Formel 1 - Stammtisch 2005 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1 - Stammtisch 2005

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formel 1 wird zur "Formel Mateschitz":
    Red-Bull-Boss kauft den Minardi-Rennstall

    * Zweites Team nach RBR ab Meisterschaft 2006
    * Minardi soll als "Rookie Team" positioniert werden

    Dietrich Mateschitz hat sich am Samstagnachmittag ein zweites Formel-1-Team gesichert. Der österreichische Red-Bull-Milliardär einigte sich am Samstagnachmittag im Vorfeld des Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps mit dem Australier Paul Stoddart über eine Übernahme des Minardi-Teams.

    "Die österreichische Red Bull GmbH übernimmt ab 1. November die Gesellschaftsanteile und damit auch die Verantwortung für den Formel-1-Rennstall Minardi. Red Bull wird damit ab der Saison 2006 neben dem Red Bull Racing Team ein zweites Formel-1-Team einsetzen, das als 'Rookie Team' positioniert werden wird. Die beiden Rennställe werden autonom geführt und zueinander im Wettbewerb stehen", hieß es in der offiziellen Aussendung des Salzburger Getränkekonzerns.

    Mateschitz hatte bereits im November 2004 den Jaguar-Rennstall, der seit diesem Jahr unter dem Namen Red Bull Racing an der Formel-1-WM teilnimmt, übernommen. Minardi ist das kleinste und ärmste Privat-Team der Königsklasse des Motorsports. Der in Faenza/Italien ansässige Rennstall hat seit seinem Debüt im Jahr 1985 bisher 336 Grand Prix in der Formel 1 bestritten und noch nie ein Rennen gewonnen.

    Übermaß an Red-Bull-Talenten
    Vor allem die Tatsache, dass Red Bull im Moment mit dem Vorarlberger Christian Klien, dem Italiener Vitantonio Liuzzi, dem US-Amerikaner Scott Speed sowie dem Schweizer Neel Jani "über mehr Fahrertalente als Cockpits" verfügt, war für Red Bull ausschlaggebend, ab der WM-Saison 2006 mit zwei Teams an den Start zu gehen: "Es gab aus dieser Tatsache heraus nur zwei Möglichkeiten: Entweder, nachdrängende Fahrer in anderen Teams unterzubringen, oder die eigene Cockpit-Anzahl zu erhöhen. Red Bull hat sich nach reiflicher Überlegung für Letzteres entschieden."

    Gute Chancen für Klien auf 2. RBR-Cockpit
    Wer für das 'Rookie Team' Gas geben wird, steht noch nicht fest. Auch in puncto Management und Namensgebung sei noch keine Entscheidung gefallen. Fix ist bisher nur, dass in der kommenden Saison der schottische Routinier David Coulthard weiter Top-Pilot im Red-Bull-Racing-Team sein wird. Dessen neuer Motorenpartner ist nach dem Saisonende Ferrari. Neben Coulthard dürfte Klien die besten Chancen auf das zweite Cockpit besitzen. Liuzzi und Speed könnten das neue Red-Bull-"Rookie Team" bilden.

    Da Minardi bereits im Mai vom Automobil-Weltverband (FIA) grünes Licht erhalten hat, auch 2006 weiter mit V10-Motoren mit drei Litern Hubraum antreten zu dürfen, gilt es als sicher, dass auch das neue Red-Bull-Team weiter mit solchen Cosworth-Triebwerken fahren werden wird. Die englische Motorenschmiede bestätigte bereits, dass es auch in der kommenden Saison für Minardi V10-Aggregate bauen werde. Die anderen Teams müssen dagegen ab 2006 mit V8-Motoren mit maximal 2,4 Litern Hubraum antreten. Diese müssen im Gegensatz zur Saison 2005 nicht nur zwei, sondern sechs Rennen lang halten.
    Quelle: http://www.networld.at


    Österreich kauft Euch alle!
    'To infinity and beyond!'

    Kommentar


      Jetzt ist es also endgültig!
      Was ich mich frage ist,
      1. mit welchem Motor fahren die?
      2. Haben die die selben Autos?
      3. Werden die Autos in der selben Fabrik produziert?
      4. Wird das 2. Team nur zweitklassiges Material haben?
      Das sind Fragen auf die ich gerne eine Antwort hätte!
      Für Minardi ist das sicherlicch sehr schön! Auch für Klien, wobei ich hoffe, dass er im 1, Team bleibt...
      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
      [Albert Schweitzer]

      Kommentar


        Ich würde es ja wie folgt machen:

        Team 1: RBR hat nächstes Jahr Ferrari-Motor (V8), wahrscheinlich Michellin-Reifen
        Fahrer: David Coulthard, Christian Klien

        Team 2: Red Bull Minardi, RBR-Chassis, Cosworth-Motor (V10 oder 8, je nach Reglement bzw. Red Bull), Bridgestone-Reifen
        Fahrer: Vitantonio Liuzzi, Scott Speed

        Da kann man dann von zwei verschiedenen Teams und Reifenherstellern auswerten. Wär' doch optimal.
        'To infinity and beyond!'

