Gott wurde für die Menschen erfunden, die sich nicht damit abfinden konnten, dass es keinen Weihnachtsmann gibt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gläubig? - Ansichten zu Religionen
Einklappen
X
-
Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
Die Evolutionstheorie gilt als bewiesen, der Urknall eigentlich auch. Wozu braucht der Mensch diese "Beweise"? Das Ziel der Wissenschaft ist es, Antworten zu finden anhand von Belegen wobei auch immer wieder einiges ungeklärt bleibt. Die Lücken werden allerdings nicht nur gern von Gläubigen gefüllt, sondern auch die Atheisten "glauben" unbedingt an Zufälle, die das Leben etc. begünstigt haben könnten. Dass Gott nicht bewiesen werden kann, gilt fast schon als Beweis für diese scheinbar logisch resultierenden Zufälle. Sie sagen sich: "Es muss so gewesen sein, weil es ja keinen Gott geben kann."
Die Atheisten könnten sich doch damit zufrieden geben, dass es eben keinen Gott gibt ... aber nein ... sie wollen auch andere davon überzeugen. Warum? Aus purer Nächstenliebe bestimmt nicht. Es geht nur um Besserwisserei, Politik, Macht und Kontrolle.
Wie Dannyboy schon schrieb, geht die Wissenschaft ergebnisoffen vor. Gläubige dagegen gehen davon aus, dass Gott existiert und ordnen dem alles unter - auch gegenteilige Beweise.
Wie wichtig sind Beweise? Wie sicher kannst du dir denn ohne Beweise sein, dass du dich nicht selbst täuscht?
Religionen waren immer Werkzeuge der Mächtigen, so dass es zu vielen Unterdrückungen und Ungerechtigkeiten kam. Gott wird damit immer wieder in Verbindung gebracht, obwohl der Mensch selbst diese "bösen" Taten zuließ. Die Atheisten argumentieren mit dieser negativen Erfahrung durch Religion und wollen die Wissenschaft an erster Stelle sehen, was eigentlich auch nicht falsch zu sein scheint. Allerdings ist dies dasselbe Verhalten, die auch die religiösen Machthaber zeigten, indem sie behaupten, es gäbe nur eine absolute Wahrheit, die nur sie hätten.
Die wissenschaftlichen Darstellungen sind nichts anderes als ein Ersatz für Religion und genauso menschengemacht und auch fehlerhaft - Lücken gelten als zukünftig erklärbar durch scheinbar logische Prognosen etc. Die Atheisten gehen nicht ergebnisoffen vor, sondern sie schließen von vorherein aus, dass es Gott gibt. Somit ist ihr Ergebnis fragwürdig, und das Verhalten der atheistischen Extremisten ist irreführend.
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDas ist dann aber kein Alkoholrausch. Der Rausch von der echten Substanz verschwindet auch nicht auf Kommando - auch wenn viele Autofahrer auf dem Heimweg von einer Feier sich genau dies wünschen mögen.
Alkohol macht primär müde. Das ist der erste Effekt, den die meisten Leute spüren.
Er macht in geringen Dosen auch euphorisch. Leichte Gleichgewichtsstörungen treten auch schon nach geringen Mengen auf. Allerdings treten beim echten Rausch auch noch andere Ausfallerscheinungen auf, die bei vorgeblich nüchternen Personen, die sich nur müde und euphorisch fühlen und bei zu schnellem Aufstehen kurz mal das Gleichgewicht verlieren, eher nicht zu beobachten sind. Das kann man übrigens alles auch unter standardisierten Bedingungen messen, da muss man gar nicht darauf vertrauen, dass die Leute alles richtig schildern.
Ausfallerscheinungen gibts aber auch bei Gläubigen. Da schaltet auch oft das Gehirn aus.
Werden sie nicht eher müde von dem Gequalme um sie herum? Und war das Getränk tatsächlich alkoholfrei von Beginn an oder war es entalkoholisiert? Das macht einen Unterschied, denn entalkoholisierte Getränke enthalten immer noch Restmengen der Substanz und darauf kann man tatsächlich reagieren.
Übrigens kann man Alkohol auch über die Lunge aufnehmen (relevant in solchen Fällen, wo Hochprozentiges in größeren Mengen verschüttet wird oder offen rumsteht).
