Formel 1 - Stammtisch 2002 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1 - Stammtisch 2002

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Admiral Ross
    das Chassis und sogar der Motor, wenn ich mich nicht irre ist das von Vorjahr. Eben andere Komponenten sind neu, Sogar das Getriebe haben sie wahrscheinlich neu.

Wenn das nicht ein teifschlag für die anderen ist.
    1. Das Chassis ist größtenteils das Alte, das Getriebe ist komplett das Alte, der Motor ist ein Hybrid zwischen dem 2001er und dem 2002er.

2. Der Rückschlag wäre nicht größer, als wenn Ferrari mit dem neuen Wagen an den Start gegangen wäre. Zwar wäre der Neue wahrscheinlich stärker, aber überleg mal: Ferrari kennt den alten Wagen noch sehr gut, dessen Eigenschaften. Wäre man mit dem neuen Wagen an den Start gegangen, hätte man, wie die anderen Teams, noch mit dem Setup etc. herumexperimentieren müssen, was nicht gerade ein Vorteil ist.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Original geschrieben von Admiral Ross
      das Chassis und sogar der Motor, wenn ich mich nicht irre ist das von Vorjahr. Eben andere Komponenten sind neu, Sogar das Getriebe haben sie wahrscheinlich neu. [...]
      Also so wie ich das mitbekommen habe, ist der neue Motor im alten (F2001) Ferrari eingebaut, da er sich von der Konstruktionsstandart nicht vom alten abhebt, sondern nur ein klein wenig kleiner und leichter ist.
      Das Getriebe ist noch das alte. Der F2002 hat ein völlig neues Getriebe (aus Karbon etc ?!) bekommen. Ferrari sind die ersten die diese Art von Getriebe in ihre Formel 1 Wagen einbauen. Und genau an Diesem Punkt haperts mit der Zuverlässigkeit (angeblich!), weil dieses leichte Getriebe einen "noch" zuhohen Verschleiß aufweist und noch eine Reihe von Tests und Verbesserungen vor sich hat.
      Der Vorteil ist aber das dieses Getriebe den Sprint von 0 - 100 km/h von 2,9 sec auf 2,5 sec zu reduzieren.
      (Quelle hab ich leider vergessen)

grz

Guardian
      "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

Kommentar

Schumi, du ewiger Glückspilz!

Mein Gott, dieses Rennen in Melbourne war wieder mal etwas für die Annalen der Glücksrennen des Michael Schumacher!

Erst fliegt die Hälfte, darunter auch die beiden sauberen Burschen Heidfeld und Massa, raus; Schumi wird nicht mal angerührt! Dann macht sich Trulli nach Öl auf der Fahrbahn direkt vor Schummeli aus dem Staub. Schumi rutscht natürlich nicht aus auf dem Öl, er ist ja der Lucky Schummy!
        Dann muss Coulthard seinen Wagen ebenfalls abstellen... - Hätte Schumi nie passieren können. Ferraris sind anscheinend perfekt.

Am Ende kommen doch keine richtigen Überraschungsfahrer aufs Podest. Mit Schumi, Monty und Kimi sind die Shooting-Stars im Rampenlicht.

Mich persönlich freut es unglaublich, dass Minardi 2 Punkte geholt hat. Wann werden sie wohl noch einmal dazu kommen in dieser Saison? Auf jeden Fall bringen 2 Punkte einem so kleinen Team auch einen Schübel Geld, den sie dann in einen besseren Wagen investieren können.

Mit Toyota ist ebenfalls ein Überraschungsteam noch in die Punkte gefahren. Bravo!

Leider keine Punkte für unsere Schweizer Autos, aber das kommt noch... Auf jeden Fall haben unsere direkten Konkurrenten Jordan und BAR keine Punkte gemacht. Jaguar jedoch konnte mit dem vierten Platz von Irvine gleich mal einen kleinen Vorsprung auf die Saubis herstellen. Aber das holen wir schon wieder auf... Wartet nur.

