Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Das führt zu nix!
    Beweisen könnt ihr beide nichts!
    Area, du erstaunst mich:
    ein mikriger Zweizeiler....?

    Kommentar


      Die ganze A&E-Geschichte ist sowieso nur bei den Babyloniern geguttenbergt. Hätten die mal besser den Urheberrechtsanspruch geltend gemacht ...
      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

      Kommentar


        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
        Wenn ich ein Engel/Teufel bin dann bin ich ein Engel/Teufel weil es so ist!
        Ich habe mich nicht entschieden ein Engel/Teufel zu sein!
        Ich kann mich nicht entscheiden weil es nicht mein Wille ist!
        Nein, sie haben einen eigenen Willen und können sich auch entscheiden.
        Denn Gott hat selbst die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis in die Hölle gestoßen und übergeben, damit sie für das Gericht festgehalten werden;
        Quelle


        Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
        Jesus ist am Kreuz ge-stor-ben. Amen!
        Hab ich doch grade:
        Jesus ist am Kreuz gestorben. Darauf ein Amen.
        Du machst dich. Weiter so.
        Pravo. Du hast es zusammen bekommen:
        Jesus ist gestorben, um die Sünden zu vergelten.
        Du hast genau das selbe mit eigenen Worten gesagt. Widersprichst mir aber immer noch.
        Als er lebte, war er vollkommen, und um die Sünden tilgen zu können, musste er mit dem vollkommenen Leben bezahlen. Was ist eigentlich daran so schwer zu begreifen? Was Du allerdings glaubst, ist Deine Sache.


        Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
        Du bist doch nicht etwa....wie sagt man...."geist(l)ig(ch) arm"....oder so?
        Nein, aber ich befürchte, dass Du .....


        Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
        Meine Ausführung ist logisch und für dich unverständlich - zumindest tust du so als ob!
        Ansonsten widerlege meine Logik "als unlogisch". Aber behaupte es nicht einfach, nur weil du auf irgenwas oder jemanden sauer bist.
        Du logisch ... bei Weitem nicht ...


        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
        Das führt zu nix!
        Beweisen könnt ihr beide nichts!
        Nein, das nicht. Aber wer die Bibel zugrunde legt, sollte sie auch kennen und nicht nur etwas behaupten.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
          Die ganze A&E-Geschichte ist sowieso nur bei den Babyloniern geguttenbergt. Hätten die mal besser den Urheberrechtsanspruch geltend gemacht ...
          Das wäre mir neu hast du dazu ne Quelle? Meines Wissens haben die Götter der Babylonier die Menschen aus den Knochen von Monstern geschaffen, damit sie Diener haben. Von lecker Obst und Paradies und Gottesebenbild war da von Anfang an nix.

          Kommentar


            Als er lebte, war er vollkommen, und um die Sünden tilgen zu können, musste er mit dem vollkommenen Leben bezahlen. Was ist eigentlich daran so schwer zu begreifen?
            Nein. Er hat nur mit seinem Menschenleben bezahlt. Mit seinem irdischen Dasein, welches gegenüber "seiner Unsterblichkeit" nichts bedeutet. Für ihn persönlich nichts.......aber für die Menschen die weiterhin auf der Erde leben.

            Was Du allerdings glaubst, ist Deine Sache.
            Ja danke, dazu brauche ich deine Zustimmung nicht. Was du laberst ist auch deine Sache.
            Nur überzeugen tust du nicht.

            Du logisch ... bei Weitem nicht ...
            Beweise es.

            Nein, aber ich befürchte, dass Du .....
            Dass ich was? Es besser verstehen könnte als du?

            Kommentar


              Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
              Nein. Er hat nur mit seinem Menschenleben bezahlt. Mit seinem irdischen Dasein, welches gegenüber "seiner Unsterblichkeit" nichts bedeutet. Für ihn persönlich nichts.......aber für die Menschen die weiterhin auf der Erde leben.
              Er kann nur mit einem vollkommenen Leben bezahlen und wurde erst sterblich, als Gott ihn verließ. Ein Sterblicher = unvollkommen = kann nichts vergelten!


              Du bist mir zu streitsüchtig, und daher werde ich Dir nicht mehr antworten. Dieses momentane Diskutieren (wohl eher Gelaber) ist nicht mein Niveau.

