Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Satanklaus

    1.CU,sag es: CU

    2.Was ich schrieb war eine These,warum Menschen an höhere Wesen glauben,kein Beweis,dass Gott nicht existiert!
    Möp!

    Kommentar


      Gott? Aliens? Künstliche Intelligenz? Zeitreisen? Es gibt noch mehr sachen wo ich ein Fragezeichen dran machen könnte.

      Die Frage nach Gott ist so was. Ich kann nicht beweisen das es ihn gibt, aber ich kann auch nicht beweisen das es ihn nicht gibt. Es ist nicht Antwort sondern eine frage der Meinung! Das ist schonmal ganz klar! Also schreibt bitte am Anfang immer ich meine oder denke sonst na ja beweise ist!

      Wobei ich bin der Meinung gott exestiert nicht. Er exestiert höchsten im kopf er Menschen. Mehr auch nicht. Ich weiss jezt würden viele kommen mit der Sache von Wundern. aber einige Wundern wie man sie nennt sind auf die Chaostheorie zurüczuführen und heisst nichts anderes als Zufall. Wenn ein Mensch einen LKW hochhebt weil darunter jemand ist, kann es ein Wunder sein oder der Mensch hat nur nen gute Endorphin auschüttung und Andrenalin bekommen

      Ích glaube einfach nicht an die Existentz von Gott. Das wäre einfach unlogisch. ich glaube an die Wissenschaft und das was ich anfassen kann. Wenn mir jemand jetzt kommt mit Photonen und Quarks die zwar exestieren, aber ich sie nicht anfassen kann. Dann leute passt in Physik auf. Es ist bewiesen

      Also hat man einen Beweis Gott hat keinen Beweis! Ich sage daher einfach er exestiert nicht wie auch? Die Atmosphere ist vermessen und dort oben ist keine Wolke mit einer Person drauf, wie auch eine Wolke hat weniger masse als ein Mensch
      Also kann er nur aus Energie bestehen. Wieder eine Theorie, wenn er aus Energie besteht, dann exestiert er doch. Mal eine andere Frage. Was ist er dann wenn er aus energie bestehen sollte? ein höheres Wesen? Wohl kaum vielleicht kann er dann fliegen und steht dann höher aber na ja Energiewesen können nach meiner Auffassung von leben nicht exestieren. Somit wieder ein Beweis von eine nichtsexistenz. Man kann es auch wiederum drehen mein Gehirn ist eben nicht in der lage so zu denken. wie Docbrown immer so schön sagte. "martin, du musst lernen 4 Dimensionla zu denken§

      Es gibt da so schöne Theorie. Freud sagte einfach Die Menschen brauchen jemanden, der auf sie aufpasst. Vaterkomplex.
      ist genauso, wenn dein Junger Sohn von einer 2meter hohen mauer springt und dabei ruft "fang mich auf " und du hinhechts

      Daher stellt sich der Mensch eben jemand vor, der sie einfach retten wird egal wie.

      ich habe mal eine Religionsarbeit geschrieben. Da war das Thema das mit dem U-Boot von den Russen ich schrieb da (ich bin da eiskalt), Was bringt es den Menschen der hinterblieben zu gott zu betten? Was bringt es denen? Ihre Männer liegen 500m unter Wasser gefangen. Wissenschaftlich kann erst in 4 Monate was gemacht werden. Warum betten sie zu Gott? Ich schrieb dann etwas wie Glauben die Menschen etwa da öffnet sich ein Spalt im himmel eine Riessige hand mit einem 500m Langen Arm geht ins Wasser umkreift das U-Boot und hebt es und setzt es von mir aus auf einer Paradisischen Insel ab? betten sie deswegen?
      Was bringt es?
      Wie man schwer erkennen kann bin ich atheist, so fest wie Tritaniumstahl mit Wolfram

      Ich habe in den letzten 3 jahren 4mal "gebetet" (hände gefaltet ) und das nur weil ich in der kirche unten sas und es wohl komisch aussieht wenn man aufsteht und die Händen in der Hosentasche hat. ich glaube an die Wissenschaft. Denn nur dadurch ist der mensch jetzt was er ist. Das mordlustigeste Wesen auf der Erde. Nur mit dem Glauben an Gott würden wir noch ums Feuer tanzen und uns fürchten wenn es Donnert

      *nacht*

      Kommentar


        Nur mal eins: die Existenz von Quarks und Quanten, Photonen, usw. ist genauso wenig bewiesen, wie Gottes Anwesenheit.
        Mit diesen Begriffen können wir die Wirklichkeit nachvollziehbar beschreiben, aber dass es so wirklich ist, muss keinesfalls sein. Bewiesen ist außer der menschlichen Arroganz gar nichts!

