Gegen Ausländerhass! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gegen Ausländerhass!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So grundsätzlich muss man die frage nach dem Glauben nicht beantworten es ist für einen Personalchef jedoch anhand von Körpersprache ersichlich ob der Gegenüber berechtigterweise Flunkert oder nicht. Ein Personalchef der sich an eine sittliche Richtlinie hält wird erst nach Einstellung nach dem Glauben fragen und dies als Formalität (was es auch ist) ausweisen.

Arbeitsrecht Einstellung Einstellungsgespräch
    Einstellungsgespräche: Fragerecht des Arbeitgebers

Im Gegenteil ein Unternehmen das sich in dieser Hinsicht vor möglichen Repressalien schützen möchte wird von einem Miterbeiter die Unterzeichnung einer Gleichheitsklausel verlangen die notfalls auf den Einzelnen abgewällst werden kann.

LG Infinitas
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
      Nur eine Minderzahl an Unternehmen ist international ausgerichtet. Man sollte auch mal aufhören, "Unternehmen" mit "Großunternehmen" gleichzusetzen.
      Zumindest in Deutschland sind das sehr viele, nicht nur Großunternehmen.
      Mein Bruder hat in einem 5 Mann Betrieb gearbeitet und sogar dieser Minibetrieb hatten Kunden in Pakistan.

Und grundsätzlich gibt es nunmal keine logische Begründung den Glauben zum Thema zu machen. Eine Arbeitskraft ist dadurch nicht besser oder schlechter. Wenn man aus Vorurteilen heraus vorselektiert dann tut man das nicht aus betriebswirtschaftlicher Rationalität heraus, denn die Kosten der Handlung sind, dass man unter Umständen den Bestqualifiziertesten oder Billigsten aus versehen wegselektiert.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Zumindest in Deutschland sind das sehr viele, nicht nur Großunternehmen.
        Mein Bruder hat in einem 5 Mann Betrieb gearbeitet und sogar dieser Minibetrieb hatten Kunden in Pakistan.

Und grundsätzlich gibt es nunmal keine logische Begründung den Glauben zum Thema zu machen. Eine Arbeitskraft ist dadurch nicht besser oder schlechter. Wenn man aus Vorurteilen heraus vorselektiert dann tut man das nicht aus betriebswirtschaftlicher Rationalität heraus, denn die Kosten der Handlung sind, dass man unter Umständen den Bestqualifiziertesten oder Billigsten aus versehen wegselektiert.
        Wenn diese Person ihren Glauben selbst thematisiert, ist er ein Thema.

Kommentar

Wenn diese Person ihren Glauben selbst thematisiert, ist er ein Thema.
          Wie äußert sich das?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass einer in ein Vorstellungsgespräch geht und dich dazu auffordert zum einzig wahren Glauben zu konvertieren

Oder machst du das an rein äußerlichen Merkmalen fest? Dann kommt es stark auf den Kunden an und ob ein Mitarbeiter starken Kundenkontakt hat oder den Tag lang irgendwo hinter einem Computer sitzt, da ists dann ja recht egal.

Kommentar

@Oliver Hansen.

Wenn du jemanden keinen Job gibst, weil er einen Halbmond anhänger trägt, dann muss du auch alle anderen bewerber abweisen, die einen Kreuz anhänger tragen(oder ein anderes religiöses symbol). Und ich käme für dich auch nicht als arbeitskraft in frage, weil im Heckfenster meines Autos ein kleines österreich fähnchen hängt.

Fakt ist, dass ein Mensch der sich offen zu seiner Religion bekennt nicht gleich automatisch andere damit nervt dass sie konvertieren müssen. Ebenso wenig wie ich euch damit nerve, dass ihr alle nach österreich einwandern müsst bzw versuche euch einzureden, dass mein Land das beste der Welt ist.
            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Ich sagte nichts von einem Anhänger :rolleyes:. Der ist ja dezent. Aber wenn eine Frau mit Kopftuch aufkreuzt, wäre das für mich ein Grund, sie nicht einzustellen. Ebenso wie einen Mann im Kaftan.

Kommentar

Ich sagte nichts von einem Anhänger :rolleyes:. Der ist ja dezent. Aber wenn eine Frau mit Kopftuch aufkreuzt, wäre das für mich ein Grund, sie nicht einzustellen. Ebenso wie einen Mann im Kaftan.
                Was würdes du sagen, wenn ich mit einem Warhammer 40K Shirt zum vorstellungsgespräch komme auf dem Kunstvoll dargestellt wird wie Spacemarines ihre Arbeit machen?
                Dann würdest duch auch davon ausgehen, dass ich nur derartige kleidung tragen würde oder?
                Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                  Was würdes du sagen, wenn ich mit einem Warhammer 40K Shirt zum vorstellungsgespräch komme auf dem Kunstvoll dargestellt wird wie Spacemarines ihre Arbeit machen?
                  Dann würdest duch auch davon ausgehen, dass ich nur derartige kleidung tragen würde oder?
                  Ich würde mir denken, dass du die Sache nicht ernst nimmst, weil du in gänzlich unangemessener Kleidung erscheinst. Aber eine Frage: Würdest du bei einer Türkin mit Kopftuch nicht denken, dass sie auch auf der Arbeit so rumlaufen möchte?

