Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Wieso?
    Es gibt Menschen die nur an Geld glauben!
    Solche Menschen gehen über Leichen und können jeden, jederzeit ermorden.
    Wenn es denen passt können sie alles veranlassen um zu gewinnen!
    Egal ob das Paradies oder die Hölle existieren, sollten wir uns wie die Reichen oder wie die Armen verhalten?
    Du kannst ja immer noch ein Gewehr nehmen und anfangen deine Feinde zu "beseitigen"...Bam...bam...bam...ein Problem weniger!
    Was hält dich davon ab?
    Etwa das Gesetz?
    Quatsch...das Gesetz ist doch auch für die Reichen gemacht!
    Beweise dafür...sehr viele!
    Das war jetzt null Aussage aus der Sicht deiner Religion sondern nur soziales/esoterisches Geschwafel. Es wird hier immer hin gestellt die Religion würde unsere Moral machen. Ich komm aus einem gänzlich religionsfreiem Umfeld, bin nicht getauft undundund. Vorm Ethik-Unterricht hab ich mich nicht ansatzweiße für Religion interessiert und mich informiert. Trotzdem habe ich weder die Leute die mich stören, verarscht haben oder sonstwie "schlecht" sind getötet verletzt oder sonst was.

    Ich sehe da immer noch kein Sinn oder Notwenigkeit Steuern für die Religion zu zahlen, meine Sonntage in Kirchen verbringen oder sonst was.

    Du wirst natürlich Nr. 5 sagen!
    Weiß ich doch!
    Meinst du man wird ihn glauben?
    Meinst du nicht man wurde ihn eher mit Boden-Luft Raketen beschießen?
    Ihn als ein bösen Außerirdischen bezeichnen?
    Er müsste also doch Gewalt anwenden.
    Aber wieso sollte er sie anwenden?
    Wir schaffen es doch auch allein sehr gut!
    Ich sage meiner Schöpfung in einem Märchenbuch was ich will und was ich kann und zeige es trotzdem nicht weil es Menschen trotzdem nicht glauben oder akzeptieren wollen? Wo er allmächtig ist und mit uns allen ein Plan hat? Interessant.

    Wurde dir das Erscheinen eines Mädchen mit rote Kapuze dir den Beweis liefern dass Rotkäppchen existiert?
    Da Rotkäppchen definiert ist als ein Mädchen mit Roter Kappe und Korb würde ich ein Mädchen mit Kappe und Rot wohl Rotkäppchen nennen, bzw annehmen dass EIN Rotkäppchen existiert.

    Wenn mir ein Objekt begegnet das im Hydrostatischen Gleichgewicht und rund ist sowie seine Umlaufbahn um die Sonne dominiert würde ich es wohl Planet nennen. Wenn mir ein Langhaariger Jude begegnet der Zaubertricks auf der Bibel drauf hat würde ich ihn Jesus nennen.

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Er schrieb nicht, dass HP auch existieren würde, oder dass er an Besenreiter glauben würde. Er wüsste, dass es Besenreiter gäbe und würde auch folglich HP für möglich halten, also daran glauben
    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Er wäre sicher dass es Besenreiter gibt und fliegende Besen!
    Wenn mir ein Märchenbuch erzählt das Zauberer Umhänge tragen, auf Besen reiten und mit Zauberstäben aufeinaner schießen würde ich wenn ich das sehe glauben, dass es Hexen gibt, heißen sie Harry Potter, Angelika Merkel oder Piper Halliwel ist egal

    Wenn ein Märchenbuch mir erzählt, das es ein Wesen gibt das uns erschaffen hat, allmächtig ist und ich seinem Abbild entspreche würde ich wohl an der Stelle von Jim Carrey an Gott glauben wenn mir Morgan Freeman begegnet und seine Tricks vorführt.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      Trotzdem habe ich weder die Leute die mich stören, verarscht haben oder sonstwie "schlecht" sind getötet verletzt oder sonst was.
      Das tun aber Leute sehr gerne, die ihre Religion als verarscht betrachten, und berufen sich dafür auf gottgegebene Moral.
      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

      Kommentar


        Hier liest man momentan nur noch viel Geschwafel und Wiederholungen wie diese.
        Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
        Sie konnten die Auswirkungen ihrer Taten nicht kennen, da es dazu keinen Präzedenzfall gab. Es gab nicht mal den Hauch eines Hinweises: "wenn ihr davon kostet, werdet ihr sterblich" und es gab kein Beispiel dafür, was "sterblich" überhaupt bedeutet.
        Doch, es gab mehr als einen Hauch: eine Aufklärung, dass Sterben angesagt ist, und sicherlich wussten A&E auch, was es bedeutete. Genauso gut könnte man auch sagen, die Menschen heute wüssten nicht, was es heißt zu sterben. Solange man es verdrängt, ist der Tod natürlich weit weg, aber sobald der Tod anklopft, wird's brenzlig und jeder weiß genau, was es heißt zu sterben. Die meisten haben Angst und auch A&E werden Angst empfunden haben.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Hier liest man momentan nur noch viel Geschwafel und Wiederholungen wie diese.

