Gegen Ausländerhass! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gegen Ausländerhass!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
    Zu einem gewissen Grad hast du Recht. Aber es ist wichtig, die richtige Balance zu halten. Eine Person nur wegen einem Sprachfehler einzustellen ist eindeutige Diskriminierung, mehr als alle anderen bislang erwähnten Beispiele, denn einen Sprachfehler sucht sich niemand aus. Und auch das Kopftuch ist so ein Thema. Eine muslimische Frau muss ein Kopftuch tragen, das wird ihr von ihrer Religion so vorgeschrieben. Ich find's nicht richtig, auch weil ich vom Ursprung dieses Brauchtums weiss, aber sie kann ihr Kopftuch nicht ohne weiteres ablegen, und das muss man einfach akzeptieren. Okay, vielleicht sind manche Kunden anfangs abgeschreckt, aber auch das würde sich legen, wenn die Frau ihre Arbeit gut macht. Dies würde sogar dabei helfen, Vorurteile abzubauen. Allerdings vermute ich, dass du daran nicht wirklich interessiert bist.
    Wenn ich jemanden z. B. im Telefondienst einsetzen muss, dann brauche ich da natürlich jemanden mit deutlicher Aussprache. Den Menschen mit Sprachfehler kann man woanders sicher sinnvoller und für ihn selbst erfüllender einsetzen.

    Zum Kopftuch: Nun, ihre Religion schreibt es ihr vor, schön und gut. Sie meint es nicht ablegen zu können, auch schön und gut. Ich mag sie aber nicht mit dem Ding beschäftigen, weil es die Kunden vergrault. Sei jetzt mal bitte 100 % ehrlich zu dir selbst: Welche Gedanken kommen dir spontan beim Anblick einer Kopftuchträgerin? Sei jetzt aber echt ehrlich. Wenn etwas anderes als entweder Mitleid oder Abscheu die Antwort ist, dann bist du eine seltene Ausnahme.

    So ein Dünnschiss, du hast max' Posts wohl wirklich nur mit halbgeschlossenen Augen gelesen. Erstens hat er klar gemacht, dass er Einbürgerungen nach Gesinnungskriterien ablehnt, er würde daher wohl auch einen nationalistischen Türken einbürgern. Zweitens hat er immer wieder klar gemacht, dass er Nationalismus ablehnt, egal von welcher Person sie kommt, er würde also auch keinen nationalistischen Türken in irgendein Amt wählen, denn dieser würde somit eine politische Einstellung repräsentieren, mit der max nicht einverstanden ist. Bei einem Türken mit politischen Ansichten und Ideen, welche sich mit denen von max decken, dürfte dies anders aussehen.

    Aber nicht-nationalistische Türken verbannst du ja eh ins Reich der Mythen.
    So, und jetzt erklär mal, warum es sinnvoll sein sollte, Einbürgerungen nicht nach Gesinnung vorzunehmen. Wenn ich etwa in den USA die Staatsbürgerschaft annehmen wollte, müßte ich auch völlig legitimerweise kundtun, dass ich eine proamerikanische Gesinnung habe und natürlich die Werte der Verfassung achte. Alles andere macht keinen Sinn. Eine Einbürgerung kann man mit einer Eheschließung vergleichen. Heiratest du jemanden, der dich hasst oder nicht doch eher jemanden, der dich liebt?

    Kommentar


      Natürlich ist das rassistisch. Und?! Hebt jetzt eine rassistische Einstellung eine andere auf, oder was?
      Würde mich allerdings mal interessieren, wo du einen solchen pauschalen Vorwurf an Russlanddeutsche her hast. Quelle, bitte!
      Verein Junge Russlanddeutsche Rechtsextremismus Artikel Das Nachrichten und News Portal


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      HarryKimVoyager schrieb nach 5 Minuten und 17 Sekunden:

