Formel1-Stammtisch 2008 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel1-Stammtisch 2008

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen

Du klingst schon wie die Leute auf RTL:
    "Zwei Deutsche Autos auf dem Podium und ein Deutscher Fahrer auf dem Podium. Außerdem kommt der viertplatzierte Toyota auch aus Deutschland. Und die Bremsscheiben des fünften sind deutsch, der Sechste hat einen in Deutschland produzierten Glitzersticker auf dem Rückspiegel, der Siebte hat eine Frau mit deutschem UrUrUrgroßhalbbruder, der Achtplatzierte benutzt Kondome aus deutscher Produktion, der neunte hat mal in Deutschland gefurzt..."
    Jedenfalls gehöre ich nicht zu denen, die bei dem Thema gleich reflexartig verkrampfen. Ein gewisser, gesunder Nationalstolz sollte eigentlch seit dem Fußball-WM 2006 kein Problem mehr sein

Man freut sich ja auch, wenn Deutschlands Biathlon-Damen gewinnen oder wenn das Handball-Team Weltmeister wird. Warum sollte man also beim Rennsport zum Freuen in den Keller gehen?

Jahrzehntelang wurde die Formel 1 von den Briten dominiert (und wird es ja im Grunde genommen immer noch) - da kräht aber kein Hahn nach.

Gruß,

Frank
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

Kommentar

Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
      Jedenfalls gehöre ich nicht zu denen, die bei dem Thema gleich reflexartig verkrampfen. Ein gewisser, gesunder Nationalstolz sollte eigentlch seit dem Fußball-WM 2006 kein Problem mehr sein
      Nun, ich gehöre zu den Menschen, die Sympathie für andere Menschen aufgrund ihrer Person aufbauen und nicht auf dem, was in ihrem Ausweis steht. Fahrzeuge nach dem, was sie leisten und wie sie aussehen und nicht in welchem Land sie zufälligerweise gebaut wurden. Du kannst das gerne anders sehen.

Aber wenn ich Formel 1 gucke möchte ich Kommentatoren haben, die das Renngeschehen analysieren und mir nicht ständig erzählen, wie deutsch oder italienisch oder britisch oder usbekisch die Fahrer und ihre Fahrzeuge sind. Schon gar nicht in einem Sport, wo es nun wirklich nicht um Nationenkämpfe und Nationalmannschaften geht. Was bringt dem Zuschauer das?

Zitat von Dax
      Aber die Räder drehen erst durch wenn's nicht mehr genug Grip gibt, und dafür ist die Aero da.
      Wenn der Fahrer zu stark beschleunigt, kann auch die Aerodynamik den Schlupf der Räder nicht mehr verhindern. Letztes Jahr war das noch Wurscht, da konnte Massa theoretisch mitten in der Kurve das Gaspedal voll durchtreten. Wahrscheinlich wäre er dann trotzdem aus der Kurve geflogen, aber nicht wegen durchdrehender Räder.
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Nun, ich gehöre zu den Menschen, die Sympathie für andere Menschen aufgrund ihrer Person aufbauen und nicht auf dem, was in ihrem Ausweis steht. Fahrzeuge nach dem, was sie leisten und wie sie aussehen und nicht in welchem Land sie zufälligerweise gebaut wurden. Du kannst das gerne anders sehen.
        Das kann wirklich jeder sehen wie er will. Ich für meinen Teil gehöre auch zu den Leuten, die eher einen deutschen Fahrer die WM holen sehen als einen anderen. Da momentan aber aus deutscher Sicht nur Graupen in der F1 fahren, suche ich mir meinen Liebling auch eher nach Sympathien.

Bei der F1 muss man sich halt dann nur entscheiden, ob man sich deutsche Fahrer oder ein deutsches Auto aussucht, zu dem man hält Den Ferrari-Fans ist ja auch wurscht, wer im Auto sitzt, hauptsache Ferrari und damit Italien gewinnt.

Aber wenn ich Formel 1 gucke möchte ich Kommentatoren haben, die das Renngeschehen analysieren und mir nicht ständig erzählen, wie deutsch oder italienisch oder britisch oder usbekisch die Fahrer und ihre Fahrzeuge sind. Schon gar nicht in einem Sport, wo es nun wirklich nicht um Nationenkämpfe und Nationalmannschaften geht. Was bringt dem Zuschauer das?
        Ich finde, ein wenig Nationalstolz gehört zu einem Kommentator dazu. Beim Fußball höre ich auch lieber einen für Deutschland parteiischen Kommentator als einen neutralen.