          Doch, es gab mehr als einen Hauch: eine Aufklärung, dass Sterben angesagt ist, und sicherlich wussten A&E auch, was es bedeutete.
          Nenne Beispiele von sterbenden/toten Lebewesen im "Paradies", bevor Adam und Eva vom "Baum der Erkenntnis" naschten.
          Und bitte:
          Kein Geschwafel und keine Wiederholungen.

          Genauso gut könnte man auch sagen, die Menschen heute wüssten nicht, was es heißt zu sterben. Solange man es verdrängt, ist der Tod natürlich weit weg, aber sobald der Tod anklopft, wird's brenzlig und jeder weiß genau, was es heißt zu sterben. Die meisten haben Angst und auch A&E werden Angst empfunden haben.
          Wie kommst du darauf dass man "heute" mit "damlas" vergleichen kann?
          [Ironie an]Genauso gut könnte man auch "Sex mit dem Ehepartner" mit dem "Sex in einem Puff oder dem Liebhaber" vergleichen:
          ist alles das selbe.[/Ironie aus]
          Und sag mir bitte nicht, das könnte man nicht als Analogie verwenden.

          Meine Frage hast du übrigens noch nicht beantwortet:
          was ist selig?

          Kommentar


            Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
            Nenne Beispiele von sterbenden/toten Lebewesen im "Paradies", bevor Adam und Eva vom "Baum der Erkenntnis" naschten.
            Woher weißt Du, dass ich dabei war und diese Dinge beobachtet habe? Es sind Tiere gestorben, und wen es nur Insekten war, auf die man versehentlich rauf tritt. Gottesanbeterin und manche Spinnen fressen ihre "Partner" oft.
            Kannibalismus ? Wikipedia

            Wie kommst du darauf dass man "heute" mit "damlas" vergleichen kann?
            Der Tod ist zu jeder Zeit gleich.

            Meine Frage hast du übrigens noch nicht beantwortet:
            was ist selig?
            Selig bedeutet, dass man in den Himmel bzw. in das Paradies kommt.

            Mit Geschwafel meinte ich, diese langatmige Art zu diskutieren, wo man teilweise nicht weiß, wer das Zitat schrieb - oft ist durch dieses viele Zitieren mit kurzen Antworten kein Bezug zum Thema mehr erkennbar.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
              Ich zitiere mich nicht!

              Was veranlasst dich also zu dieser Aussage:
              "Und hier jemand der die Bibel nicht kennt aber trotzdem die Bibel erklären kann!
              Sieh an sieh an!
              "?
              Du kannst es doch offensichtlich, laut deiner eigenen Aussage, auch nicht besser.

              Ich habe eine Frage an dich!
              Hast du die4 Bibel gelesen?
              Bitte ein Ja oder ein Nein.
              Erklärungen können wir dann später hinzufügen.


              Du bist also einer Meinung mit mir?
              Ich erinnere mich nicht mehr worum es ging!

              Wer sagt, du hättest das erahnen sollen?
              Ich habe nirgends etwas gelesen welches meine Fantasie veranlassen könnte mir vorzustellen das es ein "davor" gab. Oder zu erahnen das es eventuell auch eine andere Menschheit vor unsere existiert hat.


              In diesem Fall wäre es nun förderlich zu erfahren, auf welches Buch sich deine Aussagen stützen:
              auf das Buch Moses oder auf das Buch Genesis, damit andere deine Aussagen besser verstehen können.
              Du kannst nicht erwarten, daß andere wissen "was du zwischen den Fingern hast", während du deine Aussagen formulierst.
              Das ist es ja...ich lese nicht nur ein Buch!
              Ich lese einige und mache mir meine Gedanken...

              Nein. Du schriebst:
              "Wir schreiben hier Deutsch!
              Sehr lange...
              Mindestens 40 Jahre.
              "

              Das heißt eindeutig, dass "ihr" schon mindestens seit 40 Jahren Deutsch schreibt.
              Von "reden" steht da nichts.
              Aber du sprachst über "reden"!!!!!!!!!
              Da steht "hier", in dieses Forum, hier und jetzt SCHREIBEN WIR Deutsch!!!!
              Es ist unmöglich hier drin zu reden!

              Ist ja nicht schlimm, immerhin warst du gewillt es aufzuklären.
              Gerne doch.

              Inwiefern ist das für mich gut?
              Keine Ahnung!

              Dann gibt es auch keinen Grund, warum ich mich von Aussagen anderer Diskusionsteilnehmer distanzieren sollte.
              Tust du oder nicht?

              Bitte werd jetzt nicht komisch. Das ist eine ganz eindeutige und simple Frage:
              "was ist selig". Ganz simpel. Ganz einfach.
              Ich habe nirgends so eine Frage von dir gelesen!
              WAS IST SELIG..steht nirgendwo!

