Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Nein, absolut nicht. Es sind schon die Gläubigen, die primär die "Ungläubigen" eben nicht in Ruhe lassen. Das Christentum wird von seinem Religionsstifter aufgefordert, sein Wort zu verbreiten. Christen aller Art klingeln genauso bei Nicht-Gemeinde-Mitgliedern an deren Türen, wie es die Zeugen Jehovas tun. (...)

    Falsch. Unhöflich und unter Strafandrohung, und es läge am Staat, in diesen Fällen endlich das Recht derer, deren Wohnraum da mehr oder weniger verletzt wird, zu stärken und den Störenfrieden endlich Konsequenzen entgegenzusetzen.
    Also da muss ich gar nicht auf Deinen Wohnort schielen um mir denken zu können dass Du Preusse bist. Und wieder mal ein schöner Beleg für die Studien die nahelegen dass christliche Menschen im Durchschnitt friedfertiger sind als Atheisten.

    Wie oft klingeln bei Dir "Missionare" an der Tür und wollen Dich bekehren? Hört sich nach 2-3x pro Woche an und dann könnte ich Deinen Unmut verstehen.

    Wenn es allerdings wie bei den meisten Menschen wenige Male im Jahr passiert, warum muss man dann so aggressiv/ernst/verbissen/negativ sein? Tut mir leid, kapier ich nicht. Das ist genauso wie bei Werbeanrufen, diese Leute machen ja auch nur ihren Job.

    Freundlich aber bestimmt sagen dass man an keinem Gewinnspiel/Zeitungsabo/etc. interessiert ist, einen schönen Tag wünschen und auflegen. Wenn sich am Telefon eine Stimme jung und sympathisch anhört, flirte ich auch ganz gern mal mit so einem Mädel. Sie hat dann zwar auch nichts verkauft, aber am Ende gehen trotzdem beide mit einem guten Gefühl und einem positiven Erlebnis aus dem Gespräch.

    Kommentar


      Zitat von Volker
      Also da muss ich gar nicht auf Deinen Wohnort schielen um mir denken zu können dass Du Preusse bist. Und wieder mal ein schöner Beleg für die Studien die nahelegen dass christliche Menschen im Durchschnitt friedfertiger sind als Atheisten.
      Die Studien würde ich gerne mal sehen; ich hab mit Google nichts gefunden. Zum anderen : Also ist jeder Preusse nicht friedfertig ? Was ist denn das für eine Aussage ? Im übrigen : bestimmt Volksgruppen per se zu verurteilen ist für mich in bedenklicher Nähe zum Rassismus.
      Life is the Emperor's currency - spend it well

      Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

      Kommentar


        Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
        Die Studien würde ich gerne mal sehen; ich hab mit Google nichts gefunden. Zum anderen : Also ist jeder Preusse nicht friedfertig ? Was ist denn das für eine Aussage ?
        Nein. Christen sind im Durchschnitt friedfertiger als Atheisten. Hab ich schon mal hier geteilt (mit Quellen), ich schau evtl. heut Abend mal. Aber da Quellen hier ja sowieso nicht beachtet werden, spar ich mir das für den Moment.

        Abgesehen davon glaub ich persönlich nicht dass Preussen weniger friedfertig sind. Nur halt etwas negativer, ernster, verbissener, meckernder,...! Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.

        Im übrigen: bestimmt Volksgruppen per se zu verurteilen ist für mich in bedenklicher Nähe zum Rassismus
        Da red ich grad noch von "ernst/verbissen/negativ",...

        Kommentar


          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Die Studien würde ich gerne mal sehen; ich hab mit Google nichts gefunden. Zum anderen : Also ist jeder Preusse nicht friedfertig ? Was ist denn das für eine Aussage ? Im übrigen : bestimmt Volksgruppen per se zu verurteilen ist für mich in bedenklicher Nähe zum Rassismus.
          Da interpretierst du zu viel rein, sein Problem ist viel einfacher:

          Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
          ....Wenn sich am Telefon eine Stimme jung und sympathisch anhört, flirte ich auch ganz gern mal mit so einem Mädel....
          Er hat schon in anderen Threads klar gemacht, daß er sehr hormongesteuert funktioniert Ansonsten ist das mit den Werbeanrufen ein schlechtes Beispiel: Es gibt die Robinson-Liste und auch sonst hat die Gesetzgebung in den letzten Jahren gegen Telefongeschäfte dieser Art Stellung bezogen -> hier funktioniert es für den Bürger offensichtlich, sich zu wehren.

          Das Problem bei religiösen Eiferern ist eben, daß sich nicht "nur ihren Job machen". Das ist mehr für sie, und das sollte es natürlich auch sein - schließlich richten die im Extremfall ihr Leben danach aus, und in dem Bereich haben die meine Toleranz wie Unterstützung in Fällen, in denen Ungleichbehandlung vorliegt. Aber bei ihrem eigenen Leben muss auch die Grenze sein; das Vordringen in das Leben anderer zeigt halt, daß viele dieser missionierenden Religionen im Kern eben nicht tolerant sind. Und da endet bei mir jegliches Entgegenkommen. Und anders als in Bayern hält man in Westfalen nix von falscher Freundlich- wie Höflichkeit; verschwendete Energie. In wie weit "höflich" aber was mit "friedfertig" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Abgesehen davon ist das Vordringen in fremden Lebensraum in bisher jeder Kultur ein feindlicher Akt. Ich geh jedenfalls nicht bei Zeugen Jehovas, Katholen, Evangelen, Orthodoxen, Buddhisten, Muslimen, Juden usw. rum, um für Gottlosigkeit zu werben. Und ich rechne es den Anhängern der jüdischen Religionen hoch an, daß sie meines Wissens nach auch nicht wahllos Leute aus dem Haus klingeln, um sie für ihre Weltanschauung anzuwerben oder ihr heiliges Buch gratis verteilen usw.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Nein, absolut nicht. Es sind schon die Gläubigen, die primär die "Ungläubigen" eben nicht in Ruhe lassen. Das Christentum wird von seinem Religionsstifter aufgefordert, sein Wort zu verbreiten. Christen aller Art klingeln genauso bei Nicht-Gemeinde-Mitgliedern an deren Türen, wie es die Zeugen Jehovas tun.
            Diese Erfahrung habe ich nie gemacht, nicht mal in dem bigotten Dorf in dem ich aufgewachsen bin. Wo wirklich jeder jeden kennt, weshalb die Hemmschwelle, ungebeten irgendwo zu klingeln ungleich niedriger ist, als in einer anonymen (Groß-)Stadt.

