Formel1-Stammtisch 2008 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel1-Stammtisch 2008

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
    Ist das eigentlich nötig, auch das Qualifying und alle freien Trainingssitzungen am späten Abend auszutragen. Als ob das Rennen an sich nicht schon genug Strom verschwenden würde?
    Aber sicher doch, sonst könnte ich das Qualifying ja nicht zur gewohnten Zeit angucken

Vermutlich ist es für die Fahrer aber auch einfach nötig sich an die Bedingungen zu gewöhnen.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

@ Spooky: Ich denke, man will sicherstellen, dass sich alle erstmal an die Sache gewöhnen können und das sozusagen als "generalprobe" nutzen, denn bislang gab es ja noch kein einziges Rennen auf dem Kurs, immer nur ab und zu Bleuechtungstests.
      Außerdem hätte die umweltschonende Variante negativen EInfluß auf den Biorhythmus der Fahrer und Mechaniker. Wobei: Bei den Indycars geht es, wie du schon sagtest, ja auch anders

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
        @ Spooky: Ich denke, man will sicherstellen, dass sich alle erstmal an die Sache gewöhnen können und das sozusagen als "generalprobe" nutzen, denn bislang gab es ja noch kein einziges Rennen auf dem Kurs, immer nur ab und zu Bleuechtungstests.
        So ist es. Ursprünglich war IIRC vorgesehen, nur das Rennen unter Flutlicht auszutragen, da gab's dann aber aus verständlichen Gründen Beschwerden

Kommentar

Das erste freie Training ist vorbei, jetzt ist grade eine kurze Pause, bevor es um 15:30 weitergeht.

Die Strecke und die überlieferten Bilder sind einfach toll. Es ist auch keine "perfekte" Strecke, d.h. sie hat noch Kinderkrankheiten wie ne nicht ungefährliche Boxenein - und ausfahrt und scheinbar leicht überforderte Streckenposten. Es gibt auch relativ viele Bodenwellen f+r eine neue Strecke. Das alles sorgt sicher für Spektakel, es gab auch einige Dreher und 2-3 Anschläge an der Wand. Allerdings wird das überholen ganz sicher wieder sehr schwer, und: McLaren und Ferrari scheinen schon jetzt wieder eine klasse für sich zu sein auf dieser Strecke.

Kommentar

Irgendwie hatte ich mir das ganz anders vorgestellt. So mit gelben Lichtern und im Hintergrund die leuchtende Skyline. Ich hab jetzt mal 5 Minuten lang in den Cockpitkanal geschaltet. Das sieht aus, als würde man nachts durch ein leeres Parkhaus rasen.

Außern den beiden ersten Rechtskurven nach Start-/Ziel habe ich auch noch keine ernsthafte Überholmöglichkeit gefunden. Alles nur schnelle, enge Kurven.
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Ja im Cockpitkanal sieht man wirklich nur einen Leitplankenjungle. Aber im normalen TV-Bild sieht man schon öfters interessante Orte und dann und wann die Skyline.

Welche 2 Rechtskurven nach start/ziel meinst du? Es geht dann nämlich von der Kombination her links-rechts-links. Das ist auch eher nicht die optimale Stelle, weil die letzte Kurve vor Star/Ziel die schnellste des Kurses ist und man dadurch wohl Anpressdruck verliert, wenn man zu dicht am Gegner dran ist. Besser ist da IMO die Stelle an der auch der Topspeed gemessen wird.
              Allgemein gibt es, außer vor Start/Ziel, auch keine einzige schnelle Kurve. Dennoch bin ich mir jetzt schon sicher, dass wir kein zweites Valencia erleben werden.

Kommentar

Hab gestern irgendwas mit ner riesigen Stromrechnung gehört. Was mit zig tausend Häuser, die man mit der Energie versorgen könnte, welche durch die Beleuchtung der Strecke benötigt wird. Hach....es ist herrlich so dekadent in Zeiten wie diesen zu sein!! *duck*
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Welche 2 Rechtskurven nach start/ziel meinst du? Es geht dann nämlich von der Kombination her links-rechts-links. Das ist auch eher nicht die optimale Stelle, weil die letzte Kurve vor Star/Ziel die schnellste des Kurses ist und man dadurch wohl Anpressdruck verliert, wenn man zu dicht am Gegner dran ist. Besser ist da IMO die Stelle an der auch der Topspeed gemessen wird.
                  Tut mir leid, ich meinte Linkskurven nicht Rechtskurven. Da schien mir vor der Einfahrt in die Kurven viel Spielraum für Ausbremsmaneuver.