Trotz alledem sind die Kommenatoren bei RTL natürlich Obernullen. Der letzte halbwegs vernünftige dort war damals noch Jochen Mass. Denen ist nun wirklich alles außer den deutschen Dingen in der F1 egal. Mal ganz davon ab, dass sie den Rest der Zeit auch nur Müll erzählen. Früher hab ich daher auch immer lieber auf Premiere geschaut, leider habe ich das Sportpaket aber nicht mehr.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Wenn der Fahrer zu stark beschleunigt, kann auch die Aerodynamik den Schlupf der Räder nicht mehr verhindern.
          Aber doch nicht im 4. Gang bei 200 Km/h. Die Probleme beim Rausbeschleunigen gibt's ja eher in langsameren Abschnitten, weil die Flügel da kaum Anpressdruck erzeugen und es in niedrigeren Gängen natürlich leichter ist, die Räder durchdrehen zu lassen.

Werde beim nächsten Rennen mal auf die Telemetrie-Einblendungen achten, ich kann mir nicht vorstellen dass man bei einem F1-Auto im 4. Gang bei 200 kein Vollgas geben kann. Wir werden sehen

Kommentar

Ich hätte nichts dagegen, wenn Vettel zu Ferrari kommen würde. Dann noch ein Deutscher zu McLaren und die Formel 1 wird aus deutscher Sicht ein Traum

Gruß,

Frank
            Es hat IMO zu viele Deutsche in der Formel (1) Deutschland! Also entweder drei Deutsche weg von der Formel1 oder das ganze in Formel D ändern, danke!

Für mich gibts auch nur 2 Deutsche die es verdient hätten und zwar Heidfeld im BMW und Rosberg beim WilliamsTeam! Vettel, Glock und Sutil braucht kein Schwein !
            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
            There's a Rainbow inside my Mind
            Trippin' on Sunshine

Kommentar

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
              Es hat IMO zu viele Deutsche in der Formel (1) Deutschland! Also entweder drei Deutsche weg von der Formel1 oder das ganze in Formel D ändern, danke!
              Aha, und warum? Begründe das doch mal.
              Was ist der Unterschied zu Zeiten, in denen z.B. 5-6 Briten in der F1 gefahren sind?

Kommentar

Das ist die Kehrseite der Medaille. Wenn die einen sich über viele Deutsche in der Formel1 freuen - oder gar stolz sein - dürfen, wieso dürfen sich die anderen nicht über viele Deutsche in der Formel1 aufregen?
                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Das ist die Kehrseite der Medaille. Wenn die einen sich über viele Deutsche in der Formel1 freuen - oder gar stolz sein - dürfen, wieso dürfen sich die anderen nicht über viele Deutsche in der Formel1 aufregen?
                  Klar darf man sich aufregen, mich interessiert nur, was einem daran stören kann. Mir fehlt einfach eine Begründung, die du jetzt auch nicht mitgeliefert hast. Und gerade wenn jemand so Stammtischparolen einwirft, wie Andy jetzt, interessiert mich die Begründung immer.
                  Mir persönlich ist es egal, ob nun ein, zwei oder fünf Deutsche, Briten, Italiener etc. fahren. In der F1 gab es immer Phasen, in denen eine Nation besonders oft Vertreten war.
                  Und gerade so Durchschnittstypen wie Sutil und co. verschwinden meist genau so schnell wieder, wie sie aufgetaucht sind.

Kommentar

Eben ! Wenn ihr darauf stolz seid, dann lass ich euch das Stolzsein, umgekehrt, wenn es nun 5 Schweizer wären, hätte ich auch was dagegen und zwar.........