Es gibt da noch eine goldene Regel über die Glaubwürdigkeit des eigenen Alkoholkonsums: Triffst Du jemanden in einer Kneipe mit einem Glas in der Hand und derjenige sagt Dir, er habe nichts getrunken (außer vielleicht ein oder zwei Bier), dann tendiert die Wahrscheinlichkeit, dass diese Aussage tatsächlich zutrifft, gegen Null. Es wurden schon LKW-Fahrer mit fast 6 Promille Alkohol im Blut aus dem Verkehr gezogen. Die hatten auch nichts getrunken (vielleicht nicht innerhalb der letzten 15 Minuten, an die sie sich noch erinnern konnten) und die vielen leeren Wodkaflaschen auf dem Beifahrersitz konnten sie sich gar nicht erklären....
Spocky, in anderen Diskussionen verlangst Du gerne minutiöse Nachweise für alle möglichen Aussagen - liefern wir ja auch gerne nach, kein Problem - aber hier führst Du gerade Kneipenanekdoten an.
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDas setzt eine Willenskraft voraus, welche die meisten Süchtigen nicht aufbringen können. Manche hatten diese Fähigkeit nie gehabt - unter anderem deswegen sind sie in die Sucht geraten - anderen ist sie als Folge des Drogenkonsums abhanden gekommen. Dieser Aussage kann ich so nicht zustimmen.
Manche lösen dieses Problem ganz elegant, indem sie verzweifelt versuchen, sich eine Karotte anzuzünden.
Ich höre des öfteren gregorianische Musik, aber ein spirituelles Erlebnis habe ich davon noch nicht bekommen. Was mache ich falsch? Brauche ich weniger Licht oder Kerzen eines bestimmten Herstellers?
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenIch sehe es in etwa so wie Lesch:
Alleine bei den Sendungen, die geologische Inhalte haben sind dermaßen schlecht und Halman hat mir mal geschrieben, dass das wohl auch bei der Physik nicht alles so stimmen soll nach Aussagen eines anderen Users hier.Zuletzt geändert von Spocky; 03.09.2015, 09:14.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
[/FONT][/COLOR]Wie Dannyboy schon schrieb, geht die Wissenschaft ergebnisoffen vor. Gläubige dagegen gehen davon aus, dass Gott existiert und ordnen dem alles unter - auch gegenteilige Beweise.
[/SIZE]Wissenschaften sind überprüfbar. Kein ernstzunehmender Wissenschaftler redet von absoluter Wahrheit, die nur er hat. Informier dich mal richtig.
[/SIZE][COLOR=#333333][FONT=Lucida Grande]Bullshit. Die meisten Atheisten wurden Atheisten, nachdem sie mal glaubten.
Was soll die falsche Behauptung eigentlich in Bezug auf ergebnisoffenheit aussagen? Ausnahmslos alle Gläubigen haben erstmal nicht an
Gott geglaubt. Demnach müssten Gläubige ja auch ergebnisoffen an diese Frage herangehen,
Du schränkst es ja selbst ein mit "die meisten Süchtigen" und ich habe nie behauptet, dass alle es schaffen, nur dass es geht. Du widersprichst mir also nicht und widerlegst auch nichts.Zitat von Spocky Beitrag anzeigenNatürlich kann man auch jederzeit mit normalen Drogen aufhören.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWie immer wenn du von Beweisen gegen die Existenz Gottes sprichst, sage ich dir du sollst sie mir nennen. Wie immer wirst du nicht liefern. Natürlich ist es auch unverschämt, Gläubigen generell zu unterstellen sie würden dem Glauben an Gott alles unterordnen. Das kann ich nur als massive persönliche Beleidigung verstehen. Das ist wohl auch so gedacht.
Jetzt begibst du dich auf ihr Niveau, weil in dem Abschnitt nicht klar ist, wie sich ernstzunehmende Wissenschaftler von wahren Schotten unterschneiden. Du setzt bei ihr etwas als bekannt voraus, das sie definitiv nicht verstanden hat.
Hast du für diese Behauptung einen Beleg?
Was soll die falsche Behauptung eigentlich in Bezug auf ergebnisoffenheit aussagen? Ausnahmslos alle Gläubigen haben erstmal nicht an
Gott geglaubt. Demnach müssten Gläubige ja auch ergebnisoffen an diese Frage herangehen,
Jetzt wird's aber ganz abenteuerlich
Du hast gesagt, dass es jederzeit ginge. Das ist in etwa so wahr wie der Satz "Einen Pistolenschuss aus kurzer Distanz kann man jederzeit überleben."
