Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja. Guck dir ma den Afganistan-Thread an
    Möp!

    Kommentar


      Original geschrieben von endar
      3 of 5 hat da schon recht, Pheonow - die Überlegung ist nicht wirklich besonders überzeugend.
      @3 of 5: Das Schokoladebeispiel ist übrigens klasse.
      wo ist das schokoladenbeispiel klasse? es geht um die eigenschaft der vollkommenheit, die besagt, dass das wesen alles hat, dass es in jeder hinsicht perfekt ist. und zur perfektion zählt nun mal auch die existenz, da ihm ohne existenz etwas fehlen würde und es somit nicht mehr perfekt wäre. ein imaginäres wesen kann nicht vollkommen sein, zur vollkommenheit muss es existieren. man kommt so in eine art gedankenschleife, die mich wie gesagt auch nicht vollends überzeugt. aber durch logik kann man(zumindest ich bisher) sie nicht von der hand weisen.
      "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
      No hell below us - Above us only sky
      Imagine all the people Living for today...
      "

      Kommentar


        Diese angebliche Logik eine riesen Lücke: die Perfektion Gottes ist NICHT bewiesen.

        Und deswegen ist absurd zu sagen, weil er perfekt ist muss er existieren. dazu müsste Gott erstmal wirklich perfekt sein.

        BTW: dieser Perfektionsanspruch bei Gott ist mir übrigens neu. Allwissend und Allmächtig ja, aber nicht perfekt, da ja ab und zu ganzschön launisch - siehe AT.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          Er muss ja nicht in unser Hirn reinpassen, aber er könnte den Menschen doch problemlos zeigen, dass er existiert.
          Und da beginnt der Galube....

          Glauben heißt wissen!
          Daher ist das Wort glauben auch so schlecht und oft missverstanden!
          Der Glaube an Gott ist nicht wie ich glaube, dass 2 und 2 4 ist!
          Wenn man glaubt wird man Gott "erfahren"! Und von da an weißt du, dass es Gott gibt! Und daher sage ich, dass dieses ganze Gott beweisen und dann auch noch mittels Logik absoluter schwachsinn ist!
          Das Universum ist voller Unlogik! Wie willst du dann Gott mittels Logik beweisen?

          Wenn man beginnt zu Glauben wird Gott sich dir offenbaren! Das muss nicht Schlag auf Schlag gehen! Vielleicht wird er sich dir auch nie zeigen! Nur weil man glaubt und dann nicht sofort weiß dass es Gott gibt, muss man nicht an seinem Glauben zweifeln(@pilipp)!!

          In einer Millionen Jahren wird man immer noch nicht Gott bewiesen haben(außer die welt is bis dahin untergegangen)!
          Wie soll die Ameise das Flugzeug beweisen??
          (die Ameise leb nicht in der Nähe eines Flughafens!!)(ich nehme extra Fluzeug und nich Mensch, da der Mensch ja direkt im Umfeld der Ameise lebt(als Riese))
          Sie hört höchtens das Donnern der Triebwerke!

          btw. Wieso wollt ihr Gott beweisen?? Was bringt euch das??
          Müsst ihr erst Gott beweisen um an ihn glauben zu können?? Oder möchtet ihr einen Beweis für die nichtexsistens Gottes?? Um dann den ganzen irren Christen(die womöglich dann noch immer an Gottt glauben) die Zunge rauszustecken und "ätsch, habs ja gleich gewußt!" sagen zu können?? Man muss glauben um das ewige Leben zu erhalten, so steht es in der Bibel! Wenn ihr nun Gott bewiesen habt, könnt ihr ja gar nicht mehr glauben, sondern wisst sofort "Gott exsistiert! Jetz haben wir alle ewiges Leben!" Die Wissenschaft selbst ist ja nach dem Prinzip "eine Theorie wird aufgestellt und dann versucht sie zu beweisen bzw. zu widerlegen" aufgebaut! Seit ihr schon so in dieses Prinzip "vertieft", dass ihr nicht mehr fähig seit anders zu leben?? Die Wissenschaft ist ein Werkzeug des MEnschen! Sie dient dazu ihm das Leben zu erleichtern! Aber sobald die Wissenschaft den Menschen beherscht hat sie ihre Aufgabe verfehlt! Der Geiost des Menschen ist so komplex, dass es schade wäre, wenn ihr sein Potenzial so einschränkt! Manches kann man eben nicht beweisen und es ist eben einfach da! Das sollte man akzeptieren! Deshalb nochmal: Wieso wollt ihr Gott beweisen??
          (Anmerkung: Ich habe NICHTS gegen die Wissenschaft, solange sie unser Werkzeug ist und nicht andersrum!! Sont wär ich wol nich hier im Forum!)

