Formel 1 - Stammtisch 2002 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1 - Stammtisch 2002

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmm Bernie hat ja schon den ein oder anderen Vorschlag gemacht, könnte sich natürlich auch nur um Gerüchte handeln.
    So soll z.B. in Zukunft wider nur ein Reifenhersteller in der F1 die Teams beliefern um evt. Reifenvorteile zu verhindern.
    Halt ich aber für blöd, denn es bekommt dann trotzdem Ferrari die besten Reifen, bzw. sie werden auf das Auto am besten abgestimmt.

Meiner Meinung nach kann man im Moment nicht wirklich viel gegen Ferrari tun außer abwrten und hoffen das irgendein Team mal zu ihnen aufrückt, oder das Ferrari ne schlechte Saison erwischt. ...
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Nun, ich befürchte man kann einzig und allein darauf warten das entweder MS oder andere entscheidende Figuren des perfekten Ferrari TEams aufhören. In der Kombination werden die unschlagbar bleiben.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Ich hab gelesen das Mc Laren Mercedes jetzt in Sachen Entwicklung die gleiche Strategie verfolgen Will wie Ferrari, z.B. will man in der nächsten Saison auch noch ein paar Rennen mit dem alten Auto fahren um noch ein wenig mehr Zeit für die Entwicklung des neuen Fahrzeuges zu haben.
        Das diese Strategie gelingen kann hat Ferrari ja gezeigt, aber ob das MM auch gelingt bezweifle ich da der aktuelle MM nicht so ausdauernd und schnell ist wie er eigentlich für diese Strategie sein sollte.
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

Kommentar

@Starwatcher
          Absolut!
          Bei Ferrari hat dies geklappt, weil auch das Auto des Vorjahres schon Top war.
          Bei McLaren könnte der Schuss nach hinten losgehen. Dann landen sie die ersten Rennen irgendwo im Mittelfeld und wenn sie Pech haben und dann noch ein schlechtes Auto bauen, dann schaffen sies gar net mehr nach vorne.
          Also so wird McLaren jedenfalls net Weltmeister!
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)

Kommentar

Original geschrieben von Colmi Dax

Bei McLaren könnte der Schuss nach hinten losgehen. Dann landen sie die ersten Rennen irgendwo im Mittelfeld und wenn sie Pech haben und dann noch ein schlechtes Auto bauen, dann schaffen sies gar net mehr nach vorne.
            So schlecht ist der aktuelle McL nicht, das haben Kimi und David immer mal wieder gezeigt. Zumindest haben sie mit den Weiss-Blauen um den 2. Konstrukteurenplatz gekämpft.

Aber Mercedes sollte bei der Standfestigkeit der Triebwerke mal wieder auf den Level kommen wie BMW ihn erreicht hat. Wenn Kimi nicht so oft seinen Schlitten wegen Motorschaden hätte parkieren müssen, die Silbergrauen hätten wahrscheinlich erheblich mehr Punkte auf dem Konto.

Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

Kommentar

Ich finde die Idee eigentlich gar nicht mal so schlecht. Das Auto wird sehr wahrscheinlich nicht das schnellste im ganzen Feld sein, aber wenn man es wenigstens schafft, es über den Winter so aufzumotzen, dass man in die Punkte fahren kann und nicht nach 3 Runden stehen bleibt, dann wäre man schon mal besser bedient als in den letzten Jahren. Da mussten die silbernen Jungens doch beten, dass sie in den ersten Rennen überhaupt mal ins Ziel kamen.

Klar ist natürlich auch, dass das neue Auto dann entsprechend gut werden muss. Denn wenn man so lange wartet, und das 2003er Auto dann nichts taugt, hat sich die Strategie natürlich nicht so besonders gelohnt...

Kommentar

So die Saison 2002 ist zu ende. Wie ist euer Fazit? Was erhofft ihr euch für die neue Saison? Wem drückt ihr die Daumen?

Zum Rennen heute: Für mich hatte es keinen schönen Ausgang. Denn Jordan hat noch 2 Punkte geholt und ist somit an Jaguar noch vorbeigezogen.
                Aber dennoch kein Grund zum Weinen für die Raubkatzen. Einen Platz besser als letztes Jahr sind sie ja trotzdem. Und die Tendenz bei Jaguar zeigt ja nach oben. Kann man als auf die nächste Saison hoffen.