              Wie oft willst du dich noch an dem einen Satz aufhängen? Ich frage lediglich: "was ist selig", WEIL "geisitg armen das Himmelreich gehöre" und sie daher wohl automatisch als "selig" gelten.
              Aus Duden:
              Duden | selig | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft

              [von allen irdischen Übeln erlöst und] des ewigen Lebens, der himmlischen Wonnen teilhaftig
              (gehoben) verstorben
              (katholische Kirche) seliggesprochen
              einem tiefen [spontanen] Glücksgefühl hingegeben
              (umgangssprachlich) leicht betrunken



              Daher meine Frage, die darauf abzielt zu erfahren, ob wir - die wir in vollem Besitz unserer geistigen Fähigkeiten sind - "nicht selig" sind, nur weil uns "nicht das Himmelreich gehört"?
              Ich werde es noch ein letztes mal schreiben...
              Jeder kommt ins Himmelreich. Die die "geistig arm sind" kommen automatisch!
              Punkt aus!

              Wenn dem nämlich so wäre, möchte ich erst mal wissen was "selig" bedeutet.
              ...sehe oben...

              Außerdem war die Frage nicht an dich gestellt. Du mußt dir also keinen Kopf darum machen.
              sorry für die Antwort!
              Das scheinen nun tatsächlich Suggestiefragen zu sein, weil du damit z.B. aussagen willst, daß "gesellschaftliche Gruppen" bereits "kollektiv denken und handeln".
              Letzteres würden sie aber nur in der Gruppendynamik tun:
              ein Mob z.B., der ein Regierungsgebäude stürmt.
              Jetzt werde ich mein Deutsch wohl vergessen müssen!
              Sie handeln als Kollektiv weil es Gruppen sind die der Gruppendynamik unterlegen sind?
              Gruppen sind nun mal der Gruppendynamik unterlegen!
              Sonst wären sie keine Gruppen sondern Individuen!
              Dann gäbe es keine Gruppendynamik!
              Logisch?

              Wie du es,also, nennst ist dir überlassen!
              Ob es Mob ist oder Gruppe oder Menge oder Volk oder Menschheit....
              Als Menschheit, Gruppe, Mob, Volk handeln wir kollektiv!
              Besser gesagt, sollten wir kollektiv handeln oder nicht?


              Doch so etwas wäre ja nicht der Sinn des "Projezierens, der Antwort aller Antworten auf die Frage aller Fragen, in die Köpfe der Menschen", dass sie zu einem einzigen "Mob" oder einem vergleichbaren "Klumpen Menschen" verschmelzen.
              Genau so aber wurden sich die Menschen verhalten wenn Gott auftauchen wurde!
              Sie wären dann ein Mob...Aus Angst weil sich das schlimmste was man sich vorstellen kann passieren wird...wir kommen in die Hölle! Sie ist wahr!
              Aber dass wir aus Angst handeln will keiner..nicht mal Gott!
              ....wenn er überhaupt etwas will.



              Sie sollten ja immer noch Individuen bleiben, von denen jeder seinen eigenen persönlichen Lebensweg beschreitet - nur eben friedlicher als bisher. Meiner Meinung nach.
              Der Satz könnte von Walt Disney sein.
              In Anbetracht Gottes als existent und real...wären viele Menschen nicht mehr fähig den Begriff Mensch für sich zu behaupten...nicht mehr im Sinne von "Mensch" wie Jesus es definiert hat.


              Wieso "von dir aus"?
              Wenn ich es schreibe dann ist es von mir aus!

              Mit welcher Zielsetzung?
              Fragen zu beantworten...


              Wieso richtest du dich nicht einfach nach den tatsächlichen Informationen, die du aus meinen Beiträgen erliest - sofern du den Text verstehst?

              Wieso richtest du dich nicht einfach nach den tatsächlichen Informationen, die du aus meinen Beiträgen erliest - sofern du den Text verstehst?

              Du bist kein Individuum, weil du in einer Gesellschaft lebst?
              Ich bin kein Individuum weil ich in der Gesellschaft leben...WILL!


              Wieso "von dir aus? Hattest du etwas damit zu tun?
              Sollte ich schrieben...von dir aus?


              Du bist einer davon....
              Laut menschliche Definition des Wortes Mensch...ja!
              Obwohl....
              Für einen Biologen bin ich ein Organismus...im Bereich Tiere!
              Für einen Psychologen/Soziologen bin ich die Summe meiner "Ich"
              Für einen Chemiker bin ich Elemente
              Für einen Philosophen "mehr als die Summe meiner Teile"
              Für Gentechniker ein Zusammenspiel vieler Zellen basierend auf die Regeln unserer DNA
              Für einen Mathematiker ein unbekanntes Wesen
              Für Frauen ein Schwein...sagen viele Frauen über Männer aus

              Was bin ich?
              Tja..du magst es für dich wissen..ich nicht.
              Was macht einen Menschen deiner Meinung nach aus?
              Das was uns schwer fällt zu tun und machen!
              Als bestes Beispiel ist: Liebe deinen Nächsten.