          philipp
          Gegenfrage: Was denkst über "Ewiges Leben"??
          Ewig leben. Grauenvole Vorstellung! Nen paar tausend Jährchen ja, aber ewig? Das wird doch auf die Dauer ganz schön langweilig!! Da stimme ich dir zu, wenn man als Mensch ewig leben würde!
          Aber im "Himmel"(physikalisch vielleicht nen anderes Universum) is es wohl so anders, dass wir das gar net begreifen können! Wir sind dann vielleicht ja sowas wie die Propheten oder so! "Zeitlos" oder so!

          cu Julian
          Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
          "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

          Kommentar


            Original geschrieben von Ich, Q

            philipp
            Gegenfrage: Was denkst über "Ewiges Leben"??
            Ewig leben. Grauenvole Vorstellung! Nen paar tausend Jährchen ja, aber ewig? Das wird doch auf die Dauer ganz schön langweilig!! Da stimme ich dir zu, wenn man als Mensch ewig leben würde!
            Aber im "Himmel"(physikalisch vielleicht nen anderes Universum) is es wohl so anders, dass wir das gar net begreifen können! Wir sind dann vielleicht ja sowas wie die Propheten oder so! "Zeitlos" oder so!

            cu Julian
            Hmm, schwere Frage... Ich kann da auch nur sagen: schrecklich. Dann würde ich wohl schon auf Selbstmord zugreifen
            Aber ewiges Leben im Himmel??? Das kann ich mir sehr schwer nur vorstellen.

            Kommentar


              Das Universum ist voller Unlogik! Wie willst du dann Gott mittels Logik beweisen?
              Bei der ersten Aussage bin ich nicht deiner Meinung. Das Universum ist voller Logik. Das Universum ist sozusagen pure Logik. Eins führt zum anderen, und wenn man das eine genau kennen würde, dann könnte man auch das andere vorhersagen.
              Die Naturgesetze sind nicht launisch, oder veränderlich. Sie sind logisch!
              Zur zweiten muss ich dir zustimmen. Auch wenn man 1000 Jahre philosophiert wird man Gott nicht beweisen, oder widerlegen können. Da muss jeder für sich selbst eine Erklärung finden, an die er glauben kann. (oder auch nicht)

              Gegenfrage: Was denkst über "Ewiges Leben"??
              Auch hier komme ich auf die Logik zu sprechen. Meiner Meinung ist es logisch, dass es den Tod gibt. Wenn es das Böse nicht geben würde, dann könnte es auch nicht das Gute geben. Dann währe alles nur graue Masse. Alles braucht ein Gegenteil, um sich selbst zu definieren.
              Signatur ist auf Urlaub

              Kommentar


                nur mal so....gott, so es ihn gibt, ist ein ar***. ich bin atheist....aber falls es euern gott gibt ist er ein echter saddist wenn er soviel sch**** auf der welt zulässt.

                schlechtgelaunte grüße

                joe

                Kommentar


                  Glauben heißt wissen!
                  Nö. Hättet ihr Gläubigen mehr vorzuweisen, als euer persönliches "Ich meine, das ist so", wären Glaube und Wissen nicht zwei unterschiedliche Begriffe.