      Vielleicht liegt an mangelndem Auffassungsvermögen meinerseits, aber diesem Absatz kann ich nicht wirklich folgen. Ich sprach nicht von Beiträgen hier im Forum, sondern setzte belangloses, wichtigtuerisches Stammtischgeplänkel der offiziellen Hetze gegenüber, wie sie von islamischen Hasspredigern regelmäßig betrieben wird.
      Mäxle macht da keinen Unterschied. Einen Unterschied zu erkennen würde seine heißgeliebte Gleichheit ruinieren und er zugeben, dass eben nicht alles und jedes gleich ist.
      Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 13.07.2009, 22:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
        Welche Gedanken kommen dir spontan beim Anblick einer Kopftuchträgerin? Sei jetzt aber echt ehrlich. Wenn etwas anderes als entweder Mitleid oder Abscheu die Antwort ist, dann bist du eine seltene Ausnahme.
        Du, ich komm vom Land, tiefste urdeutsche Provinz, und da tragen in meiner Großeltern-Generation fast alle Frauen Kopftuch. Und die sind deutsch, katholisch und haben Arierpass.

        Auf den Anblick einer Kopftuchträgerin mit Mitleid oder Abscheu zu reagieren ist einfach nur krankhaft.
        Andererseits: Ich reagiere auf dein Geschreibsel mit Mitleid und Abscheu, sollte mir also lieber an die eigene Nase fassen.

        Kommentar


          Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
          Max, dich nimmt sowieso kaum noch jemand ernst.
          Mittlerweile fällt es mir eher schwer dich ernst zu nehmen.

          Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
          Und ja: Auch das Kopftuch ist so eine Äußerlichkeit, die die Einsetzbarkeit einer Person erheblich herabsetzt, da es abschreckend wirkt.
          Hast du Angst vor Kopftüchern? Ich lebe im erzkatholischen Bayern und hier ist es ein alltäglicher Anblick wenn Frauen mit Kopftüchern Kirchen betreten. Müsste ich etwa vor diesen Frauen Angst haben?
          Das tragen von Kopftüchern oder gar Turbanen sagt nichts über repräsentativen Fähigkeiten eines Menschen aus. Ein Arbeitskollege von mir ist ein Sikh, trägt einen Turban und lässt in Auftreten, Kleidung und Sprachgewandtheit die meisten Deutschen recht alt aussehen. Pauschal einer Gruppe nur wegen eines Kleidungsstückes diese Eignung abzusprechen ist ein Vorurteil. Du solltest dir wesentlich mehr Mühe geben, in deiner Argumentation stärker zu differenzieren und nicht pauschal Gruppen in eine Schublade zu stecken.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            Inzwischen gibts ja sogar recht modische Kopftücher, die ziemlich chic aussehen.
            Auch wenn ich nicht weiß, ob das aus Sicht eines streng gläubigen Muslim nicht gemogelt ist

            Also wirklich, wenn es auf dieser Welt irgendetwas gibt, das Privatsache ist, dann doch wohl die Kleidung und das eigene Erscheinungsbild. Ich kanns verstehen wenn bei staatlichen Einrichtungen als Zeichen der Säkularisierung des Staatswesens eine religionsfreie Zone eingerichtet würde, d.h. keine Kopftücher, keine Kruzifixe, aber darüber hinaus hat es Niemanden etwas anzugehen.

            Kommentar


              Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
              Wenn ich jemanden z. B. im Telefondienst einsetzen muss, dann brauche ich da natürlich jemanden mit deutlicher Aussprache. Den Menschen mit Sprachfehler kann man woanders sicher sinnvoller und für ihn selbst erfüllender einsetzen.
              Du wirst ja wahrscheinlich kein Callcenter betreiben, also wirst du ihn auch anderswo einsetzen können. Am Telefon würde sich seine Behinderung natürlich auf seine Arbeit direkt auswirken. Bei einem Kopftuch in einem Friseursalon sieht das aber nun mal anders aus, eine Friseurin braucht nun mal nicht ihre eigenen Haare zum Frisieren.