Warum machst du "normal" nicht fett? Von welchen Drogen sprichst du? Ein Pistolenschuss entspricht - wenn überhaupt - extrem harten Drogen, eigentlich eher einem Gift. Das kann man auch überleben. Man kann natürlich auch jederzeit damit aufhören, sich Pistolenschüsse aus nächster Nähe zu setzen. Geiler Vergleich
Man KANN jederzeit mit Alkohol oder Zigaretten aufhören. Viele schaffen das. Das sollte dir bekannt sein und als Beweis genügen. Einzelne Gegenbeweise aufzuzählen von Menschen, die das nicht schaffen widerlegt das nicht. Manche Kurse gegen das Rauchen werben mit Erfolgsquoten von über 90 %Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenMir geht es nicht um Macht oder Kontrolle. Ich würde auch gar nicht drüber diskutieren, wenn es echte Gleichberechtigung gäbe und Gläubige einem nicht immer ihren Glauben aufzwingen würden, der oft leicht zu widerlegen ist
Wie Dannyboy schon schrieb, geht die Wissenschaft ergebnisoffen vor. Gläubige dagegen gehen davon aus, dass Gott existiert und ordnen dem alles unter - auch gegenteilige Beweise.
Wie wichtig sind Beweise? Wie sicher kannst du dir denn ohne Beweise sein, dass du dich nicht selbst täuscht?
Wissenschaften sind überprüfbar. Kein ernstzunehmender Wissenschaftler redet von absoluter Wahrheit, die nur er hat. Informier dich mal richtig.
Die meisten Atheisten wurden Atheisten, nachdem sie mal glaubten.
Ausfallerscheinungen gibts aber auch bei Gläubigen. Da schaltet auch oft das Gehirn aus.
Lesch bringt ja noch nicht mal die Wissenschaften richtig rüber, wie soll ihm das bei einer kompletten Realität gelingen?
Alleine bei den Sendungen, die geologische Inhalte haben sind dermaßen schlecht und Halman hat mir mal geschrieben, dass das wohl auch bei der Physik nicht alles so stimmen soll nach Aussagen eines anderen Users hier."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenMan kann bestimmte Götter widerlegen. Das hab ich hier des öfteren getan und auch in dem Beitrag, den du zitiert hast, nur dass du den Teil natürlich mal wieder unter den Tisch hast fallen lassen. Es ist ein leichtes zu beweisen, dass Jesus nicht Gott war, denn das sagt er über sich selbst in der Bibel. Dennoch wirst du nur sehr wenige mit dem Beweis überzeugen können, die das unbedingt so glauben wollen.
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenMan kann bestimmte Götter widerlegen. Das hab ich hier des öfteren getan und auch in dem Beitrag, den du zitiert hast, nur dass du den Teil natürlich mal wieder unter den Tisch hast fallen lassen. [...]
Ich hab nicht gelogen. Für deine Zitatkünste kann ich nichts
Soll Unverständnis jetzt eine Entschuldigung sein für Gläubige?
Aber darum ging es mir nicht. Es geht darum, dass du ihr miteinander diskutiert ohne euch vorher auf die Bedeutung von Zeichen zu einigen. Sie weiß nicht was Wissenschaft ist, sie weiß nicht was ein Wissenschaftler ist. Entweder musst du ihr wie Endar das immer wieder mal probiert grundlegende Dinge wieder und wieder erklären, oder deine Bemühungen sind völlig sinnlos, weil sie gängige Begriffe einfach mit völlig anderen Bedeutungen belegt. Du benutzt den Begriff Wissenschaftler richtig. Sie benutzt ihn falsch, für sie ist ein ernstzunehmender Wissenschaftler eben etwas genauso beliebiges wie ein wahrer Schotte oder ein echter Christ für dich. Das heißt dann aber auch, dass deine Argumentation, so richtig sie auch ist, nicht erfolgreich sein kann. Wer Deutsch und Spanisch kann, sollte jemandem der nur Deutsch kann eben auch nichts auf Spanisch erklären. Das hat mit Entschuldigung nichts zu tun. Man nimmt auf die Defizite seines Gegenüber aus Höflichkeit Rücksicht.
Ich habe hier schon mehrfach Zahlen über die Zeit genannt. in den 50ern waren nach dem Spiegel, den ich zitierte 3 % Atheisten. Heute sind wir beim 12fachen. Gläubige erziehen ihre Kinder in aller Regel nicht zu Atheisten, also muss der Überschuss an Atheisten vorher geglaubt haben. Die 50er sind noch nicht so lang her, dass die schon alle tot sind und die heute lebenden nichts mehr von denen mitbekommen haben.
Was ist daran abenteuerlich?
Warum machst du "normal" nicht fett?
