Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gut, Gott ist das Nichts, das kein echtes Nichts ist, weil es im Nichts nicht nichts gibt.
    Also ist er das, was wir nicht wahrnehmen können.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Also ist er das, was wir nicht wahrnehmen können.
      Er ist das, was wir nicht wahrnehmen können?

      Alphastrahlung, Betastrahlung, Gammastrahlung, Röntgenstrahlung, ultraviolette Strahlung, Infrarotstrahlung, Radiostrahlung, Neutrinos, ein elektrisches Feld....

      Seltsame Definition
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Gut, Gott ist das Nichts, das kein echtes Nichts ist, weil es im Nichts nicht nichts gibt.
        Im Nichts gibt es die Leere und die birgt nunmal garnichts, wovon der Mensch leben kann. Sei es geistig, seelisch oder körperlich.
        Wie du siehst: mein "Nichts" ist mindestens so echt wie dein "Gott". Es will alles werden, ist und bleibt aber die Leere.
        Also ist er das, was wir nicht wahrnehmen können.
        Dann solltest du aufhören zu beten.

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Wir können auch, ohne selbst Fehler zu machen, lernen und zwar durch Beobachtung aus den Fehlern anderer lernen oder jemanden fragen, der es besser weiß. Sich nicht optimal zu orientieren, ist kein Zeichen von Reife, Verständnis oder Vertrauen, sondern Hilflosigkeit oder Dummheit. Damit schadet man nicht nur sich selbst. Die Abhängigkeit zu allem vergrößert sich durch Fehler, während das Lernen ohne Distanz (zu Gott) fähiger macht. Die angestrebte "Göttlichkeit" zu erreichen ist ein ewiger Prozess und kann durch nichts ersetzt werden. Gott zu verneinen, uns also zu distanzieren, macht nicht freier, sondern engt ein, da wir aus uns selbst heraus keine perfekte Orientierung haben. Wir können uns sozusagen nicht justieren.

          Nee, finde ich gar nicht. Ich fand es mal ganz interessant, das Böse mal als ein Teil des Guten in Distanz zu betrachten. "Gut und Böse" können wir auch als "Ordnung/System und Chaos/Zerstörung" interpretieren.
          Das ist wieder die "Arroganz" die ich vorhin gemeint habe. Du hällst erst n netten Vortrag über Fehler und lernen, etwas was wir selbst tun und nicht programmiert sind und dann redest du von Göttlichkeit?

          Aber wenn man durch Lernen und Fehler beobachten und auswerten gleich anstrebt "Göttlich" zu werden, naja. Größenwahn lässt grüßen.

          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          @Hades

          Als erstes möchte ich dich bitten etwaige Beiträge erst zu lesen und dann antworten oder sich wundern oder Fragen stellen!
          Wenn ich nicht auf Kleinigkeiten und sowas rumreiten darf wo teilweise als Entschuldigung angeführt wird, dass deutsch nicht deine Muttersprache ist dann versuch net deine Bandwurmbeiträge zu verteidigen in dem du Erbsen zählst.

          Lustiger weise antwortest du auf 90% von dem was ich auf deine Posts schreibe gar nicht erst.

          Teufel= Dunkelheit
          Gott= Licht
          Und weiter?

          Gut und Böse existieren weil das eine jeweils das andere ergänzen tut.
          Existieren dann Klingonen und Romulaner, weil sie sich auch ergänzen?

          Gäbe es kein Gutes wurde es auch kein Böses geben und umgekehrt.
          Jemand kann z.B. nur solange "Dick" sein solange es "Dünne" Menschen gibt.
          Wenn wir alle nur Dick oder Dünn wären....wurden diese Wörter (beide) nicht mehr existieren.
          Falsch, Über- und Untergewicht sind quantifizierbare Zustände. Wenn es z.B. keine Menschen gäbe könnte sich in einem Rudel Katzen eine überfressen und zunehmen, eine andere nix abbekommen und abmagern. Die ZUstände wären für ein Beobachter trotzdem quantifizierbar, weil die "Dicke" Katze sich von den anderen Unterscheidet das sie Nahrungsknappheit besser übersteht, aber auch Kurzatmig wäre, schneller aus der Puste usw und wahrscheinlich auch eher sterben wird auf Grund von Erkrangungen des Herz-Kreislaufsystems. Die "Dünne" wird schneller sterben bei Nahrungsknappheit und auf Grund von Energiemangel ein schlechter Jäger sein.

          Jetzt begründe und Quantifiziere mal Gut und Böse im Tierreich.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Das ist wieder die "Arroganz" die ich vorhin gemeint habe. Du hällst erst n netten Vortrag über Fehler und lernen, etwas was wir selbst tun und nicht programmiert sind und dann redest du von Göttlichkeit?

