Das Problem mit dem Regen ist halt, dass man bei Nacht und Kunstlicht nicht mehr viel sieht. Das ist nochmal eine Nummer mehr als bei anderen Rennen. Aber ich freue mich trotzdem, auch wenn's ein neues Valencia wird dürfte zumindest die Atmosphäre stimmen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Formel1-Stammtisch 2008
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Das Lichtbrechung/-streuung bei der Kombination Kunstlicht und Regen für die Fahrer sehr schwierig ist, ist schon klar. Wie schlimm das aber effektiv wäre, ist dann vond er Beleuchtungsausrichtung abhängig (direkt/indirekt). Es steht den Fahreren aber auch frei, den Wagen abzustellen, wenn ein gewisses Maß an Sichtproblemen überschritten wird - die Zeit, in der gedankenlos mit fast Vollgas an brennenden Wracks vorbeigeheizt wird, ist ja Gott sei Dank vorbei in der Formel 1.Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenEs steht den Fahreren aber auch frei, den Wagen abzustellen...
Vom Layout her wird das viel eher ein Straßenkurs als Valencia. Aber die besonderen Umstände machen ihn sicherlich interessanter, als Valencia. Ob er vom Racing her interessant wird, wage ich aber zu bezweifeln. Das wird wohl eher eine Prozession ala Monaco oder Ungarn.
Es gibt ja eine Stelle an der Strecke, wo die Autos unter den Zuschaern hindurchjagen. Nun meine Frage: Kommen sie da "auf die Zuschaer zugerast" oder rasen sie von den Zuschauern weg? Weil ersteres wäre IMO eine nicht ganz ungefährliche Geschichte, denn abgehoben sind F1-Autos ja schon des öfteren...
Kommentar
-
Zitat von Zefram Beitrag anzeigenIch denke, das wird wohl kaum außer machen ausser vielleicht ein Coulthard, der niemandem mehr was beweisen muss. Ich gehe davon aus, dass sobald der Regen anfängt das Safety Car auf die Strecke gehen wird. Aber wir werden sehen.
Vom Layout her wird das viel eher ein Straßenkurs als Valencia. Aber die besonderen Umstände machen ihn sicherlich interessanter, als Valencia. Ob er vom Racing her interessant wird, wage ich aber zu bezweifeln. Das wird wohl eher eine Prozession ala Monaco oder Ungarn.
Es gibt ja eine Stelle an der Strecke, wo die Autos unter den Zuschaern hindurchjagen. Nun meine Frage: Kommen sie da "auf die Zuschaer zugerast" oder rasen sie von den Zuschauern weg? Weil ersteres wäre IMO eine nicht ganz ungefährliche Geschichte, denn abgehoben sind F1-Autos ja schon des öfteren...Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Hm, also ...ich glaube Pironi war es, der einmal gesagt hat, er habe bei seinem furchtbaren Unfall in Hockenheim anno 82 von oben auf den Wald draufschauen können - die Autos können also durchaus bei ungünstigen Umständen einige Meter in die Luft katapultiert werden. Es gab auch mal ein japanisches Formelrennen, in dem ein Auto beim Start in die Luft katapultiert wurde und an einer Konstruktion über der Strecke zerschellt ist, was der Fahrer nicht überlebt hat...dabei müssten das in meiner Erinnerung schon so 8-10 Meter Höhenunterschied gewesen sein.
Kommentar
-
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenLe Mans Renner fliegen aber spektakulärer Ist sicher auch eine Frage, wie hoch die Zuschauerplätze an der Stelle über der Strecke angebracht sind. Eine bestimmte Flughöhe überschreiten die ja nicht
Kommentar
-
Zitat von Zefram Beitrag anzeigenHm, also ...ich glaube Pironi war es, der einmal gesagt hat, er habe bei seinem furchtbaren Unfall in Hockenheim anno 82 von oben auf den Wald draufschauen können - die Autos können also durchaus bei ungünstigen Umständen einige Meter in die Luft katapultiert werden. Es gab auch mal ein japanisches Formelrennen, in dem ein Auto beim Start in die Luft katapultiert wurde und an einer Konstruktion über der Strecke zerschellt ist, was der Fahrer nicht überlebt hat...dabei müssten das in meiner Erinnerung schon so 8-10Meter Höhenunterschied gewesen sein.Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
Kommentar
-
@ Dax:
Ich denke schon dass die F1-Autos höher aufsteigen können - dieser hatte ja zu keinem Zeitpunkt mehr unfreiwillige "Bodenfreiheit" als nen halben Meter.
