Na, trollst du schon wieder?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gläubig? - Ansichten zu Religionen
Einklappen
X
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenRealität ist für mich die denkunabhängige Wirklichkeit.
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenDie SRT aus den Zusammenhang zu reißen und küchenphilosophisch zu verhackseln, ist albern.
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenWas wir sehen, ist nur ein sehr schmales Abbild der Realität. Daher müssen sie sich auch nicht zwangsläufig decken.
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenDas behaupten Verrückte auch.
Kommentar
-
Müssen so Seitenhiebe immer sein? Ich denke die "großen Drei der Provokation" wissen nun wen ich anspreche.
Es muß doch nicht schon wieder eine Verwarnung folgen oder? Aber es gibt einfach saublöde Fragen, die sein Gegenüber nur provozieren, die hier nicht nötig sind....
verzeiht: HIMMEL ARSCH UND ZWIRN!Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenNa, trollst du schon wieder?
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenDann erkläre doch bitte einmal, was denkunabhängige Wirklichkeit ist.
Gibt es dann überhaupt eine Realität, wenn man dauernd zweifeln muss?
Warum begeben sich immer wieder Leute in Threads, deren Inhalte sie nicht akzeptieren? Aus Langeweile oder um andere zu verletzen? Wer sich über Glauben oder Religion austauschen möchte, will doch nicht zu Beweisen genötigt oder als realitätsfern bezeichnet werden. Es gibt doch genug andere Threads, in denen man sich selbst beweisen kann."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenDann erkläre doch bitte einmal, was denkunabhängige Wirklichkeit ist.
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenNein, ich bin an Antworten interessiert, will niemanden lächerlich machen, verdrehe keine Zitate und beantworte sinnvolle Fragen nach Möglichkeit. Deine Frage ist einfach unnötig und unberechtigt.
Das weiß Du nicht? Die Wirklichkeit ist niemandem gänzlich bekannt, und jeder sieht nur einen Teil, wie er hofft. Und wenn man meint, den Durchblick zu haben, ist man wahrscheinlich realitätsfremd -
Gibt es dann überhaupt eine Realität, wenn man dauernd zweifeln muss?
Warum begeben sich immer wieder Leute in Threads, deren Inhalte sie nicht akzeptieren? Aus Langeweile oder um andere zu verletzen? Wer sich über Glauben oder Religion austauschen möchte, will doch nicht zu Beweisen genötigt oder als realitätsfern bezeichnet werden.
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenDie Art wie du Fragen stellst, lässt sehr wohl darauf schließen. Wenn du an Antworten interessiert bist, formulieren die Fragen in sinnvoller Weise.
Ja, sagt dir Dunning-Kruger-Effekt etwas?
Dies ist nur eine rhetorische Frage (und keine böswillige): Kannst Du Dich einschätzen? In unserer Gesellschaft muss man sich doch einschätzen können, denn wir sind eine leistungsbezogene Gesellschaft.
Du hast die freie Wahl, welche Themen du diskutieren willst. Deine bösartigen Unterstellungen solltest du aber lassen.
Die freie Wahl hat man nur bedingt, da gewisse Themen leicht zu Streitereien führen und dann die Trolle Hochkonjunktur haben. Ich vermisse hier die Sachlichkeit. Daher wird dieses Forum für mich zusehends uninteressanter.
Ich würde mich freuen, wenn man sich über Religion kritisch austauschen könnte, ohne jemanden für seinen Glauben anzugreifen, und man aufhören würde, Beweise für etwas zu fordern, obwohl man weiß, dass es sie nicht gibt. Es bringt nichts, Menschen zu verunsichern - damit schafft man nur weitere Probleme."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigenRealismus.
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenRealität ist für mich die denkunabhängige Wirklichkeit.
Was wir sehen, ist nur ein sehr schmales Abbild der Realität. Daher müssen sie sich auch nicht zwangsläufig decken.
Entweder ist die Realität unabhängig vom Denken oder, da wir nur ein Teil davon kennen, abhängig von dem was wir kennen (denken können)!
Beides kann nicht gelten.
Zitat von TaanaeSchließlich halten so einige die Urknalltheorie für wahr, ohne es aber ganz genau zu wissen. Du verstehst?Zitat von DannyboyKeine Ahnung, was dieses Beispiel mir sagen soll.