Kommentar

Original geschrieben von Colmi Dax
                  So die Saison 2002 ist zu ende. Wie ist euer Fazit? Was erhofft ihr euch für die neue Saison? Wem drückt ihr die Daumen?
                  Zum letzten Rennen: Honda hatte Glück, dass der letzte der 4 Motoren, der durchgehalten hat, von Sato gesteuert auf dem 5. Schlussrang über die Linie ging. Man kann sich dafür auch ein Stück weit bei Silber und Weiss-Blau bedanken.

Zur Saisson:
                  Es war ein eindeutiges Ferrari-Jahr. Ausser am Anfang der Saisson mit diversen Problemen bei Rubens lief es in technischer Hinsicht rund. Michael in keinem Rennen ausgefallen und immer auf dem Podest. Dazu einige rote Doppelsiege, die Marke 150. GP-Sieg passiert, alle Spitzentitel der Saisson geholt.

Bezüglich Taktik der Stallorder war es nicht das Ferrari-Jahr. Hier hat man Lehrgeld bezahlt und selbst Ferrari-Fans verärgert, und das mehr als einmal.

Langweilig fand ich die Saisson trotz der roten Dominanz nicht. Man konnte ja immer hoffen........

Für 2003

Da wünsche ich Silber, dass sich die Personaleinkäufe bei Rot auch bezahlt machen. Zusammen mit Weiss-Blau wünsche ich ihnen mehr Standfestigkeit und einen grossen Schritt Richtung Ferrari. Beide Teams haben Fahrer, die Siege einfahren können. Stellt ihnen endlich gute Maschinen unter den Hintern, übt Reifenwechseln und Tanken.

Im weiteren wünsche ich dem Sauber-Team ( ) ein gutes Auto für zwei gute Fahrer, und dass sie Renault 2003 den 4. Rang in der Konstrukteurswertung streitig machen und auch Jordan, Jaguar und BAR wieder hinter sich lassen.

Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

Kommentar

Ach ja, es gab gestern ein Rennen...

Was das nächste Jahr angeht, muss denke ich mal die ganze Geschichte mal wieder etwas interessanter angehen. Sicher war 2002 nicht generell langweilig, wenn man sich etwa mal den Kampf um Platz 4 bei den Konstrukteuren anschaut zwischen Sauber, Renault und dem Rest der Welt, solche Sachen waren schon interessant. Aber wenn eben vom Start weg schon fest zu stehen scheint, wer das Rennen gewinnt, ödet mich das schon an.

Deswegen kann man aber glaube ich nicht Ferrari verteufeln, und wenn die bei einem Vorsprung von x Sekunden dann auf dümmliche Ideen kommen, liegt das wohl auch nur daran, dass die sogenannte Konkurrenz sie friedlich hat davonfahren lassen. Mit tollen Reden lässt sich Ferrari nämlich glaube ich nicht besiegen, da muss auch mal entwickelt werden, und da gibt es glaube ich Für Blauweiß/Silber noch sehr viel zu tun über den Winter. Will sagen: Ob es nächstes Jahr spannender wird, hängt ganz wesentlich davon ab, was die beiden Teams für ein Auto auf die Beine stellen. Wenn das nämlich wieder höchstens dem Vorjahres-Ferrari Beine machen kann, haben wir glaube ich 2003 wieder ein ziemliches Problem.

Aber ich versuche mal, da optimistisch zu bleiben...

Kommentar

So a blödsinn! Schwulmacher gewinnt schon wieder 144 punkte er allein und 12 von 17 Rennen, 9 nacheinander falls ich mich nicht verzählt habe..

Ich hoffe der Jaguar R4 wird was....
                      Ok dann bis im März
                      'To infinity and beyond!'

Kommentar

Ich hoffe auch mal, dass das demnächst mal wieder spannender wird.
                        Im übrigen habe ich in diesem Jahr das erste mal in meinem Leben 2 GPs nicht geschaut. Und zwar den von den USA und den in Suzuka. Zuvor hatte ich seit dem 1.Mai 1994 kein Rennen verpasst, und wenn doch, dann hatte ich sie aufnehmen lassen.