            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Religionsorganisationen sollten zur passiv-Werbung verpflichtet sein (also Plakate mit "kommt zu uns"-Veranstaltungen statt "wir kommen zu euch und zegen so deutlich, daß wir euren wie-auch-immer bestehenden Unglauben nicht tolerieren!"). Ich zumindest spreche hier niemandem ab, was auch immer zu glauben - das ist zugesichertes Recht.
            Wo ich jetzt lebe, hängen in der Regel dezente »Kommt zu uns«-Plakate wie z.B. Einladungen zu katholischen bzw. evangelischen Sondergottesdiensten, Wallfahrten oder Angebote für Beratungen in Lebenskrisen. "Radikalere" Plakate finden sich vereinzelt von anderen christlichen Gemeinschaften. Das Internet ist im 21. Jh. doch ein weitaus effizienteres wie effektiveres Instrument, um Menschen anzusprechen.

            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Ich finde es nur bedenklich, wenn der Staat religiöse Gruppen eben nicht gleich behandelt und religiöse Gruppen dann auch noch meinen, eine eventuelle Sonderbehandlung stünde ihnen zu - im schlimmsten Falle inklusive Beugung der (Menschen-)Rechte anderer Nicht- oder Zwangsgläubiger (wie Kinder, die in einen Glauben hereingeboren werden und ihren Eltern dann 14 Jahre recht schutzlos ausgeliefert sind).
            Was soll der Staat denn machen? Eltern 14 Jahre lang unter Androhung der Kindesentziehung untersagen, ihrem Glauben in Anwesenheit ihres Kindes Ausdruck zu verleihen?

            Die Entscheidungsfreiheit, sich ab Vollendung des 14. Lebensjahres vom Religionsunterricht freistellen zu lassen, haben doch auch nur Kinder nichtautoritärer Eltern. Mein Vater z.B. hätte dies nie und nimmer zugelassen, aber ich war auch zu neugierig, als dass ich freiwillig auf die für mich so spannenden Geschichten verzichtet hätte.


            Aber ich weiß, was es heißt, zum Kirchgang und zum Beten gezwungen zu werden. Unter anderem musste ich jedes Jahr im Marienmonat Mai Tag für Tag mit meiner Taufpatin (der Schwester meines Großvaters) und deren Tochter (meiner Firmpatin) zur Rosenkranzandacht. Allerheiligen war selbstverständlich ebenfalls Pflicht, dabei fürchtete ich mich noch als Jugendliche vor der Atmosphäre auf dem Friedhof.

            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            […] So wird es nie zu einer Lösung kommen, in der alle Religionen zumindest innerhalb unseres Rechtsraums nicht nur auf dem Papier gleichberechtigt sind, sondern auch in der Umsetzung - Stichwort zB konfessioneller Religionsunterricht an staatlichen Schulen. Oder das Schwören auf die Bibel vor einem staatlichen Gesetz. Oder staatliche Eidesformeln der Sorte "für Gott und Vaterland" oder "so wahr mir Gott helfe" - all das sind/waren unnötige Gängelbänder für Atheisten, die einfach nichts in einem Rechtsstaat zu suchen haben.
            Steht es denn nicht jedem frei, auf den Bibelschwur zu verzichten? Ich weiß nicht, wie es vor einem (deutschen) Gericht ist, aber ich bin Staatsbedienstete und ich musste nach Abschluss der Dienstprüfung einen Treue-/Verschwiegenheitseid ablegen, in welchen allein Vaterland Österreich einbezogen war.


            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            […] Wer einen Gottesstaat will, kann ja versuchen, den auszurufen An der Stelle wäre allerdings das Ende meiner Toleranz erreicht und der Kampf gegen eine verfassungsfeindliche Gruppierung würde beginnen.)
            Bei der scheinbar wachsenden Zahl von Putin-Anhängern ist es wahrscheinlicher, dass die Berliner Mauer erneut hochgezogen wird.


            Lieben Gruß,
            Viola
            »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

            Kommentar


              Zitat von Viola Beitrag anzeigen
              Diese Erfahrung habe ich nie gemacht, nicht mal in dem bigotten Dorf in dem ich aufgewachsen bin. Wo wirklich jeder jeden kennt, weshalb die Hemmschwelle, ungebeten irgendwo zu klingeln ungleich niedriger ist, als in einer anonymen (Groß-)Stadt.
              Vielleicht wirkt da die fehlende Anonymität auch genau umgekehrt, was die Hemmschwelle angeht Hab hier schon in einigen Threads die Behauptung gelesen, daß gerade die Anonymitäts des Internets Menschen darin bestärkt, sich schlecht zu benehmen.

              Wo ich jetzt lebe, hängen in der Regel dezente »Kommt zu uns«-Plakate wie z.B. Einladungen zu katholischen bzw. evangelischen Sondergottesdiensten, Wallfahrten oder Angebote für Beratungen in Lebenskrisen.
              Finde ich, wie gesagt, gut. Natürlich verhalten sich verschiedene Gemeinden halt bundesweit unterschiedlich. Vielleicht sind die Gemeinden hier auch an der Existenzgrenze angekommen, daß sie sich aggressiver verhalten. Kernpunkt dieser Herangehensweise ist aber, daß da deren Problem zu meinem Problem gemacht wird/werden soll, und das eben keine Rücksicht genommen wird, sondern sich selbst ein Recht eingeräumt wird, daß niemand hat.

              "Radikalere" Plakate finden sich vereinzelt von anderen christlichen Gemeinschaften. Das Internet ist im 21. Jh. doch ein weitaus effizienteres wie effektiveres Instrument, um Menschen anzusprechen.
              Dir ist also klar, daß die "christliche Gemeinden hier" und "christliche Gemeinden woanders" trotzdem im Namen Gottes/Christus/Wemauchimmer durchaus unterschiedlich handeln können

              Was soll der Staat denn machen? Eltern 14 Jahre lang unter Androhung der Kindesentziehung untersagen, ihrem Glauben in Anwesenheit ihres Kindes Ausdruck zu verleihen?

              Die Entscheidungsfreiheit, sich ab Vollendung des 14. Lebensjahres vom Religionsunterricht freistellen zu lassen, haben doch auch nur Kinder nicht-autoritärer Eltern. Mein Vater z.B. hätte dies nie und nimmer zugelassen, aber ich war auch zu neugierig, als dass ich freiwillig auf die für mich so spannenden Geschichten verzichtet hätte.
              Der Staat könnte den konfessionellen, getrennten Religionsunterricht, der Thema von "Ungleichbehandlungsvorwürfen" - und das in Einzelfällen auch zu Recht - durch verschiedene Konfessionen ist, abschaffen und durch einen einheitlichen, historisch orientierten Religionsunterricht ersetzen; dann würden Kinder schon wesentlich früher mit unterschiedlichen Glaubensansätzen konfrontiert. Was man weiß, was man kennegelernt hat, ist nicht mehr fremd; damit könnten Berührnungsängste früh abgebaut werden. Dabei muss natürlich sichergestellt werden, daß nicht ein übereifriger Christ usw. versucht, im staatlichen Religionsunterricht seine Religion besonders gut dastehen zu lassen; das wäre dann ein GAU, der nicht passieren dürfte.

