Fußball - Stammtisch 2005 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball - Stammtisch 2005

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mr.Viola
    Und mal sehen welche Konsequenzen es jetzt seitens der FIFA gibt, Blatter sprach ja schon ernste Worte, aber hoffentlich zieht er jetzt mal durch was er gesagt hat, aber einen Ausschluss der Türkei bezweifle ich schon, aber die Verlegung aller Türkei-Heimspiele auf neutralem Boden muss schon drinnen sein, sonst wäre jede Bestrafung eine Farce.
    Blatter redet viel, wenn der Tag lang ist. Leider hat er in seiner Amtszeit bisher nicht einmal angemessen durchgegriffen und ich bezweifle es auch diesmal. Ist ja auch nicht so, dass das jetzt zum ersten mal passieren würde. Bei den EM-Playoffs war es genauso und in der türkischen Liga ist es mitunter leider auch der Alltag.
    Rein vom sportlichen her wäre zumindest der Ausschluss der türkischen Nationalmannschaft schade, aber wenn da tatsächlich auch Fußballprofis mitrandalieren (vor allem von Emre hätte ich das nicht erwartet, da er immer zu meinen Lieblingsfußballern zählte. Diesen Bonus hat er gestern aber mehr als verspielt. Bin froh, dass der nicht mehr bei uns unter Vertrag steht.), dann ist es sogar eine Notwendigkeit.

Sollte es nur zu Heimspielen auf neutralem Boden kommen, wären alles andere als Spiele am anderen Ende Europas lächerlich, wie Mr.Viola schon sagt. Ich kann mich da ja noch ganz genau an das Spiel Galatasaray-Juventus vor zwei Jahren im Westfalenstadion erinnern. Ein Freund von mir ist Ordner im Stadion. Von ihm weiß ich, dass ein Teil der damals gut 40.000 türkischen Fans auch Sitzschalen aus der Verankerung gerissen und sogar teils in den Juve-Fanblock geworfen hat (trotz Galatasarays Sieg).

Zitat von Mr.Viola
    Mit welcher Brutalität muss man da zutreten, dass ein Spieler nach einem Tritt in die Geschlechtsteile ins Krankenhaus muss?
    So große Brutalität ist da gar nicht mal nötig. Nicht umsonst wird die Region da unten auch "Weichteile" genannt.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Ein Ausschluß des Verbandes scheint mir auch unwahrscheinlich, das hätte ja auch zur Folge, dass die Vereine aus den int. Wettbewerben geworfen werden. Aber Heimspiele dürften die Türken eigentlich keine mehr bekommen, da sie offensichtlich nicht in der Lage sind die Sicherheit der gastmanschaft zu gewährleisten. Imho ist das auch der Grund warum Israel lange keine Heimspiele austragen durfte.
      LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

Zitat von Direwolf
        Ein Ausschluß des Verbandes scheint mir auch unwahrscheinlich, das hätte ja auch zur Folge, dass die Vereine aus den int. Wettbewerben geworfen werden.
        Ich bin mir da nicht sicher, inwiefern sich da die Interessen der FIFA und der UEFA überlagern, da die FIFA mit den Europapokalwettbewerben direkt nichts am Hut hat. Aber an sich dürfte man auch eine Sperre für die türkischen Vereine nicht ausschließen. Die englischen Klubs, inbesondere Liverpool, hat man nach der Heysel-Katastrophe ja auch für mehrere Jahre aus den Wettbewerben ausgeschlossen und damals waren "nur" die Fans dran schuld. Nun sind es ja anscheinend auch Offizielle, wie Sicherheitskräfte, und sogar Spieler gewesen.
        Vor allem für Fenerbahce könnte das noch ein Nachspiel haben, da es ja gestern die normalerweise zum Stadion und Verein gehörende Ordnerriege gewesen ist.
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti

Kommentar

Wenn der türkische Verband nach den Vorgängen mit einem Verbot von Heimspielen davon kommt wäre das ein Skandal. IMO muss die Nationalmannschaft für längere Zeit von Tunieren und Qualifikationen ausgeschlossen werden!
          Diese Art der Auschreitungen von den Fans, Spielern und Sicherheitskräften können gar nicht hart genug bestraft werden. Denn solche Leute haben bei sportlichen Veranstalltungen nicht verloren.