              Dass ich logisch denken kann, habe ich schon im RL bewiesen - da brauch ich keinen Kräutertee.
              Zuletzt geändert von Taanae; 08.07.2014, 12:57.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Er kann nur mit einem vollkommenen Leben bezahlen und wurde erst sterblich, als Gott ihn verließ.
                Eben nicht. Er erhielt von Gott ein Menschenleben, um als Mensch zu leben, zu predigen, zu sterben. Wäre seine "unsterbliche Seele" gleich mit draufgegangen hätte er nicht mehr "auferstehen" können.
                Denk doch mal logisch.
                Ein Sterblicher = unvollkommen = kann nichts vergelten!
                Und ob:
                ich vergebe Dir Deinen unlogischen "Standpunkt".
                Geht.......

                Du bist mir zu streitsüchtig, und daher werde ich Dir nicht mehr antworten. Dieses momentane Diskutieren (wohl eher Gelaber) ist nicht mein Niveau.
                Tut mir leid, wenn das Niveau zu hoch für dich ist, auf dem ich argumentiere. Aber Wortgauberei ist nicht mein Ding.
                Ach ja, ehe ich es vergesse:
                ich vergebe Dir.

                Edit:
                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Dass ich logisch denken kann, habe ich schon im RL bewiesen
                Beweise es nun hierbei:
                "Für mich ward vorgesehen, auf diese Weise zu sterben!"

                da brauch ich keinen Kräutertee.
                Hättest auch keinen abgekriegt: das ist Yoda's........
                Zuletzt geändert von Yodas_Kräutertee; 08.07.2014, 13:27. Grund: Nachtrag der Vorrednerin.....

                Kommentar


                  Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                  Eben nicht. Er erhielt von Gott ein Menschenleben, um als Mensch zu leben, zu predigen, zu sterben. Wäre seine "unsterbliche Seele" gleich mit draufgegangen hätte er nicht mehr "auferstehen" können.

                  1.Wo steht dass Seelen sterben können?
                  Aber lassen wir das!

                  2.Jesus war ein Mensch...Christus war kein Mensch!
                  Welchen der beiden meinst du genau?
                  Übrigens..
                  Gott kann Gott nichts befehlen oder ihn erlauben oder schicken oder....was auch immer!
                  Christus ist Gott!
                  Ok ok...begriffsstutzig?
                  ...ein Teil Gottes eben!
                  Also nix mit befehlen oder anordnen!
                  PS: ich habe dir schon mal geschrieben...Ließ die Bibel!

                  3. Die Auferstehung ist kein VIP Pass von Jesus Christus...alle können das machen....
                  sehe Lazarus...wenn Gott es will!

                  4. Die Logik zwischen einen Atheisten und einen, der versucht Gott zu erklären, ist irrelevant!
                  Logik basiert auf Tatsachen!
                  Diese fehlen euch beiden bei weitem!
                  Argumentieren auf der Basis von Interpretationen und Ansichten kann....lange dauern.

                  5. Einen unlogischen Standpunkt kann man nicht vergeben...wenn man nicht genau wissen tut welcher der logische Standpunkt ist!

                  6. Ob ein Niveau hoch ist oder nicht ist in eine solche Argumentation nicht messbar!
                  Jeder, ich auch, redet daher und glaubt etwas zu wissen.
                  Jeder beansprucht die Wahrheit und hält sich als ein besseren "Kenner" der Sache.
                  Damit es auch gut über kommt benutzt man Wörter wie Logik und Wissen und Behauptung.

                  Genau das meint auch Christus wenn er sagt: Selig sind die geistlich arm sind...denen gehört das Himmelreich!
                  Eine Geistlichkeit ist zwar vorhanden...jedoch geht sie unter wenn man behauptet alles zu wissen und dieses Wissen auch noch verteidigt...Egal ob man Atheist oder Gläubiger ist!
                  Wenn man behauptet, "Ich kenne die Wahrheit also muss ich nicht weiter gehen" hat man schon verloren...oder gewonnen....wenn man sich trotzdem weiter bemüht.


