Formel1-Stammtisch 2008 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel1-Stammtisch 2008

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich sehe das genauso wie Dax.
    Durch das Abkürzen und zurückfallen lassen war Hamilton direkt im Windschatten von Kimi. Wäre er die Schikane "ordnungsgemäß" gefahren, so wäre er auf Höhe der Start- und Zielgeraden nie so dicht im Windschatten gewesen. Es wäre ihm deutlich schwieriger gefallen zu überholen.
    Ich bezweifle nicht, dass Hamilton Masse noch überholt hätte, jedoch ändert das nichts dem Sachverhalt.

EDIT: Wie sieht das mit dem Tippspiel aus? Theoretisch müsste auch hier das Ergebnis korrigiert werden!?
    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
    [Albert Schweitzer]

Kommentar

ist weiß nicht solche Entscheidungen nach Rennende haben immer einen Beigeschmack. Hätte er im Rennen eine Durchfahrtsstrafe bekommen hätte ich das richtig gefunden, ganz sauber war es nämlich wirklich nicht, eine Entscheidung am grünem Tisch ist mehr als Unglücklich.
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
        ist weiß nicht solche Entscheidungen nach Rennende haben immer einen Beigeschmack. Hätte er im Rennen eine Durchfahrtsstrafe bekommen hätte ich das richtig gefunden, ganz sauber war es nämlich wirklich nicht, eine Entscheidung am grünem Tisch ist mehr als Unglücklich.
        Das ist aber in der vorletzten Runde einfach nicht mehr machbar. Früher im Rennen hätte er natürlich eine bekommen, wenn's so spät passiert ist die Zeitstrafe halt das einzige sinnvolle Mittel, genau wie bei Glock.

Kommentar

Pff, und wieder mal ein Beispiel für die unglaubliche Ferrari Bevorzugung in der Formel 1! Einfach mies wie die immer wieder ihre Anwälte auffahren wenn denen eine Sache im Rennen nicht gepasst hat. Ich hab das so gesehen, das er von Raikönnen in die Schikane gedrängt wurde (immerhin fuhr er außen) und dann keinen anderen Weg sah als gerade aus zu fahren. Und er hat sich sofort wieder hinter den Ferrari zurückfallen lassen. Nach der Regelauffassung müsste er damit die Vorraussetzungen der Regeln erfüllt haben.

Also sorry, aber ab heute hat Ferrari bei mir endgültig verspielt!

Kommentar

@ Souvereign: Hamilton hat viel später gebremst und dann war kein Platz mehr für ihn und deshalb hat er abgekürzt. Anschließend hatte er den besten Windschatten den man sich vorstellen kann und ging vorbei. Das hat nichts mit Ferrari-Bevorzugung zu tun, sondern da hatte ich beim live-rennen schon so meine Bedenken, ob er sich nicht hätte mehr zurückfallen lassen sollen - und wie gesagt, Alex Wurz (letztes Jahr nach als Rennfahrer in Spa im Einsatz) beim ORF z.B. sah es im Live-Co-Kommentar als unfairen Vorteil von hamilton. Allein die Tatsache, dass ehemailge Piloten das als unfair einstufen zeigt doch, dass man darüber zumindest streiten kann. Hier jetzt wieder von "Ferrari-Bevorzugung" zu reden, halte ich für völlig übertrieben.

Ps: Ferrari hatte angeblich nichtmal Protest eingelegt, sondern die Rennleitung ist von sich aus darauf aufmerksam geworden.
            Zuletzt geändert von Zefram; 08.09.2008, 08:35.

Kommentar

SeiT dem legendären Rennen in Silverstone 1998 (Schumachger siegte in der Box) wird ab fünf Runden vor Schluß keine Strafen mehr vergeben bzw. am grünen Tisch entschieden.
              - Ich werd' ihn jagen um die Monde von Nibia, durch den Antares-Mahlstrom und durch die Flammen der ewigen Verdammnis, bevor ich ihn aufgebe! -

