Angeblich will McLaren doch einen fast völlig überarbeiteten Wagen zur Saisonmitte bringen, mit dem solls dann alles besser werden. Ich würde ja mal sagen ein neuer Motor würde schon was bringen. Im Moment schaffen die mit einem Motor ja nichtmal das Qualifying.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Formel 1 - Stammtisch 2004
Einklappen
X
-
Back to the roots
Hi,
Mal 'ne Frage was haltet ihr eigentlich von den erneuten Regeländerungen die Max Mosley plant?
Max Mosley plant die radikalsten Regelreformen in der Geschichte der Formel 1. Zu den einschneidensten Vorschlägen des Präsidenten des International Automobilverbandes gehört die Einführung eines Einheitsreifens, die Reduzierung des Motor-Hubraums von derzeit 3,0 auf 2,4 Liter sowie die ein Reifenwechsel-Verbot im Rennen. Mosley legte den Teams beim Großen Preis von San Marino in Imola eine Liste vor, über die am 4. Mai in Monaco mit den Rennställen diskutiert und abgestimmt werden soll.
"Das ist das größte Regeländerungspaket, das die Formel 1 je gesehen hat. Wir müssen etwas tun, ansonsten bekommt die Formel 1 große Probleme", sagte der Weltverbands-Präsident. "Wir wollen das Rennspektakel erhöhen, die Fahrer statt der Technik in den Mittelpunkt rücken und vor allem die Kosten für die großen und kleinen Teams reduzieren." Nach Einführung der Regeln könne ein Team dann mit 15 bis 20 Millionen Dollar pro Jahr auskommen. Das Budget von Ferrari oder Toyota liegt derzeit bei 300 Millionen Dollar. Zudem will Mosley neue Teams zum Einstieg in die Königsklasse bewegen und ein volles Fahrerfeld mit 24 Startern.
Um die Kosten drastisch zu reduzieren, möchte der Brite nicht nur das Volumen der Motoren verringern, sondern auch eine längere Lebensdauer der Aggregate. Ein F1-Aggregat soll künftig zwei Rennwochenenden halten; in diesem Jahr muss es nur einen Grand Prix überstehen. Außerdem sollen Elektronische Fahrhilfen größtenteils verboten werden.
Mosley schwebt vor, dass künftig wieder von Hand geschaltet und gekuppelt werden muss. Servolenkung und elektronisch kontrollierte Differentials sollen verboten werden. Das Gewichtsminimum von derzeit 600 kg soll um 50 kg reduziert werden. Ohne jegliche Einschränkung sollen die Teams in Zukunft Chassis und Teile verkaufen, verleihen oder tauschen können. Das ist bislang in der höchsten Motorsportklasse verboten.
Die Pläne des obersten Regelhüters stießen bei den Teamverantwortlichen auf ein geteiltes Echo. "Die Motorensache ist nicht unsere favorisierte Lösung, ich kann da keinen Kostenvorteil sehen. Aber wir werden bestimmt nicht als Blockierer auftreten", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug. BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen hält die "Vorschläge in der Summe für sehr interessant, möchte sie aber erst in Ruhe im Detail anschauen".
Als neue Motorenregel schlägt Theissen die Beibehaltung des bisherigen Motorenformats und die Erhöhung der Haltbarkeit auf drei Rennen vor: "Denn damit könnte man radikal die Kosten senken." Haug sieht den Bedarf, schon für die Saison 2005 Regeln zu ändern, um das Spektakel für die Zuschauer zu erhöhen. Ein Vorschlag, dem Mosley durchaus aufgeschlossen gegenübersteht.
Als weitere Veränderungen plant der Brite ein Verbot von Ersatzautos für den kompletten Grand Prix, die Boliden würden dann das ganze Wochenende im Parc Ferme unter Verschluss gehalten. Testfahrten sollen beschränkt und ein neues Qualifikationssystem eingeführt werden. Der ehemalige Formel-1-Pilot Christian Danner ist begeistert. "Back to the roots - ich finde viele Vorschläge gut", sagte der RTL-Kommentator. Nach der Beratung am 4. Mai in Monaco sollen die finalen Pläne bis zum 30. Juni an das World Motor Sport Council übermittelt werden und müssen spätestens bis zum 31. Dezember 2005 verabschiedet sein.
Kommentar
-
Ich schau gerade auf das Datum und erschrecke, dass nicht der erste April ist.