                  Das Universum ist voller Unlogik! Wie willst du dann Gott mittels Logik beweisen?
                  Wie Wolf359 schon sagte; das Universum ist reine Logik. Es gibt kein einziges Teilchen im Universum, dass sich "unlogisch" verhält.
                  Und Gott könnte sich doch problemlos selbst beweisen, oder ist es etwa nicht so weit her mit seiner Omnipotenz?

                  Wenn man glaubt wird man Gott "erfahren"! Und von da an weißt du, dass es Gott gibt!
                  Komisch, dass die Menschen von den unterschiedlichsten Göttern wissen. Vom heiden-schlachtenden Kriegsgott, von friedlichen Übervater usw. ..die meiste Zeit der Geschichte wußten die Menschen sogar von vielen verschiedenen Göttern gleichzeitig. Auch innerhalb des Christentums sind die Götter (wenn man sich mal mit ihren "Trägern" beschäftigt) extrem unterschiedlich. Meistens sind die Götter, Spiegelbilder des dazugehörigen Individuums bzw. seiner Wunschvorstellungen. In dieser Beziehung scheint Gott so eine Art Erwachsenen-Version des "imaginären Freundes" zu sein.

                  Seltsam auch, dass es recht viele Menschen gibt, die früher mal gläubig waren und später zu Atheisten/Agnostikern wurden. Diese Leute haben wohl nicht intensiv genug gebetet, damit Gott sich ihnen zeigt, hm?

                  Wieso wollt ihr Gott beweisen?? Was bringt euch das??
                  Wenn mir jemand eine unplausible Geschichte erzählt, die dazu noch stark verdächtig ist, nur Wunschdenken des Erzählers zu sein, verlange ich selbstverständlich einen Beweis.

                  Wenn mir z.B. jemand auftischen will, dass die Welt in Wirklichkeit von intelligenten Tiefen-Grünalgen beherrscht wird, glaube ich ihm nicht bis er mir einen Beweis oder zumindest stichhaltige Argumente vorlegt, die es wenigstens wahrscheinlich machen, dass seine Geschichte der Wahrheit entspricht. Ich denke nicht, dass du anders handeln würdest.

                  Man muss glauben um das ewige Leben zu erhalten, so steht es in der Bibel! Wenn ihr nun Gott bewiesen habt, könnt ihr ja gar nicht mehr glauben, sondern wisst sofort "Gott exsistiert! Jetz haben wir alle ewiges Leben!"
                  Sorry Q, aber das ist Geschwafel. Die Bibel ist eine von hunderten angeblichen heiligen Schriften. Du kannst nicht irgendwelche selbstgefälligenden Verkündungen aus deinem Lieblings-Gotteswort als Argument verwenden.


                  Amüsierte Grüße

                  3of5
                  Zuletzt geändert von 3of5; 14.09.2002, 22:59.

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Harmakhis aka Captain Proton
                    Diese angebliche Logik eine riesen Lücke: die Perfektion Gottes ist NICHT bewiesen.

                    Und deswegen ist absurd zu sagen, weil er perfekt ist muss er existieren. dazu müsste Gott erstmal wirklich perfekt sein.

                    BTW: dieser Perfektionsanspruch bei Gott ist mir übrigens neu. Allwissend und Allmächtig ja, aber nicht perfekt, da ja ab und zu ganzschön launisch - siehe AT.
                    wie gesagt descartes definiert gott als vollkommenes wesen(habe ich aber bereits geschrieben)
                    und AFAIK geht man zumindest im streng christlichen glauben auch von einem perfekten gott aus. außerdem kann man die ganze sache auch umdrehen:
                    es muss auf jeden fall ein perfektes wesen geben(wie gesagt existenz gehört dazu), es muss aber zur perfektion auch allmächtig und allwissend sein, also göttliche kräfte haben.

