Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
    Wieso das? Gewalttaten im Namen einer Religion werden von Fundamentalisten/Extremisten durchgeführt.
    Ist das deine "Ansicht zu Religionen"?
    Nein, aber der Thread heißt ja nicht "eure Ansichten zu Religionen", sondern nur "Ansichten zu Religionen" und es gibt wohl unbestreitbar Chaoten, bei denen das so ist.

    Ich will auch nicht abstreiten, dass jetzt in den USA ein militanter Atheist durchgedreht ist. Tibo hat das ja auch schon im "Nachrichten des Tages"-Thread verlinkt, wobei es da wegen der anderen ausufernden Diskussion etwas untergegangen ist. Bisher findet man leider noch nichts zur Lebensgeschichte des Mannes.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Da ging es doch um einen Parkplatzstreit.

      Kommentar


        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Da ging es doch um einen Parkplatzstreit.
        Zumindest scheint das wohl die Frau des Täters zu behaupten, ja:
        #ChapelHillShootings: Family and friends hold vigil for three Muslim Americans killed - Telegraph

        Was da jetzt wirklich dran ist und in welche Richtung sich das entwickelt, werden die nächsten Tage zeigen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Das ist so krank. Egal weswegen!

          Kommentar


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Nein, aber der Thread heißt ja nicht "eure Ansichten zu Religionen", sondern nur "Ansichten zu Religionen" und es gibt wohl unbestreitbar Chaoten, bei denen das so ist.

            Ich will auch nicht abstreiten, dass jetzt in den USA ein militanter Atheist durchgedreht ist. Tibo hat das ja auch schon im "Nachrichten des Tages"-Thread verlinkt, wobei es da wegen der anderen ausufernden Diskussion etwas untergegangen ist. Bisher findet man leider noch nichts zur Lebensgeschichte des Mannes.
            Ich hab das nicht hier gepostet, weil ich hier nicht auch noch ne Atheistenhetze lesen will. Ist ekelhaft genug wie viele Gläubige im Forum gegen Muslime abledern.

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Das ist so krank. Egal weswegen!
            Naja auch wenn du das anders sind. Gründe und Hintergründe einer Tötung sind alles andere als egal.

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Ich hab das nicht hier gepostet, weil ich hier nicht auch noch ne Atheistenhetze lesen will. Ist ekelhaft genug wie viele Gläubige im Forum gegen Muslime abledern.
              In dem anderen Thread war das ja leider etwas untergegangen und einen neuen aufzumachen war ich zu faul. Schlag halt was vor.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                In dem anderen Thread war das ja leider etwas untergegangen und einen neuen aufzumachen war ich zu faul. Schlag halt was vor.
                Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Lassen wir es einfach wie es ist. Mir langt's schon wieder, wenn ich den dummen Spruch lese, dass die Gründe egal sind. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass wir zur Kenntnis nehmen, dass da Menschen anderen Menschen Schreckliches antun und mal überlegen was passieren muss damit jemand so was tut. Das man das mal nicht sofort als Tat eines Wesens abtut, das völlig anders ist als man selbst. Die Antwort auf die Frage wieso machen Menschen sowas?
                Und wegen Parkplatz hatte ich auch schon Streit, das allein führt nicht zu Morden.

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Und wegen Parkplatz hatte ich auch schon Streit, das allein führt nicht zu Morden.
                  Nicht bei normalen Menschen, nein. Offensichtlich ging es aber nicht darum, dass man mit einem Auto auf einen Parkplatz fuhr und sich dann um den letzten freien Platz stritt, sondern das scheint was länger anhaltendes unter den Anwohnern gewesen zu sein, wenn ich das richtig verstehe.

                  Drei Muslime in den USA erschossen: Parkplatzstreit oder Hassverbrechen? | tagesschau.de

                  as mir aufgefallen ist, ist folgendes:

                  Es wird gesagt, die jungen Muslime wurden wie bei einer Hinrichtung mit Kopfschüssen ermordet. Das lass ich mir für den ersten noch eingehen, da kommt ein Überraschungsmoment hinzu, aber beim zweiten und dritten? Blieben die einfach stehen und ließen sich erschießen?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Nicht bei normalen Menschen, nein. Offensichtlich ging es aber nicht darum, dass man mit einem Auto auf einen Parkplatz fuhr und sich dann um den letzten freien Platz stritt, sondern das scheint was länger anhaltendes unter den Anwohnern gewesen zu sein, wenn ich das richtig verstehe.

