Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gottesbeweis:
    Jaja, die mittelalterlichen Scholastiker. Etwas mehr Respekt, meine lieben NH und 3of5.
    Wobei ich allerdings auch schmunzeln muss, wenn ich da so mache These höre, die im Mittelalter verfochten wurde. Ein Scholastiker (ich könnte jetzt nachgucken, wer das war, aber mach ich nicht) meinte, Gott sei ein gleichschenkliges Dreieck, weil der Vater gleich dem Sohn gleich dem heiligen Geist sei.
    Nicht zu vergessen - und das ist ebenfalls ernsthaft diskutiert worden - die Frage, ob Jesus Vorhaut ebenfalls mit auferstanden sei. Jesus war als Jude ja beschnitten...

    endar
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Als wenn diese Leute keine wirklichen Probleme gehabt hätten über die sie hätten nachdenken können .

      Gottesbeweise (ob mit der Intention seine Existenz zu belegen oder zu widerlegen) sind ohnehin välliger Unsinn, da sie nie zu einem unangreifbarem Ergebnis können.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        Ich habe mir diesen Thread nun einmal genauer durchgelesen, nachdem ich in seiner Hoch-Zeit keine Zeit hatte. Ist ja ein richtiges Goldstück zum Haareraufen mit einigen wirklichen Unglaublichkeiten!


        Aber leider komme ich ein Dreivierteljahr zu spät..
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Re: Re: Umfrage zu den Religion

          Original geschrieben von Ich, Q

          philipp2
          Wenn du wirklich willst musst du einfach mal "fragen"!
          Wenn du es tatsächlich ernst meinst musst du einfach mal zu Gott beten und ihm sagen, dass du ihn kennenlernen willst!
          Dann wird er sich dir "zeigen"!
          Was du dann damit machst ist deine Entscheidung!
          Ich hoffe du entscheidest dich dann für ihn und den Glauben!
          Du kannst sonst ja auch deine Freunde fragen! Die werden dir sicher gerne helfen!
          (hört sich jetz nen viellicht bissel komisch an aber so gehts! Ich hab es so erlebt!! Und kenne da noch viele andere denen es auc so ging!)
          Q, gerade aus diesem Grund gehe ich heute Nachmittag mal zu einem Christlichen Jugendtreff. Da werde ich mir mal gespannt die Andacht mit anhören. Ich werde euch dann (wenn ich daran denke) davon berichten.

          Cu philipp2

          Kommentar


            Also an welche Form von "Wesen" man auch glauben mag, eines dürfte wirklich jedem klar sein: Von Nichts kommt Nichts!

            Ich denke öfter darüber nach, und das ist die einzige Antwort auf die man logisch kommen kann.

            Ueber das Wer oder Was und Wie, kann wirklich niemand mit unangreifbaren Fakten dienen; im Moment jedenfalls
            Wir wissen nur, daß wir nichts wissen ;)

            Kommentar


              @Gottbeweis
              Ich kann da nur sagen:
              Was wäre Gott für ein Gott, wenn er in unser kleines Hirn reinpassen würde??
              Also jeglicher Gottesbeweis is überflüssig!
              Entweder man glaubt und weiß oder man glaubt eben nich und hält alle Christen für Irre!
              Was sagt es auch über den Glauben aus, wenn man Gott beweisen muss um zu Glauben??

              @philipp
              Ich warte mal gespannt! Muss jetz auch gleich weg! Jungschar("Jugendgruppe" von 8-14 und ich bin Mitarbeiter! Sehr Anstrengend manchmal)
              Ich gehe auch nicht in die Kirche, außer Weinachten, Ostern und vielleicht um Schule zu schwänzen!
              Ich bin sowieso den großen Kirchen skeptisch gegenüber!
              Wichtig is bloß, dass man über seinen Glauben mit anderen reden, sich austauschen und Ansichten diskutieren kann(im "Formmen" Kreis anders als hier*zu den Atheisten schiel*)

              In dem Sinne: Living with God!!

              cu Julian
              Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
              "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

              Kommentar


                @endar: Naja.. Aquin hat ja noch halbwegs logisch argumentiert.. wenn auch falsch. Völliger Blödsinn dagegen, ist z.B. die Pascalsche Wette.

                Übrigens soll es etwa ein Dutzend Kirchen geben, die sich im Besitz der Vorhaut Jesu wähnen.

                @KalystoG:
                Also an welche Form von "Wesen" man auch glauben mag, eines dürfte wirklich jedem klar sein: Von Nichts kommt Nichts!
                Nein? Woher kommt denn dann bitteschön Gott? Und wenn Gott keinen Ursprung hat, sondern einfach "da" war, dann könnte das genauso gut für das Universum gelten.

                @Ich, Q:
                Was wäre Gott für ein Gott, wenn er in unser kleines Hirn reinpassen würde??
                Er muss ja nicht in unser Hirn reinpassen, aber er könnte den Menschen doch problemlos zeigen, dass er existiert.