            Aber wenn man durch Lernen und Fehler beobachten und auswerten gleich anstrebt "Göttlich" zu werden, naja. Größenwahn lässt grüßen.
            Dieser Größenwahn war Thema im Garten Eden (man wollte gottgleich werden) ... gut, dass wir uns da einig sind.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Dieser Größenwahn war Thema im Garten Eden (man wollte gottgleich werden) ... gut, dass wir uns da einig sind.
              Na da wenigstens etwas. Wobei ich sagen muss, dass ich selbst in allen Szenarien in den ich eine Göttliche Existenz akzeptieren oder glauben könnte ich nicht die "er erschuff in 7 Tagen" ... und die Garten Eden Geschichte annehmen kann.

              Jetzt muss ich noch weiter nach Haken: im Bezug auf den Alltag, meinst du dann das man auf seinem Weg zum sich selbst verbessern und aus Fehlern lernen frei für Gott sein muss? Gibt es dann für dich keine "guten" ungläubige Menschen?
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Existieren dann Klingonen und Romulaner, weil sie sich auch ergänzen?
                Ja natürlich, alles was sich gut ergänzt muss auch existieren. Was Ergänzung ist muss zwangsläufig sein.

                Kommentar


                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Dieser Größenwahn war Thema im Garten Eden (man wollte gottgleich werden) ... gut, dass wir uns da einig sind.
                  IIRC wollte man nicht gottgleich werden, man wollte nur die Erkenntnisse haben, die der "Baum der Erkenntnis" so mit sich brachte.

                  Davon, selbst eine Welt zu schaffen, war nie die Rede.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                    Wenn ich nicht auf Kleinigkeiten und sowas rumreiten darf wo teilweise als Entschuldigung angeführt wird, dass deutsch nicht deine Muttersprache ist dann versuch net deine Bandwurmbeiträge zu verteidigen in dem du Erbsen zählst.
                    Von mir wird, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, als Entschuldigung benutzt?
                    Nun..ja...jedem das Seine. Aber eine Tatsache bleibt es dennoch.



                    Lustiger weise antwortest du auf 90% von dem was ich auf deine Posts schreibe gar nicht erst.
                    Deutsch ist nicht meine Muttersprache!


                    Und weiter?
                    Nur für 50 € die Stunde!


                    Existieren dann Klingonen und Romulaner, weil sie sich auch ergänzen?
                    Komischer Weise...ja!
                    .......in Star Treck!




                    Falsch, Über- und Untergewicht sind quantifizierbare Zustände. Wenn es z.B. keine Menschen gäbe könnte sich in einem Rudel Katzen eine überfressen und zunehmen, eine andere nix abbekommen und abmagern.

                    Es liegt wahrscheinlich daran dass Deutsch nicht meine Mutterpsrache ist.
                    Aber was haben Katzen mit dem was ich über MENSCHEN schreibe zu tun?



                    Die ZUstände wären für ein Beobachter trotzdem quantifizierbar,
                    Du meinst bstimmt einen Hund...weil wie du sagst:

                    Wenn es z.B. keine Menschen gäbe...
                    Was nun?

                    weil die "Dicke" Katze sich von den anderen Unterscheidet das sie Nahrungsknappheit besser übersteht, aber auch Kurzatmig wäre, schneller aus der Puste usw und wahrscheinlich auch eher sterben wird auf Grund von Erkrangungen des Herz-Kreislaufsystems. Die "Dünne" wird schneller sterben bei Nahrungsknappheit und auf Grund von Energiemangel ein schlechter Jäger sein.

                    Kann ich auch als Bandwurm-Beitrag bezeichnen!

                    Jetzt begründe und Quantifiziere mal Gut und Böse im Tierreich.
                    Da muss ich dich enttäuschen!
                    Ich bin keine Katze oder Hund oder Delphin...
                    Musst du noch ein paar Jahre warten...
                    Vielleicht findet man bis dahin eine gemeinsame Sprache!
                    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                    Kommentar


                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Dieser Größenwahn war Thema im Garten Eden (man wollte gottgleich werden) ... gut, dass wir uns da einig sind.
                      Mußt du immer alles ins Lächerliche ziehen, wenn du nicht weiter weißt?
                      Warum also betest du, wenn du (Beitrag #8945) Gott nicht wahrnehmen kannst?
                      Wenn du ihn nicht wahrnehmen kannst, kannst du auch nicht wahrnehmen, fals sich durch das Gebet etwas "durch Gott" ändert.

                      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                      Von mir wird, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, als Entschuldigung benutzt?
                      Ja!
                      Und zwar noch im selben Beitrag:

                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Lustiger weise antwortest du auf 90% von dem was ich auf deine Posts schreibe gar nicht erst.
                      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                      Deutsch ist nicht meine Muttersprache!