              Aber ich weiß, was es heißt, zum Kirchgang und zum Beten gezwungen zu werden. Unter anderem musste ich jedes Jahr im Marienmonat Mai Tag für Tag mit meiner Taufpatin, der Schwester meines Großvaters, und deren Tochter, meiner Firmpatin, zur Rosenkranzandacht. Allerheiligen war selbstverständlich ebenfalls Pflicht, dabei fürchtete ich mich noch als Jugendliche vor der Atmosphäre auf dem Friedhof.
              Nicht schön für dich, aber gut für die Diskussion, daß du eben auch negative Seiten von Glauben und Religion kennengelernt hast.

              Steht es denn nicht jedem frei, auf den Bibelschwur zu verzichten? Ich weiß nicht, wie es vor einem (deutschen) Gericht ist, aber ich bin Staatsbedienstete und ich musste nach Abschluss der Dienstprüfung einen Treue-/Verschwiegenheitseid ablegen, in welchen allein Vaterland Österreich einbezogen war.
              Aus Wikipedia:

              Eidesformel in Deutschland

              Die Vereidigung wird durch die Wiederholung der Eidesformel oder durch deren Bestätigung mit den Worten „Ich schwöre es!“ (ggfs. mit der religiösen Bekräftigung „so wahr mir Gott helfe“) beschlossen.

              Beispielsweise werden die Beamten des Landes Nordrhein-Westfalen mit der Formel

              „Ich schwöre, dass ich das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können verwalten, Verfassung und Gesetze befolgen und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

              vereidigt. Hier darf der religiöse Zusatz entfallen. Lehnt ein Beamter es ab, „Ich schwöre“ zu verwenden, können auch die Worte „Ich gelobe“ oder eine andere Formel genutzt werden. In Ausnahmefällen kann an die Stelle des Eides ein Gelöbnis treten.


              Das Wegfallen des religiösen Zusatzes wird dann zur Farce, wenn man dabei die Trennung von Staat und Kirche bedenkt. Im Gesetzbuch sollte daher die religiöse Formel gar nicht vorkommen. Die Formulierung "darf weggelassen werden" zeigt hier deutlich den Nachholbedarf, den Deutschland in diesen Bereichen hat. Und natürlich können Religionen fremder Kulturen sich hier benachteiligt fühlen; nicht in jeder Religion gibt es nur einen Gott und nicht in jeder Religion wird der ohne Namen bezeichnet, sondern nach seiner "Funktion". Hier ist keine Gleichbehandlung gegeben, und das ist teilweise direkt in Gesetzestexten des Grundgesetzes so verankert (zB Art. 56 GG mit dem Amtseid des Bundespräsidenten). Eine höchts bedenkenswerte Verquickung von Staat und Kirche.

              Bei der scheinbar wachsenden Zahl von Putin-Anhängern ist es wahrscheinlicher, dass die Berliner Mauer erneut hochgezogen wird.


              Lieben Gruß,
              Viola
              Damit würde sich für mich nix ändern. Ich leb immer nich auf der gleichen Seite der ehemaligen Mauer, und religiöse Eiferer haben auch schon vor dem Mauerfall ihr Unwesen getrieben.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                Er hat schon in anderen Threads klar gemacht, daß er sehr hormongesteuert funktioniert
                Das mag ja sein, ich verleugne meine Natur halt nicht ;-)
                Aber Spaß beiseite, die Erklärung dazu war schon ernst gemeint.
                Warum negative Stimmung erzeugen und sich über den Anruf aufregen, evtl. noch unfreundlich werden und dann mit einem schlechten Erlebnis aus dem Gespräch gehen?
                Ganz anders natürlich wenn die Gegenseite sehr aufdringlich ist und ein Nein nicht akzeptiert.

                Ansonsten ist das mit den Werbeanrufen ein schlechtes Beispiel: Es gibt die Robinson-Liste und auch sonst hat die Gesetzgebung in den letzten Jahren gegen Telefongeschäfte dieser Art Stellung bezogen -> hier funktioniert es für den Bürger offensichtlich, sich zu wehren.
                Weil sich viele Menschen halt nicht selbst wehren können, wenn ein "gewiefter" Telefonagent anruft. Und das ist auch gut wenn der Gesetzgeber diese Leute schützt.

                Aber bei ihrem eigenen Leben muss auch die Grenze sein; das Vordringen in das Leben anderer zeigt halt, daß viele dieser missionierenden Religionen im Kern eben nicht tolerant sind. Und da endet bei mir jegliches Entgegenkommen.
                Jeder Mensch tritt doch für seine Überzeugungen ein, das ist doch ok oder? ABER...

                Du schreibst weiter unten was vom "Eindringen in den eigenen Lebensraum", übertreibst Du da nicht etwas?
                Also ich kenn das so dass wenige Male im Jahr (wenn überhaupt) die Zeugen Jehovas klingeln, ich sage Ihnen freundlich aber bestimmt dass ich kein Interesse habe und dann sind die Leute wieder weg, das dauert pro Besuch evtl. 30 Sekunden.

                - Sind die "Missionare" bei Euch sehr aufdringlich?
                - Und wie oft stehen diese denn jetzt pro Woche/Monat/Jahr vor Deiner Tür? Das hast mir auch noch nicht beantwortet.

                Und anders als in Bayern hält man in Westfalen nix von falscher Freundlich- wie Höflichkeit; verschwendete Energie.
                Siehst Du, genau das sehen positive Menschen anders. Erstens ist diese Freundlichkeit nicht gespielt sondern absolut ehrlich gemeint und zweitens finde ich es schon sehr traurig wenn man es als "verschwendete Energie" ansieht einen schönen Tag zu erleben.

                Kommentar


                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Vielleicht wirkt da die fehlende Anonymität auch genau umgekehrt, was die Hemmschwelle angeht Hab hier schon in einigen Threads die Behauptung gelesen, daß gerade die Anonymitäts des Internets Menschen darin bestärkt, sich schlecht zu benehmen.
                  Das ist ein gewaltiger Unterschied. Im Internet steht man niemandem von Angesicht zu Angesicht gegenüber.

                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Nicht schön für dich, aber gut für die Diskussion, daß du eben auch negative Seiten von Glauben und Religion kennengelernt hast.
                  Ist nicht das erste Mal, dass ich meine diesbezüglichen negativen Erfahrungen hier im Forum zur Sprache gebracht habe.

                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Damit würde sich für mich nix ändern. Ich leb immer nich auf der gleichen Seite der ehemaligen Mauer, und religiöse Eiferer haben auch schon vor dem Mauerfall ihr Unwesen getrieben.
                  Das meinte ich im Sinne eines großdeutschen Neu-Sowjetreiches.