Realität ist, nach dir, das was denk unabhängig ist...oder?
Aber die Urknalltheorie ist nicht denk unabhängig...
Trotzdem wissen die "Wissende" nicht alles was die Urknalltheorie angeht.
Sind diese realitätsfremd?
Oder kennen sie nur ein Teil, wie du wieder sagst, davon?
Irgendwie unlogisch....oder irre ich mich?
Das behaupten Verrückte auch.
Zitat von TiboAber natürlich hat Dannyboy damit Recht, dass es sehr wahrscheinlich eine solche denkunabhängige Wirklichkeit gibt und dass sie dann "Realität" ist.
Sind wir nah dran diese zu erkennen oder noch weit entfernt?
wenn wir nah dran sind dann ist alles "im Butter" und wir können weiter machen.
Wenn wir aber weit davon entfernt sind...wieso schließen wir mögliche Antworten im Voraus aus?Zuletzt geändert von Area51 1/2; 02.09.2014, 09:47.Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenDies ist nur eine rhetorische Frage (und keine böswillige): Kannst Du Dich einschätzen?
Die freie Wahl hat man nur bedingt,
Ich würde mich freuen, wenn man sich über Religion kritisch austauschen könnte, ohne jemanden für seinen Glauben anzugreifen, und man aufhören würde, Beweise für etwas zu fordern, obwohl man weiß, dass es sie nicht gibt.
Es bringt nichts, Menschen zu verunsichern - damit schafft man nur weitere Probleme.
Kommentar
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenMit der Realität ist es doch im Grunde ähnlich wie mit dem Glauben.
In Anlehnung an Albert Einstein "stets aus der Sicht des jeweiligen Betrachters" lässt sich auch sagen "jeder hat seine eigene Realität" und dort wo sich die Realitäten bzw. deren Vorstellungen decken, finden sich auch so genannte "Gleichgesinnte".
Realität ist demnach das, was Du siehst, aber auch das, was andere sehen ... diese "Realitäten" müssen sich jedoch nicht in allen Punkten und auch nicht zwangsläufig decken.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenSorry, ich bin grad vor Lachen unter den Tisch gefallen. Kann mir bitte wieder jemand aufhelfen?
@Dannyboy
Du hast mich nicht verstanden, aber das ist nicht weiter schlimm. Deine Antworten führen zu nichts.
Auch Du wirst - genau wie Tibo - in Zukunft ignoriert und kannst Dir daher Deine weiteren "Antworten" sparen."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWenn ich das richtig verstehe, ist aber das Problem, dass die Erkenntnis über Realität nie denkunabhängig ist. Auch bei objektiben Methoden wie zum Beispiel Messungen, liegt dem ja ein Denkprozess zu Grunde. Aber natürlich hat Dannyboy damit Recht, dass es sehr wahrscheinlich eine solche denkunabhängige Wirklichkeit gibt und dass sie dann "Realität" ist.
Kommentar
-
@Spocky...
Wenn du wieder da bist (aufgehört zu lachen) hätte ich gerne eine Antwort auf die Fragen:
Was ist für dich Realität?
Dann...
Was ist für dich heute Realität?
Und dann...
Was wäre eine mögliche Realität von Morgen?
Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.
Kommentar
-
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigenIrgendwie ist es unlogisch!
Entweder ist die Realität unabhängig vom Denken oder, da wir nur ein Teil davon kennen, abhängig von dem was wir kennen (denken können)!
Beides kann nicht gelten.
Realität ist, nach dir, das was denk unabhängig ist...oder?
Aber die Urknalltheorie ist nicht denk unabhängig...
Trotzdem wissen die "Wissende" nicht alles was die Urknalltheorie angeht.
Sind diese realitätsfremd?
Irgendwie unlogisch....oder irre ich mich?
Wenn es eine denk unabhängige Realität gibt, was ich auch glaube, dann ergibt sich eine Frage.
Sind wir nah dran diese zu erkennen oder noch weit entfernt?
wenn wir nah dran sind dann ist alles "im Butter" und wir können weiter machen.
Wenn wir aber weit davon entfernt sind...wieso schließen wir mögliche Antworten im Voraus aus?
Kommentar
Kommentar