Kommentar

Ja mal sehen was da jetzt rauskommt, aber immerhin ist der Blatter ja Schweizer, da muss er sich doch einfach dafür einsetzen dass es eine Bestrafung gibt. Da kann mir niemand erzählen dass er die Sache neutral beobachtet.
            Ja Emre, da bin ich echt gespannt wie er jetzt in England empfangen wird, denn neue Freunde hat er sicher nicht gewonnen. Wenn er mal gegen Arsenal und Senderos spielt wärs auch mit ner Entschuldigung nicht schlecht, obwohl die eigentlich schon viel früher kommen muss.

@Spooky:
            Ja das meinte ich eben mit neutralem Boden, Dortmund oder Gelsenkirchen wie generell Deuschland sind nicht neutral. Oder man lässt die Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, das dann aber auch nicht in der Türkei. Weißt du eigentlich, wie war denn das damals beim Spiel Gala - Juve in Dortmund, musste die Borussia oder Gala für den entstandenen Schaden aufkommen? Und hatte sich Dortmund für die Austragung des Spiels beworben?

@Direwolf:
            Ja, Israel konnte damals auch keine Sicherheit gewährleisten, aber immerhin tat da der Verband sein möglichstes, was man vom türk. nicht behaupten kann, aber die polit. Situation war zu prikär. Und ich erinnere mich noch, es war das Entscheidungsspiel um den 2. Gruppenplatz für die EM 2000 oder WM 2002 (ich weiß es nimmer genau) in Israel zwischen Israel und Österreich, da schoß Österreich in der Nachspielzeit den Ausgleihc, was uns den 2. Platz sicherte. Im Anschluss gab es auch gewaltige Aussschreitung der israel. Fans, der österr. Kommentator fürchtete da um sein Leben, weil man seine Kabine stürmen wollte, der hatte echte Todesangst, verkroch sich unter dem Schreibtisch,... Aber die Sicherheitsleute bekamen die Lage dann in den Griff.

Zitat von Spooky Mulder
            So große Brutalität ist da gar nicht mal nötig. Nicht umsonst wird die Region da unten auch "Weichteile" genannt.
            Ja das stimmt schon, aber ich nehme an du hast schon mal Fussball gespielt und auch mal einen Ball in die besagte Stelle abbekommen. Ich schon, zwar einen ziemlich harten, das tut zwar extrem weh, aber nach ner Weile kann man schon wieder spielen, und funktionieren tut auch noch alle so wie es soll . Ich meine Damit dass das schon ein harter Tritt gewesen sein muss von den Türken, oder vielleicht waren es eh mehrere. Aber welcher ehrbare Mann tut denn sowas? Wohl nur einer der selber nichts hat da unten.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Vielleicht noch mal eine dpa Meldung mit Augenzeugenbericht:

HSV-Profi Wicky nach Prügelattacken in Istanbul: «Es war unfassbar»

bdt0239 4 sp 237 dpa 0359

Fußball/WM-Qualifikation/Schweiz/
              HSV-Profi Wicky nach Prügelattacken in Istanbul: «Es war unfassbar» =

Hamburg (dpa) - Der Schweizer Fußball-Profi Raphael Wicky hat die
              Übergriffe auf seine Mannschaft nach dem WM-Relegationsspiel gegen
              die Türkei in Istanbul als «untragbare Zustände» beschrieben. «Es war
              unfassbar. Türkische Spieler und Ordnungskräfte haben auf uns
              eingeprügelt. Ich habe Schläge gegen den Kopf und in den Rücken
              bekommen», berichtete der Mittelfeldspieler des Hamburger SV auf der
              Homepage des Bundesligisten ( www.hsv.de) . «Die Altintop-Brüder haben
              mich in die Mitte genommen und mich gegen ihre eigenen
              Mannschaftskollegen verteidigt und mich schließlich in die Kabine
              gebracht. Wenn die beiden nicht gewesen wären, dann Gute Nacht...»

