Gegen Ausländerhass! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gegen Ausländerhass!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
    Wir lassen ihnen immer nur eine begrenzte Auswahl an Möglichkeiten offen. Hier bei uns haben wir z.B. eine Lebensweise, die sich teilweise stark von anderen Ländern unterscheidet. Wenn wir sie auf unsere Lebensweise hin sozialisieren, verbauen wir ihnen in dem selben Maße den weg zu den anderen Lebensweisen, wie ein religiöser Mensch ihnen den Weg zu unserer Lebensweise verbauen kann.
    Wir haben eine Lebensweise, die sich von anderen Ländern unterscheidet, richtig. Darum geht es da aber nicht. Zumindest sollten Eltern ihren Kindern alle Optionen, die in dieser Gesellschaft verfügbar sind offenhalten.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    HarryKimVoyager schrieb nach 1 Minute und 51 Sekunden:

    Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
    Welche Rechte haben Kinder, möchte ich an dieser Stelle einmal fragen!?
    In meinem o.g. Beispiel wurden die Erzieher "gezwungen" die Zeugen Jehovas Kinder nicht an Geburtstags-und Weihnachtsfeiern teilnehmen zu lassen.
    Die Kinder selbst würden gerne dabei sein und nicht ausgegrenzt werden!
    Da könnte man ja Zeugen Jehovas in diesem Fall intoleranter als Muslime hinstellen!?
    Natürlich sind hier die ZJ intoleranter als die Muslime, da hast du völlig Recht.
    Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 17.07.2009, 09:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      Sorry, ihr wart so schnell, dass ich mit meinem Beitrag oben etwas hinterher hinke!

      Ich kann auch nur von Begebenheiten reden, die in meinem direkten Umfeld passieren, wo ich sozusagen involviert bin.
      Eine Verallgemeinerung lehne ich grundsätzlich ab!
      tempus fugit

      Kommentar


        Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
        Wir sind aber alle nun mal Kinder gewesen. Sind Kinder auf Gedeih und Verderb der Gewalt ihrer Eltern ausgeliefert, selbst wenn diese sie zu Außenseitern machen - und nichts anderes ist es, wenn man dem eigenen Kind etwa verbietet, den Geburtstag eines anderen Kindes im Kindergarten mitzufeiern oder gar selbst seinen Geburtstag mit den anderen zu feiern, dann ist das schon Veraußenseiterung. Das Kind versteht das noch nicht, sondern bemerkt nur, dass es anders ist als die anderen und nicht diesselben Dinge mag.
        Soll diese Argumentation etwa befürworten, den Kindern alles zu erlauben, weil sie bestimmte Verbote nicht nachvollziehen können?

        Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
        Eltern ihre Kinder frei erziehen zu lassen geht in wohl 99 % der Fälle halbwegs gut, aber in dem einen Prozent, wo es nicht gutgeht, muss man die Kinder vor ihren Eltern schützen.
        Ich stimme Dir hier sogar zu. Allerdings werden wir uns bestimmt darin unterscheiden, welche Erziehung unangemessen ist und verboten werden sollte. Kinder von Weihnachtsfeiern fernzuhalten gehört für mich z.B. nicht dazu. Auch wenn ich es nicht so toll finde.

        Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
        Die Eltern müssen diesen Frust zugunsten ihrer Kinder hinnehmen.
        Sie werden es aber vermutlich nicht, bzw. sie werden ihren Kindern umso härter eintrichtern, dass das Weihnachtsfest böse ist oder was auch immer.


        Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
        Ich glaube schon an Gott, lehne aber die durchregulierte, ritualisierte Religion ab. Ich würde meine Kinder aber nie zu Außenseitern machen, indem ich meine Sichtweise über ihr Wohl stelle. Ich möchte, dass meine Kinder, wenn ich mal welche habe, später selbst entscheiden können ob sie meinem Vorbild entsprechen oder nicht. Ich kenne genug Leute, die ihre Kinder wirklich total intolerant erzogen haben. Jetzt sind sie als Erwachsene vermurkst und das finde ich schlimm.
        Du möchtest aber dafür eine durchregulierte Gesellschaft, in der Eltern nicht von einer bestimmten Standarderziehung abweichen dürfen. Außerdem wirst Du die Kinder auch mit Deiner Erziehung so beeinflussen, dass es ihnen schwer fällt, bestimmte andere Lebensweisen gutzuheißen oder zu leben. Du schränkst Deine Kinder immer durch die Erziehung ein.

        Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
        Welche Rechte haben Kinder, möchte ich an dieser Stelle einmal fragen!?
        Was ihre Erziehung angeht, so haben sie nicht sehr viele. Sie haben ein Recht auf Schulbildung.

        Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
        In meinem o.g. Beispiel wurden die Erzieher "gezwungen" die Zeugen Jehovas Kinder nicht an Geburtstags-und Weihnachtsfeiern teilnehmen zu lassen.
        Die Kinder selbst würden gerne dabei sein und nicht ausgegrenzt werden!
        Man hat es zumindest versucht, ja. So wie Du vielleicht den Erziehern Deiner Kinder verbieten würdest, zu viele Süßigkeiten zu verteilen oder den Kindern Essen von McDonalds vorzusetzen, auch wenn den Kindern das vielleicht gefallen würde.

        Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
        Da könnte man ja Zeugen Jehovas in diesem Fall intoleranter als Muslime hinstellen!?
        Sicher wären diese Zeugen Jehovas in diesem Fall intoleranter als diese Muslime. Ich finde es auch nicht gut, aber ich bin der Meinung, man kann es nicht per Zwang abschaffen.

        Kommentar


          Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
          Sorry, ihr wart so schnell, dass ich mit meinem Beitrag oben etwas hinterher hinke!

          Ich kann auch nur von Begebenheiten reden, die in meinem direkten Umfeld passieren, wo ich sozusagen involviert bin.
          Eine Verallgemeinerung lehne ich grundsätzlich ab!
          Deshalb sagte ich auch "hier".

          Kommentar


            Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
            Deshalb sagte ich auch "hier".
            Um nicht (noch) einen Einzeiler zu schreiben...
            HarryKimVoyager, du hast "hier" auf mein Frage wegen der Aleviten noch nicht geantwortet!
            tempus fugit

            Kommentar


              Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
              Soll diese Argumentation etwa befürworten, den Kindern alles zu erlauben, weil sie bestimmte Verbote nicht nachvollziehen können?
              Nein. Aber Verbote müssen sinnvoll sein.

              Ich stimme Dir hier sogar zu. Allerdings werden wir uns bestimmt darin unterscheiden, welche Erziehung unangemessen ist und verboten werden sollte. Kinder von Weihnachtsfeiern fernzuhalten gehört für mich z.B. nicht dazu. Auch wenn ich es nicht so toll finde.
              Doch, das ist unangemessen. Das Kind erlebt dabei nämlich nur: Ich darf etwas nicht, was jedes andere Kind darf. Weihnachtsfeiern gehören nun mal zu unserer Gesellschaft dazu. Gerade in Kindergarten und Schule führt es nur zu Außenseitertum, wenn Kinder ausgeschlossen werden.

              Sie werden es aber vermutlich nicht, bzw. sie werden ihren Kindern umso härter eintrichtern, dass das Weihnachtsfest böse ist oder was auch immer.
              Dann trichtern sie ihren Kindern nur Angst ein. Weiter Kindeswohlgefährdung.


              Du möchtest aber dafür eine durchregulierte Gesellschaft, in der Eltern nicht von einer bestimmten Standarderziehung abweichen dürfen. Außerdem wirst Du die Kinder auch mit Deiner Erziehung so beeinflussen, dass es ihnen schwer fällt, bestimmte andere Lebensweisen gutzuheißen oder zu leben. Du schränkst Deine Kinder immer durch die Erziehung ein.
              Nein, ich sage, das es einen Rahmen geben muss für die Erziehung. Und zwar eben zum Wohl der Kinder. Wenn mal als Teenager oder Erwachsener sich selbst von Außenseiter macht ist es dem eigenen Geschmack überlassen, das habe ich oft genug selbst getan. Das haben wir wohl alle getan, weil es zu unserer Individualität gehört. Kinder müssen aber dahin geführt werden, überhaupt selbst entscheiden zu können.