              Was müßtest du denn nach Christuss Lehre alles erfüllen, damit du dich als Individuum bzw. als Mensch sehen kannst?
              Man hat einmal einen Weisen gefragt...
              Wieso ist eine Hure als selig gesprochen worden wo so viele Menschen sogar in der Wüste gelebt haben um selig zu werden? Ist den eine Hure mehr wert als ein Asket?
              Antwort: In der Wüste geht man freiwillig...dort kann man, fern ab, der Sünde und den Verlockungen des Teufels selig werden..Derjenige aber der in der Sünde und den Verlockungen lebt, Tag ein Tag aus, und am Ende siegt...der ist viel mehr wert!
              Mach ich doch......
              !!!
              Wie erklärst du dir dann, daß dieses "Geschehen" die gleichen Menschenrechte hat, wie alle anderen Menschen, egal wie alt sie sind?
              Wie erklärst du dir, daß die Eltern von diesem "Geschehen" meistens bereits vor dessen Geburt schon einen Namen geben? Weil es "ein Hund ist"...........?
              Wir, vorallem du, schreiben hier über Personen...
              Eine Geburt ist ein Geschehen!
              Das Kind welches da auf die Welt kommt ist eine Person!
              Dieses hat dann fast die selben Rechte wie ein anderer Mensch.

              Capito?

              Jetzt weiß ich immer noch nicht, was einen besonderen Mathematiker deiner Meinung nach ausmacht, in Bezug auf:
              "ab welchem Zeitpunkt der Mensch etwas besonderes ist".
              Ab dem Augenblick wo sich derjenige seinen Arsch auf ein Stuhl fesselt und der Welt etwas noch nie dagewesenes gibt.


              Es ging hier um alle Menschen und nicht nur um Genies.
              Bei dir scheinen aber nur Genies eine Chance zu haben als etwas "besoneres" zu gelten. Gewöhnliche Menschen scheinen in deinen Augen garnichts zu gelten.
              Sehe ich das richtig - so als Vorab-prognose?
              Für die Menschen ist es nun mal so...

              Was bedeutet...gar nichts?
              Schiebst du mir Wörter in den Mund?
              Ging es darum wie ich etwas sehe oder darum wie die Menschheit etwas sieht?
              ich bin nur ein Mensch (was immer das bedeutet) und muss, nach Jesus, den Gerechten sowohl wie auch den Ungerechten als gleichwertig ansehen.

              Gott dagegen hält uns alle, die nicht geistig arm sind, für gleichberechtigt.
              Deshalb kann er sich nicht entscheiden einzugreifen.
              Lass doch mal die "selig armen" aus dem Spiel...
              Gott hält alle Menschen für gleichberechtigt...die "geistig armen" kommen automatisch in den Himmel.
              Weil deren Taten nicht bewusst sind.
              Unsere, die die geistig stabil sind, schon...deshalb können/müssen wir uns entscheiden!

              Keine Ahnung was das nun heißen soll.
              Ist nicht schlimm!

              Ich meinte "besonders" nicht als "Wertung in einem Wertesystem", welches irgendwer über alle Menschen stülpt.
              Ich meinte "besonders" in Bezug auf auf alles was Gott geschaffen hat - wenn wir schonmal dabei sind. In der Bibel wird der Mensch quasi als Krone der Schöpfung dargestellt, der sich alles andere Untertan macht.
              Deshalb frage ich mich ob ich überhaupt ein Mensch, im Sinne Gottes, bin.
              Das müßte eigentlich, wenn wir das logisch betrachten, jeden Menschen zu etwas besonderem machen, unabhängig davon woran jeder einzelne nach seiner Geburt glauben wird.
              Vor den Augen Gottes schon. Aber für Menschen gilt nun mal das "besondere" als eine Art "hervorheben aus der Masse".


              Für dich ist das von dir beschriebene Szenario, wo Gott einigen "Ungläubigen" öffentlich die Gedärme rausreiß, keine krasse Vorstellung?
              Ich befürchte wir haben den Faden verloren!

              Die tatsächliche Menge wurde nicht genau spezifiziert, wurde aber durch Angaben wie "viel" und "wenig" in ein (nach allgemeinem Sprachgebrauch) definiertes Verhältnis zueinander gestellt:

              Echt?
              Wo?



              "Das Wohl vieler, es wiegt schwerer als das Wohl von wenigen oder eines einzelnen".
              Das ist auch keine genau spzifizierte Mengenangabe, ist aber in einem bestimmten Zusammenhang eine allgemein verständlich Aussage von "Mr. Spock".
              Was wäre wenn dieses "viele" zwei Personen wären?
              Was wäre wenn er die Personen auf dem Raumschiff retten wurde jedoch dieses auf der Erde stürzen wurde?
              Was wenn das Raumschiff auf Klingon oder die Ferenghi Hauptstadt fallen wird?
              Wie ist dann das "viel" zu definieren?

              Wenn du nun sagst:
              "Was ich lese, es wiegt schwerer als das was ich verstehe", dann ist das in dem Zusammenhang auch eine allgemein verständliche Aussage, die eben zu den mir gemachten Annahmen führt.
              Wo etwas hinführt...kann man entweder davor planen oder warten bis man ankommt.
              Erst wenn man, ohne Plan, ankommt weiß man wo es geführt hat.
              Also Annahmen sind fehl am Platz...vor allem wenn ich dich und du mich nicht kennst!

