Gegen Ausländerhass! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gegen Ausländerhass!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Okay, dann werde ich das mal abhaken. Obwohl ich mich schwer tue damit ehrlich gesagt! Da hatte ich schon immer ein Problem mit, aber ich bin bereit das zu üben!
    tempus fugit

    Kommentar


      Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
      Okay, dann werde ich das mal abhaken. Obwohl ich mich schwer tue damit ehrlich gesagt! Da hatte ich schon immer ein Problem mit, aber ich bin bereit das zu üben!
      Ich meine ja auch nur diese eine Person, denn der Titel des Threads "Gegen Ausländerhass" zieht immer solche Subjekte an. Damit müssen wir eben zurecht kommen.

      Ausländerhass geht bei den meisten Leuten ja nicht nur um die Angehörigen einer Religion, sondern pauschal gegen jeden der nicht Deutsch ist. Einzelne "Individuen" zählen da ebenso wenig wie die Tatsache dass man auf den schnellen Blick einen Türken rein äußerlich nur wirklich schwer von einem Araber oder Perser unterscheiden kann und gerade unter den Persern die ich kenne gibt es keine Muslime. Klingt seltsam, hat mich selbst auch überrascht, aber ganz offiziell soll es im Iran die gleiche Glaubensfreiheit geben wie hier in Deutschland und sie wird genau sowenig toleriert wie in manchen Gegenden hier in Deutschland.
      A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
      Last Tweet of Leonard Nimoy

      Kommentar


        Irgendwie hatte ich vorhin irgendwo eine Randnotiz, dass ein thread "Rechtsradikalismus" aufgemacht werden soll !?
        tempus fugit

        Kommentar


          Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
          Klingt seltsam, hat mich selbst auch überrascht, aber ganz offiziell soll es im Iran die gleiche Glaubensfreiheit geben wie hier in Deutschland und sie wird genau sowenig toleriert wie in manchen Gegenden hier in Deutschland.
          Die offizielle 'Definition' von Religionsfreiheit in muslimischen Ländern (und in Iran ist Chamene'i nunmal Staatsoberhaupt) ist eine andere als bei uns.
          Dort bedeutet Religionsfreiheit nichts weiter als die Freiheit den muslimischen Glauben so auszuüben, wie der Einzelne es möchte.
          Zm Glück ist der Iran, trotz der momentanen Zustände, trotzdem noch fortschrittlicher als manch anderer Staat in der Region.
          Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

          Kommentar


            Italien rückt weiter nach rechts

            tagesschau.de -- "Ursünde der Einwanderungspolitik"

            Wohl noch nie ist ein italienisches Gesetz vom Vatikan so eindeutig als ausländerfeindlich kritisiert worden, wie das jetzt vom Senat verabschiedete. Denn nicht nur der illegale Aufenthalt wird schwieriger, auch das legale Leben in Italien wird durch neue Gebühren verteuert.
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

            Kommentar


              Die Uni Heidelberg arbeitet grad an einer Studie zur impliziten Einstellung gegenüber Muslimen.

              Wobei ich nicht weiß wie aussagekräftig dieser IAT nun wirklich ist.
              Mein Ergebnis neigte jedenfalls tendenziell zu einer positiven Einstellung.

              Kommentar


                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Die Uni Heidelberg arbeitet grad an einer Studie zur impliziten Einstellung gegenüber Muslimen.

                Wobei ich nicht weiß wie aussagekräftig dieser IAT nun wirklich ist.
                Mein Ergebnis neigte jedenfalls tendenziell zu einer positiven Einstellung.

                Ich habe diesen Test soeben gemacht, auch mit dem Ergebnis einer positiven Einstellung. Alles andere hätte mich gewundert!
                tempus fugit

                Kommentar


                  Ich habe den Test gerade gemacht, auch mit einer eher positiven Einstellung. Auch wenn die Reaktionszeiten ziemlich nahe beieinander waren.

                  Ich sehe solche Studien ja eher skeptisch, besonders solche, die eben über das Internet abgeschlossen werden. Die Verfälschung durch nicht einberechnete Umstände ist doch relativ hoch (läuft der Fernseher im Hintergrund, lärmen Kinder draußen herum, ...).

