Gegen Ausländerhass! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gegen Ausländerhass!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage des Respekts? Weiß ich nicht, ich fühlte mich nie beleidigt, nur weil mein Gegenüber kein Deutsch verstand.
    Ich selber würde auch nicht in einem fremden Land leben wollen ohne die Sprache zu sprechen, denn es vereinfacht dort mein Leben.
    Aber warum fühlt man sich auf den Schlips getreten , nur weil einer meine Sprache nicht spricht. Nimmt man sich da nicht etwas zu wichtig?
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Frage des Respekts? Weiß ich nicht, ich fühlte mich nie beleidigt, nur weil mein Gegenüber kein Deutsch verstand.
      Ich selber würde auch nicht in einem fremden Land leben wollen ohne die Sprache zu sprechen, denn es vereinfacht dort mein Leben.
      Aber warum fühlt man sich auf den Schlips getreten , nur weil einer meine Sprache nicht spricht. Nimmt man sich da nicht etwas zu wichtig?
      Wenn derjenige schon lange hier lebt, ist das beleidigend. Nicht für mich als Person, sondern der Gesellschaft gegenüber. Ich fühle mich nicht als Person beleidigt, sondern als Teil der Gesellschaft. Und ich halte es auch jedem integrationswilligen Ausländer oder Ausländischstämmigem gegenüber für beleidigen.

      Kommentar


        Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
        Nein, das ist nicht oberflächlich. Nicht jede Kritik ist von vorneherein angebracht.
        Eben, genau deswegen muss man sich ja mit der Kritik auseinandersetzen, um zu prüfen ob sie angebracht ist oder nicht.

        Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
        Sie kann vielmehr auch ausdrücken, dass man der Studie die Plausibiltät absprechen will, um die Ergebnisse in Frage zu stellen.
        Absolut. Aber was machst du wenn die Kritiker eben doch recht haben, dann ist deine ganze schöne Argumentation, die auf der Studie aufbaut für die Katz.
        "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
        No hell below us - Above us only sky
        Imagine all the people Living for today...
        "

        Kommentar


          Schön, da ist unsere Gefühlswelt also völlig unterschiedlich gestrickt.
          So schnell beleidigt mich so etwas nicht, da gäbe es anderes, was mich stören würde.
          Eigentlich muß ich sogar sagen, daß mich verschiedene Kulturen so faszinieren, daß es mir völlig wurscht ist, ob die anders herumlaufen, wie sie sich kleiden oder sprechen.
          Hallo, wir sind Menschen , alle samt... nicht Deutsche oder Türken.
          Nur meine unwesentliche Meinung
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Schön, da ist unsere Gefühlswelt also völlig unterschiedlich gestrickt.
            So schnell beleidigt mich so etwas nicht, da gäbe es anderes, was mich stören würde.
            Eigentlich muß ich sogar sagen, daß mich verschiedene Kulturen so faszinieren, daß es mir völlig wurscht ist, ob die anders herumlaufen, wie sie sich kleiden oder sprechen.
            Hallo, wir sind Menschen , alle samt... nicht Deutsche oder Türken.
            Nur meine unwesentliche Meinung
            Natürlich. Es spricht ja auch nichts dagegen, AUCH die eigene Kultur beizubehalten. Aber ein gewisses Entgegenkommen gegenüber der Aufnahmekultur ist einfach mal erforderlich und kann von dieser auch erwartet werden. Dazu gehört, dass ich mich in der Landessprache verständlich machen kann. Das geht ja schon los, wenn man Kinder hat. Eltern sollten schulische Fortschritte verfolgen oder bei Hausaufgaben helfen können. Dazu ist die Sprache nötig. Auch bei der Arbeit muss man sich verständlich machen können.

            Kommentar


              Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
              Wenn derjenige schon lange hier lebt, ist das beleidigend. Nicht für mich als Person, sondern der Gesellschaft gegenüber. Ich fühle mich nicht als Person beleidigt, sondern als Teil der Gesellschaft. Und ich halte es auch jedem integrationswilligen Ausländer oder Ausländischstämmigem gegenüber für beleidigen.
              Ich sehe keinen ethischen und moralischen Grund, der dafür spräche, einen Ausländer zu zwingen, meine Sprache zu lernen. Leben und leben lassen!

              Das gilt allerdings nur genau so lange, wie dieser Ausländer keine Forderungen an mich stellt und keine Leistungen in Anspruch nimmt, die ich bezahlen soll. Ab dem Moment gilt: Wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing.

              Kommentar


                Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                Ich sehe keinen ethischen und moralischen Grund, der dafür spräche, einen Ausländer zu zwingen, meine Sprache zu lernen. Leben und leben lassen!

