Gegen Ausländerhass! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gegen Ausländerhass!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Archiv - taz.de

Per Fax hatte Herr Touré seine Bewerbung an den großen Berliner Pflegedienst geschickt, mit Lebenslauf. Geboren 1963 in Guinea, ein Studium der Soziologie in der Hauptstadt Conakry abgeschlossen, eine Deutsche geheiratet, zwei Kinder erzogen. Dann macht er eine Ausbildung zum Pflegehelfer - und bewirbt sich auf offene Stellen im Internet, auch bei Renafan. Die Mitarbeiterin habe schon einen Vorstellungstermin ausmachen wollen. Dann sei ihr die Frage nach der Hautfarbe eingefallen.

...

Der Pflegedienst jedoch bleibt dabei: Für diese spezielle Stelle könne man Herrn Touré nicht einstellen, schreibt er an das Antidiskriminierungsbüro Berlin, an das Touré sich gewandt hat, "weil die zu pflegende Dame den Einsatz von männlichen farbigen Pflegern ablehnt". Zum Credo des Pflegedienstes gehöre, "dass wir auf die besonderen Wünsche unserer Patienten eingehen", erklärt Renafan, "einige geben uns eine Altersgrenze oder auch Körpermaße vor", wird präzisiert.
    Man hat hier einen Pfleger für eine konkrete Klientin gesucht und ist dabei auf ihre Wünsche eingegangen.

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
      Heißt das etwa, wenn du nicht weißt, dass jemand moslem ist, ist es dir egal, aber wenn du es weißt, dann hast du ein problem damit?
      Ich frag doch einen Bewerber nicht nach seiner Religion, das geht mich schlicht nichts an. Wenn er aber von sich aus mit dem Thema anfängt, dann wird diese Tatsache zumindest unbewusst in den Entscheidungsprozess einfließen, positiv oder negativ.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
        Ich frag doch einen Bewerber nicht nach seiner Religion, das geht mich schlicht nichts an. Wenn er aber von sich aus mit dem Thema anfängt, dann wird diese Tatsache zumindest unbewusst in den Entscheidungsprozess einfließen, positiv oder negativ.
        Richtig erkannt. Man bezieht alles, was man über einen Bewerber weiß mit in die Entscheidung ein.

Kommentar

Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
          Richtig erkannt. Man bezieht alles, was man über einen Bewerber weiß mit in die Entscheidung ein.
          und wie bitte beeinflußt dich die Tatsache, einen Moslem vor dir zu haben?
          Ist das nicht völlig wurscht?
          Und wenn nein, warum nicht?
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            und wie bitte beeinflußt dich die Tatsache, einen Moslem vor dir zu haben?
            Ist das nicht völlig wurscht?
            Und wenn nein, warum nicht?
            Nein, ist es nicht. Wer seine Religion vor sich herträgt ist mir schon allein deshalb unsympathisch. Und damit unqualifiziert. Ich war auch eine Zeitlang auf Stellensuche und mir ist aufgefallen, dass das eigene Auftreten wichtiger ist als alles andere.

Kommentar

ein foto ist hierzulande üblich und wird vom bewerber auch erwartet. das heißt allerdings nicht, das es nicht gut ist. Es darf genauso wie das geschlecht, ethnische zugehörigkeit oder sonstwas, keine Auswirkungen auf die Bewerbung haben. Das Foto ist also aus praktischen Gründen unnötig. die Unternehmen anderer Länder, sind vermutlich fortschrittlicher als das rückständige Deutschland und haben die dinger schon längst abgeschafft. Das foto führt nur zu Diskriminierung wegen des Aussehens. Sicher, natürlich wird kein P.Chef sagen, dass er dich nicht genommen hat, weil du ihm zu hässlich warst... das lässt sich nicht nachweisen. Die schauen erst was du kannst und ob du in unternhmen passt. Alles läuft sowieso in richtung amerika, bewerbungsfoto wird es hier auch bald nicht geben genau so wie die rückwärts auflistung des lebenslaufes. in den letzten 23454 milliarden jahren haben die leute den lebenslauf chronologisch vorwärts geschrieben jetzt muss alles rückwärts geschrieben werden. du kannst die nummer eins sein in deinem fach wenn du einem nazi nicht passt keine chance egal in welchem land das ist fakt.

ausserdem ist es schwachsinnig din a normen zu erstellen für firmen die nur profit machen wollen, den die entscheiden am ende wer nen job bekommt und wer nicht.

lg

Qdataseven

Kommentar

Nein, ist es nicht. Wer seine Religion vor sich herträgt ist mir schon allein deshalb unsympathisch. Und damit unqualifiziert. Ich war auch eine Zeitlang auf Stellensuche und mir ist aufgefallen, dass das eigene Auftreten wichtiger ist als alles andere.
                daß jemand keinen Hehl daraus macht, an Gott zu glauben, macht diesen Mensch für dich unsymphatisch?
                Ach das gilt auch für Christen ja?
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Jawoll - so ist's -ich gratuliere zu der Feststellung !
                  Ich selbst habe alle Arbeitsstellen die je hatte - 7 Stück - nur über Beziehungen erhalten oder wegen eines relativ guten Schulabschlusses obwohl andere besser arbeiten konnten...