                    @ich, Q

                    Glauben heißt wissen!
                    Daher ist das Wort glauben auch so schlecht und oft missverstanden!
                    Der Glaube an Gott ist nicht wie ich glaube, dass 2 und 2 4 ist!
                    Wenn man glaubt wird man Gott "erfahren"! Und von da an weißt du, dass es Gott gibt! Und daher sage ich, dass dieses ganze Gott beweisen und dann auch noch mittels Logik absoluter schwachsinn ist!
                    Das Universum ist voller Unlogik! Wie willst du dann Gott mittels Logik beweisen?
                    glauben heißt nicht wissen. wir WISSEN fast gar nichts, wir glauben fast immer. in den meisten dingen können wir uns nur auf das verlassen, was wir aus unseren beobachtungen schließen. das einzige, was möglicherweise fest ist, wodurch wir echtes wissen erlangen können, ist die logik. vielleicht können wir dadurch gott beweisen, vielleicht(wahrscheinlich sogar) nicht.

                    das universum ist voller unlogik? ich bin beeindruckt wie weitreichend dein verstand ist, dass du das mit dieser gewissheit sagen kannst, das grenzt ja an göttliche allwissenheit

                    btw. Wieso wollt ihr Gott beweisen?? Was bringt euch das??
                    lass uns doch! was willst du uns davon abbringen. stört es gott das wir über ihn nachdenken, dass wir von ihm fasziniert sind, dass wir unserem wissensdrang folgen?

                    Müsst ihr erst Gott beweisen um an ihn glauben zu können?? Oder möchtet ihr einen Beweis für die nichtexsistens Gottes?? Um dann den ganzen irren Christen(die womöglich dann noch immer an Gottt glauben) die Zunge rauszustecken und "ätsch, habs ja gleich gewußt!" sagen zu können?? Man muss glauben um das ewige Leben zu erhalten, so steht es in der Bibel! Wenn ihr nun Gott bewiesen habt, könnt ihr ja gar nicht mehr glauben, sondern wisst sofort "Gott exsistiert! Jetz haben wir alle ewiges Leben!" Die Wissenschaft selbst ist ja nach dem Prinzip "eine Theorie wird aufgestellt und dann versucht sie zu beweisen bzw. zu widerlegen" aufgebaut! Seit ihr schon so in dieses Prinzip "vertieft", dass ihr nicht mehr fähig seit anders zu leben?? Die Wissenschaft ist ein Werkzeug des MEnschen! Sie dient dazu ihm das Leben zu erleichtern! Aber sobald die Wissenschaft den Menschen beherscht hat sie ihre Aufgabe verfehlt! Der Geiost des Menschen ist so komplex, dass es schade wäre, wenn ihr sein Potenzial so einschränkt! Manches kann man eben nicht beweisen und es ist eben einfach da! Das sollte man akzeptieren! Deshalb nochmal: Wieso wollt ihr Gott beweisen??
                    (Anmerkung: Ich habe NICHTS gegen die Wissenschaft, solange sie unser Werkzeug ist und nicht andersrum!! Sont wär ich wol nich hier im Forum!)
                    ich will hier überhaupt nicht mit wissenschaft rangehen. ich will auch nicht im universum nach einem planeten suchen wo gott wohnt und es ist auch nicht mein lebensziel gott zu beweisen. ich will einfach über gott nachdenken dürfen, den von dir zitierten menschlichen geist erweitern. ich will mir ein weltbild schaffen. doch wie soll ich das tun wenn ich bei meinen nachdenkungen kein ziel habe? gott ist ein ziel, vielleicht erreiche ich es nicht aber ich versuche es, denn eigentlich ist der weg das ziel.
                    "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                    No hell below us - Above us only sky
                    Imagine all the people Living for today...
                    "

                    Kommentar


                      es muss auf jeden fall ein perfektes wesen geben(wie gesagt existenz gehört dazu), es muss aber zur perfektion auch allmächtig und allwissend sein, also göttliche kräfte haben.
                      Warum muss es denn auf jeden Fall ein perfektes Wesen geben?? Nur weil man Gott als perfekt definiert, muss diese Definition doch nicht der Realität entsprechen. Gott muss also nicht existieren um der Perfektion gerecht zu werden, weil die Perfektion nur eine menschliche Gedanken-Konstruktion ist.

                      Kommentar


                        Original geschrieben von 3of5

                        Warum muss es denn auf jeden Fall ein perfektes Wesen geben??
                        wie gesagt: ein vollkommenes wesen ist ohne existenz nicht vollkommen, also muss es existieren..