              Zum Kopftuch: Nun, ihre Religion schreibt es ihr vor, schön und gut. Sie meint es nicht ablegen zu können, auch schön und gut. Ich mag sie aber nicht mit dem Ding beschäftigen, weil es die Kunden vergrault. Sei jetzt mal bitte 100 % ehrlich zu dir selbst: Welche Gedanken kommen dir spontan beim Anblick einer Kopftuchträgerin? Sei jetzt aber echt ehrlich. Wenn etwas anderes als entweder Mitleid oder Abscheu die Antwort ist, dann bist du eine seltene Ausnahme.
              Also, ich war als Agnostiker auf einer christlichen Schule. Geht nicht?! Doch, denn diese christliche Schule, wo die meisten Lehrer sogar an Kreationismus glauben, war weit weltoffener als du es scheinbar bist und der Mehrheit deiner Mitmenschen zusprichst. Auf dieser christlichen Schule waren nämlich nicht nur Agnostiker und Atheisten erlaubt, sondern auch Juden, Hindus, Buddhisten und Menschen von so ziemlich allen Glaubensrichtungen. Und, richtig geraten, auch Moslems waren dabei. Von daher brauche ich mir die Frage gar nicht zu stellen, wie ich wohl beim Anblick einer Kopftuchträgerin reagieren würde, ich weiss es nämlich. Tatsächlich empfinde ich weder Mitleid, noch Abscheu, vom Kopftuch allein her empfinde ich eigentlich kaum was, höchstens eine Spur Neugier, aber das war's.

              So, und jetzt erklär mal, warum es sinnvoll sein sollte, Einbürgerungen nicht nach Gesinnung vorzunehmen. Wenn ich etwa in den USA die Staatsbürgerschaft annehmen wollte, müßte ich auch völlig legitimerweise kundtun, dass ich eine proamerikanische Gesinnung habe und natürlich die Werte der Verfassung achte. Alles andere macht keinen Sinn. Eine Einbürgerung kann man mit einer Eheschließung vergleichen. Heiratest du jemanden, der dich hasst oder nicht doch eher jemanden, der dich liebt?
              Dass du übersiehst, dass ich eigentlich max' Meinung auf Grundlage seiner bisherigen Posts wiedergegeben habe, ignoriere ich einfach mal, denn tatsächlich stimme ich ihm hier weitgehend zu. Gesinnung kann keine Grundlage über die Entscheidung von Einbürgerung (oder sonst einer rechtlichen Entscheidung) sein, da über sie weitgehend nur spekuliert werden kann. Nimm die bisherige Diskussion, da haben wir mit Chula ja ein Paradebeispiel gehabt. Chula hat uns allen vorgegaukelt, deine Ansichten zu teilen und sogar noch radikalisiert. Und wir sind so ziemlich alle darauf hereingefallen, bis Spooky Mulder Chula aufgrund von voriger Erfahrung als Troll entlarvt hat. Vertritt Chula also nicht dieselben Ansichten wie du? Keine Ahnung, möglicherweise hat er alles, was er geschrieben hat, ernst gemeint, aber der Punkt ist, wir wissen es nicht.

              Und in letzter Konsequenz gilt das für so ziemlich alle Diskussionsteilnehmer. Hast du es ernst gemeint, als du geschrieben hast, du hoffst, dass die Deutschen nie einen Türken zum Bundeskanzler wählen, bist du tatsächlich rassistisch gegenüber Türken und Arabern eingestellt? Oder hast du dich einfach nur missverständlich ausgedrückt? Vielleicht bist du tatsächlich viel gemäßigter, als max, Enas Yorl, ich und viele andere Diskussionsteilnehmer vermuten, und du hast dich nur in der Hitze der Debatte in etwas hineingesteigert. Ich weiß es nicht, und ich habe auch keine Möglichkeit, dies zu überprüfen. Niemand hat diese Möglichkeit. Was in den Köpfen der Menschen vorgeht, ist nicht überprüfbar, und selbst wenn sollte niemand allein für seine Gedanken bestraft (oder diskriminiert) werden. Die Gedanken sind frei!