Wickys Mannschaftskamerad Benjamin Huggel sei im Kabinengang
              gestürzt und «alle sind über ihn getrampelt», sagte Wicky. Stephane
              Grichting wurde nach einem Tritt in den Genitalbereich ins
              Krankenhaus gebracht. «Ich kann nicht glauben, dass die Spieler ihre
              Gegner verfolgen und auf sie einschlagen», meinte der 28-Jährige
              entsetzt. Die Mannschaft habe sich zwei Stunden in der Kabine
              eingeschlossen. «Von da aus habe ich einige Telefonate geführt. Ich
              wollte meinen Eltern und meinen Freunden sagen, was sich gerade
              abspielt und dass ich in Sicherheit bin. Später wurden wir dann mit
              Polizeischutz ins Hotel gebracht.»

Schon bei der Einreise in die Türkei seien die Schweizer
              schikaniert worden. «Wir mussten drei Stunden aufs Gepäck warten und
              wurden mit Steinen, Eiern und Milchtüten beworfen», berichtete Wicky.
              Der Nationalspieler erwartet vom Weltfußballverband FIFA, dass er
              «sich dieser Fälle annehmen wird». Nach einem 2:0 im Hinspiel hatten
              die Schweizer das Rückspiel in der Türkei zwar mit 2:4 verloren, sich
              aber auf Grund der Auswärtstorregel für die WM qualifiziert.
              dpa yyno oi jo
              171208 Nov 05

Also in jedem Fall Hut ab vor den Altintop Brüdern. So was erfordert Mut und Rückgrat.

@ mr. Viola
              Mit dem Israel Vergleich wollte ich nur sagen, dass es bislang so gehandhabt wurde, wenn ein Verband die Sicherheit der Gastmanschaft nicht garantieren konnte. Das es da andere Gründe hatte ist schon klar.
              LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

Eine Heimspielspere für den türkischen Verband ist das Mindeste was ich erwarte, immerhin war es ja nicht das erste Mal, dass es nach einer Niederlage in der Türkei Ausschreitungen gab und es ist auch nicht das erste Mal, dass Ordner und Sicherheitskräfte dran beteiligt sind.
                Und die bisher verhängten Strafen haben ja offenbar nicht gegriffen, also sollte man endlich mal richtig durchgreifen.
                Je nachdem, was genau vorgefallen ist (man hört bisher ja verschiedenes) wäre eventuell auch ein Ausschluss von der nächsten WM durchaus denkbar.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Zitat von Mr.Viola
                  Ja Emre, da bin ich echt gespannt wie er jetzt in England empfangen wird, denn neue Freunde hat er sicher nicht gewonnen. Wenn er mal gegen Arsenal und Senderos spielt wärs auch mit ner Entschuldigung nicht schlecht, obwohl die eigentlich schon viel früher kommen muss.
                  Da ich weiß, wie das englische Publikum mit unsportlichen Spielern umgeht, würde ich Emre dringend zu einem Wechsel in die Heimat raten, es sei denn, er lädt die komplette schweizer Nationalmannschaft samt Trainerstab umgehend in seine Villa ein und entschuldigt sich persönlich bei jedem einzelnen. Aber letztgenanntes bezweifle ich einfach mal.

Weißt du eigentlich, wie war denn das damals beim Spiel Gala - Juve in Dortmund, musste die Borussia oder Gala für den entstandenen Schaden aufkommen? Und hatte sich Dortmund für die Austragung des Spiels beworben?
                  Da bin ich überfragt. Das Stadion müsste auch damals schon den Teilhabern am Stadionfonds gehört haben, womit die Kosten dann durch diese zu tragen waren. Und ja, Dortmund hatte sich damals um die Austragung des Spiels beworben, da Galatasaray neben dem BVB wohl der Verein mit den meisten Anhängern in Dortmund ist. Das wurde ja auch schon deutlich, als der BVB 2000 im UEFA-Cup gegen Galatasaray nach zwei "Auswärtsspielen" rausgeflogen ist.