              Was ihre Erziehung angeht, so haben sie nicht sehr viele. Sie haben ein Recht auf Schulbildung.

              Man hat es zumindest versucht, ja. So wie Du vielleicht den Erziehern Deiner Kinder verbieten würdest, zu viele Süßigkeiten zu verteilen oder den Kindern Essen von McDonalds vorzusetzen, auch wenn den Kindern das vielleicht gefallen würde.
              Dann betrifft das aber alle Kinder gleichermaßen. Aber jetzt stell dir mal vor, welche Auswirkungen es hat, wenn man als Eltern den Kindern die Teilnahme an einer Weihnachtsfeier verbietet, und ihnen noch erzählt, die anderen Kinder würden da Götzendienst betreiben (für ZJ ist es Götzendienst, soweit ich weiß)? Die Intoleranz gegenüber gesellschaftlicher Normalität ist da vorprogrammiert.

              Sicher wären diese Zeugen Jehovas in diesem Fall intoleranter als diese Muslime. Ich finde es auch nicht gut, aber ich bin der Meinung, man kann es nicht per Zwang abschaffen.
              Warum nicht eine Kindergartenpflicht? Schon ist das Problem zumindest teilweise behoben.

              Kommentar


                Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
                Man hat es zumindest versucht, ja. So wie Du vielleicht den Erziehern Deiner Kinder verbieten würdest, zu viele Süßigkeiten zu verteilen oder den Kindern Essen von McDonalds vorzusetzen, auch wenn den Kindern das vielleicht gefallen würde.

                Ich bin in der Erziehung gegen einen sogenannten Laissez-Faire-Stil. Aber ich habe etwas gegen zu viel Süßigkeiten, und ständiges Junk-Food!
                Wenn aber eine Bonbon-Orgie, oder ein Essen bei Mc mit der gruppe ansteht, habe ich nichts dagegen. Wieso sollte ich mein Kind ausgrenzen?
                Wenn ich Vegetarierin wäre, könnte ich mein Kind auch nicht dazu zwingen kein Fleisch zu essen!
                Was aber Fakt ist: Kinder schauen sich sehr viel ab von ihren Eltern. Auch deren Umgang mit anders denkenden Menschen, einmal ganz pauschal gesagt! Hier ist "Vorleben" angesagt!
                tempus fugit

                Kommentar


                  Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
                  Ich bin in der Erziehung gegen einen sogenannten Laissez-Faire-Stil. Aber ich habe etwas gegen zu viel Süßigkeiten, und ständiges Junk-Food!
                  Wenn aber eine Bonbon-Orgie, oder ein Essen bei Mc mit der gruppe ansteht, habe ich nichts dagegen. Wieso sollte ich mein Kind ausgrenzen?
                  Es geht einfach um einen Fall, bei dem Dir eine bestimmte Erziehung Deines Kindes vorschwebt. Aber vielleicht bist Du da auch einfach sehr tolerant und würdest Dein Kind auch auf einen muslimischen Kindergarten schicken, oder einen von den Zeugen Jehovas.

                  Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
                  Wenn ich Vegetarierin wäre, könnte ich mein Kind auch nicht dazu zwingen kein Fleisch zu essen!
                  Du kannst schon. Du kannst ihm auch verbieten, Süßigkeiten zu essen. Du kannst ihm erlauben so viele Süßigkeiten zu essen, wie es will. Oder Du findest einen Mittelweg. Aber Du kannst sehr vieles tun. Mir ging es vielmehr darum, dass nicht unbedingt der Wille des Kindes ausschlaggebend sein sollte, zumindest wenn es der Erziehung entgegen läuft. Kinder wollen vieles, aber sie sollten nicht alles bekommen, was sie wollen.