                    Drei Muslime in den USA erschossen: Parkplatzstreit oder Hassverbrechen? | tagesschau.de

                    as mir aufgefallen ist, ist folgendes:

                    Es wird gesagt, die jungen Muslime wurden wie bei einer Hinrichtung mit Kopfschüssen ermordet. Das lass ich mir für den ersten noch eingehen, da kommt ein Überraschungsmoment hinzu, aber beim zweiten und dritten? Blieben die einfach stehen und ließen sich erschießen?
                    Das Problem ist, der Ausdruck Parkplatzstreit lässt vermuten, das das Ganze auf nem Parkplatz stattfand. Aber der hat die wohl in deren Haus erschossen. Ich gehe mal davon aus, dass sie gefesselt waren.

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Das Problem ist, der Ausdruck Parkplatzstreit lässt vermuten, das das Ganze auf nem Parkplatz stattfand. Aber der hat die wohl in deren Haus erschossen. Ich gehe mal davon aus, dass sie gefesselt waren.
                      Wenn die gefesselt worden wären das sicher in den Medien breit getreten worden und aus ermittlungstechnischen Gründen muss das auch niemand zurückhalten, denn der Täter ist ja bereits geständig. Das würde dem Vater der Opfer ja sehr in die Karten spielen, weil dann wäre das mit dem Streit wohl nicht mehr so leicht zu erklären

                      Die Frage ist auch, warum er sich diesmal Zutritt zur Wohnung verschafft hat, oder warum ihm Einlass gewährt wurde, wo er ja schon öfter mit Pistole oder Gewehr (da widersprechen sich die Quellen noch) vor der Tür stand.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Zitat von Robater Beitrag anzeigen
                        Ich kenne mich zwar mit der Bibel nicht aus, aber steht da wirklich irgendwo geschrieben, dass die Menschen ein Fehler von Gott waren? Gibt's da nicht so ne Stelle, wo Gott 6 Tage lang alles mögliche erschafft, nur um dann den Menschen nach seinem Abbild zu schaffen und ihn in diese gerade gemachte Welt hineinzusetzen? Und lässt er nicht z.B. Noah eine Arche bauen um die Menschheit zu retten? Wenn Gott die Menschheit da vernichten wollte wäre der Plan mit der Arche iwie sinnlos gewesen oder? Wenn ich eine Fliege erschlagen wollte würde ich die ja auch nich vorher zu einer Stelle locken, wo die Fliegenklatsche nicht hinkommt.

                        Meine Meinung zum Glauben ist, dass Menschen glauben können, was immer die wollen, so lange sie niemandem damit Schaden. Ich persönliche gehöre keiner Religion an, aber ich respektiere Menschen die einer Religion angehören und dazu stehen. Meine Beobachtung ist, dass Leute im allgemeinen ungern zugeben an etwas zu Glauben, jeder der es offen tut hat bei mir auf jeden Fall nen Stein im Brett. ^^ Alleine die Fähigkeit, an etwas zu glauben hat eine faszinierende Wirkung auf mich und manchmal Frage ich mich, ob die dummen Leute die sind, die an Gott und so glauben (wie es ja häufig dargestellt wird), oder vielleicht doch die, die nicht dazu in der Lage sind, an ihn zu glauben.
                        Ich persönlich bin nicht Gläubig, Frage mich aber gerade, ob ich deshalb als "Atheist" gelte, weil Atheisten doch die sind, die daran glauben, dass es keinen Gott gibt, oder? Das wäre ja so gesehen auch ein "Glaube". Ich sehe das viel mehr so, dass das nicht mein verdammtes Fachgebiet ist () und überlasse das Glauben den Leuten, die was davon verstehen. ^^
                        Die Frage ist aber doch acuh" wie weit darf Glaube gehen" oder nicht?