        Und noch eins: wozu diesen Menschen gebetet haben? Hoffnung! Glauben fördert Hoffnung, Hoffnung fördert Glauben und umgekehrt. Und IMHO ist das wichtigste im Leben Hoffnung. Ohne Hoffnung und Glaube an die Zukunft wären wie auch dank der Wissenschaft keinen Schritt weitergekommen. Ohne Hoffnung(die auch Glaube ist - nicht zwingend an einen Gott) bist du IMO hochgradig suizidgefährdet.

        Und mal ehrlich: was ist für die Angehörigen seelisch besser? Das sie einfach sagen und hinnehmen, dass ihr Vater z.B. jetzt Matsch ist und seine Eingeweide durchs Nordpolarmeer treiben, oder dass noch eine Chance besteht, dass er wenigstens im Jenseits noch weiterlebt. Ich denke letzteres ist das menschlichere. Und darauf kommt es letztendendes an - nicht auf die vermutliche Wahrheit.

        Und sowieso: wer sagt denn, dass es kein jenseits gibt. Wer weiß - vielleicht ist das elektrische Feld, dass unsere Gehirn produziert mehr als nur ein bissel Spannung und weisst eine gewisse Eigenständigkeit auf... wer weiß?!?
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          Also ich für meinen Teil denke nicht, dass es einen Gott gibt, wer jedoch weiterhin dran glauben will, dem lass ich seine Meinung. Auch wenn ich Leute die jeden Sonntag in die Kirche rennen und die Lügen dort glauben wollen eigentlich nur belächeln kann.....
          Ich glaube eigentlich nur an eines... an die Wissenschaft.... auch wenn sie niemals alles erklären kann, weil man immer weiter forschen kann und immer neue Erkenntnisse findet, die dann alte Regeln wieder über den Haufen werfen.... aber genau das ist es was die Wissenschaft der Kirche voraus hat..... sie bleibt nicht an einer Stelle stehen und erzählt nur von den vergangenen Dingen, die Wissenschaft wandelt sich dauern und schaut fast immer nur nach vorne.....
          Der Tod ist näher als du denkst!!!
          :vamp:

          Kommentar


            Original geschrieben von commander riker


            hab ich gesagt, dass das für alle gilt??
            ich las jedem schon seine meinung....
            Hörte sich aber ganz extrem so an...
            Naja... schön, dass du jedem seine meinung lässt *g*
            "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

            „And so the lion fell in love with the lamb“

            Kommentar


              zur INFO:

              ich habe die beiden threads zusammengefügt und Joe eine PN diesbezüglich geschrieben


              llap
              t´bel

              Kommentar


                Original geschrieben von Captain Proton
                bist du IMO hochgradig suizidgefährdet.
                ach das bin ich sowieso...



                Original geschrieben von Captain Proton
                Und mal ehrlich: was ist für die Angehörigen seelisch besser? Das sie einfach sagen und hinnehmen, dass ihr Vater z.B. jetzt Matsch ist und seine Eingeweide durchs Nordpolarmeer treiben, oder dass noch eine Chance besteht, dass er wenigstens im Jenseits noch weiterlebt. Ich denke letzteres ist das menschlichere. Und darauf kommt es letztendendes an - nicht auf die vermutliche Wahrheit.
                Nein, wahrscheinlich bin ich nur so arrogant, das ich mich gleich mit allem abfinden kann. Mir wäre es dann bestimmt lieber, wenn meine Verwandschaft sammeln geht für ne "Megahand" als das sie sich hinknien und beten. Das bringt nichts. Es ist klar, das leute, wenn sie nach Hoffnung suchen, beten und für mich eben sinnlos hoffen. Hoffen ja, aber in dem Man was macht. einfach hofft, das ein Bergunssystem klappt. Ich bin ein Mann der Taten..
                Zuletzt geändert von Admiral Ross; 19.02.2002, 14:54.