                  Lieben Gruß,
                  Viola
                  »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                  Kommentar


                    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                    Das mag ja sein, ich verleugne meine Natur halt nicht ;-)
                    Aber Spaß beiseite, die Erklärung dazu war schon ernst gemeint.
                    Warum negative Stimmung erzeugen und sich über den Anruf aufregen, evtl. noch unfreundlich werden und dann mit einem schlechten Erlebnis aus dem Gespräch gehen?
                    Das ist für mich kein schlechtes Erlebnis, und der andere hat angefangen und damit sein "schlechtes" Erlebnis verdient.


                    Ganz anders natürlich wenn die Gegenseite sehr aufdringlich ist und ein Nein nicht akzeptiert.
                    Das ist dabei völlig egal. Ein rücksichtsvoller Mitmensch dringt nicht in die Privatsphäre anderer Menschen ein, und schon gar nicht, weil er etwas für sich oder die Gruppe will, die ihn geschickt hat. Völlig egal, ob Zeitschrift, Staubsauger oder Relihion an der Haustür: unterm Strich geht's um eigene Interessen des Klingelnden und nicht um den Nutzen für den, der gestört wird. Das ist blanke Heuchelei auf der anderen Seite. Und genau so behandel ich diese Menschen. Das gilt auch für Werbetelefonate.

                    Was völlig anderes wäre jemand, der einen Platten hat; jemand, der in ein parkendes Fahrzeug gekracht ist und nach dem Halter fragt; oder auch jemand, der in brütender Hitze nur nach nem Glas Wasser fragt - wohlgemerkt besonders im letzten Fall nur dann, wenn es nicht ne besonders hinterfotzige Tour ist, um über einen dämlichen Spruch wie "wie schön, daß es noch christliche Menschen gibt" erstens allen Atheisten mitfühlendes Verhalten schon mal per se wegzudefinieren und zweitens in das dämliche "Gott und die Welt"-Gespräch zu kommen.

                    Weil sich viele Menschen halt nicht selbst wehren können, wenn ein "gewiefter" Telefonagent anruft. Und das ist auch gut wenn der Gesetzgeber diese Leute schützt.
                    Richtig. Fanatischer Selbstmordattentäter durch religiöse Motivation zu werden ist ja auch weit harmloser als sich einen bescheuerten Handy-Vertrag aufschwatzen zu lassen


                    Jeder Mensch tritt doch für seine Überzeugungen ein, das ist doch ok oder? ABER...

                    Du schreibst weiter unten was vom "Eindringen in den eigenen Lebensraum", übertreibst Du da nicht etwas?

                    Kein bisschen. Ich habe von mir aus seine Überzeugungen weder besudelt noch sonstwas, der kommt ungefragt und ohne Anlass zu mir. Er kann sich ne Großveranstaltung buchen, um seine Überzeugung darzustellen oder "zu verteidigen", oder ne Plakatwand, oder Leute zu sich einladen, um die vollzulabern. Wollen die aber nicht, die wollen in meinen Privatraum vordringen. Und da haben die nichts zu suchen -zumindest nicht uneingeladen.

                    Also ich kenn das so dass wenige Male im Jahr (wenn überhaupt) die Zeugen Jehovas klingeln, ich sage Ihnen freundlich aber bestimmt dass ich kein Interesse habe und dann sind die Leute wieder weg, das dauert pro Besuch evtl. 30 Sekunden.
                    Das sind meine 30 Sekunden Lebenszeit. Abgesehen davon lässt du dabei wie immer alle anderen ausser deiner, von dir selbst zum Normalfall erhobenen Lebenssituation ausser acht.

                    Beispiele:

                    - Autoren gleich welcher Art, die zu Hause arbeiten und sich nach einer Störung wieder in ihren Schaffensprozess eindenken müssen (egal ob Fachbuch, Roman, Computerprogramm)
                    - Menschen im Wechsel-Schichtdienst, die aus dem Schlaf geklingelt werden
                    - Menschen im dritten oder vierten Stock, für die alleine der Treppenweg der Besucher oder ihrer selbst oder das Warten auf den Fahrstuhl schon diese 30 Sekunden kostet
                    - Menschen, die einer anderen Religion anhängen, in der die Diskussion mit "Ungläubigen" über "Gott" schon eine Sünde ist (in verschiedenen Auslegungen des Koran wird dem Gläubigen geraten, den Ungläubigen zu meiden)

                    Und es gibt sicher noch mehr Fälle, die mir jetzt nicht einfallen. Diese asoziale "ich bin ok, ich stör niemanden, Gott wird's richten, ich mach mal einfach"-Einstellung ist unterm Strich gelebte Rücksichtslosigkeit und nichts weiter als die deutliche Aussendarstellung davon, daß diesen Menschen die nicht-Gläubigen eben doch nicht gleichberechtigt erscheinen - sonst würde da mehr Rücksicht genommen. Und mit der Einstellung verdient niemand dieser Heuchler auch nur einen Funken Freundlichkeit.

                    - Sind die "Missionare" bei Euch sehr aufdringlich?
                    Das ist nicht "aufdringlich", das ist irgendwas anderes. Feuereifer vielleicht. Der krasseste Fall war im September einer, der mit einem Linksabbiege-Manöver der Sorte "Gott ist mein Co-Pilot" vor mir in eine Straße abgebogen ist, den Wagen irgendwie grob in die Ecke gestellt hat und dann ein "Ich wollte hier nur mal anhalten, weil sie hier gerade so rumgehen"-Gespräch anzufangen, natürlich über Gott und wie wichtig Gott ist. Da benutzt man einmal in 5 Jahren öffentlich Verkehrsmittel....

                    - Und wie oft stehen diese denn jetzt pro Woche/Monat/Jahr vor Deiner Tür? Das hast mir auch noch nicht beantwortet.
                    Zu oft Das muss aber an einer meiner Nachbarinnen liegen, die diese Art von Besuch gerne hat. Darum auch die "4.5" Mal in diesem Monat, die 0.5 Mal wollten nämlich direkt zu ihr (und haben dann 10 Minuten später nochmal bei mir geklingelt - das hat man dann vom Nett-sein und Auskunft geben....)

                    Tatsächlich wäre mir alles, was über einmal klingeln um Weihnachten rum (und nach ner Spende frage, ohne Gottesdiskussion) hinausgeht, schon zu viel. Haben die sich aber mit der Situation hier selbst eingebrockt.