Dennoch muss ich Michael Schumacher den Sieg gönnen, denn er ist eben immer noch ein ausgezeichneter F1-Fahrer, den wenig aus der Ruhe bringen lässt. - Nicht einmal Montoya, der ihn wieder einmal satanisch überholt hat. Ich bin sicher, das war nicht das letzte Overtaking des Kolumbiers gegen andere Spitzenfahrer.

Viele Grüsse von Matthew Bluefox.

Kommentar

Re: Schumi, du ewiger Glückspilz!

Original geschrieben von Capt. Bluefox
          [B]Mich persönlich freut es unglaublich, dass Minardi 2 Punkte geholt hat. Wann werden sie wohl noch einmal dazu kommen in dieser Saison?
          SPA: Webber 6. Ihr glaubts mir nicht? Das ist jetzt ein offizielle Vorraussage. Ihr werdet euch schon wundern! *ernstmein*

Mit Toyota ist ebenfalls ein Überraschungsteam noch in die Punkte gefahren. Bravo!
          Ja, sehr schwer, wenn alle hinter einem Ausfallen, man nur einen Minardi und einen 6mal überrundeten Dela Rosa hinter sich hat.
          Und dann dreht sich dieser Salo auch noch beim Überholmanneuver. Der hat einfach keine Geduld.

Auf jeden Fall haben unsere direkten Konkurrenten Jordan und BAR keine Punkte gemacht. Jaguar jedoch konnte mit dem vierten Platz von Irvine gleich mal einen kleinen Vorsprung auf die Saubis herstellen.
          Direkte...was? Ihr habt keine Direkten Konkurrenten. Wer soll euch den 4. Platz nehmen? Das traue ich weder Jordan noch BAR zu. Und schon garnicht Jaguar. Die können sich freuen, wenn sie am Ende nicht hinter den Arrows stehen.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti

Kommentar

Mal wieder eines dieser verrückten ersten Saisonrennen.

Langsam drängt sich irgendwie die Frage auf, was Barrichello gegen Ralf Schumacher haben könnte. Die Beiden waren doch letztes Jahr schon ein paar mal recht heftig zusammen. Dass für so einen klaren Regelverstoß (mehrmals Spurwechsel) noch nicht mal eine Strafe ausgesprochen wird, kann ich nicht verstehen. Steht Ferrari da unter Denkmalschutz? Ich möchte nicht wissen, wie diskutiert worden wäre, wenn es Verletzte gegeben hätte.

Ansonsten haben Schumacher/Ferrari es der Konkurrenz ja mal wieder anständig gezeigt. Norbert Haug wird sich wohl im Keller versteckt haben nach dem Rennen... samstags sagt er noch, wenn es beim Rennen trocken bleibt, könnten sie durchaus dabei sein und so weiter... und jetzt fangen sie wieder mit den gleichen Pannen wie letztes Jahr an. So wird ein Coulthard auch 2002 nicht Weltmeister, da nützt auch noch so viel Reden nichts.

Freuen können sich auf jeden Fall Jaguar, Minardi und Toyota über ihre Punkte. Denn bis sie wieder in den Punkten landen, dürfte viel Zeit vergehen. War auf jeden Fall ein sehr eigenartiges Gefühl, bei Schumachers Zieldurchfahrt verhaltener Jubel, bei Webber ist die gesamte Tribüne ausgerastet...

Und Heinz-Harald Frentzen hätte genauso gut zu Hause bleiben können...

Kommentar

Die Saison ist schon galaufen. Einige Buchmacher nehmen schon gar keine Wetten mehr auf Schumi an. Man kann aber Tippen wieviele Rennen Schu gewinnt. Auch sollte Ferrari, Barrichello keinen neuen Vertrag geben. Es wäre doch OBERAFFENGEIL wenn Schumis neuer Kollege nächstes Jahr 'Villeneuve' heißen würde. Ich denke daß Schu ihn in Grund und Boden fahren würde.
              Zuletzt geändert von garrakk; 06.03.2002, 02:55.