                Kommentar


                  Was wäre Gott für ein Gott, wenn er in unser kleines Hirn reinpassen würde??
                  Also jeglicher Gottesbeweis is überflüssig!
                  also, diesen auspruch kann ich nicht teilen. um von der existenz von etwas zu wissen, mußt du es doch nicht vollends verstehen.
                  sonst müßte ja die ganze welt in dein gehirn passen.

                  hier mal die gottesbeweise, die für mich sehr plausibel :

                  rene descartes hat das mal sehr logisch erklärt(wie er das ja gerne macht).
                  wenn wir gott als ein perfektes(vollkommenes) wesen definieren, dann muss er die existenz besitzen, da er ohne existenz nicht perfekt(vollkommen) wäre.

                  nun, wenn man logisch darüber nachdenkt ist descartes ansatz gut nachvollziehbar. trotzdem hat, ich weiß nicht genau wieso, kann ich mich damit nicht ganz damit anfreunden.
                  der 'beweiß' von stephen hawking überzeugt mich da schon eher.

                  nun eigentlich ist es kein richtiger beweiß aber in einem interview über den urknall und die gesamte entstehunggeschichte des universums, wurde er mal gefragt, was davor war. hawking äußerte sich dahingehend, dass er hier an 'gott' glaube.

                  dabei ging es natürlich nicht um eine christliche vorstellung von gott, sondern um dass von mir schon genannte 'göttliche prinzip'.
                  dinge die keine ursache haben kommen davon. ich interpretiere das nun weiter(hier setzt mein glaube ein): menschliche kreativität kommt von gott, ein stück davon ist in jedem von uns, 'es' begleitet uns überall ist gleichzeitig für jeden einzelnen und doch für alle...die vorstellung der macht in sw kommt dem sehr nahe, auch wenn wir es nicht so manipulieren können.

                  so daran glaube ich...
                  "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                  No hell below us - Above us only sky
                  Imagine all the people Living for today...
                  "

                  Kommentar


                    wenn wir gott als ein perfektes(vollkommenes) wesen definieren, dann muss er die existenz besitzen, da er ohne existenz nicht perfekt(vollkommen) wäre.
                    Das ist ein unsinniger Zirkelschluss. Genauso gut könnte man sagen: Wenn ich mir einen Planeten denke, der nach Schokolade schmeckt, dann muss dieser auch existieren. Denn würde der Planet nicht existieren, könnte er auch nicht nach Schokolade schmecken.

                    Gottes Perfektion ist ein Gedanken-Konstrukt - darum sagt sie auch nichts über seine Existenz aus.

                    Kommentar


                      Wenn ich mir einen Planeten denke, der nach Schokolade schmeckt, dann muss dieser auch existieren. Denn würde der Planet nicht existieren, könnte er auch nicht nach Schokolade schmecken.
                      hä???

                      sorry aber du hast das wohl nich ganz verstanden. denk mal über den unterschied von vollkommenheit und schokolade nach

                      es geht darum, dass etwas vollkommenes/perfektes in jeder hinsicht vollkommen aber etwas, das nicht existiert kann nicht vollkommen sein, also muss so etwas existieren, das dann allgemeinhin als gott bezeichnet wird.
                      "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                      No hell below us - Above us only sky
                      Imagine all the people Living for today...
                      "

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Ich, Q


                        @philipp
                        Ich warte mal gespannt! Muss jetz auch gleich weg! Jungschar("Jugendgruppe" von 8-14 und ich bin Mitarbeiter! Sehr Anstrengend manchmal)
                        Ich gehe auch nicht in die Kirche, außer Weinachten, Ostern und vielleicht um Schule zu schwänzen!
                        Ich bin sowieso den großen Kirchen skeptisch gegenüber!
                        Wichtig is bloß, dass man über seinen Glauben mit anderen reden, sich austauschen und Ansichten diskutieren kann(im "Formmen" Kreis anders als hier*zu den Atheisten schiel*)
                        So, bin wieder zurück von der Jungschar (jo, ist auch von 8 bis 14). Es war sehr interessant. Zum Anfang haben wir einige Lieder gesungen. Dann wurde über das Thema "Tod" diskutiert und über "Selbstmord". Denn vor einigen Tagen hat sich der Mann einer Mitarbeiterin erhängt.
                        Zum Schluss wurden Ballspiele gespielt und es konnte auf einem Trampolin(wie wird das richtig geschrieben?) gesprungen werden.
                        Morgen werde ich wahrscheinlich mal zum "Teamkreis" gehen (ich glaube das ist für 12 bis 15 Jährige). Auf jede fälle hat es Spaß gemacht und es war sehr interessant.

                        Und da wollte ich gleich mal fragen:
                        Wie denkt ihr über den Tod?
                        Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ich (b.z.w. meine Seele) im Himmel weiter lebt.

                        Kommentar


                          3 of 5 hat da schon recht, Pheonow - die Überlegung ist nicht wirklich besonders überzeugend.
                          @3 of 5: Das Schokoladebeispiel ist übrigens klasse.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Original geschrieben von philipp2
                            Und da wollte ich gleich mal fragen:
                            Wie denkt ihr über den Tod?
                            Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ich (b.z.w. meine Seele) im Himmel weiter lebt.
                            Du Ungläubiger!!!

                            Vielleicht sollte man nicht alles in einen Riesenthread packen? Nur so ein Vorschlag...

                            Kommentar


                              @buba

                              ?????Riesenthread????? Erklär mal???
                              Möp!

                              Kommentar


                                Ach, 268 Beiträge/Thread sind fürs STF wenig?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X