Khan Noonien Singh

Kommentar

Dazu kommt die Geschichte Massa/Sutil von Valencia. Man hat das Gefühl, daß auf McLaren seit der Spionageaffäre mit einem größeren Hammer bei Fehlern geschlagen wird als bei Ferrari. Und das sag ich als Ferrari-Fan. 'nen Titel ohne Hilfestellungen würde sich einfach viel besser anfühlen.
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                  @ Souvereign: Hamilton hat viel später gebremst und dann war kein Platz mehr für ihn und deshalb hat er abgekürzt. Anschließend hatte er den besten Windschatten den man sich vorstellen kann und ging vorbei. Das hat nichts mit Ferrari-Bevorzugung zu tun, sondern da hatte ich beim live-rennen schon so meine Bedenken, ob er sich nicht hätte mehr zurückfallen lassen sollen - und wie gesagt, Alex Wurz (letztes Jahr nach als Rennfahrer in Spa im Einsatz) beim ORF z.B. sah es im Live-Co-Kommentar als unfairen Vorteil von hamilton. Allein die Tatsache, dass ehemailge Piloten das als unfair einstufen zeigt doch, dass man darüber zumindest streiten kann. Hier jetzt wieder von "Ferrari-Bevorzugung" zu reden, halte ich für völlig übertrieben.

Ps: Ferrari hatte angeblich nichtmal Protest eingelegt, sondern die Rennleitung ist von sich aus darauf aufmerksam geworden.
                  Bei der Begründung der Zeitstrafe steht nur das er bestraft wird wegen der Abkürzung durch die Schikane, was ja mit dem vorbeilassen bei jedem anderen Fahrer abgetan ist will man jetzt als zu wenig abtun, ich bezweifle das im Regelbuch der F1 steht wie weit man einen anderen wegfahren lassen muss. Und wenn es nicht eine "Ferrari-Bevorzugung" gibt wundert es mich schon wieso man so oft davon spricht.

Und auf dein Ps muss ich Dir leider antworten das sehr wohl Ferrari es war die Protest einlegten, bin bei Premiere und da wurde berichtet das Ferrari wütent zur Kommision gelaufen ist.
                  Das Licht das doppelt so hell brennt,brennt eben nur halb so lang.
                  Das hoffen wir alle.

Kommentar

Zitat von martok140877 Beitrag anzeigen
                    Bei der Begründung der Zeitstrafe steht nur das er bestraft wird wegen der Abkürzung durch die Schikane, was ja mit dem vorbeilassen bei jedem anderen Fahrer abgetan ist will man jetzt als zu wenig abtun, ich bezweifle das im Regelbuch der F1 steht wie weit man einen anderen wegfahren lassen muss.
                    Ich habe die offizielle Begründung nirgendwo gefunden. Wer aus einem abkürzen einen Vorteil erzielt, wird bestraft, das ist seit Jahren so in der F1. Solch einen Vorteil hat er wahrscheinlich gehabt, denn er war nun plötzlich 5cm hinter dem Ferrari. Hätte er die Schikane ordentlich genommen, wären es keine 5 cm, sondern eher 10 m gewesen, da er viel später hätte aufs Gas steigen können. Also hat er sich schon einen Vorteil verschafft, oder? Ich würde gerne ne onboard-Aufnahme von Hamilton sehen, um zu schauen, ob er von Raikkönen übermäßig hart abgedrängt wurde, aber in meiner Erinnerung war er einfach viel später (zu spät!?) auf der Bremse, als der Ferrari.

Und auf dein Ps muss ich Dir leider antworten das sehr wohl Ferrari es war die Protest einlegten, bin bei Premiere und da wurde berichtet das Ferrari wütent zur Kommision gelaufen ist.
                    Ferrari wurde, laut Aussage von Stefano Domenicali, zur Rennleitung zitiert. Die Rennleitung hat den Vorfall von sich aus untersucht, Ferrari hatte keinen Protest eingelegt. Quelle: Ferrari: Kein Kommentar zur Strafe - Formel 1 bei Motorsport-Total.com
                    Zuletzt geändert von Zefram; 08.09.2008, 14:10.

Kommentar

Mich würde die Telemetrie beim Beschleunigen interessieren. Für mich sah es nicht so aus als hätte sich Hamilton überhaupt zurückfallen lassen. Räikkönen war auf der normalen Linie, Hamilton nicht. Auf Hamiltons Seite war mit Sicherheit weniger Grip, also ist es sehr gut möglich dass er so stark wie auf dieser Seite möglich beschleunigt hat. Sollte das der Fall sein und er nicht spürbar vom Gas gegangen sein ist die Strafe in jedem Fall gerechtfertigt.
                      McLaren sagt ja nur, dass Hamilton langsamer war als Räikkönen. Wäre er wirklich vom Gas gegangen würden sie das sicher auch erwähnen

Kommentar

Kommentar: Behörden-Willkür (Motorsport-Total.com/sid)

(Motorsport-Total.com/sid) - Falls Lewis Hamilton am Montagmorgen die Homepage der FIA angeklickt hat, dürfte ihm das Frühstücks-Brötchen im Hals steckengeblieben sein. Lächelnd und mit erhobenem Daumen wirbt er dort für eine Umweltkampagne des Automobil-Weltverbandes.