                    Siehst Du, genau das sehen positive Menschen anders. Erstens ist diese Freundlichkeit nicht gespielt sondern absolut ehrlich gemeint und zweitens finde ich es schon sehr traurig wenn man es als "verschwendete Energie" ansieht einen schönen Tag zu erleben.
                    Ich hätte keinen schönen Tag in dem Wissen, einen Heuchler ohne gewaschenen Kopf weiterziehen gelassen zu haben

                    Es gibt heute genug Wege, jemanden zur Diskussion oder zum Gespräch über Religion zu finden. Wenn ich hier im Forum was dazu schreiben will, dann hab ich da die Zeit zu. Wenn jemand zu einer Religionsveranstaltung geht, dann hat dieser jemand zu dem Zeitpunkit eben Zeit wie Interesse dafür. Es gibt keinen Grund dafür, jemand anderen, fremden zu belästigen, nur weil man gerade selbst Bock auf so ein Gespräch hab - das ist gelebter blanker Egoismus (wie auch der Scheiß-Job am Werbetelefon ais dem Beispiel). Hat kein bisschen mit Rücksicht oder Nächstenliebe zu tun - Heuchelei halt.
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Völlig egal, ob Zeitschrift, Staubsauger oder Relihion an der Haustür: unterm Strich geht's um eigene Interessen des Klingelnden und nicht um den Nutzen für den, der gestört wird. Das ist blanke Heuchelei auf der anderen Seite.
                      Ja, dass der Staubsaugervertreter an Deiner Tür klingelt weil er neue Freunde sucht, die Hoffnung darfst Dir in der Tat nicht machen.

                      Was völlig anderes wäre jemand, der einen Platten hat; jemand, der in ein parkendes Fahrzeug gekracht ist und nach dem Halter fragt; oder auch jemand, der in brütender Hitze nur nach nem Glas Wasser fragt - wohlgemerkt besonders im letzten Fall nur dann, wenn es nicht ne besonders hinterfotzige Tour ist, um über einen dämlichen Spruch wie "wie schön, daß es noch christliche Menschen gibt" erstens allen Atheisten mitfühlendes Verhalten schon mal per se wegzudefinieren und zweitens in das dämliche "Gott und die Welt"-Gespräch zu kommen
                      Zu Beginn des Satzes dachte ich ja tatsächlich dass jetzt mal was positives kommt, aber selbst diese gute Situation in Sachen Hilfsbereitschaft verkehrst Du in etwas schlechtes und unangenehmes. Du solltest da echt mal ganz dringend in Dich gehen, das ist keine gesunde Lebenseinstellung. Und das merken auch Deine Mitmenschen.

                      Das sind meine 30 Sekunden Lebenszeit.
                      Deine Lebenszeit scheinst Du ja prima zu nutzen.

                      Abgesehen davon lässt du dabei wie immer alle anderen ausser deiner, von dir selbst zum Normalfall erhobenen Lebenssituation ausser acht.
                      Das ist nicht wahr. Ich hatte Dich schon zuvor nach Deiner Situation gefragt und da Du nicht geantwortet hast (wahrscheinlich weil Du geahnt hast dass Dein Verhalten selbst für einen so negativen Menschen wie Dich überzogen ist), hab ich beispielhaft genannt wie sich solche Situationen bei mir darstellen.

                      Zu oft Das muss aber an einer meiner Nachbarinnen liegen, die diese Art von Besuch gerne hat. Darum auch die "4.5" Mal in diesem Monat, die 0.5 Mal wollten nämlich direkt zu ihr (und haben dann 10 Minuten später nochmal bei mir geklingelt - das hat man dann vom Nett-sein und Auskunft geben....)
                      Ok, 4,5x pro Monat ist in der Tat nicht selten. Wenn das jeden Monat so ist, d.h. 54x im Jahr, kann ich das verstehen. Mich persönlich würde es nicht stören, denn ich würde die Leute einfach drauf ansprechen und das Problem sicher lösen, aber ich kann nachvollziehen dass das nicht jeder so sieht.

                      Ich hätte keinen schönen Tag in dem Wissen, einen Heuchler ohne gewaschenen Kopf weiterziehen gelassen zu haben p
                      1. Ich verarsch auch mal Leute die mich nerven, so kann man selbst aus einem schlechten Erlebnis noch was positives/lustiges ziehen.Das ist doch super.
                      2. Das Wort Heuchelei finde ich in dem Zusammenhang nicht passend. Es ist nicht rücksichtslos an einer Tür zu klingeln. Dafür ist das Ding da.

                      Es gibt keinen Grund dafür, jemand anderen, fremden zu belästigen, nur weil man gerade selbst Bock auf so ein Gespräch hab - das ist gelebter blanker Egoismus (wie auch der Scheiß-Job am Werbetelefon ais dem Beispiel).
                      Dann darf niemand irgendeinen anderen Menschen wg. was auch immer ansprechen? - Was für eine traurige Welt wäre das. Da bin ich ja wirklich über die Flüchtlinge froh, denn wenn ich bei mir im Ort z.B. joggen gehe, grüßen die einen, so wie es sich gehört. Die Preußen kennen das nicht dass man andere Leute auf der Straße grüßt. Aber gut, Integration ist hier nicht das Thema.

                      Kommentar


                        Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                        Ja, dass der Staubsaugervertreter an Deiner Tür klingelt weil er neue Freunde sucht, die Hoffnung darfst Dir in der Tat nicht machen.
                        Tu ich ja auch nicht. Die religiösen Eiferer klingeln aber auch nicht, weil sie Freunde suchen - sondern zahlende Mitglieder in ihrem "Klub".


                        Zu Beginn des Satzes dachte ich ja tatsächlich dass jetzt mal was positives kommt, aber selbst diese gute Situation in Sachen Hilfsbereitschaft verkehrst Du in etwas schlechtes und unangenehmes. Du solltest da echt mal ganz dringend in Dich gehen, das ist keine gesunde Lebenseinstellung. Und das merken auch Deine Mitmenschen.
                        Ich wohl kaum, sondern die Bettler und Religiösen, die diese Tour fahren.


                        Deine Lebenszeit scheinst Du ja prima zu nutzen.
                        Von den dämlichen Störungen mal abgesehen kann ich tatsächlich nicht klagen. Der Kernpunkt dabei ist aber: Ich nutze diese eben nach meinem Gusto. Auf meine Zeit hat niemand ein "gottgegebenes" Anrecht - es sei denn natürlich in vertraglichem Rahmen.


                        Das ist nicht wahr.
                        Aber natürlich verhälst du dich so. Du kannst Fans der 60er vom sehen als Asoziale einstufen, bist felsenfest der Meinung, das Lärmemissionsgesetze und -regelungen nur gelten, wenn man Mieter und nicht Besitzer der Umgebung um die Lärmquelle ist und hälst es auch für normal, die Fortpflanzung zum Lebensmittelpunkt zu erheben - und diesen Anspruch verallgemeinerst du. Kommt alles aus deinen Posts hier Zusammengelesen hinterlassen die den Eindruck, daß du ne ziemliche Pest für deine Mitmenschen sein kannst, die Bayern aber zu höflich sind, dir das mal zu sagen Oder du die dezenten, höflichen Hinweise ob ihrer Höflichkeit nicht wahrnimmst

                        Ich hatte Dich schon zuvor nach Deiner Situation gefragt und da Du nicht geantwortet hast (wahrscheinlich weil Du geahnt hast dass Dein Verhalten selbst für einen so negativen Menschen wie Dich überzogen ist), hab ich beispielhaft genannt wie sich solche Situationen bei mir darstellen.
                        Überzogen ist deine Deutung davon. An der Haustür sollte Schluss sein.

