Formel1-Stammtisch 2008 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel1-Stammtisch 2008

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
    Wenn Ferrari das halbwegs fair sieht, bezahlen sie die 10.000 ... und sonst dürfte es Massa kaum jucken.

Die sollen wieder ihren Lollipop hinstellen und die blöde Ampel abschaffen. Ich schätze, daß es aus rein psychologischen Gründen einen Unterschied macht, ob man jemandem einen Deckel vor's Gesicht hält oder ob irgendwo ein Lämpchen grün oder rot leuchtet.
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Absolut dafür - als Kimi heute losgedonnert ist und der Tankschlauch noch drauf war dachte ich, das kann's nicht sein. Technischer Fortschritt ist ja schön, aber doch nicht zu Lasten der Boxenteams.
    Also Leute, das sehe ich genau so. Ich mag ja Neuerungen,....wenn sie Sinn machen. Der gute alte Lollipop ist viel präsenter, als ein Lichtlein, aber selbst da gab es in der Vergangenheit schon Probleme. Ich kenne ein paar Fälle, wo der Lollipopmann den Lollipop nur umgedreht hat und der Fahrer so unter Strom stand, dass er Gas gab, obwohl das Schild noch nicht oben war. Ich denke, dass die Fahrer so rappelig sind loszufahren, dass sie die kleinsten Zucker als Startsignal betrachten. Eigentlich kann man da keinem einen Vorwurf machen.

Was die 10.000 Euro angeht, denke ich, dass es für Ferrari ein Kleingeld ist. Bestrafen kann man die IMO nur sinnvoll, wenn man ihnen Konstrukteurspunkte abzwackt. So wäre der Fahrer nicht belastet, sondern die richtigen Leute. Eine Regelung, dass Massa 5 Plätze beim nächsten Rennen zurückverdonnert wird wäre dem Fahrer gegenüber auch total unfair. Er kann ja am Wenigsten was dafür.

makkie
    Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
    ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Zum ersten hab ich das Rennen wegen eines Fussballspiels verpasst, hab dann aber noch mitbekommen wer gewonnen hat und zweitens hab ich schon wieder vergessen im Tippspiel mitzumachen !

Aber ich war froh das Massa das Rennen gewonnen hat, nicht so froh war ich über den zweiten Platz von HAmilton! Super war auch der dritte Platz von Kubica, wie gesagt, hab nur noch den Schluss des Rennens gesehn!
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

Kommentar

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
        [...]hab nur noch den Schluss des Rennens gesehn!
        Viel verpaßt hast Du da nicht, wenn man den Start und die Zieleinfahrt gesehen hat, weiß man eigentlich alles. Nakajima hat Alonso abgeschossen, Räikönnen die Strecke eingenebelt ... das war's im großen und ganzen.
        obsidian per semper

Kommentar

Viel verpaßt hast Du da nicht, wenn man den Start und die Zieleinfahrt gesehen hat, weiß man eigentlich alles. Nakajima hat Alonso abgeschossen, Räikönnen die Strecke eingenebelt ... das war's im großen und ganzen.
          Stimmt genau, das hab ich noch gar nicht erwähnt, den Beginn hab ich nämlich auch gesehn und das Alonso ausgeschieden war hab ich kurz bevor ich von zu Hause ging, auch noch mitbekommen! Das mit Räikönnen hab ich dann wohl verpasst, aber danke für den kurzen Bericht !
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

Kommentar

Die sollen wieder ihren Lollipop hinstellen und die blöde Ampel abschaffen. Ich schätze, daß es aus rein psychologischen Gründen einen Unterschied macht, ob man jemandem einen Deckel vor's Gesicht hält oder ob irgendwo ein Lämpchen grün oder rot leuchtet.
            Dennoch sollte ein Formel-1-Fahrer in der Lage sein erst bei grün loszufahren, oder?
            Ferrari ist ja auf die Ampel umgestiegen um Zeit zu sparen und eigentlich sollte das doch auch funktionieren; immerhin ist es doch relativ egal, ob nun der Lollipop hoch geht oder ein Lämpchen von Rot auf Grün springt.

Fehler kann es bei beiden Systeme geben - schon oft haben wir gesehen, wie der Lollipop zu früh hoch ging.
            "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
            [Albert Schweitzer]

Kommentar

Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
              Dennoch sollte ein Formel-1-Fahrer in der Lage sein erst bei grün loszufahren, oder?
              Ferrari ist ja auf die Ampel umgestiegen um Zeit zu sparen und eigentlich sollte das doch auch funktionieren; immerhin ist es doch relativ egal, ob nun der Lollipop hoch geht oder ein Lämpchen von Rot auf Grün springt.

Fehler kann es bei beiden Systeme geben - schon oft haben wir gesehen, wie der Lollipop zu früh hoch ging.
              Stimmt schon, aber die stehen nicht an einer normalen Ampel und warten auf grün. Die nervliche Anspannung ist enorm. Ich bin der Ansicht, daß der Lollipop, der dem Fahrer direkt vor's Gesicht gehalten wird (naja, vor den Bug) offensichtlicher ist als eine Ampel. Bei Massa hat's ja auch nicht so hundertpro geklappt mit dem Losfahren, solche Sachen können vermieden werden.
              obsidian per semper

Kommentar

So, sieht so aus als ob bei Regen dies Jahr bei Ferrari nur wenig geht. Kurz vor Schluß ein Schauer und das Ranking wird gehörig durcheinander gewirbelt. Lewis Hamilton jetzt 8 Punkte vorn, und Kimi ist raus aus dem WM-Rennen. Wenige Runden vor Schluß sah es noch so aus, als ob er wieder im Titelkampf dabei wäre.