Ja das stimmt schon, aber ich nehme an du hast schon mal Fussball gespielt und auch mal einen Ball in die besagte Stelle abbekommen. Ich schon, zwar einen ziemlich harten, das tut zwar extrem weh, aber nach ner Weile kann man schon wieder spielen, und funktionieren tut auch noch alle so wie es soll . Ich meine Damit dass das schon ein harter Tritt gewesen sein muss von den Türken, oder vielleicht waren es eh mehrere. Aber welcher ehrbare Mann tut denn sowas? Wohl nur einer der selber nichts hat da unten.
                  Beim Fußball konnte ich sowas bisher vermeiden. Bei mir waren es bisher ein Handball und ein Basketball (wahrscheinlich kann ich den beiden Sportarten deshalb nichts ab ). Und ja, nach einigen Minuten geht das auch wieder einigermaßen (wobei die Schmerzen imho noch "erträglicher" sind, als die Übelkeit, die sie hervorrufen), aber ich habe auch schon von Todesfällen nach Tritten in den Laufstall der Zwillinge gehört. Scheint wohl jeder anders zu vertragen, aber wenn man mal bedenkt, wieviele Nervenenden da unten verlaufen...

Kommentar

Zitat von Direwolf
                    Vielleicht noch mal eine dpa Meldung mit Augenzeugenbericht:

HSV-Profi Wicky nach Prügelattacken in Istanbul: «Es war unfassbar»
                    bdt0239 4 sp 237 dpa 0359

Fußball/WM-Qualifikation/Schweiz/
                    HSV-Profi Wicky nach Prügelattacken in Istanbul: «Es war unfassbar» =

Hamburg (dpa) - Der Schweizer Fußball-Profi Raphael Wicky hat die
                    Übergriffe auf seine Mannschaft nach dem WM-Relegationsspiel gegen
                    die Türkei in Istanbul als «untragbare Zustände» beschrieben. «Es war
                    unfassbar. Türkische Spieler und Ordnungskräfte haben auf uns
                    eingeprügelt. Ich habe Schläge gegen den Kopf und in den Rücken
                    bekommen», berichtete der Mittelfeldspieler des Hamburger SV auf der
                    Homepage des Bundesligisten ( www.hsv.de) . «Die Altintop-Brüder haben
                    mich in die Mitte genommen und mich gegen ihre eigenen
                    Mannschaftskollegen verteidigt und mich schließlich in die Kabine
                    gebracht. Wenn die beiden nicht gewesen wären, dann Gute Nacht...»[...]
                    dpa yyno oi jo
                    171208 Nov 05

Also in jedem Fall Hut ab vor den Altintop Brüdern. So was erfordert Mut und Rückgrat.
                    Das auch Direwolf aber stell dir mal vor, sie hätten mit Geprügelt, Schalke hätte dem einen "Feuern unter dem Hinter" gemacht und Kaiserlauthern dem anderen, die beiden wären bei jeden Spiel in der Liga wo sie aufgelaufen wären, ausgepfiffen und ausgebut worden und hätten sich schon einige fieße Fouls gefallen lassen müssen. Von daher her, aber ich meine sie haben immerhin doch Mut gezeigt.
                    Sagt mir nur noch einmal wie kann ein Land so Abdrehen nur weil sie bei der WM nicht dabei sind?
                    Ich meine es ist doch nur ein SPIEL und 2008 wíeder eine EM.