                        Ok, 4,5x pro Monat ist in der Tat nicht selten. Wenn das jeden Monat so ist, d.h. 54x im Jahr, kann ich das verstehen. Mich persönlich würde es nicht stören, denn ich würde die Leute einfach drauf ansprechen und das Problem sicher lösen, aber ich kann nachvollziehen dass das nicht jeder so sieht.
                        Auf die deutlich ablehnde Haltung wird einfach mit immer neuen Gesichtern reagiert. Abgesehen davon sind da mindestens drei Konfessionen am Werk. Die Zeugen Jehovas kann man am Wachturm erkennen usw.


                        1. Ich verarsch auch mal Leute die mich nerven, so kann man selbst aus einem schlechten Erlebnis noch was positives/lustiges ziehen.Das ist doch super.
                        Ich verarsche Leute lieber genau dann, wenn ich Bock da drauf habe. Dazu gibt's zum Beispiel Internet-Foren. Wenn die nicht gerade dichtmachen, sind die genau passend da

                        2. Das Wort Heuchelei finde ich in dem Zusammenhang nicht passend. Es ist nicht rücksichtslos an einer Tür zu klingeln. Dafür ist das Ding da.
                        Du hast den Sachverhalt entweder nicht verstanden oder zu weit abstrahiert. Es ist ganz deutlich Heuchelei, Nächstenliebe zu predigen und dann aus blankem Selbstnutz fremde Leute wobei auch immer zu stören. Abgesehen davon hoffe ich, daß diesen Spruch jedes Kind aus deiner Nachbarschaft ließt. Ab wieviel mal zur Tür gehen wenn keiner davor steht würd's dich nerven ? Falls du einen der "lieben Kleinen" erwischt, denk dran: die Dinger sind zum Klingeln da

                        Dann darf niemand irgendeinen anderen Menschen wg. was auch immer ansprechen?
                        Ich hab echte Notsituationen oben schon ausgenommen, aber dadurch fehlte dir anscheinend Angriffsfläche Ich hab auch kein Problem damit, wenn mich jemand nach nem Weg fragt oder nach der Uhrzeit usw. - auf der Straße. Verkaufsgespräche, die vom Verkäufer in neutralem Gebiet oder in die Privaträume eines Menschen getragen werden, der mit keiner Aktion angedeutet hat, daß er überhaupt nachdem Produkt sucht, sind nunmal zweifelhafte Methoden - wer ein gutes Produkt hat, kann in seinem Laden auf die Kunden warten. Und dabei ist es gleich, ob mir jemand einen neuen Handyvertrag oder einen neuen Gott verkaufen will

                        - Was für eine traurige Welt wäre das. Da bin ich ja wirklich über die Flüchtlinge froh, denn wenn ich bei mir im Ort z.B. joggen gehe, grüßen die einen, so wie es sich gehört. Die Preußen kennen das nicht dass man andere Leute auf der Straße grüßt. Aber gut, Integration ist hier nicht das Thema.
                        Haha! Ich wünschte, dem wäre so. "Oh, haben Sie schon wieder ein neues Auto?" - geht's den Nachbarn wirklich was an, ob die Karre tatsächlich neu ist oder nur der Leihwagen, während der Händler in der Werkstatt rauskriegt, welcher Teil der Elektronik nun dafür sorgt, daß die Halbautomatik sich schon nach 6000km nur noch im Stand schalten lässt? Es gibt keinen "Smalltalk" - dahinter steckt Neugier des Initiators.

                        Du kannst in Deutschland wohnen wo du willst: Änderungen im "Standardumfeld" kriegt ein Großteil der Nachbarn schon irgendwie mit. Und ich hoffe sehr, daß den Flüchtlingen diese Blockwart-Mentalität eben nicht zwangs-einintegriert wird.

                        Der Klingelknopf ist für Leute, die in meinem Interesse klingeln: den Taxifahrer, der mich zur Party abholt oder Freunde, die die Party zu mir bringen; den DHL-Bote mit der PS4 oder der neuen Festplatte; die Polizei, die sich vergewissern will, ob ich noch lebe, weil mein Nachbar denen gesagt hat, ich müsse tot sein - er hätte mich ja schließlich schon ne Woche nicht mehr gesehen oder gehört; den Postboten, der den großen Umschlag nicht in den Briefkasten bekommt und ihn lieber nicht knicken will; und tatsächlich auch meinen Nachbarn, der sich darüber beschweren will, daß die Musik zu laut ist, bevor er wieder die Polizei holt - oder mir mitteilt, daß meine Garage brennt und er wegen dem Licht nicht schlafen kann

                        Der Klingelknopf ist eben nicht für Kinder auf Klingeljagd - wenn dem so wäre, würden/müssten die ja nicht weglaufen - oder Hausierer gleich welcher Art. Bei zwielichtigem Gesindel aus Drückerkolonnen erwarte ich auch nix; bei Vertretern einer Religion der "Nächstenliebe" sollte aber soviel Einsicht vorhanden sein, daß man bei der statitischen Verteilung von Atheismus in Deutschland inzwischen bei jedem 2-3 Klingeln jemanden massiv stört. Der Punkt ist: die Störung ist vom Verursacher zu seinem Vorteil gewollt. Beim gleichzeitigen Predigen der "Nächstenliebe" ist das blanke Heuchelei - zutiefst verachtenswert.
                        Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 23.10.2015, 01:40.
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                          Dann darf niemand irgendeinen anderen Menschen wg. was auch immer ansprechen? - Was für eine traurige Welt wäre das. Da bin ich ja wirklich über die Flüchtlinge froh, denn wenn ich bei mir im Ort z.B. joggen gehe, grüßen die einen, so wie es sich gehört. Die Preußen kennen das nicht dass man andere Leute auf der Straße grüßt. Aber gut, Integration ist hier nicht das Thema.
                          Ich möchte mich jetzt hier doch mal einmischen: Ich als Preuße werde beispielsweise auch von anderen Preußen gegrüßt, oder stell dir vor, sogar auf preußischen Gebiet (also außerhalb Bayerns!) grüßen sich die Leute, hättest du nicht gedacht oder? Was mir bei dem Thema immer auf die Nerven geht sind Bayern oder Schwaben mit ihrem nervtötenden "Grüß Gott(le)" und Variationen davon, ich hab mit diesem angeblichen Gott nichts zu schaffen und mal überspitzt formuliert: Warum sollte ich einen so einfältigen Menschen grüßen, der ist doch sowieso mit seinem Gott beschäftigt, also braucht er mich ja garnicht