Von welchen Drogen sprichst du?
Ein Pistolenschuss entspricht - wenn überhaupt - extrem harten Drogen, eigentlich eher einem Gift.
Pistolen sind auch sehr vielfältig in ihrer Wirkung.
Man KANN jederzeit mit Alkohol oder Zigaretten aufhören. Viele schaffen das. Das sollte dir bekannt sein und als Beweis genügen. Einzelne Gegenbeweise aufzuzählen von Menschen, die das nicht schaffen widerlegt das nicht.
Also: Du bist Alkoholdämpfen ausgesetzt in einem verschlossenen Raum. Nimm sie nicht auf!
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenManche Kurse gegen das Rauchen werben mit Erfolgsquoten von über 90 %
Ganz interessant zum Thema Suchthilfewerbung:
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Taanae Beitrag anzeigen[/FONT][/SIZE][SIZE=2][FONT=arial]Endgültige Beweise gibt es nicht. Wenn ich mich in Gott täusche, dann in Menschen erst recht. Ich glaube daher nicht anderen "Menschen", sondern MIR.
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenTut das denn der andere? Kannst du das belegen?
Ich jedenfalls nicht und wenn Alkohohl primär müde machen würde, wären die meisten Parties ausgesprochen langweilig.
Dann zeig die doch mal her. Würde mich tatsächlich interessieren.
Es gibt auch günstigere Bücher. Die Zusammenhänge, die Du hier zwischen Drogensucht und Religion herstellst, sind so nicht haltbar.
Die Müdigkeit beim Alkoholkonsum überschneidet sich mit dem Gefühl der Euphorie. Aber ja, sie tritt ein.
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenAusfallerscheinungen gibts aber auch bei Gläubigen. Da schaltet auch oft das Gehirn aus.
Falls Du mit "da schaltet das Gehirn aus" meinen solltest, dass man für andere Argumente nicht mehr zugänglich ist, so findest Du so etwas auch fernab jeglicher Religiosität oder Drogenkonsum. Sturheit ist aber wiederum etwas ganz anderes und hat nichts mit Ausfallerscheinungen im medizinischen Sinne zu tun.
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenIst Cola entalkoholisiert oder alkoholfrei von Beginn an?
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenDu schränkst es ja selbst ein mit "die meisten Süchtigen" und ich habe nie behauptet, dass alle es schaffen, nur dass es geht. Du widersprichst mir also nicht und widerlegst auch nichts.
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenStelle ich mir gerade bildhaft vor
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenWarst du in einem dunklern Raum, bei der nur von ganz oben Licht zu erkennen war? Wie lange hast du in dieser Situation verbracht?Zuletzt geändert von Liopleurodon; 03.09.2015, 12:45."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDie Zusammenhänge, die Du hier zwischen Drogensucht und Religion herstellst, sind so nicht haltbar.
Und dass Religion wie eine schwere Droge den Verstand ruiniert, sieht man am IS, den Taliban, al-Qaida, Boko Haram, den Salafisten, den Huthi, den Moslembrüdern, dem Ku-Klux-Clan und dem Typen, der in Jerusalem sechs Homosexuelle erstochen hat (um nicht nur lauter Moslems zu nennen).Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
-
Zitat von Dessler Beitrag anzeigen.
Und dass Religion wie eine schwere Droge den Verstand ruiniert, sieht man am IS, den Taliban, al-Qaida, Boko Haram, den Salafisten, den Huthi, den Moslembrüdern, dem Ku-Klux-Clan und dem Typen, der in Jerusalem sechs Homosexuelle erstochen hat (um nicht nur lauter Moslems zu nennen).
Du sagts quasi "Und dass Religion wie eine schwere Droge den Verstand ruiniert, sieht man daran dass sie eine völlig andere Wirkung erzeugt als Drogen." Wobei du natürlich auch nicht die Wirkung nachweist. Du sagst nur es würde so wirken.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas ist doch Unfug. Wie oft ruinieren psychotrope Substanzen denn den Verstand eines Konsumenten so, dass er zum Terroristen wird?Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
-
Zitat von Dessler Beitrag anzeigenDu sagst es. Religion ist für den Verstand unendlich schädlicher als jede Droge.
Und unsere theologischen Fakultäten...alles hirntote Zombies, die nur noch Grunzlaute von sich geben können.
Da gibt es zwar keinen medizinischen Zusammenhang. Aber wenn ichs behaupte wirds schon stimme.
Ich glaub einfach dran...lass mich bloß mit Logik in Ruhe.
Kommentar
Kommentar