weiter hinten gelandet.

Fazit: mehr Glück wie heute konnte er nicht haben.

Kommentar

Ja, aber wenn Nico dasselbe Zeitfenster wie Alonso zum Stop genommen hätte, Alonso pro Runde 0,2 Sekunden langsamer gewesen wäre, das Rennen zwei Runden kürzer gewesen wäre, Jupiter und Saturn in einem rechten Winkel zur Erdumlaufbahn gestanden wären, die Linke in den Bayerischen Landtag kommt und alle anderen vor Nico ausgefallen wären, hätte er das Rennen gewonnen. Das müssen wir ehrlich anerkennen.

So überraschend war Alonsos Sieg nun aber auch wieder nicht, wie die RTL-Leute einem das vormachen wollen. Sicher war da auch eine kleine Portion Glück dabei - oder sagen wir besser, er hat von Fehlern anderer profitiert - aber er war das gesamte Wochenende über schnellste Mann im Feld und hat das Rennen verdient gewonnen.
                Zuletzt geändert von Spooky Mulder; 28.09.2008, 17:02. Grund: Alsonso
                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

@ Spooky: Die von RTL haben ja auch keine Ahnung Bei Premiere hat man von "ausgleichender gerechtigkeit" gesprochen, weil Alonso ja gestern soviel Pech hatte und einfach konkurrenzfähig war, immer ganz vorne dabei war in den Trainings. Ok, ich sage mal...Massa, Hamilton und auch Räikkönen wären wohl n tick schneller wie er gewesen, aber in einem F1-Rennen passieren nunmal immer irgendwelche Dinge.

PS: Bei www.formula1.com kann man sich live den Zeitenmonitor übermiteln lassen, wodurch das Lesen eines Rennes IMO sehr viel einfacher wird. Also wer den TV direkt neben dem PC oder einen laptop hat: Kann ich nur empfehlen.

Kommentar

War ein wirklich tolles Rennen.Nachtrennen finde ich wirklich klasse.Sollte Ecclestone öfter mal machen.Monaco im dunkeln fände ich interessant.
                    Der Sieg von Alonso war für mich ein wenig überraschend,da sein Renault ja nicht der allerbeste Wagen des Feldes ist.Obwohl ihm diese Strecke durchaus lag.Für das Tippspiel allerdings war das Ergebnis katastrophal.
                    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                      War ein wirklich tolles Rennen.Nachtrennen finde ich wirklich klasse.Sollte Ecclestone öfter mal machen.Monaco im dunkeln fände ich interessant.
                      Der Sieg von Alonso war für mich ein wenig überraschend,da sein Renault ja nicht der allerbeste Wagen des Feldes ist.Obwohl ihm diese Strecke durchaus lag.Für das Tippspiel allerdings war das Ergebnis katastrophal.
                      Das ist immer noch falsch ausgewertet, da steht Kovalainen als Dritter in der Auswertung, nicht Hamilton. Klarer Fall von knapp daneben geklickt

Kommentar

Dann habe ich trotzdem nur 5 magere Pünktchen.Massa ist nicht in den Punkten,genausowenig wie Raikkonen.Beide habe ich auf dem Treppchen getippt.
                        Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                        Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                          Dann habe ich trotzdem nur 5 magere Pünktchen.Massa ist nicht in den Punkten,genausowenig wie Raikkonen.Beide habe ich auf dem Treppchen getippt.
                          Für die WM ist das garnicht mal so schlecht, dass Hamilton 7 Punkte Vorsprung bei noch 3 ausstehenden Rennen hat, da Ferrari eine etwas bessere Performance hat, wenn sie mal pannenfrei ins Ziel kommen.
                          Dadurch dürfte es gegen Ende nochmal spannend werden.

Wenn Hamilton jedoch noch eines der drei Rennen gewinnt, geb ich ihm gute Chance auf den WM-Titel.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

Schon schade, dass Massa schon zum zweiten Mal in dieser Saison einen sicheren Sieg trotz klasse Fahrleistung ohne eigenes Verschulden verliert. Die restlichen drei sind allesamt eher Ferrari-Strecken und es wäre phänomenal, wenn er ausgerechnet beim Heimrennen den WM-Titel einfahren würde.

Ein WM-Titel Hamiltons wäre auch für Alonso tragisch. Dann würde er innerhalb einer Saison sowohl als jüngster GP-Sieger als auch als jüngster Weltmeister abgelöst werden - und zwar von zwei verschiedenen Fahrern.
                            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

und wieder einmal wurde klar das die Safteycarregeln einfach nicht gut sind. Wir sind nicht mehr im 20 Jahrhundert, ist so ein Safteycar überhaupt noch notwendig? Wie wäre es mit zwei Stufen:

- Stufe 1 für normale Unfälle wie am Wochenende. Die Autos bekommen von der Rennleitung ein Tempolimit. Über die standardisierte ECU könnte man zum Beispiel den Limiter für die Boxengasse aktivieren (mit z.B. 5s Vorwarnung für die Fahrer). Vorteil wäre, das die Verhältnisse vor dem Unfall beibehalten werden, die alten Abstände wären noch vorhanden.

-Stufe 2 für schwere Unfälle. Die Abstände werden abgespeichert und die Autos fahren in die Box. Dort kann man warten, bis die Unfallstelle geräumt ist, um die Autos dann der Reihe nach mit den alten Abständen wieder raus zu schicken (wie z.B. bei den Verfolgungsrennen im Biathlon).

---
                              beides würde den Status vor dem Ereignis wieder annähernd herstellen und auch die Gefahren durch die bisherige Regelung reduzieren, z.B. den Auffahrunfall von Vettel letztes Jahr während der Safteycarphase oder auch den Abschuss von Kimi durch Hamiltion an der roten Ampel (alleine das nicht mehr alle Autos gleichzeitig nach der Boxengassenöffnung an die Box fahren würde schon einiges helfen).
                              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Und warum sollte man das tun? Warum die Rennen noch langweiliger machen? Ein Safety Car ist eine unvorhersehbare Situation, die das Rennen durcheinander bringt. Was ist daran schlecht?

Das einzige Problem ist die Strafe für's Nachtanken, ich sehe nur da auch keine vernünftige Lösung. Außer natürlich Tankstopps komplett verbieten

Kommentar

Lädt...
                                X