                          Ich hätte noch einen sehr schönen Witz der zum Thema Hausbesuche/Zeugen passt, der ist aber sehr sehr lang und ich kann ihn hier glaube ich durch Spoiler-Tag nicht verkürzen, soll ich trotzdem? Ist aber knapp über ne DIN-A4 Seite Word lang
                          "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                          Kommentar


                            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            Tu ich ja auch nicht. Die religiösen Eiferer klingeln aber auch nicht, weil sie Freunde suchen - sondern zahlende Mitglieder in ihrem "Klub".
                            Solange sie Dir nicht gleich einen Abbuchungsauftrag unter die Nase halten, so wie mir letzten Monat eine junge Frau vom Roten Kreuz…


                            Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                            Ich möchte mich jetzt hier doch mal einmischen: Ich als Preuße werde beispielsweise auch von anderen Preußen gegrüßt, oder stell dir vor, sogar auf preußischen Gebiet (also außerhalb Bayerns!) grüßen sich die Leute, hättest du nicht gedacht oder? Was mir bei dem Thema immer auf die Nerven geht sind Bayern oder Schwaben mit ihrem nervtötenden "Grüß Gott(le)" und Variationen davon, ich hab mit diesem angeblichen Gott nichts zu schaffen und mal überspitzt formuliert: Warum sollte ich einen so einfältigen Menschen grüßen, der ist doch sowieso mit seinem Gott beschäftigt, also braucht er mich ja garnicht
                            »Grüß Gott« ist heutzutage doch nur noch eine eingebürgerte Grußformel, in der zufällig das Wort ›Gott‹ vorkommt und die man derart verinnerlicht hat, dass sie einem unbewusst über die Lippen kommt; die verbindet doch niemand bewusst mit seinem Glauben. Herrje.


                            Apropos Einfältig: Wie nennt man einen der führenden Köpfe der Atheistenbewegung, der seine Info-Site zum Thema Kirchenaustritt an die Kirche verkauft? Kleiner Tipp: Derselbe Mann war außerdem einer der Initiatoren des bislang erfolglosesten Volksbegehrens in der Geschichte Österreichs.

                            (Der Vollständigkeit halber möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, dass sich eine bekannte österreichische Atheistengemeinschaft um eine Anerkennung als Religionsgesellschaft bemüht.)


                            Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                            Dann darf niemand irgendeinen anderen Menschen wg. was auch immer ansprechen? - Was für eine traurige Welt wäre das. Da bin ich ja wirklich über die Flüchtlinge froh, denn wenn ich bei mir im Ort z.B. joggen gehe, grüßen die einen, so wie es sich gehört. Die Preußen kennen das nicht dass man andere Leute auf der Straße grüßt. Aber gut, Integration ist hier nicht das Thema.
                            Wie schön, dass Flüchtlinge in Deutschland so viel Bewegungsfreiheit genießen. Davon können meine neuen Nachbarn auf Zeit umgeben von übermannshohen Absperrungen und angesichts einer lückenlosen Abriegelung des Grenzflusses auf österreichischer wie deutscher Seite und bis an die Zähne bewaffneter Militärpolizei nur träumen.
                            Zuletzt geändert von Viola; 23.10.2015, 11:08.
                            »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                            Kommentar


                              Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                              Was mir bei dem Thema immer auf die Nerven geht sind Bayern oder Schwaben mit ihrem nervtötenden "Grüß Gott(le)" und Variationen davon, ich hab mit diesem angeblichen Gott nichts zu schaffen und mal überspitzt formuliert: Warum sollte ich einen so einfältigen Menschen grüßen, der ist doch sowieso mit seinem Gott beschäftigt, also braucht er mich ja garnicht
                              1. Die meisten Leute sagen das "Grüß Gott" heutzutage ja nicht aus einem religiösen Bezug heraus, sondern einfach synonym zu "Hallo". Als kleines Kind wusste ich nicht mal dass in diesem Gruß das Wort "Gott" vorkommt, da es auf Niederbayrisch halt total anders klingt.
                              2. Aber ja, das "Grüß Gott" nervt mich auch. Allerdings deshalb weil ich im privaten Umfeld nicht sieze. Mir geht dieses altbackene Siezen auf den Geist und zumindest auf dem Land wird das auch nicht gemacht. Da wird man in Supermarkt/Kneipe/etc. mit "Du" angesprochen.

                              Ich hätte noch einen sehr schönen Witz der zum Thema Hausbesuche/Zeugen passt, der ist aber sehr sehr lang und ich kann ihn hier glaube ich durch Spoiler-Tag nicht verkürzen, soll ich trotzdem? Ist aber knapp über ne DIN-A4 Seite Word lang
                              Wenn Du ihn irgendwo kopieren kannst bzw. Dir das hier reinschreiben nicht zu viel Arbeit ist, gerne. Etwas Humor könnte einigen hier nicht schaden.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Aber natürlich verhälst du dich so. Du kannst Fans der 60er vom sehen als Asoziale einstufen, bist felsenfest der Meinung, das Lärmemissionsgesetze und -regelungen nur gelten, wenn man Mieter und nicht Besitzer der Umgebung um die Lärmquelle ist und hälst es auch für normal, die Fortpflanzung zum Lebensmittelpunkt zu erheben - und diesen Anspruch verallgemeinerst du. Kommt alles aus deinen Posts hier Zusammengelesen hinterlassen die den Eindruck, daß du ne ziemliche Pest für deine Mitmenschen sein kannst, die Bayern aber zu höflich sind, dir das mal zu sagen Oder du die dezenten, höflichen Hinweise ob ihrer Höflichkeit nicht wahrnimmst
                              Jetzt wirst Du aber unfair. Du sagst erst ich würde meine Lebenssituation über die anderer Menschen stellen und pickst dann wahllos aus anderen Themen Beiträge raus um das angeblich zu belegen.
                              Aber wir sind hier in diesem Thema unterwegs und darauf bezogen stimmt Deine Aussage einfach nicht.

                              Überzogen ist deine Deutung davon. An der Haustür sollte Schluss sein.
                              (...)
                              Auf die deutlich ablehnde Haltung wird einfach mit immer neuen Gesichtern reagiert. Abgesehen davon sind da mindestens drei Konfessionen am Werk. Die Zeugen Jehovas kann man am Wachturm erkennen usw.
                              Wie gesagt, wenn Du wirklich das Jahr über im Schnitt 4,5x pro Monat an der Tür von solchen Leuten belästigt wirst, dann kann ich das verstehen.

                              Ab wieviel mal zur Tür gehen wenn keiner davor steht würd's dich nerven ? Falls du einen der "lieben Kleinen" erwischt, denk dran: die Dinger sind zum Klingeln da
                              Och, solange die nicht wg. "Halloween" (das ist irgendein Fest dass es eigentlich bei uns nicht gibt, aber jetzt trotzdem einige Menschen meinen feiern zu müssen) kommen, bin ich da sehr entspannt.