        Kommentar


          Jedoch wird RBR wohl Bridgestone fahren! http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_58051.php
          Find ich gar nicht mal so schlecht!
          Ich meine, wenn man schon Ferrari-Motoren kauft, dann soll man auch Bridgestone-Reifen nehmen, dass kommt dann auch Ferrari zu Gute!
          Aber die Einteilung der Fahrer find ich gut! Obwohl ich mir statt Scott Speed (obwohl er den besten Namen eines Rennfahrers hat) eher Anthony Davidson in einem Formel 1 Cockpit sehen würde! Nur Testfahrer ist zu wenig! Anthony hat meiner Meinung nach schon was drauf. Leider fährt er diese Sasion nicht mehr Freitags, wie er es ja letztes Jahr gemacht hat!
          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
          [Albert Schweitzer]

          Kommentar


            Aber gerade die Problematik heuer von Ferrari mit Aerodynamik in Kombination der Bridgestone-Reifen (Schau Tod hat gestern gesagt, sie hätten überhaupt keinen Grip) gibt zu denken. Und der Prüller Heinzi hat gestern richtig gesagt, Red Bull soll und wird nicht zu einem Ferrari-Klon Team nur weil man die Ferrari-Motoren kauft.
            'To infinity and beyond!'

            Kommentar


              Red Bull soll und wird nicht zu einem Ferrari-Klon Team nur weil man die Ferrari-Motoren kauft.
              Das stimmt auch wieder!
              Heute in Regenrennen? Würde ich mir wünschen! Das erhöht definitiv die Spannung des Rennens! Jetzt gerade ist GP2. Auch ein Regenrennen und Start hinter dem Safetycar! Vielleicht haben wir heute Mittag ja auch Regen.
              "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
              [Albert Schweitzer]

              Kommentar


                Boah was ist das denn für ein Müll.
                Kaufen sich jetzt die Konzerne überall ein oder was? Also 2 Teams von einem Besitzer, das ist doch wohl wirklich das letzte. Die Formel 1 entwickelt sich wirklich immer mehr in eine Richtung die mir nicht gefällt und bestätigt mich nur in meinem Handeln sonntags lieber zum Fussball zu gehen, als mir Formel 1 anzuschauen.
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  Ein wirklich spannendes Rennen! Leider wurde Michale von Sato abgeschossen!
                  Sato...
                  Aber, dass Montoya nicht ankommt wusste ich schon vorher!
                  Wäre Montoya angekommen, wäre die Chance für Kimi größe Weltmeister zu werden! Alonso wäre von michael überholt worden!! Alonso hat den Platz von Michael und den von Montoya geschenkt bekommen! Der hat so ein scheiß Glück (tut mir leid, wenn ich das so direkt sage).
                  Das ist doch unglaublich. Wie kann man nur soooo viel Glück haben.
                  Sato und Pizzonia sollte man in den Arsch treten.
                  "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                  [Albert Schweitzer]

                  Kommentar


                    Ich Sehe immer die Formel1. Der bessere (oder seine Technik) Gewinnt. Ob Schumi oder Montoya raus fliegt, einfach Pech!
                    ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                    " Die Götter sind Außerirdische!"
                    Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                    Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                    Kommentar


                      !!!Alonso!!! Du penner, du gehörst doch an die wand gestellt ! ... Sorry, doch das muß ja ma gesagt werden! ... So viel suff kann man doch gar nicht haben, wie der! ... Warum nur gibt es keine gerechtigkeit mehr in der formel 1? ... Der verlierer bekommt doch viel zu viel punkte! ... Und dann auch noch die blöde fr...e vom briatore, du sollst in der hölle schmoren, mit deiner schadenfreude! ...

                      Kommentar


                        Welch emotionsgeladener und dadurch unsachlicher Kommentar

                        Gerade die Punkteregelung heuer ist um einiges spannender als die der vergangenen Jahre. Bezüglich den Einkauf von Red Bull. Ich finde gerade, dass es eine gute Chance ist für junge, aufstrebende Fahrer und die nächsten WMs werden sicherlich spannender, wenn ein weiteres, gutes Team dazukommt. Die meisten Teamchefs haben auch heute wieder bestätigt, welchen guten, positiven, frischen 'Spirit' Red Bull in die Formel-1 gebracht hat. Das sieht man auch zB an David Coulthard - der Quadratschädl kann sogar lachen
                        Übrigens wird Red Bull nächstes Jahr weiterhin mit Michellin-Reifen fahren.

                        Zum Rennen: War sehr spannend, schade der Ausfall von Fisichella und Montoya. Hach und dem Michl bin ich es vergönnt.
                        'To infinity and beyond!'