Nun ja Australien ist dabei und Trinidad Tobego, dann die Schweiz wie wir ja wissen, also es kann eigentlich eine schöne WM werden.
                    Und wegen der Türkei, ein Jahr Speere für den Verband für alle Interationalen Wettbewerbe, dann rauswurf aller Ordner, die an den Ausschreitungen beteiligt war und Schritte gegen Traniner,Verantwortliche und Spieler.
                    Und dann ist erstmal ruhe im Katonk.

Martinus
                    "Was machen die Helden, da ich kann nicht hinsehen, beschreibt es mir"
                    "Sippe, Sippenbesprechung"
                    "Möge die Macht mit uns sein!"
                    Martinus Institut für Geschichte

Kommentar

Hm, also ich hab mir das gerade nochmal in der Zeitlupe angesehen, wie türkische und schweizer Spieler nach Schlusspfiff in die Kabine gelaufen sind. Da ist einer der schweizer Spieler einen kleinen Umweg gelaufen, hat erst einem unbeteiligten Türken in Trainingsanzug von hinten in die Beine getreten und ist schließlich auch dem Kölner Alpay von hinten in den Rücken gesprungen.
                      Anscheinend waren die Schweizer auch nicht ausschließlich die Opfer.
                      Der Spieler trug die Nummer 14. Weiß jemand, wer das ist?

Kommentar

Dann hast du aber nicht alles gesehen, denn da haben die Türken den Anfang rausgekürzt.

Unter

http://www.frone.de/turkvsschweiz.wmv

findet man die ganze Szene. ganz klar der türkische Trainer fängt an und der Schweizer springt Alpay nicht ins Kreuz sondern wird von hinten getreten wie ich es sehe
                        Zuletzt geändert von Direwolf; 17.11.2005, 18:22.
                        LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

Ja stimmt, anscheinend war der Trainer da doch nicht unbeteiligt. Erst stellt er einem Schweizer das Bein, dann kriegt er vom Schweizer 14er dafür einen Tritt in die Beine. Darauf kommt Alpay mit einem Tritt gegen einen anderen Schweizer (11) und der 14er nimmt ihn in den Schwitzkasten. Aber bloße Verteidigung ist das auch nicht.

Kommentar

Ist echt übelst was abging.
                            Man muß den clip aber echt genau angucken. Dann sieht man das der Türken Trainer wirklich anfängt. Und der Türkische Spieler zutritt und dann die Schweizer 14 beide male reagiert hat.
                            Und das dann die Türkischen Medien noch behaupten die Schweizer sind Schuld weil die angefangen haben ist ja totaller schwachsinn. Warum sollten die das den machen, die hatten doch nichtmal einen Grund, haben ja Gewonnen. Außerdem find ich es absolut schwach die Filmscenen so zu schneiden das es so aussieht als wären die schweizer Schuld sind das ist peinlich und traurig für die Türkei.
                            Mit der Mentalität kommen die nie in die EU

Kommentar

Also imho wird die 14, nachdem sie den Trainer getreten hat, von hinten getreten und rasselt dann in Alpay rein (bin mir da sogar ganz sicher). Das ändert natürlich nichts daran, das die 14 gesperrt werden sollte für den Tritt gegen den tretenden Trainer. Aber für den Tumult danach kann er nix würd ich sagen
                              LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

Also die Schweizer Nr. 14 hat, ohne daß ich mich da festlegen will, unser Eintrachtler Benjamin Huggel (zu Saisonbeginn aus Basel gekommen). Warum er so reagiert hat? Ich kanns mir nicht erklären, in der Liga war er bislang nicht negativ aufgefallen. Ich denke mal, er wurde provoziert, außerhalb des Bildes...er hätte keinen Grund, so etwas zu tun, gilt allgemein eher als "träge" und nicht grade als Heißsporn
                                Aber naja, für die Türken wars das erstmal mit internationalem Fußball für die nächsten 4(?) Jahre. Und die Ausrichtung einer EM/WM; verschiebt sich um mindestens 20(?) Jahre. Zumindest wäre das IMO ne angemessene Strafe.

Kommentar

Lädt...
                                X