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    Aha, und warum? Begründe das doch mal.
                    Was ist der Unterschied zu Zeiten, in denen z.B. 5-6 Briten in der F1 gefahren sind?
                    .......ist der einzige Grund dafür, dass es mich eben juckt wenn "zuviele" von einem Land dabei sind! Mich würde es also bei 5 Deutschen, Briten, Franzosen oder auch Schweizern jucken! Nur war ich halt zu Zeiten der 5 Briten noch nicht in diesem Forum, sonst hätte ich schon damals beschwert! Aber im Endeffekt is es ja egal weil ich kann eh nix dagegen machen oder etwas daran ändern ! Aber schon komisch warum man einen Sutil oder Glock fahren lässt, aber einen ebenso guten Fahrer wie Jani nicht mitfahren lässt; dann wärens nämlich nur 4 Deutsche und 1 Schweizer! Hat doch mit Stolz zu tun !
                    Trippin' on Sunshine

Kommentar

Naja, BMW-Sauber ist ja noch ein halbes Schweizer Team. Also ein Bisschen was hast du auch zum Stolzsein

Gruß,

Frank
                      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                      (George Orwell)

Kommentar

Naja, BMW-Sauber ist ja noch ein halbes Schweizer Team. Also ein Bisschen was hast du auch zum Stolzsein

Gruß,

Frank
                        Ja, von diesem Standpunkt aus gesehn schon! Dabei find ich BMW das einzige fähige, deutsche Auto (jaaaa bin ein MercAudiVW-Hasser ) und mit Kubica und Heidfeld haben sie auch 2 sympathische Fahrer, nach Renault meine einzige Hoffnung in diesem Jahr !
                        Trippin' on Sunshine

Kommentar

Es gibt halt keine Länderquote in der Formel 1, da kommen die in die Cockpits, die das beste Paket (Leistungsvermögen, Popularität und gekoppelte Sponsoren/Motoren/Reifenverträge) mitbringen. Und wenn ein Sport in einem Land eine "über"-Popularität erreicht, dann ist auch mal eine Nation "über"repräsentiert. Nicht schlimm, wird sich wieder ändern. Wir hatten auch Zeiten, in denen in jedem dritten Cockpit ein Italiener saß - de Cesaris, Alboretto, Patrese, Caffi, Capelli .... - oder auch mal überdurchschnittlich viele Franzosen - wobei das lebende Unfall-Risiko Rene Arnoux (am Ende seiner F1 Karriere) halt auch ein Beispiel dafür ist, daß Popularität/Werbung für ein kleines Team manchmal wichtiger ist als fahrerische Qualitäten.

Die Formel 1 ist kein Nationalitäten-Wettstreit. Ascari wurde Weltmeister für sich und für Ferrari, war Italiener in einem Wagen aus Italien. Aber es war nicht Italien Formel 1 Weltmeister. Arnoux und Tambay haben 1983 ein rein französisches Fahrer-Duo bei Ferrari gebildet - und Ferrari wurde Konstrukteursweltmeister, nicht Italien oder Frankreich. Und im gleichen Jahr ist Nelson Piquet mit BMW Motor Fahrerweltmeister geworden. Nicht Brasilien, nicht Deutschland, nicht England (Brabham, Rennstall).

Das sind Sportler, die für ein Team antreten. Kein Sport könnte so nationalitätenfrei sein wie die Formel 1. Das ganze Spektakel mit den Nationen hilft nur, den Fans einen leichteren Weg zur Identifikation mit ihrem Favoriten zu schaffen.

Stichwort Favoriten: Der Sieger in Bahrain fährt rot. Bin ich mir sicher.
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            Stichwort Favoriten: Der Sieger in Bahrain fährt rot. Bin ich mir sicher.
                            Denke ich auch, allerdings wird der Abstand zu Silber vermutlich nicht ganz so groß sein, wie im Training.
                            Möglicherweise sehen die McMs, wenn sie schneller fahren wollen aber auch einfach so aus:

Ansonsten darf man sich im Rahmen der Berichterstattung sicher noch einiges zu MadMax anhören
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

So das Qualifying ist gelaufen und eine Pole ist auf Pole. Vielleicht gibt das ja sogar den ersten Sieg für BMW, gönnen würde ich es ihnen.
                              Natürlich muss man sehen, wie schwer er denn ist. Gerade Massa dürfte wohl ein paar Runden länger fahren, aber bei Hamilton wäre ich mir da schon ncihtmehr so sicher. Interessant wird es auch bei Räikkönen, der ja schon das ganze Wochenende von Massa abgehängt wurde. Hat man erst nur etwas taktiert und er ist morgen randvoll oder ist an der Mittelohrentzündung am Ende doch was dran?
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Ach, Massa vergeigt es doch sowieso wieder

Was mich viel mehr verwundert, ist dass Hamilton auf einmal nur noch unter ferner liefen rangiert...

Gruß,

Frank
                                (George Orwell)

Kommentar

Lädt...
                                X