                  Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
                  Was aber Fakt ist: Kinder schauen sich sehr viel ab von ihren Eltern. Auch deren Umgang mit anders denkenden Menschen, einmal ganz pauschal gesagt! Hier ist "Vorleben" angesagt!
                  Das stimmt. In einer idealen Welt gibt es auch vielleicht nur eine Lebensweise und gar keine Intoleranz. Aber eine ideale Welt kann man nicht erzwingen. Wir sollten stattdessen den (in diesem Fall) Zeugen Jehovas vorleben, wie sie ihre Kinder vielleicht besser erziehen könnten. Aber genau DAS scheint ja hier gerade nicht funktioniert zu haben. Daher ist unsere Lebensweise vielleicht für uns toll, aber wird nicht allgemein als toll anerkannt. Also müssen wir vielleicht noch mehr an unserer eigenen Lebensweise tun, damit wir ein besseres Vorbild sind.

                  Kommentar


                    Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
                    Aber vielleicht bist Du da auch einfach sehr tolerant und würdest Dein Kind auch auf einen muslimischen Kindergarten schicken, oder einen von den Zeugen Jehovas.
                    Vielleicht bin ich wirklich etwas toleranter als manch anderer... Aber vielleicht wird mir das ja mal zum "Verhängnis" ? *Urgs*

                    Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
                    Du kannst schon. Du kannst ihm auch verbieten, Süßigkeiten zu essen. Du kannst ihm erlauben so viele Süßigkeiten zu essen, wie es will. Oder Du findest einen Mittelweg. Aber Du kannst sehr vieles tun. Mir ging es vielmehr darum, dass nicht unbedingt der Wille des Kindes ausschlaggebend sein sollte, zumindest wenn es der Erziehung entgegen läuft. Kinder wollen vieles, aber sie sollten nicht alles bekommen, was sie wollen.
                    Ja, können darf ich vieles, außer mein Kind körperlich bestrafen... Und was ist mit der seelischen Grausamkeit, die viele Eltern ihrem Kind angetan haben und noch antun?
                    Aber das ist nun der falsche Thread hier.

                    Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
                    Das stimmt. In einer idealen Welt gibt es auch vielleicht nur eine Lebensweise und gar keine Intoleranz. Aber eine ideale Welt kann man nicht erzwingen. Wir sollten stattdessen den (in diesem Fall) Zeugen Jehovas vorleben, wie sie ihre Kinder vielleicht besser erziehen könnten. Aber genau DAS scheint ja hier gerade nicht funktioniert zu haben. Daher ist unsere Lebensweise vielleicht für uns toll, aber wird nicht allgemein als toll anerkannt. Also müssen wir vielleicht noch mehr an unserer eigenen Lebensweise tun, damit wir ein besseres Vorbild sind.
                    Ich hatte auch Zeugen Jehovas in meiner Familie.
                    Mit einer Mutter (ZJ) eines Mitschülers meiner Tochter habe ich das Thema Geburtstag auch schon angesprochen. Sie meinte lapidar, dass ihr Junge eben zu anderen Gelegenheiten etwas geschenkt bekäme. Darauf angesprochen, dass ihr Kind schon öfters beim "Spielzeugklau" bei Freunden und im Kiga erwischt wurde, wich sie aus.
                    tempus fugit

                    Kommentar


                      Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
                      Vielleicht bin ich wirklich etwas toleranter als manch anderer... Aber vielleicht wird mir das ja mal zum "Verhängnis" ? *Urgs*
                      Würdest Du denn Dein Kind auf einen Kindergarten der Zeugen Jehovas schicken?