                        Nur weil man Gott als perfekt definiert, muss diese Definition doch nicht der Realität entsprechen.
                        wie gesagt wir drehen das ganze um. ein perfektes wesen besitzt zumindest göttliche eigenschaften ob wir es nun gott nennen oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

                        Gott muss also nicht existieren um der Perfektion gerecht zu werden, weil die Perfektion nur eine menschliche Gedanken-Konstruktion ist.
                        tja, dass kommt darauf an wie deterministisch die welt wirklich ist. wenn es abstraktion außerhalb des menschlichen geistes geben sollte dann kann es sie nur in einer weise geben, die sich außerhalb dieser welt befindet, in dem göttlichen prinzip, das ich bereits nannte. hier wäre ein ansatz descartes gedankengang anzugreifen, es käme letztendlich darauf an ob es ein göttliches wesen oder ein göttliches prinzip gibt.
                        hmm..ich werde mal darüber nachdenken.
                        "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                        No hell below us - Above us only sky
                        Imagine all the people Living for today...
                        "

                        Kommentar


                          Das Nachdenke kannste dir sparen. Gott ist im schlimmsten/besten Fall nur ein Gedankenkonstrukt von verängstigen Menschen, die vor 3000 Jahren gelebt haben.

                          Somit ist seine Perfektion reine Erfindung, ebenso wie seine angebliche Vollkommenheit, Allwissenheit und Allmacht. Da keine dieser Faktoren bewiesen ist, ist dieser Beweis absoluter Schwachsinn.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            Das Nachdenke kannste dir sparen. Gott ist im schlimmsten/besten Fall nur ein Gedankenkonstrukt von verängstigen Menschen, die vor 3000 Jahren gelebt haben.
                            für die primitiven vielgötterglauben stimmt das sicherlich, für den christlichen/islamischen/jüdischen gott wahrscheinlich auch. aber ich denke einige sehen den begriff gott hier sehr sehr eng.

                            Somit ist seine Perfektion reine Erfindung, ebenso wie seine angebliche Vollkommenheit, Allwissenheit und Allmacht. Da keine dieser Faktoren bewiesen ist, ist dieser Beweis absoluter Schwachsinn.
                            da ich den umkehrschluß jetzt zum dritten mal posten würde spare ich mir die ausführung.
                            nur noch soviel: es geht nicht darum ob gott perfekt ist sondern ob perfektion ein funktionierendes konzept ist.
                            "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                            No hell below us - Above us only sky
                            Imagine all the people Living for today...
                            "

                            Kommentar


                              wie gesagt: ein vollkommenes wesen ist ohne existenz nicht vollkommen, also muss es existieren..
                              Noch mal:
                              Die Perfektion, durch die die Existenz notwendig wird, ist lediglich eine menschliche Definition, eine Gedankenkonstruktion. Darum muss es auch nichts in der Realität geben, was dieser Definition gerecht wird.

                              Ebenso ist es mit meinem Schokoladenplaneten. Hier statte ich auch ein Gedanken-Produkt mit einer Definition aus, die bei Nicht-Existenz nicht eingehalten wird (ohne Existenz kann der Planet nicht nach Schokolade schmecken). Aber das ist doch kein Beweis für die Existenz des Planeten - viel wahrscheinlicher ist es, dass meine Definition einfach nichts mit der Realität zu tun hat.

                              Geht das rein - ins Hirn?
                              Zuletzt geändert von 3of5; 16.09.2002, 17:24.

                              Kommentar


                                Halten wir also fest:

                                Wir sind nur in der Lage unsere Umwelt und unser Universum, inklusive dem "Göttlichen", auf Basis unseres aktuellen wissens "greifbar" zu machen. Zumindest für alle die, die von Grund auf nicht glauben

                                Überlegt doch einfach mal, als Beispiel, was die Früher über die Erde sagte. Ja ja, ist eine Scheibe. Bestimmt
                                Wir wissen nur, daß wir nichts wissen ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X