                Kommentar


                  die größte sekte von allen ( die katholische ) sollte sich erstmal für einiges entschuldigen:
                  die anzettelung der kreuzzüge
                  die aufrufe zum massenmord in namen gottes
                  die hexenverbrennungen
                  die inquisition
                  die zwangtaufe von juden,moslems,idios, usw....
                  ihr verhalten im 3. reich
                  die unfehlbarkeit des papstes
                  mehr fällt mir z.Z. nicht ein.
                  aber es ist merkwürdig eine religion des friedens und der barmherzigkeit ruft zum völkermord auf.
                  mit dem glauben halte ich es so: ich weiß dass etwas existiert dass mann als gott/ schöpfer beschreiben kann: DAS UNIVERSUM
                  wir lebewesen sind eigentlich nur dazu da das universum mit leben zu erfüllen. leben zu geben und zu erhalten, sollte unser tun beherschen. aber die realität sieht anders aus.
                  wenn wir alles gute oder schlechte was in der welt geschieht gott und dem teufel zuschreiben machen wir es uns ziemlich leicht. z.B.: ich habe niemanden getötet, satan wollte es so.( der fall ruda).

                  Kommentar


                    @tilo...

                    Das Problem ist aber, das die kirche es versaut hat. ganz klar versaut. Wenn eine kirche erst deiese jahrhundert zugeben kann. War 1980 rum. das die Erde eine kugel ist, oder das die ERde um die sonne kreist, dann hat sie es in meinen Augen total versiebt! Jetzt kann sie zugeben was sie will, das will doch niemand hören. Und wenn sie es zugeben steht es unter der neujahresrede auf Punkt 3-4 unter wir entschuldigen uns...

                    Würden sie mal schreiben " Wir haben damals scheisse gebaut" (nicht wortwörtlich) dann kann man ihnen eher glauben.


                    Entschuldigen für was? Sie haben da ne Menge Profit gemacht.

                    Kommentar


                      @ rossi
                      ok. da hast du recht. sie könnten den profit dazu nehmen und JETZT etwas von dem elend lindern . aber sie tun es nicht.
                      und warum nicht :gier und geiz gibt es auch bei der kirche
                      der kommunismus hatte recht : religion ist opium für das volk.
                      das volk betet und leidet und die kirche lebt in saus und braus.

                      Kommentar


                        Nur mal eins: die Existenz von Quarks und Quanten, Photonen, usw. ist genauso wenig bewiesen, wie Gottes Anwesenheit.
                        In der Wissenschaft geht es nicht um Beweise, es geht um eine bestmögliche Annäherung an die Wahrheit. Für die Existenz von Quarks und Quanten spricht einfach extrem viel, für die Existenz von Gott spricht rein gar nichts.


                        Ohne Hoffnung und Glaube an die Zukunft wären wie auch dank der Wissenschaft keinen Schritt weitergekommen. Ohne Hoffnung(die auch Glaube ist - nicht zwingend an einen Gott) bist du IMO hochgradig suizidgefährdet.
                        Mir reicht es zu sehen, wie wunderbar das Leben sein kann und wie faszinierend die Welt/das Universum ist. Wenn du das auch "Glaube" nennst - bitte sehr.
                        Ich muss mir aber nicht selber einreden, von etwas zu wissen, von dem ich und der Rest der Menschheit nicht die geringste Ahnung haben können.


                        Und sowieso: wer sagt denn, dass es kein jenseits gibt. Wer weiß - vielleicht ist das elektrische Feld, dass unsere Gehirn produziert mehr als nur ein bissel Spannung und weisst eine gewisse Eigenständigkeit auf... wer weiß?!?
                        Sagen wir es mal so: Wenn ich irgendwann aus Versehen die Tür von unserem Vogelkäfig und ein Fenster offen stehen lassen, und der Käfig abendes leer ist, kann ich annehmen dass unser Wellensittich von außerirdischen Vögeln geholt wurde und jetzt ein viel glücklicheres Leben auf ihrem Raumschiff führt. Ich kann mich aber auch mit dem Naheliegendsten abfinden - dass der Vogel durch mein Verschulden entflohen ist.

                        Kommentar


                          Original geschrieben von tilo
                          [Bder kommunismus hatte recht : religion ist opium für das volk.
                          . [/B]

                          nein das war der MArxismus wo sich der kommunismus aufbaut.


                          Marx hat das geschrieben mit "Der Glaube ist das Opium für das Volk"


                          ---Gurkensalat-----

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Admiral Ross




                            Marx hat das geschrieben mit "Der Glaube ist das Opium für das Volk"


                            Den Spruch kann man interpretieren wie man will...
                            "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                            Kommentar


                              Original geschrieben von 5 of 12


                              Den Spruch kann man interpretieren wie man will...

                              das mag sein aber es war Marx und nicht der kommunismus

                              Kommentar


                                Wie du richtig bemerktest speist sich der Kommunismus aus Marx´Werken, daher würde ein Kommunist das Gleiche sagen. Und Marx benutzte tatsächlich das Wort "Religion".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X