Kommentar

Re: Re: Schumi, du ewiger Glückspilz!

Original geschrieben von Spooky_Mulder

Direkte...was? Ihr habt keine Direkten Konkurrenten. Wer soll euch den 4. Platz nehmen? Das traue ich weder Jordan noch BAR zu. Und schon garnicht Jaguar. Die können sich freuen, wenn sie am Ende nicht hinter den Arrows stehen.
                Ich würde Jaguar nicht so unterschätzen, vielleicht zeigt man im deutschen Fernsehen nicht gar so viele Berichterstattungen wie im ORF, aber Jaguar hat wirklich tolle Arbeit geleistet und AFAIK bekommen sie ab den Europarennen einen viel leichteren, besseren Motor. Das Chasis würde ja schon stimmen.
                'To infinity and beyond!'

Kommentar

Original geschrieben von garrakk
                  Die Saison ist schon galaufen. Einige Buchmacher nehmen schon gar keine Wetten mehr auf Schumi an. Man kann aber Tippen wieviele Rennen Schu gewinnt. Auch sollte Ferrari, Barrichello keinen neuen Vertrag geben. Es wäre doch OBERAFFENGEIL wenn Schumis neuer Kollege nächstes Jahr 'Villeneuve' heißen würde. Ich denke daß Schu ihn in Grund und Boden fahren würde.
                  Ich würd das so nicht dagen. Sicher hat Schu nen geiles Rennen gefahren und kriegt bald noch nen besseres Auto. Doch wie wars letzte Saison, da sind die anderen auch besser geworden. Aber von mir aus könnt es so weitergehen...

Kommentar

Original geschrieben von Agent D
                    Mal wieder eines dieser verrückten ersten Saisonrennen.

Langsam drängt sich irgendwie die Frage auf, was Barrichello gegen Ralf Schumacher haben könnte. Die Beiden waren doch letztes Jahr schon ein paar mal recht heftig zusammen. Dass für so einen klaren Regelverstoß (mehrmals Spurwechsel) noch nicht mal eine Strafe ausgesprochen wird, kann ich nicht verstehen. Steht Ferrari da unter Denkmalschutz? Ich möchte nicht wissen, wie diskutiert worden wäre, wenn es Verletzte gegeben hätte.

Ansonsten haben Schumacher/Ferrari es der Konkurrenz ja mal wieder anständig gezeigt. Norbert Haug wird sich wohl im Keller versteckt haben nach dem Rennen... samstags sagt er noch, wenn es beim Rennen trocken bleibt, könnten sie durchaus dabei sein und so weiter... und jetzt fangen sie wieder mit den gleichen Pannen wie letztes Jahr an. So wird ein Coulthard auch 2002 nicht Weltmeister, da nützt auch noch so viel Reden nichts.

Freuen können sich auf jeden Fall Jaguar, Minardi und Toyota über ihre Punkte. Denn bis sie wieder in den Punkten landen, dürfte viel Zeit vergehen. War auf jeden Fall ein sehr eigenartiges Gefühl, bei Schumachers Zieldurchfahrt verhaltener Jubel, bei Webber ist die gesamte Tribüne ausgerastet...

Und Heinz-Harald Frentzen hätte genauso gut zu Hause bleiben können...
                    Ich find des mit dem spurwechselverbot absoluten Schwachsinn.
                    Wer vorne ist kann sich verteidigen wie er bock hat. Entweder kommt der hintermann vorbei oder nicht. Das hat nix mit Barrichello zu tun ich mag den auch net.