Und einen Sprung ins Arbeitsleben über Zeitarbeit ist eine Illusion weil man keine reellen Chancen hat übernommen zu werden - das sieht bei Ausländern nicht viel besser aus , da Schulzeugnisse , Führerscheine und so weiter aus dem Ausland oft nicht anerkannt werden ...
                  Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                  Also sprach Zarathustra (nietzsche)

Kommentar

daß jemand keinen Hehl daraus macht, an Gott zu glauben, macht diesen Mensch für dich unsymphatisch?
                    Ich glaube auch an Gott. Dennoch trage ich das nicht offensiv vor mir her.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Oliver Hansen schrieb nach 2 Minuten und 34 Sekunden:

Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                    ein foto ist hierzulande üblich und wird vom bewerber auch erwartet. das heißt allerdings nicht, das es nicht gut ist. Es darf genauso wie das geschlecht, ethnische zugehörigkeit oder sonstwas, keine Auswirkungen auf die Bewerbung haben. Das Foto ist also aus praktischen Gründen unnötig. die Unternehmen anderer Länder, sind vermutlich fortschrittlicher als das rückständige Deutschland und haben die dinger schon längst abgeschafft. Das foto führt nur zu Diskriminierung wegen des Aussehens. Sicher, natürlich wird kein P.Chef sagen, dass er dich nicht genommen hat, weil du ihm zu hässlich warst... das lässt sich nicht nachweisen. Die schauen erst was du kannst und ob du in unternhmen passt. Alles läuft sowieso in richtung amerika, bewerbungsfoto wird es hier auch bald nicht geben genau so wie die rückwärts auflistung des lebenslaufes. in den letzten 23454 milliarden jahren haben die leute den lebenslauf chronologisch vorwärts geschrieben jetzt muss alles rückwärts geschrieben werden. du kannst die nummer eins sein in deinem fach wenn du einem nazi nicht passt keine chance egal in welchem land das ist fakt.

ausserdem ist es schwachsinnig din a normen zu erstellen für firmen die nur profit machen wollen, den die entscheiden am ende wer nen job bekommt und wer nicht.

lg

Qdataseven
                    Spätestens beim Vorstellungsgespräch siehst du, was für einen Menschen du vor dir hast.
                    Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 01.11.2009, 22:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ich glaube auch an Gott. Dennoch trage ich das nicht offensiv vor mir her.

doch, in dem ein oder anderen Thread schon

Kommentar

Ja solche Ansichten existieren auch für jemanden der stetig ein Kreutz mit sich herum trägt und ist nicht zwinged davon Abhängig ob man Moslem ist oder nicht.

ob dies richtig oder falsch ist ist denke ich eine andre Frage,

So gesehen wird jeder ein wenig diskriminiert zu Gunsten der Marktwirtschaft.

LG Infinitas
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

doch, in dem ein oder anderen Thread schon
                          Eine Religionsdebatte in einem Forum ist wohl was anderes als ein Vorstellungsgespräch .

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                            Ich würde auch nicht nach der religion fragen, wurde aber schon nach meiner Religion gefragt.

Also gehe ich davon aus, dass es durch aus auch vorstellungsgespräche gibt in denen nach der Religion gefragt wird
                            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Eine Religionsdebatte in einem Forum ist wohl was anderes als ein Vorstellungsgespräch .
                              Nein, ist es nicht. Wer seine Religion vor sich herträgt ist mir schon allein deshalb unsympathisch.
                              was habe ich falsch verstanden?
                              Und um auf meinen Vorredner einzugehen, ein Schmuckstück in Form eines Kreuzes um den Hals oder von mir aus eines Davidsterns...die Hand der Fatima oder was auch immer reichen dir aus?

Kommentar

Spätestens beim Vorstellungsgespräch siehst du, was für einen Menschen du vor dir hast.
                                Denkst auch nur du.

Glaubst du wirklich, dass du nach einem Vorstellungsgespräch alles wichtige über einen Menschen weist, bzw ob er dir etwas verschweigt(ob es dich etwas angeht oder nicht)
                                Wenn dir der betreffende z.b. nicht sagt dass er Moslem ist und du ihn einstellst ohne zu wissen dass er Moslem ist, dann weist du ein detail von deinem neuen Mitarbeiter nicht, von dem du vorher gesagt hast, dass es ein grund für dich wäre ihn nicht einzustellen.
                                Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Lädt...
                                X