              Ansonsten müßtest du deine Aussage einfach revidieren und so formulieren, daß man die von dir angesprochene "Menge" so herauslesen kann, wie es von dir beabsichtigt ist.
              Meine Aussage war eine Aussage die Wörter wie "viel" und "wenig" beinhaltet.
              Wenn du willst können wir ein Thread aufmachen und über wörter wie viel, wenig, oben, unten, rechts, links, kalt, warm, nah, fern...u.s.w. reden.
              Du wirst dann schnell merken dass all diese Wörter am Ende nur Standpunkte ausmachen und keine Mengen...
              Aber das ist ein anderes Thema!


              Dann definiere "viel" und definiere "wenig", wenn du willst, daß wir das so verstehen wie du beabsichtigst daß es wir es verstehen - sofern du dir überhaupt darüber im Klaren bist, was du beabsichtigst.
              Kostet viel zu viel zeit und wird uns in dieses Thema wenig nutzen!


              Es bringt nichts, wenn ich oder andere mit dir darüber spekulieren, was der eine Satz von dir nun bedeutet. Du mußt ja wissen was er bedeutet, was du damit sagen willst.
              Also formuliere ihn so, daß daraus zu lesen ist, was du wirklich damit aussagen willst.
              Oh mein Gott!
              Das ein Thema so viel ( Philosophie beinhalten wurde!
              Ja, ich muss wissen was es bedeutet...habe es ja auch selber geschrieben!
              Nein, ich muss nicht immer einen Duden und ein Buch mit Synonyme in meine Seite haben.
              Ließ dir mein Motto...sehe unten!

              Ich habe echt keine Lust mehr!



              Was soll ich lassen? Nicht zu verstehen was du meinst? Tja, dann formliere deine Texte so, daß man herausliest was du meinst.
              ...ich kann es nicht besser!


              Derzeit sieht es so aus als wäre das so. Ich kann von hier aus nicht unterscheiden, ob du deine Texte so ungenau formulierst, weil du es nicht besser kannst, weil du eh nicht genauer definieren willst was du meinst oder ob du schlicht Langeweile hast.
              Mittlerweile eher die letzte Option!


              Vielleicht solltest du deine eigenen Sätze verwenden, nachdem du sie so umformuliert hast, daß andere genau verstehen was das nun wieder heißen soll.
              Ich habe nämlich keinen blassen Schimmer was mich "heiß" machen würde, wenn ich was(?) wüßte.
              Dann bleib cool!

              Ich spreche z.B. von dem Wissen "dass Kriege Tod und Zerstörung bringen, manchmal sogar die totale Ausrottung eines bestimmten Volkes (ethnische Säuberung.....)", was erstmal ein Widerspruch zum "Selbsterhaltungstrieb des Menschen" ist.
              Ups! Fehler!
              Es ist kein Widerspruch zum "Selbsterhaltungstrieb" des Menschen...
              Es ist ein Widerspruch zum Selbsterhaltungstrieb der Menschheit!
              Mensch ist nicht Menschheit!
              Das Volk schon gar nicht!
              Nur die Menschheit ist die Menschheit...


              Trotzdem töten und zerstören wir uns selbst, wieder besseres Wissen, wobei:
              die Propaganda ev. vermittelt "daß das Töten des einen Volkes die Erhaltung des eigenen Volkes gewährleisten würde", was besagte "Trennlinien" zwischen "gut und böse" einfach auslöscht oder umdreht, so daß "gut und böse" für diejenigen die so manipuliert werden nicht mehr genau zu "definieren" ist.
              Wenn Gott diese Aussage lesen wird, wird er sich noch mehr zurückziehen!
              Eine schlechtere Entschuldigung habe ich selten gelesen.


              Letzteres ist von denen beabsichtigt die Macht wollen oder an selbiger bleiben wollen.
              Der "Fehler" liegt demnach nicht mehr im "Wissen" (da selbiges eh manipuliert wurde), sondern im Erkennen, was einige mächtige (wider besseres Wissen) tun und auf welche Weise sie uns manipulieren.
              Wen du schon "uns" benutzt..woher weißt du dann all das?
              Oder zählst du in "uns" dich nicht mit ein?
              Oder bist du der Einzige der es wissen tut?
              Dann bist du etwas "besonderes"!


              Das Problem ist aber doch, daß wir nicht (mehr) wissen, was eigentlich los ist - sofern wir das jemals wirklich gewußt haben -,

              Schon wieder1
              Jetzt das Wort "wir"!
              Also Moment mal...
              Wir wissen nicht was mit uns los ist aber du weißt es obwohl wir es nicht wissen?
              Du scheinst ein Außerirdischer zu sein!
              Oder einer von denen, also nicht "wir" und "uns", der jetzt auspackt!


              was der Grund dafür ist, warum Massen manipuliert werden um Tod und Zerstörung zu billigen bzw. sich aktiv daran zu beteiligen. Ein Gott würde dieses Treiben entweder unterbinden oder die Menschen upgraden, damit bestimmte Prozesse im gesellschaftlichen Miteinander nicht mehr in Gang kommen können.
              Das wurde eine unheimliche Kettenreaktion herbei führen welche einen Atomkrieg wie ein Nachbarstreit aussehen lassen wurde.