                              Haha! Ich wünschte, dem wäre so. "Oh, haben Sie schon wieder ein neues Auto?" - geht's den Nachbarn wirklich was an, ob die Karre tatsächlich neu ist oder nur der Leihwagen, während der Händler in der Werkstatt rauskriegt, welcher Teil der Elektronik nun dafür sorgt, daß die Halbautomatik sich schon nach 6000km nur noch im Stand schalten lässt? Es gibt keinen "Smalltalk" - dahinter steckt Neugier des Initiators.
                              Smalltalk/Plauderei wird definiert als: "Die oberflächliche Unterhaltung über belanglose Themen, die man meist mit Personen führt, die man nicht gut kennt."
                              Und gerade bei solch einer Unterhaltung steckt eben oftmals nicht wahres Interesse dahinter, sondern zum Beispiel:
                              - Peinliches Schweigen zu überdecken
                              - Irgendwas sagen anstatt gar nichts
                              - Mit jemandem unverfänglich ins Gespräch kommen bevor über wichtige Themen geredet wird
                              - Einstieg in eine Besprechung unter Geschäftspartnern um das "Eis zu brechen"
                              - usw.

                              Gutes Beispiel ist das typische Kennenlernen auf einer Feier/in einer Disko/o.ä.:
                              "Hallo wie gehts?" "Wie heißt Du?" "Was machst Du beruflich so?" "Woher kommst du denn?" "Ja super, da bist ja gleich in der Nähe, ich wohne in..." usw.
                              Oftmals interessiert das die Leute doch überhaupt gar nicht was das hübsche blonde Mädel an der Bar arbeitet/wie sie heißt/wie alt sie ist/usw.

                              (Die Geschlechterverteilung hab ich jetzt nur deshalb so gewählt da hier im Forum hauptsächlich Männer sind. Dass die Situation auch andersrum so sein kann, ist mir natürlich bewusst)

                              Bei zwielichtigem Gesindel aus Drückerkolonnen erwarte ich auch nix; bei Vertretern einer Religion der "Nächstenliebe" sollte aber soviel Einsicht vorhanden sein, daß man bei der statitischen Verteilung von Atheismus in Deutschland inzwischen bei jedem 2-3 Klingeln jemanden massiv stört. Der Punkt ist: die Störung ist vom Verursacher zu seinem Vorteil gewollt. Beim gleichzeitigen Predigen der "Nächstenliebe" ist das blanke Heuchelei - zutiefst verachtenswert.
                              Ich hab jetzt keine Statistiken zur Hand, aber durchschnittlich 4,5 solcher Begegnungen pro Monat sind glaube ich nicht normal. Also seit ich vor zwei Jahren meine Wohnung gekauft habe, stand noch kein einziger Religionsvertreter vor meiner Tür. Gut, ist halt auch eine Wohnung, kein Einfamilienhaus. Aber auch aufm Dorf bei meinen Eltern hat sich das auf wenige Male pro Jahr (1-3x) beschränkt.

                              Kommentar


                                Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                                ....Ich hab jetzt keine Statistiken zur Hand, aber durchschnittlich 4,5 solcher Begegnungen pro Monat sind glaube ich nicht normal. Also seit ich vor zwei Jahren meine Wohnung gekauft habe, stand noch kein einziger Religionsvertreter vor meiner Tür. Gut, ist halt auch eine Wohnung, kein Einfamilienhaus. Aber auch aufm Dorf bei meinen Eltern hat sich das auf wenige Male pro Jahr (1-3x) beschränkt.
                                Ich kürz das Mal auf diesen Abschnit ab, denn das ist der essentielle Punkt. Dir fällt das schwer, aus deinem Umfeld "wegzudenken" Aber tatsächlich hast du selbst - wenn ich mich recht erinner - schon darauf verwiesen, daß in "Preussen" eben mehr Atheisten bzw. Konfessionslose leben als im Süden Deutschlands/Bayerns. Dazu gibt's auch leicht zu findende Statistiken, zB:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Religion_map_germany_2008.png
Ansichten: 1
Größe: 285,2 KB
ID: 4275170

                                Die ist zwar fast 8 Jahre alt, aber die Tendenz ist klar. Und ja, zwischen Nordrhein-Westfalen und Bayern bestehen "nur" ca. 7% Unterschied auf der Karte; bei 25.000 Austritten pro Jahr - darüber klagt die evangelische Kirche selbst - ist der weiße Anteil inzwischen aber weiter angewachsen. Obendrein multipliziert sich der Unterschied zu Bayern auch damit, daß das Lohnniveau in NRW deutlich unter dem in Bayern oder Baden-Württemberg liegt; da die Kirchensteuer prozentual erhoben wird, drückt das das Einkommen der Kirchen hier im Vergleich erneut.

                                Regional ergeben sich in NRW nochmal andere Unterschiede, die zwischen Rheinländern und Westfalen schon als "gravierend" bezeichnet werden können - innerhalb der Konfessionen ergibt sich da für die meisten Regionen Westfalens ein Übergewicht der evangelischen Kirche.

                                In der Summe geht es den Kirchenverbänden hier also deutlich schlechter als in Bayern; dementsprechend aggressiver wird der "Beutegang" betrieben. Damit entzieht sich die Basis dafür, deine Situation als Vergleichswert heranzuziehen. Ein deutlicheres Beispiel dafür - auf Basis deiner in anderen Threads geposteten Informationen: Zwei der Pastoren oder Priester, die hier über "Gott" sprechen wollten, waren Schwarze - das wäre für deine Eltern vermutlich eine Bereicherung, wenn sie den "ersten Schwarzen" sozusagen "frei Haus" geliefert bekommen hätten Bielefeld hat allein im Christlichen Spektrum nach offizieller Broschüre der Stadt (allerdings auch im Stand von 2008 oder 2009) über 20 organisierte "Glaubensrichtungen" - orthodox, neuapostolisch, und das alles nochmal in Splittergruppen. Für viele von denen sind 40% der Bevölkerung hier anscheinend sowas wie herrenloses Herdenvieh, daß man sich zusammentreiben will.

                                Ich nehm jetzt mal an, daß in dem Teil bayerischen Waldes, in dem du lebst, die Statistik passt und eh nur knapp ein Viertel der Bevölkerung konfessionslos ist. Da wird natürlich weniger Aufwand betrieben, weil der zu erwartende Effekt ja auch geringer ist

                                @Viola: ja, die vom Roten Kreuz sind mMn recht unverschämt geworden Seit "Abbuchungsauftrag" gibt's von mir auch nix mehr. Das geht mal überhaupt nicht. Aber die sind hier nicht das Thema - auch wenn ich jetzt schon weiß, das sowohl Rotes Kreuz wie Johanniter hier ab Mitte/Ende November "natürlich" auch wieder klingeln werden
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X