Ich denke, daß Massa in Monza 4 Punkte von Hamiltons Vorsprung abknabbern wird. Es sei denn, es regnet
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Kimi ist raus aus dem WM-Rennen. Wenige Runden vor Schluß sah es noch so aus, als ob er wieder im Titelkampf dabei wäre.
                  Letztes Jahr war Kimi 2 Rennen vor Schluss 17 Punkte hinten, jetzt ist er 27 Punkte bei noch 5 Rennen hinten, abschreiben würd ich ihn nicht obwohl ich zugebe das es schwierig für Kimi wird.
                  P.S. war schön Kimi wieder in seiner alten Form zu sehen!!!
                  Das Licht das doppelt so hell brennt,brennt eben nur halb so lang.
                  Das hoffen wir alle.

Kommentar

Das war echt ein sehr spannendes Rennen mit vielen tollen manövern und dem besten zum Schluß. Leider mit dem "falschen" Ausgang, denn Räikkönnen hätte den Sieg verdient gehabt. Mit so einer starken Leistung hatte nach der Quali kaum einer gerechnet.
                    Letzten endes kann es sein, dass Hamilton nachträglich bestraft wird, denn bei dem Manöver gegen Räikkönen hat er zunächst abgekürzt, dann Räikkönen wieder vorbeigelassen um ihn direkt danach wieder zu überholen. Die TV-Experten beim ORF sahen darin z.B. einen mehr oder weniger "erschummelten" Vorteil von Hamilton, wä#hrend man bei RTL das ganze eher nicht so sah. OK, Hamilton hätte ihn so oder so irgendwann gekriegt, aber in der konkreten Situation sehe ich es eher so wie der ORF: Durch das abkürzen und anschließende "minimale" nachgeben hatte Hamilton sich - unterm Strich - trotzdem einen Vorteil verschafft. Ich würde mich über eine Bestrafung jedenfalls nicht wundern - aber möglicherweise geht das auch ohne Bestrafung durch, ist sicher ein Grenzfall. Für die WM wäre eine Bestrafung sicherlich spannender.

Nun wird es sich wohl zwischen Massa und Hamilton entscheiden.

Kommentar

Jetzt isses passiert: 25-Sekunden-Strafe für Hamilton.

Quelle:

Formel1.de - Aktuelle News - 25-Sekunden-Zeitstrafe für Hamilton: Nur noch Dritter
                      obsidian per semper

Kommentar

Und richtig so. Auch wenn ich bei 10/10 kurz nach dem Rennen geschrieben hab dass es keine Strafe geben sollten (aber von den Engländern wird man ja sonst auch gelyncht ), wenn man es sich nochmal ansieht hat sich Hamilton durch seinen unmöglichen Überholversuch (und da gab es keinen qualitativen Unterschied zu dem von Kovalainen, der eine Drive-Through bekam) einen Vorteil verschafft. Hätte er bis nach La Source gewartet und Räikkönen dann kassiert, kein Problem. Aber Schikane abkürzen, dann genau so weit zurückfallen lassen dass er perfekt im Windschatten ist und dann vorbei geht nicht.

Kommentar

Lächerlich finde ich das. Das ist doch nur wieder ein Mittel von Ecclestone, um die WM spannender zu machen. Imho war das Duell Finne-Hamilton astrein.
                          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Also ich hätte Hamilton wohl keine solche Strafe gegeben. Gibts denn keine Zeitstrafen unter 25 Sekunden?

Er hatte sicherlich einen minimalen Vorteil, jedoch hat er sich auch wieder hinter Raikkonen zurückfallen lassen.

Lustig wäre es nur noch, wenn Massa noch Strafe wegen irgendwas am Auto bekäme... dann hätte Heidfeld gewonnen
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Er hatte sicherlich einen minimalen Vorteil, jedoch hat er sich auch wieder hinter Raikkonen zurückfallen lassen.
                              Ja, allerdings nur soweit, um dadurch in die bestmögliche Position für einen Angriff zu kommen, ganz sauber war das also nicht. Ob man die Strafe hätte geben müssen, ich weiß es nicht, freuen tue ich mich allerdings trotzdem
                              Die ganzen MCM Fans sehen sich jetzt natürlich wieder in ihrer Meinung bestätigt, dass die FIA Ferrari bevorzugt

Timo Glock hat wegen überhohlens unter Gelber Flagge übrigens auch 25 Sekunden kassiert und verliert damit seinen 8. Platz.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Ehrlich gesagt maße ich mir da kein Urteil an. Kimi ist ja nach Hamilton's erstem Überholmanöver auch ziemlich hart dazwischen gegangen. Ob man da Strafen verteilen muß? Vielleicht wäre es besser, das Ganze unter "that's racing" zu verbuchen. Denn wenn man das auf die gesamte Formel 1 anwendet, sehen wir bald keine spektakulären Überholmanöver mehr (gibt's eh kaum noch). Ohne die Rangelei zwischen Hamilton und Räikönnen wäre das Rennen heute wieder eine Schlaftablette nach Art Valencia geworden.
                                obsidian per semper

Kommentar

Lädt...
                                X