              Wir reden ja nicht von irgend einem Hanswurst, sondern wir reden von Gott, dem Genie aller Genies, dem Vater aller "Erkenntnis".
              Vor allem aber absolut gerecht!

              Warum sollte ich versuchen ein höheres Wesen zu "verstehen", von dem es 1) außer von Menschenhand verfasste Texte keinen Beweis für seine Existenz gibt und daß uns Menschen, wenn wir von dessen Existenz ausgehen 2) uns in logischer Konsequenz eindeutig vor mehr als 2.000 Jahren im Stich gelassen hat?
              Frage ich mich auch!
              Warum solltest du?
              Dann frage ich mich aber....was suchst du in diesen Thread?


              Vielleicht ist es weitergezogen, in eine andere Ecke des Universums und hat dort längst eine neue "Erde" in nur drei Tagen geschaffen.....weit, weit entfernt.....
              Aus unserer kosmischen Sicht "ins Weltall" könnte das tatsächlich:
              "vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis" geschehen sein, weil das Licht nunmal länger unterwegs wäre, wie das Wesen sich "vortzubewegen" vermag: es ist überall im Universum zur gleichen "Zeit" (aber nicht aus unserer Sicht auf die "Zeit")......
              Schreib ein Buch mit diesem Thema...
              Ich wurde es kaufen!


              Ein Wesen, das in jeder Ecke des Universums gleichzeitig ist, hat in logischer Konsequenz auch die Macht alles zu tun, was sich der Mensch auszudenken vermag:
              nur der Gedanke ist schneller als das Licht. "gedacht, getan", gefolgt von "getan, gedacht" etc.....vielleicht ist das Universum nur deshalb so groß, weil es sich durch unser vortschreitendes Denken immer weiter ausdehnen. Vielleicht schrumft es wieder auf Erbsengröße, wenn wir alle tod sind.*
              Wesen?
              Sprechen wir immer noch über Gott?

              Wo sage ich etwas über Gott im Zusammenhang mit dem Menschen aus dem du erschließen tust dass Gott sich um den Menschen kümmert?
              Mich geht es nichts an wo Gott ist und was er macht.
              Ich habe Christus...
              Ob der Vater mit dem heiligen Geist auf Urlaub sind....keine Ahnung!
              Vielleicht ist er sogar in Rente gegangen...


              Finale!

              Ich weiß nicht mehr wie ich in diese Position gekommen bin.
              Ich habe nur meine Meinung zum Thema Gott schreiben wollen.
              Eine Meinung die ebenso viele Fehler haben kann wie absolute Wahrheiten.
              Eine Meinung die niemandem beeinflussen sollte, niemandem "die Augen öffnen" sollte...
              Es war halt nur meine Meinung!
              Das ich eine Doktorarbeit übeer Gott schreiben wurde hätte ich nie gedacht.
              Für einen Gott, den nicht mal ich verstehe, soll ich nun als Hauptzeuge aussagen!
              Ich ein Christ!
              Nicht als Mensch sondern als ein "suchender" kleiner Kerl der die Welt, auf seine Weise, begreifen will.
              Ach quatsch....nicht mal die Welt!
              Meine Gedanken wollte ich begreifen!
              Aus ein "lautes" Selbstgespräch wurde eine Biographie Gottes!
              ich kenne Gott nicht!
              ich will ihn auch nicht kennenlernen...nicht so wie ich jetzt bin und denke!
              Bin nicht bereit....wenn man jemals bereit sein kann.
              Ich versuche ihn nur in meinen Kopf zu behalten.
              Nicht als ein Wir-war von Gedanken sondern als so gut wie jede Erklärung aber ein bisschen
              abstrakt..wie Gott nun mal für uns (Gläubige) ist.
              Ich muss nun das AT erklären...das NT auch!
              Dabei habe ich nicht alles was drin steht verstanden....nicht mal ansatzweise!
              Ich muss mich für Adam und Eva rechtfertigen....dabei kenne ich sie nicht mal!
              Ich muss wissen warum der Apfel im Paradies war... und die scheiß Schlange auch!
              Warum Gott uns nicht zu Roboter macht!
              Warum Jesus dies oder das gesagt hat!

              Warum ich glaube!

              Tja...nennt mich romantisch, verrückt, irre, sinnlos, träumend...was auch immer.
              Solange es nur bei meiner Meinung bleibt tut es keinen schaden.
              Solange dieses Forum mich aushält und mich meine Gedanken schreiben lässt...
              Solange ich an Gott glaube...

              Solange werde ich denken...weil ein Mensch nun mal denkt!