Reifenwechselverbot, Motoren für 2 Rennen, kleinerer Hubraum....das beweist mal wieder, dass der Mosley überhaupt keine Ahnung vom Rennsport hat.
Ich glaube nicht, dass sich das durchsetzen wird."Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!
Kommentar
-
Ich würde das dem Mosley zutrauen. Der weiß bestimmt nichtmal, dass es schon eine Kart-WM gibt"Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!
Kommentar
-
Nun das man den Fahrer mehr in den Mittelpunkt rücken will, finde ich schon okay. Das gesamte Feld dürfte dann enger zusammenrücken, weil auch die Motorenleistungen nicht mehr so gravierend unterschiedlich sein dürften. Das ein Motor 2 Rennen halten soll, naja das dürfte ziemlich in die Hose gehen. Nachher haben dann im 2. Rennen von Mosleys geplanten 24 Fahrern nur noch 12 nen Motor übrig.
Schwachsinn finde ich, keine Reifenwechsel mehr zu erlauben. Boxenstopps sind doch das beste und ich würds echt vermissen, wenn mal wieder bei jemanden ein Reifen fehlt in der Box.
Aber insgesamt kann man sicher einiges von dem genannten umsetzen, wenn damit erreicht würde, das die F1 sowohl spannender, als auch umfangreicher (mehr Teams) wird.Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
Ein Hirntumor namens Walter
Kommentar
-
Ich weis nicht genau, was ich davon halten soll... Natürlich wird es so wahrscheinlich etwas spannender, aber das größte Problem, nömlich das Teams wie Ferrari und BMW viel mehr Geld zur Verfügung haben als beispielsweise Minardi, bleibt bestehen.
Und dann ist da noch die Frage, wann das umgesetzte werden soll. Mosley meinte, er wolle das bis 2008 hinbekommen. Aber Haug hat jetzt schon gesagt, dass er sich dagegen aussprechen wird. Bei Ferrari wird es wohl nicht anders sein. Ich denke, die Regeln sind gut, aber nicht sofort oder innerhalb der nächsten fünf Jahre umsetzbar.
Und jetzt sein wir mal ehrlich: Warum ist die Formel 1 so langweilig? Weil Schumacher allen davon fährt. Ich möchte wetten, dass Ferrari nicht mehr das hohe Level ohne Schumi halten kann. Ich glaube, dass sobald Schumi aussteigt die Rennen wieder intressanter werden.
Vernünftige neue Regeln wären also jedem Rennstall ein bestimmte Budget zu gewähren, dass er innerhalb einer Saison nicht überziehen darf... oder man sperrt Schumi vor jedem zweiten Rennen auf der Toilette einRettet die Bäume - Eßt mehr Biber!
Kommentar
-
Zu den Regeländerungen kann ich nicht viel sagen, außer: Schwachsinn!!!
Das man die elektronischen Fahrhilfen verbieten will ist gut, so käme es endlich wieder mehr auf die Fahrer an, aber das man die Reifenwechsel und die Aerodynamikteile in soweit verbieten will das die Fahrzeuge langsamer werden ist schwachsinn, das könnte vor allem bei jüngeren Fahrern zu Problemen führen und mehr Unfälle verursachen, außerdem würde mir das einiges an Faszination nehmen. Für mich ist Formel1 Geschwindigkeit. Zudem erhöhen Boxenstopps ein wenig die Spannung, da man im Moment nicht wirklich weiß, wer wann zum Stopp reinkommt.
Zum Budget, naja, mehr als 15-20 Mio. sollten schon drin sein, das ist meiner Meinung nach doch zu wenig. Man sollte dann lieber allen Teams ein drittes Auto am Freitag erlauben und dafür die sonstigen Testfahrten einschränken.
Ansätzen sollte man dann eher bei den Motoren, die Teams die sich die Motoren von anderen Teams kaufen, sollten diese für weniger Geld bekommen. Und z.B. sowas was McLaren macht sollte verboten werden, billige Motoren anbieten(die nichtmal halten würden wenn sie ein Team nehmen würde) und dafür noch den 2. Fahrer bestimmen wollen.
Auch Einheitsreifen würden die Spannung erhöhen, da durch die Reifen kein Team mehr einen Vorteil hätte.