              Ich bin mit diesem Verein nicht vertraut, von daher kann ich kein Urteil über seine Seriösität fällen. Allerdings werden Ursachen aufgezeigt, wie die Trennung von der Familie und negative Erfahrungen mit der Reisebürokratie. Das ist also bei weitem nicht so pauschalisierend, wie du behauptet hast. Und generell habe ich diese Meldung des Vereins nicht als Hetze oder Urteil verstanden, sondern als Warnung und Aufruf, sich mehr um diese betroffenen jungen Russlanddeutschen zu kümmern.
              Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
              Stalter: "Nope, it's all bad."

              Kommentar


                Ich beschäftige genug Ausländer und es zählen welche zu meinen besten Freunden. Einer meiner besten Freunde ist schwarzer Deutscher, ein anderer kommt aus China. Jau, an meiner mangelnden Weltoffenheit kann es also nicht liegen. Neuer Versuch.

                Du wirst ja wahrscheinlich kein Callcenter betreiben, also wirst du ihn auch anderswo einsetzen können. Am Telefon würde sich seine Behinderung natürlich auf seine Arbeit direkt auswirken. Bei einem Kopftuch in einem Friseursalon sieht das aber nun mal anders aus, eine Friseurin braucht nun mal nicht ihre eigenen Haare zum Frisieren.
                Nein, das Kopftuch verhindert nämlich, dass Kunden die Frisur der Friseuse sehen können. In einem Laden, der verrückte Frisuren anbietet, muss das Personal diese Politik auch wiederspiegeln. Was ist da so schlimm dran?
                Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 14.07.2009, 09:54.

                Kommentar


                  Zitat von newman
                  Inzwischen gibts ja sogar recht modische Kopftücher, die ziemlich chic aussehen.
                  Auch wenn ich nicht weiß, ob das aus Sicht eines streng gläubigen Muslim nicht gemogelt ist
                  Selbst im Iran gibt es ja Kopftücher, die von modebewussten jungen Frauen soweit zurückgezogen werden, dass man die Haare sehen kann und der Kopf nur etwas mehr als Halb bedeckt ist. Insofern gibt es da glaube ich schon einigen Spielraum bei den Kopftüchern.
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

                  Kommentar


                    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                    Du, ich komm vom Land, tiefste urdeutsche Provinz, und da tragen in meiner Großeltern-Generation fast alle Frauen Kopftuch. Und die sind deutsch, katholisch und haben Arierpass.

                    Auf den Anblick einer Kopftuchträgerin mit Mitleid oder Abscheu zu reagieren ist einfach nur krankhaft.
                    Andererseits: Ich reagiere auf dein Geschreibsel mit Mitleid und Abscheu, sollte mir also lieber an die eigene Nase fassen.
                    D'Accord - aber sowas von.

                    Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                    Ich beschäftige genug Ausländer und es zählen welche zu meinen besten Freunden. Einer meiner besten Freunde ist schwarzer Deutscher, ein anderer kommt aus China. Jau, an meiner mangelnden Weltoffenheit kann es also nicht liegen. Neuer Versuch.
                    "Ich habe einen ausländischen Freund, also kann ich kein Rassist sein." Ja, ja, die übliche Masche. Fast so gut wie das olle "Ich habe ja nichts gegen Ausländer, ABER die Türken da und die Russen dort sollte man sofort alle rausschmeißen etc. etc.".

                    Ach ja, und so wie ich das an etlichen der letzten Beiträgen erkennen kann, bist es eher du, der hier nicht mehr ernst genommen wird - und das ist auch gut so.

                    Kommentar


                      an

                      wohl solche Sprüche? Zu friedlichen Miteinanderleben?!
                      Wie können wir mit den Friedlich leben wenn di uns ärgern sschlagen und so was ja ich bin schüler der 9. Klasse ich weiß was heutzutage hier los ist an Deutschen schulen. Bloß dann müssen die sich nicht wundern warum sie gehasst werden ich meine jeder ist sein schicksals schmied. Und ich habe nichts gegen uhre Religion es ist einfach das Verhalten von ihnen. Viele können nicht lernen bei soeinem grad der beleidugung. Bei mir im Mathe Unterricht schreien die rum wie im Affenzirkus ist das normal ?? Frag ich euch.