Kommentar

Original geschrieben von garrakk
                      Es wäre doch OBERAFFENGEIL wenn Schumis neuer Kollege nächstes Jahr 'Villeneuve' heißen würde. Ich denke daß Schu ihn in Grund und Boden fahren würde.
                      Also, wenn einer, der aktuellen Fahrer Schumi in einem gleichwertigen Auto Paroli bieten kann, dann ist es Jaques Villeneuve. Er ist doch neben Schumi der wohl beste Fahrer im Feld. Er kann das nur nicht ausspielen, wenn er in einem Viertklassigen BAR sitzt.
                      Aber eins kann sie nicht in einem Team lassen: Villeneuve ist kein Nummer 2 Fahrer. Er kann nicht für andere Fahren, er fährt sein eigenes Rennen, wie man 1996 schön sehen konnte. Da hat ihm allerdeings im letzten Rennen leider sein Reifen überholt.

Kommentar

Jaguar gleich stark wie Sauber - und zwar jetzt schon!

Original geschrieben von captain slater

Ich würde Jaguar nicht so unterschätzen, vielleicht zeigt man im deutschen Fernsehen nicht gar so viele Berichterstattungen wie im ORF, aber Jaguar hat wirklich tolle Arbeit geleistet und AFAIK bekommen sie ab den Europarennen einen viel leichteren, besseren Motor. Das Chasis würde ja schon stimmen.
                        Da stimme ich voll und ganz zu. Sauber kann sehr wohl geschlagen werden! Letztes Jahr profitierten wir genauso von Ausfällen anderer, wie jetzt Jaguar von den Ausfällen unserer Wagen profitiert hat. Wir waren letzte Saison relativ zuverlässig in die Punkte gefahren. Vielleicht ändert sich dies ja wieder. Ich persönlich würde nicht darauf wetten, dass Sauber den vierten Platz erneut holt. - Und ich bin Schweizer. Ich muss für Sauber "fanen", aber ich muss realistisch bleiben.

PS: Ach ja, Spooky, was war das mit dem 6. Platz von Webber? Wer wurde denn nach vorne befördert? Das interessiert mich jetzt doch gewaltig!

Kommentar

Re: Jaguar gleich stark wie Sauber - und zwar jetzt schon!

Original geschrieben von Capt. Bluefox
                          PS: Ach ja, Spooky, was war das mit dem 6. Platz von Webber? Wer wurde denn nach vorne befördert? Das interessiert mich jetzt doch gewaltig!
                          Ich wüsste nicht, warum jemand nach vorne befördert war. Ich hab nur ein bischen die Zukunft vorhergesagt. Das muss nicht heißen, dass Minardi plötzlich ein punkteanwärter wird. Ich hatte nur eine kleine Vision, dass SPA wieder ein heftiges Regenrennen wird. Wer die anderen Plätze belegt, weiss ich aber nicht.
                          Also, tun wir mal so, alsob ich Copperfield wäre. Wir können ja meine vorhersage im September wieder rauskramen und ihr werdet überrascht sein!

Kommentar

Ich finde Sauber irgendwie sympathischer als Jaguar, die haben sich langsam aber stetig nach oben gearbeitet. Jaguar ist auch cool, aber irgendwie zu retortenmässig...

Kommentar

an Spooky_Mulder:

Wer ist denn dein Favorit für dieses Jahr?

Ich glaube das BMW sehr stark wird dieses JAhr aber erst nächstes Jahr Weltmeister wird

Kommentar

Original geschrieben von c0cKr04H
                                Ich glaube das BMW sehr stark wird dieses JAhr aber erst nächstes Jahr Weltmeister wird
                                BMW Weltmeister?? Da müssen sie aber noch einiges an ihrem Chassis tun.
                                Ntürlich ist mein Favorit Schumacher mit Ferrari. Und das wird sich bis 2006 nicht ändern. Man könnte höchstens Spekulieren, wer 2. wird. Wie ich schon sagte KÖNNTE das Ralf werden, aber da will ich mich jetzt nicht festlegen. Raikönnen muss sich erst noch an den McLaren gewöhnen, wie man an seinem Fahrstil in Melbourne sehen konnte. Aber wenn die Eingewöhnung abgeschlossen ist, ist er einer der heissesten Favoriten.

P.S.: Versuchs mal mit dem "edit"-Button, dann musst du nicht 2x posten.

Kommentar

Lädt...
                                X