                        Z.B. ist nach heutigem Kenntnisstand die berümte Sintflutgeschichte nur eine adaptierte version des Gilgamesch Epos. Die Ägypter und Griechen haben wohl auch ihre "lokalversion". Auch viele andere Völker haben Sintflutgeschichten, wibei diese nciht dazu genutzt werden dürfen um der Sintflut irgendeinen Wahrheitsgehalt beizumessen sondern halt nurentstanden weil es an Küsten halt öfter mal Überflutungen, Sturmfluten, Hurrikans, Tsunamis usw gibt und sich das natürlich im kollektiven gedächtnis dieser Völker festsetzt

                        Und man muss nicht studiert haben um zu wissen dass die Schöpfungsgeschichte nicht so war weil die Erde bzw. das Universum viel älter ist und auch die entwicklung der Lebensformen komplett anders war.

                        Wenn jemand sagt das er daran glaubt, dass es irgendein höheres Wesen geben könnte, hat er bei ir auch einen Stein im Brett, aber das hat auch jemand der an die Wahrscheinlickeit der Existenz von Aliens glaubt. Wenn aber jemand fest behauptet oder unbedingt an die richtigkeit der Bible/des Korans glaubt dann hat der keinen Stein im Brett sondern eher jenes Brett vorm Kopf.

                        Man kann diese Schriften noch so auslegen aber alle Beweise, alle Erkenntnisse sprechen nunmal gegen ihre richtigkeit. Von den wahrscheinlichen Übersetzungsfehlern und nachträglichen Korerkturen/Änderungen ganz abgesehen.

                        Der Glaube an ein höheres wesen (irgendwecher Art) ist total in Ordnung, ich bin in der Hinsicht selber gläubig. Aber die Verknüpfung an irgendwelche Schriften entgegen besseren Wissens ist nur überaus stur

                        Kommentar


                          Offensichtlich sind arrangierte Hochzeitungen auch kein Unterscheidungsmerkmal mehr zwischen christlichen und islamischen Fundamentalisten:
                          Christian Homeschoolers try to sell daughter into arranged marriage
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Fragt die gute sich ernsthaft, was daran schlimm sein soll, seine Kinder umzubringen, indem man ihnen medizinische Hilfe verweigert?
                            Idaho Republican backs faith-healer parents: ?If I want to let my child be with God, why is that wrong??
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Fragt die gute sich ernsthaft, was daran schlimm sein soll, seine Kinder umzubringen, indem man ihnen medizinische Hilfe verweigert?
                              Idaho Republican backs faith-healer parents: ?If I want to let my child be with God, why is that wrong??
                              Ich frag mich vielmehr wann Dein peinlicher Kampf hier mal ein Ende hat? Seit hunderten Beiträgen machst Du nichts anderes als gegen Religion und primär das Christentum Stimmung zu machen. Hmm, scheint schon was dran zu sein an den vielen Studien welche belegen dass religiöse Kinder/Jugendliche im Durchschnitt ausgeglichener und weniger gewalttätig sind als atheistische.

                              Das ist keinesfalls als Maßregelung oder ähnliches gemeint, ich bemerke nur dass Du - zumindest in dieser Hinsicht - sehr intolerant bist. Da zudem sowieso selten jemand auf Deine Verweise auf z.T. zweifelhafte Quellen reagiert, gibt es doch sicherlich sogar für Dich schönere Möglichkeiten des Zeitvertreibs?

                              Kommentar


                                Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                                Ich frag mich vielmehr wann Dein peinlicher Kampf hier mal ein Ende hat? Seit hunderten Beiträgen machst Du nichts anderes als gegen Religion und primär das Christentum Stimmung zu machen. Hmm, scheint schon was dran zu sein an den vielen Studien welche belegen dass religiöse Kinder/Jugendliche im Durchschnitt ausgeglichener und weniger gewalttätig sind als atheistische.
                                Vielleicht liegt es ja eher daran, dass Spocky wie ich schlechte Erfahrungen mit Religionen gemacht hat. Oder dass die Sachen, die er verlinkt, tatsächlich von den größten Spinnern zeugen.

                                Und von was für Studien faselst du wieder? Sind die mal wieder erfunden?
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X