Kommentar

Ich würde mir denken, dass du die Sache nicht ernst nimmst, weil du in gänzlich unangemessener Kleidung erscheinst. Aber eine Frage: Würdest du bei einer Türkin mit Kopftuch nicht denken, dass sie auch auf der Arbeit so rumlaufen möchte?
                    Ich würde ihr erklären dass sie das Kopftuch bei der Arbeit nicht tragen dürfte.
                    Wenn sie dennoch darauf besteht es bei der Arbeit zu tragen, dann würde ich sie als für den Posten ungeeignet ansehen.
                    Wenn sie kein Problem damit hatt, dass sie ihr Kopftuch bei der Arbeit nicht tragen dürfte, dann hätte ich kein problem mit ihr.

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                      Ich würde ihr erklären dass sie das Kopftuch bei der Arbeit nicht tragen dürfte.
                      Wenn sie dennoch darauf besteht es bei der Arbeit zu tragen, dann würde ich sie als für den Posten ungeeignet ansehen.
                      Wenn sie kein Problem damit hatt, dass sie ihr Kopftuch bei der Arbeit nicht tragen dürfte, dann hätte ich kein problem mit ihr.
                      Und wenn du ihr bei einem "Nein" ihrerseits zum Kopftuch absagst, hast du schon einen Diskriminierungsprozess am Hals. Deshalb: Der Form halber die eine oder andere Kopftuchträgerin zum Gespräch einladen, anschließend ein nettes "Haben uns anders entschieden" und fertig.

Kommentar

Und wenn du ihr bei einem "Nein" ihrerseits zum Kopftuch absagst, hast du schon einen Diskriminierungsprozess am Hals. Deshalb: Der Form halber die eine oder andere Kopftuchträgerin zum Gespräch einladen, anschließend ein nettes "Haben uns anders entschieden" und fertig.
                        Aber warum????
                        Mal ganz blöd gesagt: ich arbeite in einer Falknerei, was stört es meine Vögel oder das Publikum, ob ich ein Kopftuch trage oder nicht?
                        Wir haben eine Wildparkpädagogin, die trägt tatsächlich ein Kopftuch aber kommt bei den Kindern richtig gut an.
                        Was also soll das ??
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

@Oliver: Darf ich mal blöd fragen, was du tun würdest, wenn eine Nicht-Muslima es schick finden würde, ein Kopftuch zu tragen? Kommt vielleicht mal wieder in Mode, meine Oma trägt das immernoch und weiß nichtmal, dass die Leute mit dem scharfen Essen vom Spieß Moslems sind und nicht aus Italien kommen.
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Aber warum????
                            Mal ganz blöd gesagt: ich arbeite in einer Falknerei, was stört es meine Vögel oder das Publikum, ob ich ein Kopftuch trage oder nicht?
                            Wir haben eine Wildparkpädagogin, die trägt tatsächlich ein Kopftuch aber kommt bei den Kindern richtig gut an.
                            Was also soll das ??
                            Ich sage es mal offen: Weil ich sowas nicht in meiner Umgebung haben will. Das islamische Kopftuch ist für mich einfach ein offensives Symbol für eine Kultur mit einem Menschenbild, das dem westlichen Menschenbild diametral gegenübersteht. Ich habe oft erlebt, wie Nichtislamische Zuwanderer hier an einer neuen gemeinsamen deutschen Identität bauen, und bei solchen Menschen wäre es mir persönlich sogar total egal, ob meine Kunden was gegen sie haben. Ich habe gern Umgang mit Menschen aus anderen Kulturräumen, nur mit dem Islam habe ich einfach massive Probleme. Dem Kopftuch bringe ich aber einfach keinen Respekt entgegen, ich kann spezifisch das damit verbundene Frauen- und Menschenbild nicht ausstehen. Ist einfach meine persönliche Einstellung.

Kommentar

Das ist genau die Einstellung, die uns das Christentum lehrt nicht wahr?
                              Und genau so möchten wir gerne von anderen Menschen beurteilt werden, oder?
                              Dann müssen wir uns nicht wundern, wenn auch uns kein Respekt entgegengebracht wird.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Das ist genau die Einstellung, die uns das Christentum lehrt nicht wahr?
                                Und genau so möchten wir gerne von anderen Menschen beurteilt werden, oder?
                                Dann müssen wir uns nicht wundern, wenn auch uns kein Respekt entgegengebracht wird.
                                Man sollte das Christentum nicht zu wörtlich interpretieren. Sonst liefen wir schon längst alle Selbstverstümmelt durch die Landen (wenn dich dein Auge zur Sünde verführt, reiß es dir aus).

Kommentar

Lädt...
                                X