                      Kommentar


                        Ja, um meinem Kind die Möglichkeit zu geben, sich diese Religion (?) und die Ansichten etc. einmal anzusehen, um sich selbst "ein Bild machen" zu können, so gut sie dazu halt in der Lage ist als Kind.
                        Als sie kleiner war, hatte sie auch mal eine Tagesmutter, die den ZJ angehörte.
                        Meine Tochter darf auch im "Wachtturm" lesen, wenn sie will. Sie findet es z.B. "doof", dass die ZJ die Evolution(stheorie) ablehnen.

                        Übrigens hat meine Tochter 2 Jahre lang einen Montessori-KiGa besucht, und der KiGa und Hort, von dem ich jetzt hier rede ist einer der AWO.
                        tempus fugit

                        Kommentar


                          Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
                          Ja, um meinem Kind die Möglichkeit zu geben, sich diese Religion (?) und die Ansichten etc. einmal anzusehen, um sich selbst "ein Bild machen" zu können, so gut sie dazu halt in der Lage ist als Kind.
                          Als sie kleiner war, hatte sie auch mal eine Tagesmutter, die den ZJ angehörte.
                          Meine Tochter darf auch im "Wachtturm" lesen, wenn sie will. Sie findet es z.B. "doof", dass die ZJ die Evolution(stheorie) ablehnen.

                          Übrigens hat meine Tochter 2 Jahre lang einen Montessori-KiGa besucht, und der KiGa und Hort, von dem ich jetzt hier rede ist einer der AWO.
                          Dann bist Du wirklich sehr tolerant. Das kenn' ich eigentlich auch von meiner Mutter. Die hat mich immer für mich selbst entscheiden lassen - auch, wenn es um potentiell gefährliche Dinge ging (Schraubenzieher in eine Steckdose stecken, z.B. ) - Sie hat lediglich Anleitung und Ihre Meinung dazu gegeben, aber selten etwas verboten. Ich hab' meiner Mutter allerdings auch ziemlich viel Sorgen damit bereitet. Letzten Endes hat sich aber alles recht positiv entwickelt.

                          Kommentar


                            Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
                            Dann bist Du wirklich sehr tolerant. Das kenn' ich eigentlich auch von meiner Mutter. Die hat mich immer für mich selbst entscheiden lassen - auch, wenn es um potentiell gefährliche Dinge ging (Schraubenzieher in eine Steckdose stecken, z.B. ) - Sie hat lediglich Anleitung und Ihre Meinung dazu gegeben, aber selten etwas verboten. Ich hab' meiner Mutter allerdings auch ziemlich viel Sorgen damit bereitet. Letzten Endes hat sich aber alles recht positiv entwickelt.
                            Schraubenzieher in Steckdose??
                            Nee, das geht ja nun gar nicht! Ich habe meiner Tochter von Anfang an erklärt, was passieren kann, so dass sie es nie versucht hat! Genauso die Gefahr von Strom in Verbindung mit Wasser!
                            Ich nehme an, du bist männlich!? *rätsel...*
                            Wie alt bist du? Würde ich gerne wissen!
                            tempus fugit

                            Kommentar


                              Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
                              Schraubenzieher in Steckdose??
                              Nee, das geht ja nun gar nicht! Ich habe meiner Tochter von Anfang an erklärt, was passieren kann, so dass sie es nie versucht hat! Genauso die Gefahr von Strom in Verbindung mit Wasser!
                              Ich nehme an, du bist männlich!? *rätsel...*
                              Wie alt bist du? Würde ich gerne wissen!
                              Ja, ich bin männlich - und 29 Jahre alt. Tja, ich hab' auch einen gewischt gekriegt und damit hatte sich die Sache erledigt. Ich war halt schon immer sehr neugierig und meine Mutter hatte erkannt, dass ein Verbot wenig bringen würde und es war ihr lieber, wenn sie bei solchen Dingen in der Nähe war

                              Kommentar


                                So, ich glaube, wir sind ziemlich weit vom eigentlichen Thema abgekommen!
                                Was machen wir jetzt?
                                Wo sind die anderen?

                                Sie haben uns verlassen...
                                tempus fugit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X