                      Die sagen zu uns Nazis und son scheiß das wir n der Vergangenheit scheiße gebaut haben das stimmt auch aber wer guckt sich die Geschichte der Türken. Damals im 11 Jahrhundert haben die Sarazen Christen, Juden, Ungläubige, Spieler, säufer, Prostituiere verfolgt hingerichtet und schlimmeres.

                      ALSO WAS NUN WIR MÜSSEN UNS MIT DEN AUSNANDERSTZEN DA HABEN WIR KEINE WAHL ABER WEN WIR FREUNDLICH SIND HALTEN DIE UNS NE 9MM AN DEN KOPF OHNE GRUND.
                      Imperiale Panzer Rollen Wieder !!!

                      Kommentar


                        Zitat von "Apollo" Beitrag anzeigen
                        Wie können wir mit den Friedlich leben wenn di uns ärgern sschlagen und so was ja ich bin schüler der 9. Klasse ich weiß was heutzutage hier los ist an Deutschen schulen. Bloß dann müssen die sich nicht wundern warum sie gehasst werden ich meine jeder ist sein schicksals schmied. Und ich habe nichts gegen uhre Religion es ist einfach das Verhalten von ihnen. Viele können nicht lernen bei soeinem grad der beleidugung. Bei mir im Mathe Unterricht schreien die rum wie im Affenzirkus ist das normal ?? Frag ich euch.

                        Die sagen zu uns Nazis und son scheiß das wir n der Vergangenheit scheiße gebaut haben das stimmt auch aber wer guckt sich die Geschichte der Türken. Damals im 11 Jahrhundert haben die Sarazen Christen, Juden, Ungläubige, Spieler, säufer, Prostituiere verfolgt hingerichtet und schlimmeres.

                        ALSO WAS NUN WIR MÜSSEN UNS MIT DEN AUSNANDERSTZEN DA HABEN WIR KEINE WAHL ABER WEN WIR FREUNDLICH SIND HALTEN DIE UNS NE 9MM AN DEN KOPF OHNE GRUND.
                        Da ist soviel falsch....

                        1. Ich denke du bist Schüler der 8. Klasse? Was denn nun?

                        2. Sarazenen sind keine Türken, sondern Nord-Araber.

                        3. Ersetze Sarazenen durch Christen und Christen durch Sarazenen, dann funktioniert das immer noch...
                        Möp!

                        Kommentar


                          Zitat von "Apollo" Beitrag anzeigen
                          Wie können wir mit den Friedlich leben wenn di uns ärgern sschlagen und so was ja ich bin schüler der 9. Klasse ich weiß was heutzutage hier los ist an Deutschen schulen. Bloß dann müssen die sich nicht wundern warum sie gehasst werden ich meine jeder ist sein schicksals schmied. Und ich habe nichts gegen uhre Religion es ist einfach das Verhalten von ihnen. Viele können nicht lernen bei soeinem grad der beleidugung. Bei mir im Mathe Unterricht schreien die rum wie im Affenzirkus ist das normal ?? Frag ich euch.
                          'Die'? Du meinst sicherlich 'Diese'.

                          Kommentar


                            Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                            Ich beschäftige genug Ausländer und es zählen welche zu meinen besten Freunden. Einer meiner besten Freunde ist schwarzer Deutscher, ein anderer kommt aus China. Jau, an meiner mangelnden Weltoffenheit kann es also nicht liegen. Neuer Versuch.
                            Wie sagte einst Volker Pispers über die Japaner in Düsseldorf?! "Aber das sind ja so gesehen keine Ausländer. Das sind ja Japaner." Die Feindseligkeit richtet sich nicht gegen alle Ausländer, dass habe ich auch nie behauptet. Aber gegenüber Türken, Arabern und sonstigen Personen aus einem muslimisch geprägten Land hast du eindeutig Vorurteile. Auf dieser Seite verschließt du dich, und diese Seite macht einen ziemlich großen Teil der Welt aus. Soviel zur Weltoffenheit.