                Das gilt allerdings nur genau so lange, wie dieser Ausländer keine Forderungen an mich stellt und keine Leistungen in Anspruch nimmt, die ich bezahlen soll. Ab dem Moment gilt: Wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing.
                Ethisch..nö.
                Moralisch..auch mehr oder weniger nö...

                Aber einen rein praktischen, welchen du bereits erwähnt hast.
                Es macht das leben einfach enorm viel einfacher, wenn man die jeweilige Landessprache erlernt.
                Die Einheimischen freut es, weil man sochj offensichtlich integrieren will und einem selber erleichtert es das tägliche Leben, sei es mit den Behörden oder im Geschäft..und es ermöglicht das Knüpfen sozialer Kontakte, so das man sich schneller "heimisch" udnn icht mehr "fremd" fühlt udn als "fremd" angesehen wird.
                So gesehen, ist jeder, egal wer und wo, ein Idiot, wenn man sich nicht bemüht, die Sprache der neuen Heimat so gut wie möglich zu erlernen.
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                  Ethisch..nö.
                  Moralisch..auch mehr oder weniger nö...

                  Aber einen rein praktischen, welchen du bereits erwähnt hast.
                  Es macht das leben einfach enorm viel einfacher, wenn man die jeweilige Landessprache erlernt.
                  Die Einheimischen freut es, weil man sochj offensichtlich integrieren will und einem selber erleichtert es das tägliche Leben, sei es mit den Behörden oder im Geschäft..und es ermöglicht das Knüpfen sozialer Kontakte, so das man sich schneller "heimisch" udnn icht mehr "fremd" fühlt udn als "fremd" angesehen wird.
                  So gesehen, ist jeder, egal wer und wo, ein Idiot, wenn man sich nicht bemüht, die Sprache der neuen Heimat so gut wie möglich zu erlernen.
                  Das es praktisch ist, wenn man Fremdsprachen beherrscht, das streitet glaube ich niemand ab.
                  Aber ich halte nichts davon, andere zu ihrem Glück zu zwingen. Jeder nach seiner Facon, und es tut mir ja nicht weh, wenn in Berlin 200.000 Leute leben, die kein deutsch können.

                  Weh tut es mir erst, wenn diese Leute von meinem Geld bezahlt werden - aber so lange das nicht der Fall ist werde ich mich hüten, einem freien Menschen irgendwelche Vorschriften zu machen. Erst recht nicht, wenn es um Leute geht, die arbeiten, Steuern zahlen oder gar Arbeitsplätze schaffen.

                  Kommentar


                    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                    Weh tut es mir erst, wenn diese Leute von meinem Geld bezahlt werden - aber so lange das nicht der Fall ist werde ich mich hüten, einem freien Menschen irgendwelche Vorschriften zu machen. Erst recht nicht, wenn es um Leute geht, die arbeiten, Steuern zahlen oder gar Arbeitsplätze schaffen.
                    Ich gehe mal davon aus, das du arbeitest und nicht wie ich auf Jobsuche bist.
                    Wer in einem anderen Land arbeiten will/Arbeitsplätze schafft, muss die Landessprache so oder so erlernen.
                    Gerne auch per kostenlosem Sprachkurs.
                    Aber du "bezahlst", die wegen mangelnder SPrachkenntnisse zur ARGE pilgern/auf Staatskosten leben..also auf deine^^

                    Ach Mist..imo kommst du ja auch teilweise für mich auf, wenn du arbeitest.
                    Meine eigenen Beiträge habe ich sicher schon verbraucht.
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                      Ich gehe mal davon aus, das du arbeitest und nicht wie ich auf Jobsuche bist.
                      Wer in einem anderen Land arbeiten will/Arbeitsplätze schafft, muss die Landessprache so oder so erlernen.
                      Nö. Es gibt genug Ausländer in Deutschland, die kein Wort (bzw. vielleicht 3-5 Wörter) deutsch können, und trotzdem eine geregelte Arbeit haben.

                      Aber du "bezahlst", die wegen mangelnder SPrachkenntnisse zur ARGE pilgern/auf Staatskosten leben..also auf deine^^
                      Eben.
                      Und in dem Moment ist halt Ende mit "jeder nach seiner Facon", und wir gehen über zu "wer zahlt, schafft an."