Wofür ist eigentlich diese kleine Doppelschikane am Ende der St. Andrews Road? Da fährt man im dritten oder vierten Gang mit einem einzigen Lenkanschlag durch, als wärs ne einfache Linkskurve. Mit dem Unterschied, dass die Fahrzeuge da schön gesittet hintereinander bleiben müssen und die Anfahrt auf die nächste langsamere Kurvenkombination zu kurz ist, um sich da neben den Vorherfahrenden zu setzen.

Die Boxeneinfahrt ist übrigens lächerlich. Da muss man mitten auf der Ideallinie abbremsen, um die Einfahrt zu erwischen. Wenn die da nichts unternehmen, könnte das im Rennen schöne Auffahrunfälle geben. Das ist ja krasser als in Brasilien.
                  "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                    ....Die Boxeneinfahrt ist übrigens lächerlich. Da muss man mitten auf der Ideallinie abbremsen, um die Einfahrt zu erwischen. Wenn die da nichts unternehmen, könnte das im Rennen schöne Auffahrunfälle geben. Das ist ja krasser als in Brasilien.
                    Wird dann wohl bis zum nächsten Jahr korrigiert, sollten die großen Chefs zu der selben Einsicht gelangen oder es vielleicht sogar Massa oder Hamilton bei so etwas unverschuldet erwischen. Entscheidungen in der WM durch so etwas mögen Bernie und Mad Max nämlich gar nicht
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Naja, "unverschuldet" wird es da niemanden erwischen, denn die weiße Linie bei der Einfahrt beginnt ja schon vor der Kurve, von daher weiß man ja, dass Vordermann gleich die Ideallinie mit etwas weniger Speed nehmen wird, als man das selber gerne würde. Man verliert aber dadurch dann halt Zeit. Wenn es dabei aber jemanden erwischt, ist er IMO auch zum nem nicht unerheblichen Teil selber mitschuld. Dasselbe gilt für die Boxenausfahrt. Ncht optimal geregelt, aber dann kann man halt mal nicht einfach vollgas die Ideallinie nehmen, sondern muss halt je nach Situation schauen, wie man sich verhält. Das ist nicht optimal, aber das sind die besten Rennfahrer der Welt, und uns kann es nur Spektakel liefern

Kommentar

Massa mit der Nacht-Pole, Hamilton von 2 - da kann dann schon zum Start alles drin, oder schon nach dem Start alles gelaufen. Ich glaube nicht, das Vettel seinen Überraschungscoup vom letzten Rennen wiederholen kann, aber mit Platz 6 ins Rennen zu gehen läßt ihm die Möglichkeit offen.
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Schade dass Hamilton den Sprung ins Q3 noch geschafft hat - sonst wäre das heute ein unterhaltsames Rennen geworden. So aber wird es, fürchte ich, zu einer Prozession, vielleicht mit Ausnahme von Alonso, der offensichtlich stärker ist, als es der Startplatz aussagt.
                          Hamilton und Massa werden sich nix tun. Beim alten Punkesystem aus den 90ern ist man immer heiß auf den Sieg gewesen, aber heutzutage begnügt sich jeder von den beiden mit einem zweiten Platz.

Kommentar

Lassen wir uns einfach mal überraschen. Ich werde das Rennen auf jeden Fall mit Interesse verfolgen. Stadtkurs, Nacht. Ist doch mal ne Bereicherung. Wenn es dann noch regnen würde, könnte es sicher spannend werden. Bin ja mal gespannt, was sich Sebastian Vettel heute rausfährt.
                            Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

Kommentar

Vettel wird den 6. Platz halten - mehr gibt das Auto unter normalen Bedingungen nicht her.
                              Meine einzige "hoffnunG" in Bezug auf ein unterhaltsames Rennen ist ein Safety Car, für welches die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist.

Kommentar

Vettel wird den 6. Platz halten - mehr gibt das Auto unter normalen Bedingungen nicht her.
                                Meine einzige "hoffnunG" in Bezug auf ein unterhaltsames Rennen ist ein Safety Car, für welches die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist.
                                Jupp, da magst Du Recht haben. Aber daher würde ich mir ja n paar Schauer wünschen.

Aber stimmt, eine SC-Phase ist eher wahrscheinlich denn unwahrscheinlich bei dem engen Kurs.

Freuen wirs uns also auf´s Rennen.
                                Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

Kommentar

Lädt...
                                X