                        Kommentar


                          Das Rennen war wohl das interessanteste diese Jahr! Hätte jedoch noch viel spannender werden können, wenn Ralf, Michael, Montoya vor Alonso ins Ziel gekommen wären! Jetzt steht schon so gut wie fest, dass Alosno Weltmeister ist! Es gitb zwar noch eien rechnerische Chance, aber dann müsste Alonso nie in die Punkte fahren und Kimi immer gewinnen! Kimi immer gewinnen das geschaft werden, aber Alonso nicht in die Punkte! Selbst wenn der Renault kaputt ist, dann hat der bestimmt noch so ein Glück, dass vor ihm alle Leute ausfallen!
                          Ein schönes Rennen, hat sogar das Rennen der GP2 getoppt, welches absolut spektakulär war!
                          Ich habe mal das hier gefunden:
                          Der französische Reifenhersteller Michelin droht offen mit einem Ausstieg aus der Formel 1. "Wenn der Einheitsreifen wirklich kommt, werden wir uns 2008 aus der Formel 1 zurückziehen", sagte Firmenchef Edouard Michelin auf einer Pressekonferenz am Rande des Großen Preises von Belgien in Spa- Francorchamps. Die Pläne des Automobil-Weltverbandes FIA sehen vor, dass der Einheitsreifen spätestens im Jahr 2008 eingeführt wird.[...]
                          Quelle: Sport.de
                          Ich verstehe das nicht so ganz. Wenn der Einheitsreifen kommt, dann wird er von Bridgestone kommen. Da es dann nur Reifen von Bridgestone gibt, muss Michelin doch sowieso aufhören! Dann müssen die gar nicht mit Austieg drohen, da sie sowieso rausgeschmissen werden!
                          Das ist so als wenn ein Chef zu einem Angestellten sagt, "Dein Kollege übernimmt deinen Job. Du bist gefeuert!" dann sagt der Angestellt: "Das könnt ihr nicht machen! Wenn ihr das macht, dann kündige ich!"
                          Versteht ihr, wie ich das meine? Eine gefeuerte Peron kann nicht mit Kündigung drohen! Deshalb verstehe ich den Artikel net so recht! Bin ich da der Einzigste?
                          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                          [Albert Schweitzer]

                          Kommentar


                            Und genau da finde ich liegt der Fehler, warum schon wieder Einheitsreifen? Und warum gerade Bridgestone?
                            Wie spannend (siehe Indianapolis ) Rennen werden können, aufgrund des Reifenherstellers darf man nicht unterschätzen. Allgemein kann man bis jetzt sagen, sind die geplanten Reglementänderungen für 2008 "a Schaß".
                            'To infinity and beyond!'

                            Kommentar


                              Klien auch in letzten drei Rennen dabei

                              Vitantonio Liuzzi muss auch in Brasilien, Japan und China zuschauen.

                              Christian Klien wird auch die restlichen drei Rennen der Formel-1-WM 2005 in Interlagos, Suzuka und Schanghai bestreiten und bleibt damit bis Saisonende zweiter Rennpilot von Red Bull Racing. Das hat Red Bull am Dienstag bestätigt.

                              Klien war heuer für vier Rennen vom italienischen Testpiloten Vitantonio Liuzzi ersetzt worden.


                              Red Bull hat nun der Fahrerrotation im zweiten Auto aber endgültig ein Ende gemacht, damit wird Klien, der am Dienstag in Silverstone testete, auf 15 Saisonrennen kommen. Ursprünglich hätten beide Fahrer in etwa gleich viele WM-Läufe bestreiten sollen.


                              Gutes Omen für 2006?


                              Diese Entscheidung könnte ein Indiz dafür sein, dass für 2006 neben David Coulthard auch der Österreicher sein Cockpit bei Red Bull sicher haben dürfte. Red Bull übernimmt nach Jaguar bekanntlich auch das italienische Minardi-Team und macht daraus ein RB-Junior-Team.


                              Fahrerwechsel bringt Nachteile


                              Dass Red Bull nun endgültig auf einen weiteren Fahrertausch verzichtet, hat mehrere Gründe. Nach einem Wechsel muss der neue Pilot im Qualifying als Erster auf die Strecke, was einen automatischen Zeitverlust bedeutet.


                              Zudem kämpft Red Bull in der Konstrukteurs-WM gegen BAR-Honda um Platz sechs und Klien hat bisher nicht nur den stärkeren Eindruck hinterlassen, sondern kennt im Gegensatz zu Liuzzi auch die kommenden Strecken.


                              Zudem hat nach der Minardi-Übernahme auch Liuzzi für 2006 ein Formel-1-Cockpit sicher, womit ein weiterer Nachweis seiner Fähigkeiten nicht mehr so dringend ist.
                              Quelle: http://sport.orf.at

                              IMO die einzig, vernünftige Lösung für Team und Fahrer!
                              'To infinity and beyond!'

                              Kommentar


                                Auch wenn Liuzzi eindeutig der bessere Fahrer ist, halte ich diese Regelung für sinnvoll. Die Gründe stehen in den letzten 3 Absätzen. Liuzzi soll die kommenden drei Strecken erstmal als Testfahrer im freien Training kennenlernen. Das Risiko wäre zu groß in der entscheidenden Phase der Konstrukteurs-WM.
                                Bin mal gespannt, welcher der beiden dann nächstes Jahr im ersten Team untergebracht wird und ob eventuell ein Wechsel innerhalb der Saison nicht ausgeschlossen wird, was imho durchaus im Bereich des möglichen läge, sofern Klien auch weiterhin den RBR auf seine Offroad-Fähigkeiten hin testet.
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X