                      Kommentar


                        Ach....ja!
                        Ich habe die Kindergartenabteilung vergessen!

                        Das nennt man...Ironie!

                        Außerdem verneine ich ja GAR NICHT das ich es tue!
                        Aber wer Deutsch kann ist im Vorteil!

                        Von mir wird, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, als Entschuldigung benutzt?
                        Nun..ja...jedem das Seine. Aber eine Tatsache bleibt es dennoch.
                        +
                        Schon wieder ein OT Beitrag!
                        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                        Kommentar


                          Du mußt nicht gleich ausfallend werden, wenn mal jemand die Wahrheit über dich sagt.

                          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                          Schon wieder ein OT Beitrag!
                          Ja von dir.

                          Kommentar


                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Jetzt muss ich noch weiter nach Haken: im Bezug auf den Alltag, meinst du dann das man auf seinem Weg zum sich selbst verbessern und aus Fehlern lernen frei für Gott sein muss? Gibt es dann für dich keine "guten" ungläubige Menschen?
                            Doch, natürlich. Der Weg zum guten Menschen muss nicht aus einer Religion resultieren. Man muss weder in die Kirche gehen noch beten.

                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            IIRC wollte man nicht gottgleich werden, man wollte nur die Erkenntnisse haben, die der "Baum der Erkenntnis" so mit sich brachte.
                            Doch, die Schlange versprach, dass Eva gottgleiche Macht erhalten würde.
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                              Doch, die Schlange versprach, dass Eva gottgleiche Macht erhalten würde.
                              Nimmst du Gott nun wahr oder nicht?
                              Fals nicht, kannst du nämlich garnicht beurteilen was "gottgeich" ist.

                              Kommentar


                                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                                Von mir wird, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, als Entschuldigung benutzt?
                                Nun..ja...jedem das Seine. Aber eine Tatsache bleibt es dennoch.

                                (...)

                                Deutsch ist nicht meine Muttersprache!
                                Wenn man keine Argumente mehr hat wird man lächerlich. Als ob ich dich den ganzen Beitrag nur zugeballert hätte.

                                Komischer Weise...ja!
                                .......in Star Treck!
                                Also braucht man Gott und Teufel genau so wie schlicht "gut und böse" nur in der Kirche.

                                Es liegt wahrscheinlich daran dass Deutsch nicht meine Mutterpsrache ist.
                                Aber was haben Katzen mit dem was ich über MENSCHEN schreibe zu tun?
                                Du behauptes "gut und böse" muss es geben weil es sich gut ergänzt und "dick und dünn" ebenso Menschengeschaffene Zustände sind die es dann nicht mehr gäbe wenn es kein Wort dafür gibt. Gesteigert dazu kann man aber sagen, das ohne den Menschlichen Intellekt der alles einem Namen gibt (also im Tierreich) trotzdem dick und dünn gibt. Gut und böse nicht. Also sind gut und böse bloß Zustände die der Mensch sich ausgedacht hat um bestimmt Ereignisse einzuordnen gemessen an der eigenen Moral.

                                Da Klingonen und Romulaner für dich ja gut zusammen passen: für uns ist es wohl "böse" wenn ein Klingone einen schwachen Anführer tötet um dessen Platz einzunehmen, für das Klingone Volk ist es gut weil so das Reich regierbar bleibt und nicht von alten handlungsunfähigen Greisen geleitet wird.

                                Kann ich auch als Bandwurm-Beitrag bezeichnen!
                                Ignorier auch gern weiter die konstruktiven Hinweiße der Moderation und Administration.

                                Da muss ich dich enttäuschen!
                                Ich bin keine Katze oder Hund oder Delphin...
                                Musst du noch ein paar Jahre warten...
                                Vielleicht findet man bis dahin eine gemeinsame Sprache!
                                Wenn du ein Delphin wärst hättest du mein tiefen Respekt.

                                Ich weiß für viele Fanatiker ist es schwer zu akzeptieren, aber Menschen sind Tiere und der Natur ausgeliefert, also wenn du mit etwas weltlichem wie dick und dünn anfängst möchten wir auch bei weltlichen Problemen bleiben.

                                Wenn natürlich bei dir der Mensch das einzigste intelligente Wesen auf Erden ist weil er von Gott so geschaffen wurde und Tier sind bloß niederes Viehzeug das so dumm ist wie Pflanzen schön, bitte.

                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Doch, natürlich. Der Weg zum guten Menschen muss nicht aus einer Religion resultieren. Man muss weder in die Kirche gehen noch beten.
                                Ok gut. Ging mir aus dem einen Beitrag nicht ganz hervor.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X