So macht es imo nicht mehr wirklich Spaß, Formel1 zu schauen...auch wenn wir einfach stolz sein sollten, dass wir diejenigen sind, die den größten deutschen F1 - Fahrer aller Zeiten in Aktion erleben dürfen...wohl noch 2-3 Jahre, bis er aufhört, und wir uns alle an die "Guten, alten Ferrari-Zeiten" erinnern, als die F1 boomte, wie nie, es in allen Zeitungen immer wieder stand, was schumi wieder für einen neuen Rekord aufgestellt hat usw...während wir uns über einen deutschen Sauber - Piloten namens Nick Heidfeld, der im Jahr auch mal 8-9 Pünktchen holt, unterhalten, mit den paar wenigen, die sich mit F1 noch wirklich intensiv auseinandersetzen...

(ich weiß, ist etwas schwarzmalerisch und wird so schlimm nicht sein, aber das Interesse an der F1 wird imo ziemlich nachlassen, wenn Schumi eine zeitlang weg ist...)

Kommentar

Orginal geschrieben von Zefram
                          So macht es imo nicht mehr wirklich Spaß, Formel1 zu schauen...auch wenn wir einfach stolz sein sollten, dass wir diejenigen sind, die den größten deutschen F1 - Fahrer aller Zeiten in Aktion erleben dürfen...wohl noch 2-3 Jahre, bis er aufhört, und wir uns alle an die "Guten, alten Ferrari-Zeiten" erinnern, als die F1 boomte, wie nie, es in allen Zeitungen immer wieder stand, was schumi wieder für einen neuen Rekord aufgestellt hat usw...während wir uns über einen deutschen Sauber - Piloten namens Nick Heidfeld, der im Jahr auch mal 8-9 Pünktchen holt, unterhalten, mit den paar wenigen, die sich mit F1 noch wirklich intensiv auseinandersetzen...

(ich weiß, ist etwas schwarzmalerisch und wird so schlimm nicht sein, aber das Interesse an der F1 wird imo ziemlich nachlassen, wenn Schumi eine zeitlang weg ist...)
                          Ganz und gar nicht, ich seh das ganz genau so.

Ich hoffe auch das McLaren und BMW Willimams fortschritte in der Konstruktion machen damit endlich wieder der Grund eintritt warum ich Formel 1 Fan wurde: Spannung!
                          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                          John Le Caree

Kommentar

Dann will ich auch mal kurz über die Saison resümieren : diese Saison war mit Abstand die langweiligste Saison der F 1 Geschichte. Es gab keinerlei Spannung und auch kein wirklich überragendes Rennen. Würden die beiden Ferrai Piloten sich wenigstens nicht leiden können wie einst Senna und Prost, dann könnte auch eine Saison mit einem alles überragendem Team unterhaltsam sein. Leider war diese F 1 Saison in etwa so unterhaltsam wie eine Übertragung vom Hochseefischen !
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Fazit à la Matt

Nun, die Saison 2002 ist vorüber und Sauber hat den vierten Platz nicht verteidigen können.
                              Ferrari ist von guten Technikern und glanzvollen Fahrern verwöhnt worden und hat die Saison klar dominiert. Williams hat gegen Ende etwas abgegeben und Jordan sowie auch Jagaur sind dafür aufgekommen. (Glückwunsch an Lokalmatador Sato!)

In einer Schweizer Zeitung stand sogar, Sauber sei gegen Ende dieser Saison "nicht mehr konkurrenzfähig" gewesen. Irgendwie haben sie nicht ganz Unrecht.

Ich freue mich schon auf die nächste F1-Saison und wünsche Peach Sauber & Co. alläs Guätti und fill Gfröits!

Viele Grüsse von Matthew Bluefox.

Kommentar

Nun, das ich mich auf die nächste Saison freue kann ich nicht sagen. Vielmehr macht sich so etwas wie Resignation breit, da ich kurzfristig nicht damit rechne, dass es ernsthafte Konkurrenz zu Ferrari geben wird. Aber es gibt ja noch König Fußball !

Kommentar

Lädt...
                                X