Also ich fände es besser wenn man wieder zu den alten Regeln zurückfinden könnte, mit dem alten Qualifyingmodi, da war das ganze spannender und noch faszinierender und ein Michael Schumacher fährt auch nicht ewig und ich denke Ferrari wird den aktuellen Vorsprung eh nicht mehr lange halten können und schongarnicht wenn Michael Schumacher nicht mehr fährt.
Kommentar
-
Wieder ein klasse Sieg von Schumi. Am Anfang sah es ja noch aus, als könne Button ihn gefährden, aber nach dem ersten Stopp und Schumi's Bestzeiten war das wohl gegessen!
Schade, dass Barrichello nur 6. geworden ist...und noch schader, dass Kimi ins Ziel - in die Punkte gekommen ist.
Hier meine Wochenendbewertung der Fahrer....im neuen Look.
Code:MS[img]http://mitglied.lycos.de/sailorspooky/schumi.gif[/img] : 1 RB[img]http://mitglied.lycos.de/sailorspooky/f1/rubinho.GIF[/img]: 3+ KR[img]http://mitglied.lycos.de/sailorspooky/f1/kimi.GIF[/img] : 2 DC[img]http://mitglied.lycos.de/sailorspooky/f1/coulthard.GIF[/img]: 4 JM[img]http://mitglied.lycos.de/sailorspooky/f1/montoya.GIF[/img] : 2 RS[img]http://mitglied.lycos.de/sailorspooky/f1/ralf.GIF[/img]: 3- FA[img]http://mitglied.lycos.de/sailorspooky/f1/alonso.GIF[/img] : 2- JT[img]http://mitglied.lycos.de/sailorspooky/f1/trulli.GIF[/img]: 3+ JB[img]http://mitglied.lycos.de/sailorspooky/f1/button.GIF[/img] : 1 TS[img]http://mitglied.lycos.de/sailorspooky/f1/sato.GIF[/img]: 2 GF[img]http://mitglied.lycos.de/sailorspooky/f1/fissico.GIF[/img] : 2 FM[img]http://mitglied.lycos.de/sailorspooky/f1/massa.GIF[/img]: 3+ MW[img]http://mitglied.lycos.de/sailorspooky/webber.GIF[/img] : 3- CK[img]http://mitglied.lycos.de/sailorspooky/klien.GIF[/img]: 4- CD[img]http://mitglied.lycos.de/sailorspooky/f1/damatta.GIF[/img] : 4+ OP[img]http://mitglied.lycos.de/sailorspooky/f1/panis.GIF[/img]: 3 NH[img]http://mitglied.lycos.de/sailorspooky/f1/heidfeld.GIF[/img] : 4+ GP[img]http://mitglied.lycos.de/sailorspooky/f1/pantano.GIF[/img]: 5 GB[img]http://mitglied.lycos.de/sailorspooky/f1/bruni.GIF[/img] : 4 ZB[img]http://mitglied.lycos.de/sailorspooky/f1/baum.GIF[/img]: 4-
Zuletzt geändert von Spooky Mulder; 25.04.2004, 16:25."Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!
Kommentar
-
@Spooky: Wäre auch ganz interessant, wenn man bei deiner Bewertung die Fahrer eines Teams auseinanderhalten könnte, ohne eine Starterliste nebenbei zu lesen
Ansonsten mal wieder ein erfreulicher und verdienter Sieg von unserem Schumi. Nur langweilig war das Rennen wirklich. Sollte man aus dem Kalender streichen oder komplett umbauen die Strecke, da nun wirklich Null überholmanöver möglich sind. Daher würde ich Barichello auch keine 3+ geben, sondern eher ne glatte 2. Weil überholen war unmöglich und die Plätze hat er durch die Boxenstrategie verloren, zu der er ja nun auch kaum was kann."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Nun das war zu zwei Dritteln ein langweiliges Rennen. War nicht viel los, weder schöne Duelle noch irgendwelche Unfälle etc.
Der letzte Teil des Rennens war aber wieder spannend. Da gabs dann ncoh Trulli gegen Barrichello.
Insgesamt hat Schumacher wohl wiedermal verdient gewonnen. Button hat sich prima geschlagen. Die BAR sind wirklich mit dabei. Schade das Sato dann ausgeschieden ist. McLaren hat immerhin mal wieder kepunkte, das ist doch schon was.
Und was war mit Jaguar los? Das war heute nichts, sogar die Sauber waren viel schneller. Naja wahrscheinlich fehlt des in Imola den Ford-Motoren an der Power.