                  7. Wen man in ein Gespräch davon ausgeht den anderen zu überzeugen ist diese Thema der falsche Ort. Jeder ist hier (Deutschland) frei zu glauben was er will.
                  Alles andere wäre Missionierung und damit der Wahl des Zuhörers überlassen.
                  Fragen die immer wieder gestellt werden führen zu nichts.
                  Für A ist es so und es bleibt auch so!
                  Für B ist es nicht so und es kann auch nichts daran verändert werden.
                  Lassen wir Adam und Eva ruhen...wo immer sie sich befinden!
                  Was machen wir anhand dem was wir "wissen"?
                  Das ist die Frage!
                  Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                  Kommentar


                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Welchen der beiden meinst du genau?
                    Ihn = er

                    Kommentar


                      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                      1.Wo steht dass Seelen sterben können?
                      Der Mensch ist eine Seele, steht auch in der Bibel. Das menschliche Leben - also die Seele - endet seit dem Paradies-Debakel. A&E hätten ewig leben können, und auch Jesus war ein vollkommener Mensch. Warum sollte er sterblich sein, wenn er nicht sündig war?
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Warum sollte er sterblich sein, wenn er nicht sündig war?
                        Hättest du meinen Beitrag beachtet, dann wüßtest du das:
                        er war dafür vergehsehen, ehe er (wieder?) unsterblich wurde.

                        Kommentar


                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Der Mensch ist eine Seele, steht auch in der Bibel. Das menschliche Leben - also die Seele - endet seit dem Paradies-Debakel. A&E hätten ewig leben können, und auch Jesus war ein vollkommener Mensch. Warum sollte er sterblich sein, wenn er nicht sündig war?
                          Dann frage ich mich was Christus meint wenn er sagt...uns gehört u.U. das Himmelreich!
                          Ferner frage ich mich was Gott wieder ins Paradies schicken will.
                          Und überhaupt, wofür ist Christus auf die Welt gekommen?
                          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                          Kommentar


                            Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                            Eben nicht. Er erhielt von Gott ein Menschenleben, um als Mensch zu leben, zu predigen, zu sterben. Wäre seine "unsterbliche Seele" gleich mit draufgegangen hätte er nicht mehr "auferstehen" können.
                            Denk doch mal logisch.
                            Warum sollte Gottes Allmacht derart begrenzt sein, dass er außerstande sein sollte, seinen verstorbenen Sohn aufzuerweciken (unter der Prämisse, dass keine unsterbliche Seele wetierlebt)?

                            Kommentar


                              Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                              Area, du erstaunst mich:
                              ein mikriger Zweizeiler....?

                              Ja...Ich gebe mir Mühe, damit sogar du es verstehen kannst!

                              Ich kann Ironie von Gemeinheit unterscheiden!
                              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                              Kommentar


                                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                                Warum sollte Gottes Allmacht derart begrenzt sein, dass er außerstande sein sollte, seinen verstorbenen Sohn aufzuerweciken (unter der Prämisse, dass keine unsterbliche Seele wetierlebt)?
                                Von der Begrenzung "Gottes Allmacht" habe ich nichts gesagt. Ich sehe nur nicht ein, wie ein und die selbe Person, gleichzeitig sowohl lebend als auch tod "im gleichen Raum-Zeit-Kontinuum" sein kann.
                                Entweder man ist physisch tod oder man ist physisch lebendig. Beides ist auch für einen Gott nicht möglich:
                                er kann nicht sowohl existieren als auch gleichzeitig nicht existieren.

                                Der Körper Jesu war eindeutig tot. Sein Geist war nicht mehr auf der Erde:
                                "in deine Hände befehle ich meinen Geist"....zu seinem Gott-Vater ins "Himmelreich", wo er in Sicherheit war und den irdischen Tod überdauern konnte.
                                Doch auf der Erde, war der Körper und der Geist tot. Geist = Seele.

                                Vor der Auferstehung Jesu, muß Gott also "Jesus Geist", diesem wieder (in den toten Körper) einverleibt haben und Jesus lebte weiter. Daher wurde dessen Körper auch einbalsamiert (wurde er doch?), damit die "Verwesung" nicht eintreten konnte und der Körper nahezu unversehrt blieb.
                                Das "Wunder" ist, daß "das Leben nach dem Tod" hier zur greifbaren Realität wurde - sofern man daran glauben will.

                                Nur so ergibt die Geschichte einen Sinn. Glauben kann man natürlich an alles, auch an Dinge die keinen Sinn ergeben. Dann darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn man irgendwann Probleme mit der "Un-Logik" anderer bekommt, weil man ev. meint "was ich glaube ist über jeden Zweifel erhaben" oder dergleichen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X