              Wer hat gesagt....Glauben ist leicht?
              Der kennt dieses Forum nicht!
              Zuletzt geändert von Area51 1/2; 06.07.2014, 23:05.
              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

              Kommentar


                Meine Güte Area....das versteht doch bitte kein Mensch mehr.
                Kriegt diese Diskussion auch mal einen roten Faden?
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Woher weißt Du, dass ich dabei war und diese Dinge beobachtet habe? Es sind Tiere gestorben, und wen es nur Insekten war, auf die man versehentlich rauf tritt. Gottesanbeterin und manche Spinnen fressen ihre "Partner" oft.
                  Kannibalismus ? Wikipedia
                  Ich weiß nicht ob du dabei warst, aber du. Jedenfalls redest du mit solch einer "Selbstverständlichkeit" über Dinge, wo du selbstredend nicht dabei warst, daß ich mich eben fragen muß, woher du das alles weißt.
                  Woher willst du wissen, daß Tiere, Insekten etc. gestorben sind, bei einem Ort der ganz offensichtlich nicht mehr existiert?

                  Der Tod ist zu jeder Zeit gleich.
                  Ganz bestimmt nicht! Genau darum geht es doch.

                  Ich denke, daß selbst Kinder den Tod begreifen können. Ebenso würden sie dann auch begreifen, daß sie eben "tod" sind, wenn sie z.B. von einer Klippe springen.

                  Erstaunlicherweise scheinen sie auch sofort zu begreifen "daß es weh tut, wenn sie irgendwo runterfallen":
                  es gibt Versuche, wo man Kleinkinder über eine Glasplatte krabbeln ließ. Die Glasfläche war dabei so hoch über dem Boden, daß ein "herunterfallen" auf jeden Fall schmerzhaft gewesen wäre (natürlich war die Versuchanordnung entspechend so gestaltet, daß den Kindern nichts passieren konnte).
                  Sobald die Kinder be-griffen hatten, daß die Glasplatte hält, sind sie munter drauf losgekrabbelt - über die Glasplatte -, weil sie erkannten, daß man da "nicht runterfällt".

                  Um nun den Bogen zum "Sündenfall" zu schlagen:
                  eine solche "Abtastung der Begebenheiten" konnten die "Versuchskinder" Adam und Eva nicht anstellen. Sie hatten lediglich die Aussage von "Gott". Also gut, das wäre dann der "Hauch eines Hinweises".
                  Kann man das aber wirklich diesen "Kindern" begreiflich machen? Nein. Versuche es selbst.
                  Sage einem Kind: "vorsicht, wenn du auf die heiße Herdplatte greifst, dann verbrennst du dich."
                  Was macht das "dumme" Kind: es greift auf die heiße Herdplatte.
                  Da ich ein "noch dümmeres Kind" war, habe ich mich als Kind sogar mehrmals irgendo verbrannt, oder bin irgendwo runtergefallen, weil ich da unbedingt draufklettern mußte.
                  Allerdings bin ich heute wohl eher überdurchschnittlich vorsichtig.
                  Ergo, wären gewisse "Erfahrungen" (learning by doing) selbst im "Paradies" mal gut gewesen, bevor man die Kinderlein aus dem "Haus" wirft.......

                  Was ich da schwafele (ich weiß ja daß du es nicht so gemeint hast ) kann nicht so weit hergeholt sein.....

                  Selig bedeutet, dass man in den Himmel bzw. in das Paradies kommt.
                  So weit war ich auch schon. Es stellte sich aber doch bei unserer Diskussion heraus, daß "die geistig armen selig wären, weil ihnen bereits das Himmelreich gehöre". Also wie ist das nun, ist ein geistig ärmerer Mensch "seliger" als "geistig stärkere" Menschen? Und wenn ja, warum ist das so?


                  @ Area51 1/2

                  Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.
                  "Notiz an die Küche: Künftig kein romulanisches Ale bei diplomatischen Anlässen....."

                  Kommentar


                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Meine Güte Area....das versteht doch bitte kein Mensch mehr.
                    Erstens das,
                    und zweitens liest das doch auch kein Mensch mehr!

                    @Area51 1/2:
                    Es ist absolut ok, wenn ein Kommentar mal etwas länger wird.
                    Aber man muss doch nicht zu jedem Halbsatz eines andere Users seinen Senf dazugeben.
                    Überlege dir doch einfach, was die Hauptaussagen des Diskussionspartners sind und gehe darauf ein.

                    Dann bleibt das ganze auch übersichtlich

                    Ich kann dir versichern, dass solche Bandwurmkommentare wie dieser so gut wie nicht gelesen werden. So etwas hält vielleicht sogar andere User davon ab, hier im Thread zu posten - und das ist etwas, das wir vom Team gar nicht gerne sehen.

                    Also, manchmal liegt die Würze in der Kürze.
                    .