Ein schlimmer Auffahrunfall ala Villeneuve/Schumacher in Melbourne oder ein Radkontakt im falschen Moment kann da ganz schnell wieder in mehreren metern höhe resultieren.
Aber es ist müßig darüber zu diskutieren, es wird wahrscheinlich eh sicher sein.
Kommentar
-
Zitat von Zefram Beitrag anzeigen@ Dax:
Ich denke schon dass die F1-Autos höher aufsteigen können - dieser hatte ja zu keinem Zeitpunkt mehr unfreiwillige "Bodenfreiheit" als nen halben Meter.
Ein schlimmer Auffahrunfall ala Villeneuve/Schumacher in Melbourne oder ein Radkontakt im falschen Moment kann da ganz schnell wieder in mehreren metern höhe resultieren.
Aber es ist müßig darüber zu diskutieren, es wird wahrscheinlich eh sicher sein.Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
Kommentar
-
Zitat von Zefram Beitrag anzeigen@ Dax:
Aber es ist müßig darüber zu diskutieren, es wird wahrscheinlich eh sicher sein.
Kommentar
-
@ Dax: Das hat auch etwas mit Glück zu tun, dass die nicht weiter aufgestiegen sind. Schau dir mal bei youtube an was ein kleines Stück Carbon auf der Fahrbahn für nen Höhenflug (bzw. Weitenflug )von Mario Andretti (2003) verursachen konnte.
Aber es stimmt in der Theorie schon, dass die Autos weniger in die Höhe aufsteigen dürften. Nur gab es halt keine Zwischenfälle dieser Art in den letzten Jahren, um beurteilen zu können, was im schlimmsten Fall möglich wäre. Aber ich bin mir ganz sicher, dass es höher ginge, als dieser LMP-Crash Und jetzt glaube mir, denn ich habe den Schumi-Avatar
Kommentar
-
Die Indycars sind aber von den Ausmaßen her auch ähnlich den alten, breiten F1-Autos
IMO ist der Villeneuve-Unfall schon ein gutes Beispiel, mit einem alten Auto wäre er wahrscheinlich über die Leitplanke geflogen. Aber gut, solange das niemand unter Laborbedingungen testet kann man nur Vermuten.
Kommentar
-
Oh-oh, Dax gotteslästert den Schumi-Avatar
Würde mich fragen, ob die Testfahrer für diesen Versuchsaufbau unter Laborbedingungen fänden
Nein, wissen kann man es nicht, also sollte man vorher erreichte Flughöhen einfach berücksichtigen. Im Idealfall wird die Höhe nicht mehr erreicht und alles ist sicher, im schlechtesten Fall .... naja, dafür heißt das ja "Worst Case Scenario"Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
Kommentar
-
Ist das eigentlich nötig, auch das Qualifying und alle freien Trainingssitzungen am späten Abend auszutragen. Als ob das Rennen an sich nicht schon genug Strom verschwenden würde?
Soweit ich das in Erinnerung habe, findet bei den Indy Cars bei allen (diesmal fünf) Nachtrennen auch nur das Rennen unter Flutlicht statt und der Rest jeweils am Nachmittag.
Zitat von Dax Beitrag anzeigenVilleneuve war aber auch nicht höher. Ich glaube, seit die Autos nur noch 1,80 breit seit dürfen haben sich die wirklichen Höhenflüge erledigt."Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!
Kommentar
Kommentar