                      Kommentar


                        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                        Das es praktisch ist, wenn man Fremdsprachen beherrscht, das streitet glaube ich niemand ab.
                        Aber ich halte nichts davon, andere zu ihrem Glück zu zwingen. Jeder nach seiner Facon, und es tut mir ja nicht weh, wenn in Berlin 200.000 Leute leben, die kein deutsch können.
                        Ich rede oft mit Ausländern und Ausländischstämmigen, und die sagen alle sehr deutlich, wie asozial sie es finden, wenn Leute schon x Jahre hier sind und immer noch nicht halbwegs vernünftig Deutsch sprechen und sie fragen sich alle, warum die Deutschen sich das bieten lassen. Und gerade die gut integrierten Migranten sind die, die auch sehr dafür sind, völlig integrationsunwillige Ausländer nach Hause zu schicken.

                        Weh tut es mir erst, wenn diese Leute von meinem Geld bezahlt werden - aber so lange das nicht der Fall ist werde ich mich hüten, einem freien Menschen irgendwelche Vorschriften zu machen. Erst recht nicht, wenn es um Leute geht, die arbeiten, Steuern zahlen oder gar Arbeitsplätze schaffen.
                        Faktisch kostet jeder von uns jeden anderen Kohle. Du, ich, wir alle. Jeden Tag. Vor allem: Das Problem der Integrationsunwilligkeit ist erst in der 3. Generation entstanden. Die erste und zweite Generation der Türken in Deutschland bspw. ist weit besser integriert. Es ist z. B. oft genug der Fall, das türkischstämmige Einwanderer mit ihren Kindern nur Türkisch sprechen, obwohl sie selbst gut Deutsch können. Wenn man das bemerkt und fragt, warum sie ihren Kindern denn kein Deutsch beibringen sagen sie, dass das ja der Kindergarten und die Schule übernehmen würden. Sie wollten ihren Kindern die türkische Herkunft vermitteln. Und genau das ist eine Wurzel des Problems.

                        Kommentar


                          Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                          Ich rede oft mit Ausländern und Ausländischstämmigen, und die sagen alle sehr deutlich, wie asozial sie es finden, wenn Leute schon x Jahre hier sind und immer noch nicht halbwegs vernünftig Deutsch sprechen und sie fragen sich alle, warum die Deutschen sich das bieten lassen. Und gerade die gut integrierten Migranten sind die, die auch sehr dafür sind, völlig integrationsunwillige Ausländer nach Hause zu schicken.
                          Dann sollen sie halt ihre Landsleute überzeugen, wenn sie das stört, und nicht rumjammern.

                          Faktisch kostet jeder von uns jeden anderen Kohle. Du, ich, wir alle. Jeden Tag.
                          Die Tatsache, dass wir in einem sozialistischen Ausbeuter-Umverteilungs-Staat leben ist zwar ein großes Problem, aber sicher keines, das man ursächlich den Ausländern anlasten könnte.

                          Kommentar


                            Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                            Dann sollen sie halt ihre Landsleute überzeugen, wenn sie das stört, und nicht rumjammern.
                            Die bemühen sich oft genug, ihre Landsleute zu überzeugen. Die sind nur nicht willens.

                            Die Tatsache, dass wir in einem sozialistischen Ausbeuter-Umverteilungs-Staat leben ist zwar ein großes Problem, aber sicher keines, das man ursächlich den Ausländern anlasten könnte.
                            Libertär? Außerdem hast du doch vorhin noch gefordert, sie sollen die deutsche Sprache lernen, wenn sie vom Geld anderer (mit)leben. Wieso jetzt wieder so rum?

                            Kommentar


                              Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen

                              Alles in allem: Es zeigt sich, dass viele Türken gut integriert sind, ein großer Teil aber leider nicht. Die Gesellschaft braucht Konzepte, um die Integration voranzutreiben, die alten sind offenbar gescheitert.
                              tja, für eine erfolgreiche Integration braucht man halt nicht nur Konzepte und Ideen, sondern auch Zuwanderer dei integrationsWILLIG sind...was viele eben nicht sind...
                              die kapseln sich ab, lernen selbst nach 20 Jahren hier nicht mal grundlegend die Sprache, und es bilden sich ganze Viertel voll von Zuwanderen, wo sich kein gebürtiger Heimischer mehr wohl fühlt, was zu Abwanderung der Einheimischen führt, was wieder noch mehr Zuwanderer in besagten Ballungszentren zur Folge hat

                              Effektiv kann man das nur lösen, indem man eine Ausländerquote macht (soundsoviele maximal in einer Klasse, soundsoviele maximal in einer Stadt/Stadtteil/Bundesland ...etc) aber das is ja wieder Menschenrechtsverletzend
                              und jeder verbrecherische Zuwanderer gehört Rausgeworfen, damit andere, integrations und arbeitswilligere dafür kommen können (sofern man das überhaupt braucht und will)
                              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                              Kommentar


                                Ne orientirung ma System der skandinavischen Länder wäre auch ne Idee..
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X