                  Kommentar


                    Negativ, und ohne Problem damit.

                    Kommentar


                      Also Ich finde das richtig schlimm was da manchmal abgeht zum Beispiel das da in Italien, HiroP.

                      Aber an sich bin ich nicht negativ gegenüber ausländern und kann die Leute die was gegen "den netten Inder" vom Brötchenstand haben nicht verstehen, weil ausländer meißt sogar viel freundlicher als die einheimischen sind.

                      Kommentar


                        Zitat von Pythas Beitrag anzeigen
                        Ich sehe solche Studien ja eher skeptisch, besonders solche, die eben über das Internet abgeschlossen werden. Die Verfälschung durch nicht einberechnete Umstände ist doch relativ hoch (läuft der Fernseher im Hintergrund, lärmen Kinder draußen herum, ...).
                        Ja das stimmt, theoretisch könnten manche den Test auch mehrfach machen usw. und ob man dann am Ende ehrlich ist wie ungestört man war...

                        Das Problem ohne Internet könnte dagegen sein, keine repräsentative Mindestanzahl an Probanten zusammenzubekommen und dass man im Umfeld der Universität wahrscheinlich ein eher unrepräsentativ positives Ausländerbild finden wird, da Studenten und andere, die mit der Uni zu tun haben, mehr als andere Teile der Bevölkerung mit Ausländern auf positive Art und Weise in Kontakt kommen.

                        Kommentar


                          Zitat von CptnCornel Beitrag anzeigen
                          Aber an sich bin ich nicht negativ gegenüber ausländern und kann die Leute die was gegen "den netten Inder" vom Brötchenstand haben nicht verstehen, weil ausländer meißt sogar viel freundlicher als die einheimischen sind.

                          Ich habe generell etwas gegen Vorurteile aller Art, obwohl auch ich zugeben muss, dass auch ich nicht dagegen gefeit bin, allem und jedem 100% vorurteilsfrei begegnen zu könnnen.
                          Böse Menschen gibt es bekanntlich überall.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          raveneye schrieb nach 6 Minuten und 24 Sekunden:

                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Das Problem ohne Internet könnte dagegen sein, keine repräsentative Mindestanzahl an Probanten zusammenzubekommen und dass man im Umfeld der Universität wahrscheinlich ein eher unrepräsentativ positives Ausländerbild finden wird, da Studenten und andere, die mit der Uni zu tun haben, mehr als andere Teile der Bevölkerung mit gebildeten Ausländern in Kontakt kommen.
                          Das glaube ich allerdings auch bei dem Test hier online. Das zeigt halt eine gewisse Tendenz. Ich glaube nicht, dass jeder (nicht studierende) Mitbürger weiß, dass es diesen Test überhaupt gibt.
                          Zuletzt geändert von raveneye; 03.07.2009, 12:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          tempus fugit

                          Kommentar


                            Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
                            Ich habe generell etwas gegen Vorurteile aller Art, obwohl auch ich zugeben muss, dass auch ich nicht dagegen gefeit bin, allem und jedem 100% vorurteilsfrei begegnen zu könnnen.
                            Böse Menschen gibt es bekanntlich überall.
                            Es hat ja auch alles seine Grenzen. Eine Muslimin als Freundin, das geht ja noch, aber einen Badenser an den eigenen Esstisch zu lassen, irgendwo hört der Spaß auf

                            Nein, ich denke man kann sich gar nicht wirklich zu 100% von Vorurteilen befreien. Überall wo ein 100% davor steht bin ich sowieso erst ein Mal skeptisch. Natürlich denkt man immer mal wieder in Schubladen, jeder von uns, und würde der Mensch nicht versuchen alles irgendwie einzuordnen und in Kategorien einzuteilen, hätte er sich wahrscheinlich nie weiterentwickelt. Dadurch entsteht eben bei jedem auch einmal ein gewisses Schubladendenken. Solange man sich dem aber selbst bewusst ist und offen bleibt, so dass man diese Schubladen nicht zu ernst nimmt, auch wenn sie im Moment wie die Realtät ausschauen, dürfte denke ich nichts schlimmeres passieren. Wichtig ist, dass man offen bleibt eigene Fehler anzuerkennen, wenn man auf sie aufmerksam wird.