Seine Einstellung zum aberkannten Sieg von Spa dürfte anders aussehen. Schließlich wurde der McLaren-Mercedes-Pilot für etwas bestraft, was auf den Rennstrecken dieser Welt Woche für Woche unzählige Male vorkommt und nicht geahndet wird.

Nach den Regelbüchern der FIA kann für das Verlassen der Rennstrecke natürlich eine Durchfahrtstrafe verhängt werden, sogar unabhängig davon, ob man sich dadurch einen Vorteil verschafft oder nicht. Auch im Regen von Spa fuhren zahlreiche Piloten durch die belgische Botanik oder die mittlerweile großflächig asphaltierten Auslaufzonen. Übrigens auch Kimi Räikkönen, der mindestens dreimal neben der Strecke war - und in der ersten Runde kurz danach seinen Teamkollegen Felipe Massa überholte.

Eine Strafe gab es aber nur gegen Hamilton, obwohl der Brite nach einem direkten Zweikampf mit Räikkönen die Schikane ausließ, um eine Kollision zu vermeiden, und danach den Finnen auf der Zielgeraden zunächst wieder passieren ließ. Das riecht doch sehr nach Behörden-Willkür.

Der hätte Hamilton wohl nur entgehen können, wenn er seinen Kontrahenten Räikkönen noch ein bisschen länger hätte zappeln lassen. Die blitzschnelle Einschätzung, selbst so schnell zu sein, dass man den Gegner auch noch ein paar Kurven später überholen kann, ist aber in der Hitze des Gefechtes zu viel verlangt. Da gehen einem Vollblut-Rennfahrer doch eher die Pferde durch - und das ist auch gut so. Denn genau diese Angriffslust gibt es in der Formel 1 leider viel zu selten.
                        Das hoffen wir alle.

Kommentar

Ich geniesse das, Hamilton danach noch den Sieg aberkannt, hab zwar auf ihn getippt, aber egal, so is es mir lieber! Ich mag zwar Ferrari so wenig wie Hamilton, aber von mir aus kann Massa oder der Finne gewinnen, nur nicht der Brite! DAnke an alle die das möglich machten, danke an den Briten löööööl ! Hamilton is doch ein I****, man kann echt nur den Kopf schütteln!

Am meisten freue ich mich aber über den 2. Rang von Heidfeld, den hat er sich ehrlich verdient und natürlich auch BMW-Sauber (Schweiz ) ! Auch gut das Massa gewonnen hat, so das war mein FAzit vom letzten Weekend!
                          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                          There's a Rainbow inside my Mind
                          Trippin' on Sunshine

Kommentar

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                            Ich geniesse das, Hamilton danach noch den Sieg aberkannt, hab zwar auf ihn getippt, aber egal, so is es mir lieber! Ich mag zwar Ferrari so wenig wie Hamilton, aber von mir aus kann Massa oder der Finne gewinnen, nur nicht der Brite! DAnke an alle die das möglich machten, danke an den Briten löööööl ! Hamilton is doch ein I****, man kann echt nur den Kopf schütteln!
                            Bin auch kein Hamilton Fan, aber es schaut schon so aus das der grüne Tisch sehr Ferrari lastig ist, oder?
                            Das hoffen wir alle.

Kommentar

Zitat von martok140877 Beitrag anzeigen
                              Bin auch kein Hamilton Fan, aber es schaut schon so aus das der grüne Tisch sehr Ferrari lastig ist, oder?
                              Natürlich ist er DAS! Aber mir macht das nichts aus! Ok, mir wäre lieber wenn sie McM und Ferrari am grünen Tisch.................... ach das passiert sowie so nicht, also vergessen wir das!
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

Kommentar

@ Martok:Hätte er die Schikane ordentlich genommen, wären es keine 5 cm, sondern eher 10 m gewesen, da er viel später hätte aufs Gas steigen können. Also hat er sich schon einen Vorteil verschafft, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X