                    Kommentar


                      Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht ob du dabei warst, aber du. Jedenfalls redest du mit solch einer "Selbstverständlichkeit" über Dinge, wo du selbstredend nicht dabei warst, daß ich mich eben fragen muß, woher du das alles weißt.
                      Woher willst du wissen, daß Tiere, Insekten etc. gestorben sind, bei einem Ort der ganz offensichtlich nicht mehr existiert?
                      Viele Tiere vermehren sich rapide. Wäre echt ein tolles Paradies!
                      Hast Du mal was Evolution gehört? Meinst Du etwa, sie fand erst danach statt - oder nur vor der Paradieszeit? Ist das logisch?


                      eine solche "Abtastung der Begebenheiten" konnten die "Versuchskinder" Adam und Eva nicht anstellen. Sie hatten lediglich die Aussage von "Gott". Also gut, das wäre dann der "Hauch eines Hinweises".
                      Kann man das aber wirklich diesen "Kindern" begreiflich machen?
                      Kinder sind nicht mit Erwachsenen zu vergleichen. A & E haben schon länger gelebt als irgendein Kind heute, bevor sie "sündigten". Sie werden sicherlich auch ihr Gehirn genutzt haben zum Denken - es war ja nicht unterentwickelt. Auch waren sie nicht abgelenkt von Dingen, die wir heute unbedingt für wichtig halten. Sie lebten in der Natur, mit den Tieren. Sie hatten genau wie wir Schmerzempfinden und werden sich auch mal an Dornen etc. verletzt haben. Willst Du mir wirklich weismachen, dass sie nach Jahren noch doof waren, nur weil es noch keine Herdplatte gab?


                      Was ich da schwafele (ich weiß ja daß du es nicht so gemeint hast ) kann nicht so weit hergeholt sein.....
                      Sorry, ich meinte eigentlich alle Beteiligten, die solche "Bandwurm"kommentare verfassen. Inzwischen weiß doch niemand mehr, worum es geht.


                      Also wie ist das nun, ist ein geistig ärmerer Mensch "seliger" als "geistig stärkere" Menschen? Und wenn ja, warum ist das so?
                      Ein geistig Behinderter kann nicht so bewusst sündigen, weil er sein Gehirn nicht so nutzen kann wie wir - er ist damit entschuldigt. Aufgrund dessen hat er noch eine echte Chance verdient.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Willst Du mir wirklich weismachen, dass sie nach Jahren noch doof waren, nur weil es noch keine Herdplatte gab?
                        Wenn nicht, wäre die ganze Geschichte mit "da wurden ihnen die Augen aufgetan" sinnlos. Erkenntnis gab es erst nach dem Biss, nicht vorher. Vorher waren Adam & Eva nur zwei Ur-Teletubbies.

                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Ein geistig Behinderter kann nicht so bewusst sündigen, weil er sein Gehirn nicht so nutzen kann wie wir - er ist damit entschuldigt. Aufgrund dessen hat er noch eine echte Chance verdient.
                        Selig ist der Psychopath, denn seiner ist das Himmelreich?
                        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                        Kommentar


                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen


                          Ein geistig Behinderter kann nicht so bewusst sündigen, weil er sein Gehirn nicht so nutzen kann wie wir - er ist damit entschuldigt. Aufgrund dessen hat er noch eine echte Chance verdient.
                          Zum einen stimmt der erste Teil nicht, zum anderen sind die geistig Armen nicht Menschen mit unterdurchschnittlichen cognitiven Fähigkeiten sondern ein Kontrats zu den Pharisäern und Saduzäern, zur geistígen Elite also. Die Menschen die sich vor Gott klein machen, demütig sind nicht tun als wüssten sie alles sind laut Bergpredigt selig.

                          Kommentar


                            Aha. Gott mag keine Leute, die mitdenken.
                            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                            Kommentar


                              Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                              Aha. Gott mag keine Leute, die mitdenken.
                              Ja, natürlich nicht. Wozu auch?
                              Natürlich hat Dein Kommentar keinen erkennbaren Zusammenhang zu meiner Aussage.

                              Kommentar


                                Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                                Wenn nicht, wäre die ganze Geschichte mit "da wurden ihnen die Augen aufgetan" sinnlos. Erkenntnis gab es erst nach dem Biss, nicht vorher. Vorher waren Adam & Eva nur zwei Ur-Teletubbies.
                                Woher willst Du das wissen? Dies ist nur eine Behauptung, weil Du nicht dabei warst. Da sie vollkommen waren, waren sie nicht degeneriert und hatten die besten Voraussetzungen. Man muss auch bedenken, dass ein Gott seinen Geschöpfen etwas verständlich erklären kann.


                                Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                                Selig ist der Psychopath, denn seiner ist das Himmelreich?
                                Hat er einen geistigen Schaden?


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Die Menschen, die sich vor Gott klein machen, demütig sind, nicht tun, als wüssten sie alles, sind laut Bergpredigt selig.
                                (Kannst Du das nächste Mal Kommata setzen, musste den Satz mehrmals lesen.) Eine Behauptung!

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                                Aha. Gott mag keine Leute, die mitdenken.
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Ja, natürlich nicht. Wozu auch?
                                Wenn Gott keine Menschen bevorzugen würde, die mitdenken, wäre das Paradies-Epos unsinnig.
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X