                            Zitat von raveneye
                            Das glaube ich allerdings auch bei dem Test hier online. Das zeigt halt eine gewisse Tendenz. Ich glaube nicht, dass jeder (nicht studierende) Mitbürger weiß, dass es diesen Test überhaupt gibt.
                            Zumindest im stuttgarter Raum muss man dafür Zeitung lesen, es dort bis zur Mitte der Zeitung schaffen und dann auch noch Spaß an Umfragen und Tests haben.
                            So etwas wirklich richtig repräsentative ist aber wirklich nicht soo leicht zu bekommen.
                            Wobei auch die Frage ist wie groß der Anteil des Internettests am Ende ist. Wahrscheinlich wird man sich nicht alleine darauf verlassen.

                            Kommentar


                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Das Problem ohne Internet könnte dagegen sein, keine repräsentative Mindestanzahl an Probanten zusammenzubekommen und dass man im Umfeld der Universität wahrscheinlich ein eher unrepräsentativ positives Ausländerbild finden wird, da Studenten und andere, die mit der Uni zu tun haben, mehr als andere Teile der Bevölkerung mit Ausländern auf positive Art und Weise in Kontakt kommen.
                              Ich denke es gibt an jeder Umfrage etwas auszusetzen . Jedoch finde ich, dass bei Internetumfragen die Fehlerquote noch etwas höher ist als bei herkömmlichen Methoden.

                              Ich habe generell etwas gegen Vorurteile aller Art, obwohl auch ich zugeben muss, dass auch ich nicht dagegen gefeit bin, allem und jedem 100% vorurteilsfrei begegnen zu könnnen.
                              Böse Menschen gibt es bekanntlich überall.
                              Vorurteilsfrei ist niemand von uns, und das ist auch gut so bzw hat seine Gründe. Ein Vorurteilsfreier Mensch könnte in unserer Gesellschaft schätze ich mal nicht überleben. Worauf es ankommt ist, ob man nach einer Begegnung in der Lage ist diese Vorurteile zu überdenken und eventuell zu verwerfen.

                              Weil ausländer meißt sogar viel freundlicher als die einheimischen sind.
                              Das ist ein Argument, das wohl in jeder zweiten Diskussion das Thema betreffend aufgeführt wird (Nicht böse gemeint ). Es gibt überall sympathische und unsympathische Menschen.

                              aber einen Badenser an den eigenen Esstisch zu lassen, irgendwo hört der Spaß auf
                              Aha, aha... ist notiert

                              Kommentar


                                wenn ich diese trottel (sogenannte nazies) so reden höre, wie die über ausländische mitbürger reden, könnte mir jedes mal der kragen platzen. ich hab nichts gegen ausländer. absolut nicht. ich habe viele freunde, die aus anderen ländern kommen. inder, pakistaner, russen, vietnamesen. mein verlobter, mit dem ich seit immerhin 6 jahren zusammen bin, ist inder. ein wirklich lieber mann. er bemüht sich wirklich redlich um eine anstellung, aber was kriegt er dafür? nen tritt ins heck auf dem amt. (für leute wie sie ist nichts da) und das "sie" noch fett betont. da könnt ich explodieren. wir haben zwei töchter zusammen, die auch indischen namen tragen. anuradha und bhavani. wobei die ältere, anuradha ihrem vater am ähnlichsten ist. sie hat relativ dunkle haut und fast schwarze augen und schwarze haare. die leute auf der straße gucken nicht einfach nur, die klotzen regelrecht. die dauernden sprüche von solchen (möchtegern nazies) bin ich schon total satt. die hab ich zur genüge reingewürgt kriegt. mein mann ist schon ein paar mal angegangen worden, nur weil er eben nicht von hier ist. sprich kein deutscher ist. dabei sollten wir eines nicht außer acht lassen. wenn wir in ein anderes land gehen, dann sind wir für die menschen dort die "Ausländer". und wir wollen doch auch nicht von irgendeinem unserer herkunft wegen dumm angemacht werden, oder? also sollten wir den ausländischen mitbürgern mit dem selben respekt begegnen, wie jedem anderen deutschen.
                                das ist meine meinung darüber.
                                dana.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X