Ich hoffe jedenfalls, dass das nächste Rennen spannender wird und nehme aus diesem dann wenigstens mit, das ich die ersten drei Fahrer exakt so getippt hab im F1 Tippspiel.Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
Ein Hirntumor namens Walter
Kommentar
-
@Dr.Bock
Und sowas nennt sich experte...
Ist es so jetzt besser?"Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!
Kommentar
-
Fazit à la Matt
Tja, dass der Schummelschummi mal wieder gewinnt, war keine grosse Überraschung. Viel mehr zu erwähnen ist der zweite Platz von Jenson Button, der somit in der Gesamt-Fahrerwertung nur noch einen winzigen Punkt hinter "Barri" liegt!
Die Plätze 9 und 10 für die Saubermänner lassen auf den nächsten GP hoffen. Imola ist ein schwieriger GP und die Saubers haben sich ansehnlich platziert.
McLaren war die Enttäuschung in Imola schlechthin. Nur die fünfte Kraft diesmal, sogar bedrängt von Sauber-Fisichella, der Kimi ganz schön nahe gekommen ist und zum Teil schnellere Runden gefahren hat als der Finne, speziell in den letzten sieben Runden.
BAR war für mich schon seit dem zweiten Rennen ein Topteam. Hier die Bestätigung. Schade, dass Satos Motor hochgegangen ist acht Runden vor Schluss, aber Jenson "Jim Knopf" Button hat das alles wettgemacht mit seinen acht Punkten, die BAR nun auch in der Konstrukteurswertung auf den sensationellen dritten Platz bringt!
Zu Beginn hatte ich vermutet, Renault könnte das Sensationsteam 2004 werden, aber ich muss meine Meinung revidieren und setze auf BAR für dieses Jahr als Sensationsteam. Renault fährt zwar konstant in die Punkte, aber auch nicht mehr momentan. Button hingegen ist zum dritten Mal in Serie auf dem Podest und das hätte sicher niemand erwartet. Bei Alonso und Trulli hingegen zumindest ein bisschen.
Williams-BMW ist solide gefahren, hat sich aber nie ganz vorne gezeigt in diesem Rennen. Gute Plätze bringen aber auch Punkte für die Konstrukteurswertung.
Ich freue mich auf Barcelona und sage bis dahin in bewährter Eisenbahnromantik "auf Wiedersehen und tschüss".
Viele Grüsse von Captain Matthew Bluefox.
EDIT: Zu Max Mosleys Regelentwürfen mit dem Reifenwechselverbot im Rennen sage ich nur Folgendes: Nicht durchsetzbar. Was Mosley hier plant, ist gemeingefährlich für Auto und Fahrer. Ein jeder mittelmässiger F1-Kenner weiss, dass sich Reifen auf speziellen Strecken derart stark abnutzen können, dass selbst nach einem Drittel (man sieht es immer im Ziel nach dem letzten Turn) soviel Gummi abgefahren ist, dass man es kaum noch als Reifen identifizieren kann. Was von vier Reifen am Ende eines ganzen Rennens noch übrigbleibt, will ich gar nicht erst wissen oder anschauen müssen im nächsten Jahr. Und ich hoffe, der Rest der Welt auch nicht.
Kommentar
-
Zitat von Cpt. BluefoxEDIT: Zu Max Mosleys Regelentwürfen mit dem Reifenwechselverbot im Rennen sage ich nur Folgendes: Nicht durchsetzbar. Was Mosley hier plant, ist gemeingefährlich für Auto und Fahrer. Ein jeder mittelmässiger F1-Kenner weiss, dass sich Reifen auf speziellen Strecken derart stark abnutzen können, dass selbst nach einem Drittel (man sieht es immer im Ziel nach dem letzten Turn) soviel Gummi abgefahren ist, dass man es kaum noch als Reifen identifizieren kann. Was von vier Reifen am Ende eines ganzen Rennens noch übrigbleibt, will ich gar nicht erst wissen oder anschauen müssen im nächsten Jahr. Und ich hoffe, der Rest der Welt auch nicht.
Es wäre aber in der Tat nicht ungefährlich, v.a. können dadurch Fahrer indirekt gezwungen werden, mit beschädigtem Reifen weiter zu fahren, was Gefahr für Konkurrenten und Zuschauer gleichermaßen bedeuten würde.
Wie auch immer...möglich ist in der heutigen F1 IMO nahezu alles
Kommentar
Kommentar