                            Nein, das Kopftuch verhindert nämlich, dass Kunden die Frisur der Friseuse sehen können. In einem Laden, der verrückte Frisuren anbietet, muss das Personal diese Politik auch wiederspiegeln. Was ist da so schlimm dran?
                            Weil die Kunden glauben, dass die Friseurin sich ihre Haare selbst geschnitten hat, oder was?! Es ist schlimm, weil es sich um eindeutige Diskriminierung handelt. Ihre eigenen Haare haben nun mal mit ihren Fähigkeiten beim Frisieren nichts zu tun. Es kann natürlich der Wunsch des Besitzers sein, er kann es vorschlagen, aber eine Ablehnung dieses Vorschlags muss er akzeptieren, da es sich ansonsten um einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte handeln würde. Der Arbeitsplatz ist nun mal kein rechtsfreier Raum und Angestellte sind ihrem Chef nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
                            Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                            Stalter: "Nope, it's all bad."

                            Kommentar


                              Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                              Weil die Kunden glauben, dass die Friseurin sich ihre Haare selbst geschnitten hat, oder was?! Es ist schlimm, weil es sich um eindeutige Diskriminierung handelt.
                              Wenn keiner ein Kopftruch tragen darf, ist es auch keine Diskriminierung.

                              Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                              Ihre eigenen Haare haben nun mal mit ihren Fähigkeiten beim Frisieren nichts zu tun. Es kann natürlich der Wunsch des Besitzers sein, er kann es vorschlagen, aber eine Ablehnung dieses Vorschlags muss er akzeptieren, da es sich ansonsten um einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte handeln würde. Der Arbeitsplatz ist nun mal kein rechtsfreier Raum und Angestellte sind ihrem Chef nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
                              Und dennoch kann ein Arbeitgeber einen Dresscode vorgeben, an den sich alle Angestellten halten müssen.

                              Kommentar


                                Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                                Weil die Kunden glauben, dass die Friseurin sich ihre Haare selbst geschnitten hat, oder was?! Es ist schlimm, weil es sich um eindeutige Diskriminierung handelt.
                                Etwas Diskriminierendes findet man immer und überall, wenn man es nur darauf anlegt - was mancher Leute Hobby zu sein scheint.

                                Ich sehe darin wie schon gesagt nicht im Geringsten irgendeine Form von Diskriminierung. Hat nun ein Friseurladenbesitzer schon nicht einmal mehr das Recht, darüber zu befinden, wen er einstellt und wen nicht? Er will modische Frisuren anhand seiner Friseusen präsentieren. Das sollte jeder nachvollziehen können, der auch nur eine klitzkleine Ahnung hat, wie Marketing funktioniert und warum man es sinnvollerweise betreibt. Der Friseurladenbesitzer kann dieses Geschäftsgebaren aber plötzlich nicht mehr wahrnehmen, sobald sich nur eine streng gläubige Islamistin bei ihm bewirbt? Na großartig! Und dann liegt wohl auch noch die Beweispflicht später bei ihm, dass er sie nicht wegen ihres Kopftuches nicht eingestellt hat, sondern wegen ihrer (möglicherweise) mangelnden Fähigkeiten? Sorry, aber das wäre ein Fass ohne Boden.

                                Es ist SEIN Friseurladen. Als solcher sollte er auch einstellen dürfen, wen er will. Das hat nichts Diskriminierendes. Wenn sich die Papaiya Boneheads nach einem neuen Saxophonisten umsehen, und verlangen, dass dieser SCHWARZ zu sein hat wie der Rest der Band, ist das genausowenig diskriminierend. Es hat ja wohl jeder das Recht, selbst zu entscheiden, mit wem er arbeiten/musizieren/sich präsentieren/auftreten will. Oder wollen max und du den Menschen dieses Recht streitig machen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X